Die Ini ist nichts anderes als die normale Ini auch. Nur das ein paar Einträge fehlen.
Wenn Du die Oblivion_default.ini und die Nehrim_default.ini vergleichst, wirst Du feststellen, dass da nicht nur Einträge fehlen, sondern das Einträge auch abgeändert wurden, also deren Werte anders sind.
Auch frage ich mich, wozu Du TES4Edit benötigst.
Aber vielleicht liegt das an der Tatsache, dass Du Nehrim ja in deine Oblivion-Installation eingebaut hast, ich weiß es nicht.
Bei mir ist es so: Oblivion befindet sich unter D:\Oblivion und Nehrim unter D:\Nehrim.
In beiden Ordner befindet sich das CS. Das CS im Nehrim-Ordner zeigt mir selbstverständlich nur die Dateien "Nehrim.esm" und "Nehrim.esp"(sowie dort enthaltene Mods) an.
Nun lade ich einfach die "Nehrim.esm" und erstelle wie bei Oblivion meine Plugins.
Der einzige Unterschied ist, dass die geladene esm-Datei Nehrim heißt und nicht Oblivion.
Die Abhängigkeit von der Nehrim.esm ist damit automatisch gegeben, das editieren mit TES4Edit entfällt.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich muss gestehen, deine Aktion, Nehrim in die Oblivion-Installation einzubauen, war mir von Anfang an suspekt. Der einzige Grund, der mir einfiel, war, dass man dadurch ein paar Gigabyte Platz spart, weil man die Grunddateien nicht doppelt benötigt.
Ob es das allerdings wert ist?
Vergleich
Deine Idee/Nutzung:
- Nehrim muss erst mal isoliert und zu Omods verarbeitet werden.
- Patches müssen nachträglich in die Omods eingebaut werden oder als separate Omod erstellt werden.
- Du musst jedes Mal, wenn Du zwischen Oblivion und Nehrim wechseln willst, die einen Dateien deaktivieren und die anderen wieder aktivieren.
- Möchtest Du Oblivion nicht mit Nehrim-Einstellungen spielen, musst Du auch noch die ini-Datei austauschen.
- Du musst deine Plugins anscheinend mit TES4Edit anpassen.
Meine Nutzung, dank obl_loader:
- Keine Bearbeitung von Nehrim, einfach installieren und nutzen.
- Patches müssen nicht nachträglich hinzugefügt werden, denn der sureai-Patcher hält die Dateien auf dem neuesten Stand.
- Kein Wechseln von Ladelisten nötig.
- Kein Wechsel von ini-Dateien nötig.
- Mods können problemlos mit dem CS erstellt werden. Keine nachträgliche Bearbeitung mit anderen Tools nötig.
Wie gesagt, ich möchte dir nicht zu Nahe treten oder deine Arbeit schlecht machen. Ich finde es eine wahnsinnige Leistung, was Du da vollbracht hast. Dafür hast Du meinen Respekt verdient.
Ich möchte mit meinem Vergleich auch nicht behaupten, ich wäre besser. Der Vergleich hinkt nämlich teilweise. Auch ich müsste Ladelisten und ini-Dateien tauschen, wenn ich obl_loader nicht hätte.
Ich möchte lediglich verstehen, was dich antreibt, so etwas zu tun.
Was bringt dir die Integration in die Oblivion-Installation?
Du sparst ca. 3-4 Gigabyte an Grunddaten, weil Du sie nicht doppelt brauchst. Und weiter?
Dafür hast Du Probleme mit dem CS und brauchst Tools, die gar nicht nötig wären.
Und dann noch die "Nehrim-zur-Omod-machen"-Aktion. Mir wäre das zu viel Aufwand wegen ein paar Gigabyte.
Welche Vorteile bietet deine Art der Nehrim-Installation?
Und noch mal zum Abschluss:
Ich möchte robinH wirklich nicht fertig machen, auch wenn man stellenweise den Beitrag durchaus so auslegen kann. Für mich ergibt seine Arbeit nur absolut keinen Sinn. Auch ohne obl_loader wäre ich nie auf die Idee gekommen, Nehrim in Oblivion zu integrieren.
Darum bitte ich dich, robinH, meinen Beitrag nicht allzu persönlich zu nehmen und mir die Vorteile Punkt für Punkt zu erläutern.