Technik Wrye Bash, Construction Set, OBMM & Co für Nehrim? Kein Problem!

@Schnullerbacke: du musst in einer Oblivion Mod nichts löschen, um sie für Nehrim zum Laufen zu bringen. Ich habe lediglich den Items, die ich wollte ein Script verpasst, das bewirkt, dass mir die Gegenstände ins Inventar gelegt werden. Dann habe ich noch die Abhängigkeit von der Oblivion.esm zur Nehrim.esm geändert.
Das habe ich sowohl bei Nexons Armory, wie auch bei Nexons Assassins Creed Mod gemacht. Obwohl ich nichts an der Zelle in der Kaiserstadt (wo ja Nexons Armory liegt) verändert hab, hat da in Nehrim alles einwandfrei funktioniert.
Es liegt also vermutlich daran, dass eine Exterior geladen werden musste. Interior-Zellen machen keine Probleme. Wenn die entsprechenden Meshes vorhanden wären, könnte ich mich wahrscheinlich sogar hineinteleportieren..
ich hab jetzt die Meshes selbst in eine esp speziell für Nehrim eingebunden und natürlich klappts jetzt auch - hat sich dieses Problem also auch erledigt :)
Leider laggt Nehrim auf meinem Rechner ganz schön, im Anfangsdungeon gings ja noch, aber so wie das jetzt abging, hatte ich erstmal keine Lust mehr. Hab auch das meiste bei meinem Bruder schon mitgekriegt..wär zwar schonmal gerne ins Südreich, vll wenn ich wiedermal die Nerven dazu habe. Auf jedenfall läuft Oblivion jetzt besser denn je und ich hole mir ein paar Items aus Nehrim nach Cyrodiil^^
 
Ich habe den Guide um TES4Gecko erweitert (siehe den zweiten Lösungsweg bei "Wie man Oblivion-Plugins mit Nehrim kompatibel macht"). Dieses Tool kann ebenfalls die Masterdateienliste von Plugins bearbeiten und somit Oblivion-Plugins mit Nehrim kompatibel machen.
 
  • Like
Reaktionen: goofy999 und Tamira
Eine Frage habe ich jetzt auch mal:
Ich habe eine neue .esp auf Basis der Nehrim.esm (Nehrimdata.esp mitgeladen als nicht active) erstellt und angefangen, ein bisschen was zu basteln.
Ich habe allerdings recht schnell festgestellt, dass viele Objetke im Renderwindow nur als Raute dargestellt werden, sprich, da wird das Mesh nicht erkannt.

Weiß da jemand, was ich machen muss? bsas entpacken?
 
Ich habe ein anderes Problem: Sobald ich eine Mod für Nehrim erstellen möchte (im Nehrim-CS) und speichere, stürzt mein CS ab, sprich: Es friert ein. :shock:

Woran könnte das liegen?

Eine andere Alternative habe ich ja schon: Die Mod im Oblivion-CS erstellen und dann mit Wrye Bash die .esm-Abhängigkeit ändern. Aber nach einer Weile geht mir das auf den Sack, wenn etwas nicht funktioniert und ich die ganze Zeit umwandeln muss. :?
 
btw:
...was ist aus der minimap geworden?
habe nix mehr dazu gefunden.
keine antwort von kyoma??
hätte die so gern!
:)
nein, bis jetzt keine Antwort. Sollte ich keine Erlaubnis bekommen, werde ich eine Anleitung schreiben, sodass ihr die Nehrim-Minimap nachmachen könnt

Eine Frage habe ich jetzt auch mal:
Ich habe eine neue .esp auf Basis der Nehrim.esm (Nehrimdata.esp mitgeladen als nicht active) erstellt und angefangen, ein bisschen was zu basteln.
Ich habe allerdings recht schnell festgestellt, dass viele Objetke im Renderwindow nur als Raute dargestellt werden, sprich, da wird das Mesh nicht erkannt.

Weiß da jemand, was ich machen muss? bsas entpacken?
Ich glaube, dass es daran liegt, dass das CS nicht alles aus bsa-Dateien auslesen kann. Ja, probiere, ob es mit entpackter Bsa funktioniert

Ich habe ein anderes Problem: Sobald ich eine Mod für Nehrim erstellen möchte (im Nehrim-CS) und speichere, stürzt mein CS ab, sprich: Es friert ein. :shock:

Woran könnte das liegen?

Eine andere Alternative habe ich ja schon: Die Mod im Oblivion-CS erstellen und dann mit Wrye Bash die .esm-Abhängigkeit ändern. Aber nach einer Weile geht mir das auf den Sack, wenn etwas nicht funktioniert und ich die ganze Zeit umwandeln muss. :?
Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte :?
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
So, hab die Meshes-bsa mal in den data-Ordner entpackt, geholfen hats jedoch nicht. Muss ich möglicherweise noch etwas machen?
 
Da bin ich überfragt. Kann es sein, dass das Construction-Set nur in seiner Oblivion-Umgebung fehlerfrei läuft? Wie ist es, wenn man die ganzen Nehrim-Sachen in eine Omod verschraubt und über die den Oblivion-Data-Ordner laufen lässt? Dann müsste dann theoretisch der ganze Ablauf besser funktionieren. RobinH hatte dazu ein paar wichtige Posts verfasst:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=741776&posted=1#post741776
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=742055&postcount=137
 
Hmm, ich wollte da jetzt eigentlich nicht groß dran rumbasteln.
Vielleicht hat ja vom Team noch jemand einen Tipp, ansonsten nehme ich das, was angezeigt wird.
 
Es liegt an den BSAs.
Alle Objekte, welche bei mir im CS ohne Mesh dargestellt werden, verweisen auf den Data-Ordner, wo aber die nif-Datei nicht vorhanden ist.
Da im Spiel alles in Ordnung ist, muss die Datei logischerweise in den BSAs vorhanden sein.

Nachdem es hier ja schon öfters hieß, der OBMM könne die BSAs nicht entpacken, kann ich mir vorstellen, dass das CS Probleme hat.
Vermutlich ist der Dateiaufbau ein bisschen anders und das macht OBMM und CS Probleme(ist nur eine Theorie).

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die BSAs zu entpacken oder mit Rauten zu arbeiten.
 
Ich habe die Meshes bsa ja entpackt, geholfen hats nicht. Ich versuchs noch mal, indem ich alle entpacke. Mal sehen, obs dann geht.
 
An alle, die Probleme damit haben, die BSAs zu entpacken bzw. das Entpackte im CS zu nutzen:
Es liegt definitiv nicht am CS, den Dateien, OBMM oder BSA-Commander.
Es kann höchstens sein, dass irgendetwas in Verbindung mit den genannten Programmen bei euch zu Problemen führt.

Sowohl mit ODMM als auch mit BSA-Commander kann ich die Nehrim-BSAs problemlos entpacken.
Und selbstverständlich verschwinden auch die gelben Rauten mit Ausrufezeichen, wenn ich die Dateien an den richtigen Ort verschiebe.

Das Wichtige dabei:
Sollte man das CS gerade geöffnet haben und ein/e Mesh/Textur/... fehlt, muss die esm-/esp-Datei neu geladen werden.
Also Datei an den entsprechenden Ort kopieren und dann die esm-/esp-Datei neu laden.

Das CS liest die Ordner beim Laden einer Datei ein und nicht beim Laden einer Zelle oder eines NPCs.
 
Das ist mir schon klar.
Ich habe die Meshes und die Textures bsas entpackt, beides in den Nehrim-data-Ordner.
Ich habe das ganze sogar noch mal in den Oblivion-Ordner rüberkopiert.

Gebracht hats nichts, auch nach Neustart des CS nicht.
 
Ich habe das ganze sogar noch mal in den Oblivion-Ordner rüberkopiert.
Das bringt, wie geschrieben, nichts. Es sei denn, Du startest das CS im Oblivion-Ordner.

Mir fallen höchstens noch falsche Pfade ein, also z.B. Data\meshes\meshes\...
Das ist mir nämlich beim ersten Entpacken passiert.

Ansonsten trifft bei dir wohl der letzte Satz im ersten Abschnitt meines vorherigen Posts zu. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das CS bei manchen nicht richtig funktioniert.
 
Das Rüberkopieren war nur ein Versuch gewesen.
Die Pfade sind soweit richtig, ist alles in nehrim/data/meshes bzw. textures bzw. trees drin.

Wie mich diese Technik insbesondere das CS aufregen kann-.-

Edit:
Kann man da vielleicht was mit der ArchiveInvalidation regeln oder hilft das nur beim OBMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Ich habe einfach nur das CS(TESConstructionSet.exe und ssce5432.dll) von meiner Oblivion-Installation rüberkopiert und die BSAs mit BSA-Commander entpackt.
Dann einfach noch die Meshes an die richtige Stelle kopiert und es lief.

Mit ArchiveInvalidation hab ich nix gemacht und kenn mich damit auch absolut nicht aus.
 
Hmm, sehr merkwürdig.
Ich habe eigentlich genau das gleiche gemacht:
Die beiden Dateien fürs CS in den Nehrim-Ordner kopiert.
Dann die Meshes und Textures bsas in den Nehrim-data-Ordner.

Das ist dann alles in nehrim/data/meshes bzw. textures drin.

Edit:
Hab gerade noch mal im CS die Pfade angeschaut und festgestellt, dass das, was mir fehlt, gar nicht in den .bsas drin ist.

Mein Beispiel ist unter static>mr-siika>cliff03
Modelpfad: mr_siika/MrSiikasRocks/cliff03.
Das gibts aber nicht.

Kann da mal jemand nachschauen, wie es bei demjenigen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, sag das doch gleich...:lol:
Ich würde mal behaupten, es gibt einen Grund, warum bei dem Teil unter Count 0 steht:
Die nif-Datei ist nicht vorhanden. Da kannst Du lange versuchen, das irgendwie hin zu biegen.
 
Wenn ich obse draufhaben will, muss ich doch nur diese drei Dateien kopieren, oder? Kann ich dann das Spiel vom obse_loader aus starten? Wrye Bash funktioniert bei mir irgendwie nicht.

PS: seit ich die drei Obse datein im ordner hab erscheint bei mir wieder "The Elder Scrolls - Oblivion" im Start-Bildschirm statt "Nehrim" und das Zeichen beim Starten des Spiels ist auch nicht mehr das "N", sondern das daedrische O wie beim original oblivion.