Verbesserungsvorschläge

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man etwas verkaufen möchte, und der Händler hat nicht genug Gold, erscheint die diesbezügliche Nachricht auf Englisch: "Merchant does not have enough money" (oder so).
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man etwas verkaufen möchte, und der Händler hat nicht genug Gold, erscheint die diesbezügliche Nachricht auf Englisch: "Merchant does not have enough money" (oder so).

Habe den Eindruck, daß das hardcoded ist. Es gibt zwar ein Gamesetting dazu, aber das wird vom Spiel konsequent ignoriert.
Wenn es euch sehr wurmt, könnt ihr ja nach "Merchant does not have enough gold." in der Oblivion.exe suchen und versuchen es zu ändern (sollte wohl die gleiche Länge haben). Aber keine Ahnung obs so funktioniert.
 
Kann natürlich angehen... Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir spontan auch nicht sagen, ob das in Vanilla auf Deutsch oder Englisch ist.
 
Es sollten auch längere oder kürzere Strings gehen.
OBSE-Nutzer können die exe allerdings nicht abändern. OBSE prüft anhand von Prüfsummen, welche Oblivion-Version installiert ist. Ist die exe verändert, ergibt sich eine andere Prüfsumme und OBSE verweigert den Dienst.
 
Stören tut es mich ehrlich gesagt gar nicht, weil es mir fast nie passiert.
Und in Oblivion ist dieser Satz auch Englisch, und in Morrowind war das auch schon (habe GOTY) also keine Ahnung, vielleicht mag ja Bethesda diesen Satz nicht übersetzen:lol:
 
Wenn man die Quest in der Stahltrossmine macht und ganz unten ist muss man ja etwas in grünem, Magieverseuchtem Wasser rumlaufen was einem Schaden zufügt. Dieses wird aber als Lava gezählt! Das heißt ich bekahm die Auszeichnung "Feuertanz - Für das überlebende Berühren mit Lava" obwohl ich in nehrim noch nie Lava gesehen habe (also bis jetzt^^)
Wäre gut würdet ihr das Fixen und eine neue Auszeichnung für die überlebte Berührung mit Magiverseuchtem Wasser machen:)

PS. Ja ich habe Version 1.0.3.0, falls dies bei euch nicht auftritt finde ich das ziemlich seltsam...

LG KP
 
Okay dann leg ich mal los.

Zuallererst möchte ich aber natürlich klarstellen, dass Nehrim ein echtes Gourmetstück ist und die positiven Aspekte des Spiels klar überwiegen.

Aber hier mal die Verbesserungsvorschläge und Kritiken.

1. Das Skelett mit dem Brustpanzer und dem Hörnerhelm war eine absolut katastrophale Wahl. Ihr hättet einfach die Schulterstücke entfernen können und es gäbe nicht jedesmal eine krasse Modelverzerrung, wenn man das Skelett erschlägt und ihm die Arme abfallen.
Ihr hättet auch einfach das Skelett aus Ivellon nehmen können, dem nicht die Arme abfallen aber dass die selben Animationen nutzt.

2. Die Stiefel der Stahlrüstung sahen einfach nicht gut aus.

3. Die Story weißt grobe Logikfehler auf, die einen oft wirklich aus der Handlung rausnehmen.
Zwar fallen vielen Zuschauern solche Fehler oft nicht auf wenn sie nicht zu extrem sind, aber Leuten die diese klischee belasteten Storys nichtmehr sehen können stören sich umso mehr daran.

4. Was fasselt der Zauberer, der mich erst in diese missliche Situation in der Mine gebracht hat, von Demokratie?
Selbstbestimmte Demokratie? Was soll das für eine Propagandanummer sein? Jeder der sich mit Geschichte auskennt weiß, dass Demokratien in mittelalterlichen Gesellschaften nie populär war. Aber viele meinen heute Wohl Demokratie wäre nur ein anderes Wort für Freiheit.

5. Ich hätte weniger Rüstungen eingebaut die man bereits aus anderen Modifikationen kennt weil sie ein Wappen tragen oder eben doch eindeutig zuzuordnen sind.

6. Wenn ihr schon ein riesen Handwerkssystem eingebaut habt, wieso nicht einen simplen Script um nach dem trinken von Alkohol verschwommen zu sehen(OOO) ?

7. Warum kann mir keiner der Wachleuchte bei irgendwas helfen? Die Menschen in Nehrim sind überwiegend verschlossen und unfreundlich.

8. Wisst ihr wie lange ich nach einem verdammten Mörser gesucht habe? Keiner der Händler hatte einen im Angebot und ich habe auch sonst nirgends einen gefunden.


Ich setz mich die Woche nochmal hin und mach ein paar Replacements.

PS: Wie kann ich eigentlich die Texturen BSA öffnen? Die erkennt mein Mod Manager nicht. Eingabehilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sie zumindest zwei.
Ich hatte meinen auf jeden Fall schon kurz nach Spielbeginn... ist nicht schon einer im Anfangsdungeon?
 
Noch ein Programm?

Wisst ihr wieviel Gigabite mein Oblivion Ordner jetzt mit Nehrim zusammen hat? 52 GB.

Naja wie auch immer.


Aber eines noch.:
Wieso schafft es dieser ominiöse Orden nicht ein Treffen an einem sicheren Ort zu organisieren sondern ausgerechnet an einem, an dem alle menschlichen Ressourcen einfach mal drauf gehen.
Oder warum muss es ausgerechnet "DER Orden" sein, obwohl es in dieser Welt von Märchenwelt von Magiern und Elfen vor Logen, Gilden, Kabale und irgendwelchen anderen Geheimgesellschaften nur so wimmeln müsste?
Ist das eine Dachorganisation oder so?

Warum arbeiten die als so eine große Nummer mit so unsicheren Methoden, dass man Wachleuten einfach mal Drohbriefe schickt?
Oder das man dem Spieler mal ins Gesicht lügt, er wäre jederzeit frei zu gehen und ihm eine Quest später offen legt, dass man Leute die aussteigen oder garnicht erst "einsteigen" einfach beseitigt?
 
So, ich habe Nehrim durchgespielt und muss sagen: Es war einfach klasse. Und absolut keine Zeitverschwendung.

Jedoch gibt es einige Kleinigkeiten, die mich stören. Ich habe hier eine kleine Liste:

1. In vielen Höhlen laggt es an bestimmten Stellen anscheinend ohne Grund. Ich vermute die Pilze könnten e.v etwas damit zu tuen haben.

2. Die Höhlen sind an einigen Stellen viel zu dunkel.

3. Im Anfangsdungeon gibt es zu wenig Fackeln.

4. Es gibt keinen Anreiz Jagdfertigkeiten zu erwerben. Der Nutzen ist zu gering. Außerdem: Den Ebenenschreiter kann man die Herzen und die Klauen entnehmen ohne die entsprechenden Fertigkeiten zu haben! Gerade bei denen rentiert es sich am meisten.

5. Schmieden ist ebenfalls nicht sonderlich rentabel. Ich würde mir mehr schmiedbare Waffen wünschen (u.a. brauchbare Silberwaffen). Außerdem könnte es ja unique Waffen geben, die man nur durch das Schmieden erhalten kann? Entsprechende "Rezepte" könnte man ja in dungeons finden.

6. Die Boni einige der schweren Rüstungssets wirken teilweise etwas unschön und krumm. (8% Feuerschutz etc.) Wohingegen die Magiersets mit nachvollziehbaren Boni daherkommen.

7. Das ganze Spiel über habe ich bloß ein mal etwas mit einem Edelstein verzaubert- Der Nutzen ist zu gering, fast immer besitzt man ein stärkeres set oder unique Item. E.v. sollte man Edelsteine gleicher Art kombinieren können, um immer bessere herzustellen. Außerdem sollte es Edelsteine mit einzigartigen Eigenschaften geben (z.B 10% Feuerwiderstand, 10% Frost und Schockwiderstand) sodass man sich quasi eigene Unique Gegenstände basteln kann.

8. Ich hätte mir mehr Gesprächsoptionen gewünscht. Ja, Vertonung ist harte Arbeit, doch es ist sehr unschön, dass 97% der Menschen nur ihre Standardsprüche aufsagen. Noch unschöner ist es, dass diese Standardsprüche die gleichen im Nord, Mittel und Südreich sind.

9. Die Gegnervielfalt lässt etwas zu wünschen übrig. Bestimmte Gegner trifft man das ganze Spiel über; Nur in anderen Farben. Ein oder zwei Kreaturenarten pro Gebiet mehr würden für Abwechslung sorgen.

10. In der Hauptquest findet man teilweise zu wenig Belohnungen. An manchen Orten, die eigentlich unberührt von Abenteurern waren, findet man trotzdem nichts besonderes. Wohingegen man in jeder Höhle etwas interessantes findet. Auch viele Bossgegner in der Mainquest haben wenig zu bieten.

11. Viele Rüstungen, die sehr schön sind, sind nicht verfügbar. Ich wäre dafür die Rüstungen der Wachen aus Ostian, die des Mittelreichs und diverse andere Unique Rüstungen verfügbar zu machen.

12. Es gibt leider viel zu wenig Nebenquests. Dabei ist genug Raum für atmosphärische Quests gegeben, besonders im Südreich. Ich war schon sehr enttäuscht als ich keine einzige Quest in Ostian fand. (Außer der Pilgerfahrt..) Wenn sich noch einmal die Chance bietet für irgendetwas einige Sprecher aufzutreiben, dann bitte, bitte verwendet die Sprecher um mehr Quests zu vertonen! ;)

13. Im Südreich gibt es außerdem zu viele Räuber. Von was leben die? E.v hätte man da ein kleines Dorf irgendwo einfügen können, zur Abwechslung bewohnt von normalen Bürgern.

14. Die Story hat teilweise einige kleine Fehler: Spoiler= Mainquest

Warum war Erodan z.B im Seelenschinder, wenn Arantheal den Seelenschinder doch nicht verwendet hat um Erodan zu töten? Und mit was hatt er dann Erodan getötet?

Das war einmal so alles was auf meinem kleinen Notizzettel stand. E.v fällt mir noch mehr ein, doch ich bezweifle es: Denn Nehrim ist klasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeiten die als so eine große Nummer mit so unsicheren Methoden, dass man Wachleuten einfach mal Drohbriefe schickt?
Oder das man dem Spieler mal ins Gesicht lügt, er wäre jederzeit frei zu gehen und ihm eine Quest später offen legt, dass man Leute die aussteigen oder garnicht erst "einsteigen" einfach beseitigt?


Wie es in der Realität nun einmal so ist, gibt es kein Schwarz und Weiß. Der Orden mag für edle Ziele kämpfen, aber das heißt noch lange nicht, dass er moralisch integer ist oder dass er keine Fehler begeht.
 
Ja, aber nur in gut ausgelichteten. :lol:

Stimmt schon, sie sollten dunkel sein. Aber es ist schon etwas unpraktisch wenn der Bildschirm manchmal einmal nurnoch Schwarz ist. Und eine Fackel kann man ja auch nicht immer tragen. (Kampf..)

Stimmt aber schon; Es ist schon realistisch so wie es ist.
 
Also, in einer Höhle in der keine Lichter sind, also eigentlich eine ganz natürliche Höhle (ich geh jetzt mal davon aus das dort keine leuchtenden Pilze sind.:lol:) sieht man nur schwarz.
 
Noch ein Programm?

Wisst ihr wieviel Gigabite mein Oblivion Ordner jetzt mit Nehrim zusammen hat? 52 GB.

Naja wie auch immer.


Aber eines noch.:
Wieso schafft es dieser ominiöse Orden nicht ein Treffen an einem sicheren Ort zu organisieren sondern ausgerechnet an einem, an dem alle menschlichen Ressourcen einfach mal drauf gehen.
Oder warum muss es ausgerechnet "DER Orden" sein, obwohl es in dieser Welt von Märchenwelt von Magiern und Elfen vor Logen, Gilden, Kabale und irgendwelchen anderen Geheimgesellschaften nur so wimmeln müsste?
Ist das eine Dachorganisation oder so?

Warum arbeiten die als so eine große Nummer mit so unsicheren Methoden, dass man Wachleuten einfach mal Drohbriefe schickt?
Oder das man dem Spieler mal ins Gesicht lügt, er wäre jederzeit frei zu gehen und ihm eine Quest später offen legt, dass man Leute die aussteigen oder garnicht erst "einsteigen" einfach beseitigt?

Ich bin über die Freundlichkeit mancher Menschen immer wieder überrascht:).
Kritik kann man auch etwas freundlicher ausdrücken, die haben das schließlich umsonst gemacht.

Und wieso hast du Nehrim übrigens im Oblivion Ordner?
Und wieso ist die Story so "Klischee behaftet" nenn mal Beispiele und wie nennst du dann die Hauptquest von Oblivion, wenn die von Nehrim schon klischeebehaftet seien soll?

Schonmal überlegt das der Orden keine moralisch einwandfreie Organisation ist( welche ist das schon?)?
Und zum Thema Denokratie, das ist eine Fantasy Welt, es ist durchaus möglich das in dieser mittelalterlichen Welt die Idee der Demokratie schon früher vorhanden ist, als in der realen Welt.
 
Also mir gehts absolut nicht um moralische Aspekte, mir geht es um die eingeschränkte Handlungsfreiheit in so einer Situation. Ich würde zum Beispiel schauen wie ich aus dieser Ordens Geschichte schnellstmöglich wieder rauskomme und sofort zu den Soldaten des Kanzlers überlaufen. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo mir als absoluter Neuling offen gelegt wird, dass man den Soldaten der Wache in Erothin nur nicht umbringen kann, weil es zuviel Aufmerksamkeit verursacht.

Anstatt das man einfach nachts einbricht und einen Unfall oder einen Selbstmord inszeniert muss alle so umständlich und unnötig kompliziert sein.
Da hätte ich auch den Brief klauen können ohne das er bewusstlos auf dem Friedhof möglicherweiße gesehen oder gefunden wird.
Selbst ein gefälschtes Motiv gäbe es ja, wenn er jeden Tag zum Grab seiner Frau pilgert.

Aber warum schaffen die Kampfmagier, die alle Ressourcen dieses Mittelreiches und Magie zur verfügung haben, wieso schaffen die es nicht diesen Orden auffliegen zu lassen? Es ist ja nicht so dass der sich im Untergrund bewegt und ein richtiges Robin-Hood Versteck hat. Nein, es ist ein riesen Kuppelbau mitten im Wald.

Ein Aufstand gegen die Lichtgeborenen, dass macht zwar sinn in der Story, das Konzept von "Demokratie" aber macht für diese Leute überhaupt keinen Sinn. Ich meine in so einer Gesellschaft macht es keinen Sinn. Weder die Eidgenossen noch Florian Geyers Haufen hatten demokratische Absichten und das ist wohl noch am ehesten damit zu vergleichen.

Für den Orden selbst macht es allerdings wiederrum sinn, wenn von Anfang an geplant ist, einfach eine eigene Oligarchie einzurichten, wie es bereits in Platos "Die Republik" beschrieben wird. Die Demokratie wird zwangsläufig zu einer Oligarchie und diese wieder zur Aristokratie führen.

Ich meine die Bauern und Bürger wissen ja nichtmal was davon.

Also kann ich mich ja gleich den Soldaten einer anderen, genauso korrupten Organisation anschliessen. Sie sind sowieso alle gleich.

Ich bin über die Freundlichkeit mancher Menschen immer wieder überrascht
Soll ich alles in pink schreiben und kleine Herzchen als i-Punkte verwenden?
 
Hast du die HQ schon durchgespielt? Also vollständig?

Anstatt das man einfach nachts einbricht und einen Unfall oder einen Selbstmord inszeniert muss alle so umständlich und unnötig kompliziert sein.
Da hätte ich auch den Brief klauen können ohne das er bewusstlos auf dem Friedhof möglicherweiße gesehen oder gefunden wird.
Selbst ein gefälschtes Motiv gäbe es ja, wenn er jeden Tag zum Grab seiner Frau pilgert.
Einbrechen erfordert aber auch die Fähigkeit dazu, also hätte man als Magier z.B. keine wirkliche Chance, einzubrechen. Umbringen wär natürlich ne Möglichkeit, aber der Orden will sich ja (angeblich?) nicht auf das Niveau der Regierung herablassen und außerdem zieht ein Tod immer Untersuchungen nach sich, auch wenn es ein Unfall war.

Aber du hast prinzipiell schon recht, das hätte man eleganter lösen können.

Aber warum schaffen die Kampfmagier, die alle Ressourcen dieses Mittelreiches und Magie zur verfügung haben, wieso schaffen die es nicht diesen Orden auffliegen zu lassen? Es ist ja nicht so dass der sich im Untergrund bewegt und ein richtiges Robin-Hood Versteck hat. Nein, es ist ein riesen Kuppelbau mitten im Wald.
Ahem, der Orden IST den Kampfmagiern die ganze Zeit bekannt gewesen... Barateon hat den nur aufgrund gefälschter Anschuldigungen, die ihm durch die Lichtgeborenen (glaub ich) zugespielt worden sind, vernichtet, nicht weil er ihm erst jetzt aufgefallen ist. Der Kanzler wusste wahrschenlich die ganze Zeit, das Merzul noch am Leben ist und den Orden weiterführt, hat aber nichts unternommen (warum weiß ich auch nicht, hat ihn vllt. nicht als Bedrohung gesehen?).

Ein Aufstand gegen die Lichtgeborenen, dass macht zwar sinn in der Story, das Konzept von "Demokratie" aber macht für diese Leute überhaupt keinen Sinn. Ich meine in so einer Gesellschaft macht es keinen Sinn. Weder die Eidgenossen noch Florian Geyers Haufen hatten demokratische Absichten und das ist wohl noch am ehesten damit zu vergleichen.
Sieh doch das Wort Demokratie einfach als das, was es eigentlich auch bedeutet: Volksherrschaft. Der Orden will erreichen, dass die Menschen die Freiheit haben, zu entscheiden, wer über sie herrscht, und nicht von irgendwelchen Lichtgeboren beherrscht werden. Das entspricht zwar nicht mal ansatzweise der eigentlichen/heutigen Demokratie, aber ist mMn eine gute Erklärung für die Verwendung diese Wortes. Dass es in Nehrim keine Wahlen geben würde, ist doch wohl klar...:-D

Für den Orden selbst macht es allerdings wiederrum sinn, wenn von Anfang an geplant ist, einfach eine eigene Oligarchie einzurichten, wie es bereits in Platos "Die Republik" beschrieben wird. Die Demokratie wird zwangsläufig zu einer Oligarchie und diese wieder zur Aristokratie führen.
Aus einigen Äußerungen Arantheals konnte man durchaus entnehmen, dass er sich selbst zum Herrscher aufschwingen wollte und Nehrim als Schattengott regieren wollte. Merzul (und auch Callisto) allerdings war wohl naiv genug, an eine reine Menschenherrschaft zu glauben und auch daran, dass Narathzul die erreichen wollte.
Und führt nich prinzipiell auch eine Demokratie letztendlich zu einer Oligarchie? Ich meine, wenn ich Volksvertreter wähle, dann ist das doch einen Herrschaft von Wenigen, auf die ich nach der Wahl keinen wirklichen Einfluss mehr habe, oder?

Also kann ich mich ja gleich den Soldaten einer anderen, genauso korrupten Organisation anschliessen. Sie sind sowieso alle gleich.
Stimmt. Teilweise. Gleich sind sie nicht ganz. Barateon will Herrscher bleiben und Arantheal will Herrscher werden.
Und außerdem wär das mindestens doppelt so viel Arbeit für SureAI gewesen...

Soll ich alles in pink schreiben und kleine Herzchen als i-Punkte verwenden?
Yo, wär auf jeden Fall ne Maßnahme...
Sieht doch gleich viel freundlicher aus, oder?

Edit: Ahso, und wegen der eingeschränkten Handlungs-/Entscheidungsfreiheit: Mir hat die auch gefehlt, ich hab das allerdings als nicht so schlimm empfunden, weil ich die Ziele des Ordens gut fand und mich damit identifizieren konnte. Und genau deswegen hab ich Tyr am Ende auch umgebracht...

 
Zuletzt bearbeitet: