Zivildienst - Was macht ihr?

Was habt ihr gemacht?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 9 36,0%
  • Zivildienst

    Stimmen: 7 28,0%
  • Freistellung für den Katastrophenschutz

    Stimmen: 1 4,0%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 8 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Also ich gehe hier ja wahrscheilich den ungewöhnlichsten Weg. Ich bin Freigestellter für den Katastrophenschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das heißt, dass ich mich 6 Jahre zur Arbeit in der Feuerwehr verpflichtet habe. Da ich aber sowieso in der Feuerwehr bin, war das natürlich kein Problem für mich. Als Freigestellter muss man 150 Stunden im Jahr Dienst leisten. Ich komme mit meinen Aufgaben in der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr auf so etwa 500 Stunden im Jahr, somit ist das also auch nicht das geringste Hindernis.

Freistellung kann man nicht nur bei der Feuerwehr beantragen sondern auch bei anderen Hilfsorganistaionen, wie THW oder Rettungsdienst. Allerdings muss die entsprechende Organistaion, das Wehrersatzamt und der Kreistag (ja, der stimmt darüber ab) mit deiner Freistellung einverstanden sein. Während letztere beiden eigentlich keine Probleme machen dürften, bleibt die Organistaion. Die nimmt dich in der Regel nur, wenn du vorher schon Mitglied warst und dich als zuverlässig erwiesen hast (zumindest in der Feuerwehr wird das so gehandhabt).

T steht für Tauglichkeitseinstufung. Es gibt da verschiedene Grade, z.B. T1, T2, T3, T4, T5 usw. Als T1-Mensch bist du voll "verwendungsfähig", und das ist die Stufe, die zumeist von Berufssoldaten erwartet wird, da dieser Grad denjenigen gegeben wird, die keine gesundheitlichen Einschränkungen haben. T5 bedeutet, du bist auf Dauer nicht verwendungsfähig. Zum Beispiel, weil du Diabetes hast.

Je nach Tauglichkeitsgrad kannst du diese oder jene Aufgaben im Bund wahrnehmen, wenn du gezogen wirst. Details siehe hier.

Leider nicht ganz. Es gibt nur noch T1, T2, T5 und T6. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad

PS: Schare, ich hab mir mal erlaubt eine Umfrage deinem Thema hinzuzufügen.
 
Also ich bin offiziell ausgemustert wurden. Und das ohne hohe Kosten zu bezahlen, ohne einen umfangreichen medizinischen Test zu bestehen und ohne so gut wie jedes Gericht zu bemühen.
Nicht einmal zu Zivildienst habe ich mich entschieden. Und ich denke auch nicht, dass sich dabei etwas ändert. Höchstens später in meinem beruflichen Leben.


Cherubion
 
Ihr jungen Leute habt alle eine ziemlich seltsame Vorstellung. Bei mir wars ne alte Schabracke, nur die Assistentin war jung und geil, aber die ist währenddessen rausgegangen ^^

Genau so war es auch bei mir xD

Ich wollte mich einfach nicht wirklich verstellen bei der Musterung, besonders nachdem ich von einem der vor mir dran war erfahren habe, dass er für eine Weile zurückgestellt wurde, weil er zum einen angegeben hat, dass er Drogen nehmen würde, zum Anderen weil es etwas aufgefallen ist, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht *g

Irgendwie haben die mich kaum getestet, sie haben mir nur ein paar Fragen gestellt, Blut untersucht und dann das oben genannte. Ich habe von einigen gehört, dass sie aufs Laufband und andere Geräte mussten um ihre sportlichkeit unter Beweis zu stellen.

Ich bin letztlich T2 gemustert worden.

Leider nicht ganz. Es gibt nur noch T1, T2, T5 und T6. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad

Es gibt auch T4^^ und T6 ist für T3 eingesprungen.
 
hmm ich habe den Brief wegen Musterung bekommen, konnte ihn aber noch nicht wieder abschicken, weil ich erst noch zum Arzt muss und der im Urlaub ist.

Ich würde viel lieber ein "Auslandsjahr" machen, auf Basis von Entwicklungshilfe.

I-wo stand, dass man das als Alternative machen kann, aber ich glaube man muss sich selbst um einen Platz da bewerben... im Internet hab ich schon ein wenig nachgelesen, aber so wie das aussieht, darf man meistens erst mit 20 (passt sogar wegen abi ) und/ oder nach Ausbildung.
Ist verständlich klar, was wollen die mit jemandem der völlig unprofessionel ist und keine Ahnung hat was er macht. Aber ich finde es sehr schwierig da irgendwo reinzukommen...

Leider... falls jemand weiß wie ich an sowas rankommt wäre ich ihm sehr zum dank verpflichtet wenn er es mir mitteilen könnte =)


Lieben Gruß
 
Leider... falls jemand weiß wie ich an sowas rankommt wäre ich ihm sehr zum dank verpflichtet wenn er es mir mitteilen könnte =)

Je nach dem, wie gut du zur jeweils deiner Konfession entsprechenden Kirche stehst, kannst du dich beim dortigen Dienst erkundigen. Insbesondere die katholische Kirche is da sehr intensiv hinterher, zumindest ist das die Erfahrung, die ich mit unserer örtlichen Gruppe gemacht habe.
 
auch wenn ich noch nicht soweit bin würde ich alles tun um NICHT ausgemustert zu werden. ich finde das die bundeswehr gutes in afghanistan tut und da es noch nicht mal schlecht bezahlt wird, meine ich das es das alles wert ist.
 
auch wenn ich noch nicht soweit bin würde ich alles tun um NICHT ausgemustert zu werden. ich finde das die bundeswehr gutes in afghanistan tut und da es noch nicht mal schlecht bezahlt wird, meine ich das es das alles wert ist.

Basierend auf welchem Hintergrund denkst du so?
 
nun wenn man mal bedenkt das bevor die truppen nach afghanistan kamen frauen eigentlich null rechte hatten und es eine sehr schlechte medizinische versorgung gab. zum beispiel kümmern sich die ISAF truppe darum das verletze und schwerkranke mit medizin versorgt werden. und das weis ich so genau weil jemand aus meinem bekantenkreis auch in afghanistan war.
 
naja ich kenn wen der hat dort 2 kinder abgeknallt weil die mit Aks ankamen...zum thema ich werde keinen zivi machen sondern fsj in nem altenheim muss mich aber erst mustern lassen und dann den kriegsdienst verweigern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch nicht das was dort passiert verharmlosen, es ist grausam was dort jeden tag passiert. aber warum gibt es in deutschland aktion wie SCHAU NICHT WEG wo es nur um jugendgewalt geht, aber wenn man bedenkt was die menschen in afghanistan jeden tag durchmachen. wer weis ob ich wenn es an der zeit ist zur musterung zu gehen immer noch so denke aber das ist momentan meine meinung
 
naja ich kenn wen der hat dort 2 kinder abgeknallt weil die mit Aks ankamen...zum thema ich werde keinen zivi machen sondern fsj in nem altenheim muss mich aber erst mustern lassen und dann den kriegsdienst verweigern

Imho ist FSJ bloß nen Ersatz für den Ersatz und eigentlich nichts anderes als Zivi, nur drei Pflichtmonate länger.

Und meines Wissens nach kann man sogar schon vor der Musterung ne Verweigerung einreichen.
 
@vinc:ja aber dadurch das ich gesagt hab das ich so schnell wie möglich gemustert werden will hab ich nen früheren musterungs termin bekommen.wenn ich gesagt hätte ich verweigere den dienst an der waffe hätte ich nen späteren termin bekommen
 
@ Vinc, danke aber ich bin Atheist :D

Habe früher zwar Konfirmation gemacht aber auch nie wirklich dran geglaubt und mich erst später richtig damit beschäftigt. Und jemandem meinen Glauben vorheucheln möchte ich auch eher ungern... :)


Zum Afghanistan, ich finde es vom Prinzip sehr gut, dass Deutschland nach Jahren des Nichtstuns endlich mal wieder zu seiner "Verantwortung" steht.

Das Kosovo kann man leider nur mit tränen in den Augen betrachen, so geht es mir auf jeden fall... Aufgrund der Vergangenheit mussten die Deutschen die dort hingeschickt wurden, mit ansehen wie vor ihren Augen Tausende starben. Ohne das sie die Möglichkeit hatten etwas zu unternehmen.

In Afghanistan ist es so, dass wir zwar soldaten da haben, aber es meiner Meinung nach viel zu wenige sind! Wie will man ein so rießiges Gebiet wie den Norden Afghanistans, der sich ja auch nicht wirklich durch flache Ebenen auszeichnet ;) kontrollieren?
etwa 2/3 der Deutschen Soldaten sitzen ihren Aufenthalt in dem Hauptstützpunkt ab und kaum jemand von ihnen tritt jemals vor die Tore des Lagers.
Die Ausrüstung ist der größte witz den ich je erlebt habe...
Die Soldaten müssen sich das meiste von EIGENEM Geld von den Verbündeten abkaufen, weil unsere Regierung nicht auf die Reihe bekommt sie anständig zu versorgen. Munition, Ferngläser müssen von Amis gekauft werden, die Walki Tokies müssen sie oft in Supermärkten kaufen! das warten auf neues Technisches Gerät oder neue Wagen kann schon 1-2 Jahre dauern.

Wenn, dann bitte richtig. Fast alle Länder erhöhen ihre Millitärausgaben, Deutschland welches sich im Krieg befindet so gut wie garnicht! Deutschland ist drittgrößter Rüstungsexporteur, trotzdem werden über neue Flieger etc über 20 Jahre verhandelt, die "neuen" Eurofighter gibt es schon seit 1994 jedes jahr sollen sie kommen, aber nein nie kommen sie!
Alles totaler Schwachsinn, ich frage mich wie lange es dauert, bis wir die Modernsten Waffen ans Ausland liefern, aber unsere eigenen Soldaten mit Chinesischen "Kampfanzügen" und Russischen Kalaschnikows die vorm Krieg gebaut wurden rumlaufen, nur weil es billiger ist.
Die Millitärausgaben betrugen 27,5 Milliarden Euro im Jahr 2006 und im Jahr 2007 28,4 Milliarden, dass ist ein Bruchteil zu dem, was ansonsten vom Staat ausgegeben wird!

Und dann wundern sie sich, warum deutsche Soldaten sterben, warum Soldaten die aufgrund des Grundgesetzes hilflos dabei zusehen müssen, wie sich abertausende weltweit abschlachten, handlungsunfähig sind.

Wenn dann richtig und keine halben Sachen!




Edit: @ xvirus: Das stand vor nicht allzulanger zeit im Spiegel, welche Ausgabe genau das war, weiß ich nicht mehr. Mit ein Bissel googlen wirst du es wahrscheinlich auch finden können denke ich. Das kannst du aber selber machen, wenn du mir nicht glauben magst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vinc, danke aber ich bin Atheist

Habe früher zwar Konfirmation gemacht aber auch nie wirklich dran geglaubt und mich erst später richtig damit beschäftigt. Und jemandem meinen Glauben vorheucheln möchte ich auch eher ungern...


Zum Afghanistan, ich finde es vom Prinzip sehr gut, dass Deutschland nach Jahren des Nichtstuns endlich mal wieder zu seiner "Verantwortung" steht.

Das Kosovo kann man leider nur mit tränen in den Augen betrachen, so geht es mir auf jeden fall... Aufgrund der Vergangenheit mussten die Deutschen die dort hingeschickt wurden, mit ansehen wie vor ihren Augen Tausende starben. Ohne das sie die Möglichkeit hatten etwas zu unternehmen.

In Afghanistan ist es so, dass wir zwar soldaten da haben, aber es meiner Meinung nach viel zu wenige sind! Wie will man ein so rießiges Gebiet wie den Norden Afghanistans, der sich ja auch nicht wirklich durch flache Ebenen auszeichnet kontrollieren?
etwa 2/3 der Deutschen Soldaten sitzen ihren Aufenthalt in dem Hauptstützpunkt ab und kaum jemand von ihnen tritt jemals vor die Tore des Lagers.
Die Ausrüstung ist der größte witz den ich je erlebt habe...
Die Soldaten müssen sich das meiste von EIGENEM Geld von den Verbündeten abkaufen, weil unsere Regierung nicht auf die Reihe bekommt sie anständig zu versorgen. Munition, Ferngläser müssen von Amis gekauft werden, die Walki Tokies müssen sie oft in Supermärkten kaufen! das warten auf neues Technisches Gerät oder neue Wagen kann schon 1-2 Jahre dauern.

Wenn, dann bitte richtig. Fast alle Länder erhöhen ihre Millitärausgaben, Deutschland welches sich im Krieg befindet so gut wie garnicht! Deutschland ist drittgrößter Rüstungsexporteur, trotzdem werden über neue Flieger etc über 20 Jahre verhandelt, die "neuen" Eurofighter gibt es schon seit 1994 jedes jahr sollen sie kommen, aber nein nie kommen sie!
Alles totaler Schwachsinn, ich frage mich wie lange es dauert, bis wir die Modernsten Waffen ans Ausland liefern, aber unsere eigenen Soldaten mit Chinesischen "Kampfanzügen" und Russischen Kalaschnikows die vorm Krieg gebaut wurden rumlaufen, nur weil es billiger ist.
Die Millitärausgaben betrugen 27,5 Milliarden Euro im Jahr 2006 und im Jahr 2007 28,4 Milliarden, dass ist ein Bruchteil zu dem, was ansonsten vom Staat ausgegeben wird!

Und dann wundern sie sich, warum deutsche Soldaten sterben, warum Soldaten die aufgrund des Grundgesetzes hilflos dabei zusehen müssen, wie sich abertausende weltweit abschlachten, handlungsunfähig sind.

Wenn dann richtig und keine halben Sachen!

ich bin ganz deiner meinung
 
  • Like
Reaktionen: MC king
ich find das eher bescheuert das deutschland glaubt es müsste sich wieder ins welt geschehen einmischen,deutschland hat nix mehr zu melden in der welt und wird von anderen ländern zurück gehalten und das is auch besser so auserdem von welcher quelle hast du bitte das das die deutschen sich ihre ausrütung im supermarkt kaufen?
 
Am schlimmsten finde ich die Genital unterscuhung :D
Ich war zwar noch nicht da, aber ich bin nicht wild drauf!
Nachher ist eine Junge Ärtztin da und du bekommst eine Erregung:lol::lol::lol:

Vielleicht habe ich auch glück/pech das ich nicht gehen kann,da ich leichte Plattlarschen habe :D und somit ist der Zivi auch weg :D

Tja und jetz denk ma an die Frauen die regelmäßig zum Frauenarzt gehen müssen. Würde mich auch nerven. :)

Naja bei mir wars auch ne ältere Ärztin.

Ich wollte auf jedenfall zum Bund, da man da bestimmt ein paar Sachen fürs Leben lernen kann. Wurde aber dann mit T5 ausgemustert, da ich Heuschnupfen habe und als Kind damals immer auch Astma im Frühjahr hatte. Jetz ist das zwar glaube nicht mehr so, aber ich habe es trotzdem mit angeben und allein deswegen hab ich T5 bekommen. Sonst wärs wohl T2 geworden.

auch wenn ich noch nicht soweit bin würde ich alles tun um NICHT ausgemustert zu werden. ich finde das die bundeswehr gutes in afghanistan tut und da es noch nicht mal schlecht bezahlt wird, meine ich das es das alles wert ist.

@ Vinc, danke aber ich bin Atheist :D

Habe früher zwar Konfirmation gemacht aber auch nie wirklich dran geglaubt und mich erst später richtig damit beschäftigt. Und jemandem meinen Glauben vorheucheln möchte ich auch eher ungern... :)
......
...Wenn dann richtig und keine halben Sachen! [/B]

Edit: @ xvirus: Das stand vor nicht allzulanger zeit im Spiegel, welche Ausgabe genau das war, weiß ich nicht mehr. Mit ein Bissel googlen wirst du es wahrscheinlich auch finden können denke ich. Das kannst du aber selber machen, wenn du mir nicht glauben magst... ;)

Der einzige Grund warum wir da unten rumrennen, ist weil wir nur der kleine Schoßhund der USA sind. Und warum die USA den Krieg daunten führt, ist wohl relativ fragwürdig. Da gehts wohl kaum um Frieden. Letztendlich ist das Ganze auch wieder mal ein ****** Glaubenskrieg und das ist der Grund warum ich unter anderem nicht viel von Religion halte.

"Götter haben den Menschen immer nur Leid gebracht."
 
Soweit ich weiß werden Schwule auch nicht eingezogen...

Aber ich werde wahrscheinlich den Wehrdienst machen, ist denke ich auch ganz interessant.
 
Ich habe jetzt schon nicht vor zur Bundeswehr zu gehen. Mein Bruder hat ,seit er dort Leutnant war, einen ziemlich militärischen Ton drauf und ist ziemlich eingebildet ,was einem alles noch schmackhafter macht.:roll:
Da ich eine Menge Allergien und einen Lymphknoten ,der auf die größe eines Apfels anschwillen kann, habe werde ich wohl als T5 oder zumindest T4 ausgemustert. Aber is ja noch Zeit8)
 
Soweit ich weiß werden Schwule auch nicht eingezogen...

Offiziell gibt es keine Klausel, die das verbietet, und ein Bekenntnis zur Homosexualität verhindert nicht, dass ihr nicht vielleicht doch eingezogen werdet. Nur ist es als Homosexueller zum jetzigen Zeitpunkt schwieriger als für einen Heterosexuellen, Offizier zu werden, aufgrund verschiedener (inoffizieller) Vorbehalte der entsprechenden Behörden.

Klick mich, ich bin ein Wikipedialink.