Technik Wrye Bash, Construction Set, OBMM & Co für Nehrim? Kein Problem!

Wenn ich obse draufhaben will, muss ich doch nur diese drei Dateien kopieren
Musst halt aufpassen, bei der Steam-Version brauchst Du anstatt der exe-Datei die "steam_loader.dll" oder wie die hieß.

seit ich die drei Obse datein im ordner hab erscheint bei mir wieder "The Elder Scrolls - Oblivion" im Start-Bildschirm statt "Nehrim"
Meinst Du das Intro-Video?

das Zeichen beim Starten des Spiels ist auch nicht mehr das "N", sondern das daedrische O wie beim original oblivion.
Meinst Du das "N", welches in der Taskleiste angezeigt wird?

Ich habe mal eine, eventuell dümmliche, Frage: Startest Du das Spiel über eine Desktop-Verknüpfung?

Gründe:

  1. Das Oblivion-Intro gibt es bei Nehrim nicht...
  2. Durch die OBSE-Installation kannst Du solche Veränderungen nicht bewirken...
...deshalb gehe ich davon aus, dass Du das Spiel über eine Verknüpfung startest, welche auf deine Oblivion-Installation verweist und nicht auf Nehrim.

Oder hast Du OBSE in dein Oblivion-Verzeichnis installiert? Dann installiere es mal besser in das Nehrim-Verzeichnis.

Falls dem nicht so ist, wären mehr Infos genial. Wie startest Du Nehrim? Über welche Datei, in welchem Verzeichnis?
Wie groß sind bei dir die Dateien "OblivionIntro.bik" und "Oblivion iv logo.bik" im Nehrim-Verzeichnis(Nehrim\Data\Videos)?
Wie genau hast Du OBSE installiert? Von Hand, mit einem Programm?
Schreibe einfach mal alles, was dir irgendwie wichtig erscheint...
 
Nein, so meinte ich das garnicht. Ich habe mich nur gewundert, weil bem Nehrim-Intro plötzlich der Oblivion-Schriftzug steht. Ich meine, das da bevor meinem Obse-Versuch Nehrim - Am Rande des Schicksals stand. Hier der Screen:



ABER Nehrim scheint trotzdem ganz normal zu laufen, alles andere wie z.b. das intro-Video etc. funktioniert.
Jedoch weiss ich noch nicht, wie ich das Spiel jetzt über OBSE starten soll. Wrye Bash geht bei mir wie gesagt nicht, habe das schon damals mit Oblivion versucht und es ging nicht. Kann ich OBSE für Nehrim nicht einfach über den normalen OBSE-Loader im Nehrim-Verzeichnis starten?
 
Das Bild ist...genial.:lol:

Schau mal, ob die Datei "Data\Textures\menus\Loading\tes_oblivion_logo_final.dds" bei dir 128KB groß ist bzw. ob sie überhaupt vorhanden ist.
Denn die ist für den Schriftzug verantwortlich. Sollte sie fehlen, nimmt Oblivion die aus den Oblivion-BSA-Archiven und dann hast Du deinen Oblivion-Schriftzug.

Und ja, Du kannst Nehrim mit OBSE nutzen. Genau so, wie Du es schreibst. Einfach die OBSE-Dateien in den Nehrim-Ordner kopieren und über den "obse_loader" starten.
 
Keine Ahnung wo ich das jetzt bringen soll. aber ich hab es ja schon mehrmals erwähnt. Nehrim ist eine Mod wie jede andere auch. Die Shader sind übrigens nichts neues. Wer QDof und CO kennt hat seine Shader ähnlich eingestellt.

Fazit. Vernachlässigbar.

Die Ini ist nichts anderes als die normale Ini auch. Nur das ein paar Einträge fehlen.

Wer andere Displays nutz hat auch andere Fonts und muss das berücksichtigen. Sonst startet Nehrim nicht mit der Oblivion.ini.

Kurz. Nehrim lässt sich manuell , wenn ein Paar Menu Texturen abgeschaltet werden, mit Oblivion kombinieren.

Siehe Screen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trotz der Gefahr, dass jeder in wenigen Minuten Nehrim Mods baut, hier der Tipp vom Profi.

Hier die EinfachAlternative eigene Mods zu machen die keine Scriptänderungen und keine Landschaftänderungen zum Ziel haben.

1. CS öffnen. Abspeichern ohne eine Mod zu öffnen. Ich nenne das Erzeugniss Rohe.esp

2. Tes4Edit starten
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/TES4Edit

3. Nehrim.esm und die Eigene neue Rohe.esp auswählen.

4. Das Suchen was Ihr ändern wollt und mit der rechten Maustaste das Kontexmenu öffnen.

In der 3 Zeile von unten erscheint ein Eintrag der dafür sorgt das das zu ändernde Object in eure neue ESP übertragen wird ( mit Abhängigkeit der Nehrim. ESM)

Nun leuchtet der Eintrag grün und wenn Ihr Änderungen vornimmt, gelb auf.
um Änderungen zu machen, könnt Ihr mit der Rechten Maustaste jeden Eintrag editieren.

Achtung:
Den ID Eintrag jeweils ganz oben stehend sollten Ihr aber niemals anrühren. Auch vom Ordner Cells und Wordspace solltet Ihr die Finger lassen. Es sei denn Ihr wisst was Ihr tut.

5. Einfach danach Tes4 Edit schliessen. Fertig ist Eure Mod.


--------------------------------------------------------------------------
Und hier die Speed-Alternative Oblivion Mods auf Nehrim abzustimmen.

1. Tes4Edit öffnen die Oblivion.ESM abhängige Mod.esp öffnen.
2. Auf den Eintrag Fileheader gehen . Rechts den Fileheader Oblivion.ESM Eintrag per rechter Maustaste Editieren , sprich in die Nehrim. ESM umbenennen. Schliesen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Izame
Die Ini ist nichts anderes als die normale Ini auch. Nur das ein paar Einträge fehlen.
Wenn Du die Oblivion_default.ini und die Nehrim_default.ini vergleichst, wirst Du feststellen, dass da nicht nur Einträge fehlen, sondern das Einträge auch abgeändert wurden, also deren Werte anders sind.

Auch frage ich mich, wozu Du TES4Edit benötigst.
Aber vielleicht liegt das an der Tatsache, dass Du Nehrim ja in deine Oblivion-Installation eingebaut hast, ich weiß es nicht.

Bei mir ist es so: Oblivion befindet sich unter D:\Oblivion und Nehrim unter D:\Nehrim.
In beiden Ordner befindet sich das CS. Das CS im Nehrim-Ordner zeigt mir selbstverständlich nur die Dateien "Nehrim.esm" und "Nehrim.esp"(sowie dort enthaltene Mods) an.
Nun lade ich einfach die "Nehrim.esm" und erstelle wie bei Oblivion meine Plugins.
Der einzige Unterschied ist, dass die geladene esm-Datei Nehrim heißt und nicht Oblivion.
Die Abhängigkeit von der Nehrim.esm ist damit automatisch gegeben, das editieren mit TES4Edit entfällt.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich muss gestehen, deine Aktion, Nehrim in die Oblivion-Installation einzubauen, war mir von Anfang an suspekt. Der einzige Grund, der mir einfiel, war, dass man dadurch ein paar Gigabyte Platz spart, weil man die Grunddateien nicht doppelt benötigt.
Ob es das allerdings wert ist?

Vergleich

Deine Idee/Nutzung:

  1. Nehrim muss erst mal isoliert und zu Omods verarbeitet werden.
  2. Patches müssen nachträglich in die Omods eingebaut werden oder als separate Omod erstellt werden.
  3. Du musst jedes Mal, wenn Du zwischen Oblivion und Nehrim wechseln willst, die einen Dateien deaktivieren und die anderen wieder aktivieren.
  4. Möchtest Du Oblivion nicht mit Nehrim-Einstellungen spielen, musst Du auch noch die ini-Datei austauschen.
  5. Du musst deine Plugins anscheinend mit TES4Edit anpassen.
Meine Nutzung, dank obl_loader:

  1. Keine Bearbeitung von Nehrim, einfach installieren und nutzen.
  2. Patches müssen nicht nachträglich hinzugefügt werden, denn der sureai-Patcher hält die Dateien auf dem neuesten Stand.
  3. Kein Wechseln von Ladelisten nötig.
  4. Kein Wechsel von ini-Dateien nötig.
  5. Mods können problemlos mit dem CS erstellt werden. Keine nachträgliche Bearbeitung mit anderen Tools nötig.
Wie gesagt, ich möchte dir nicht zu Nahe treten oder deine Arbeit schlecht machen. Ich finde es eine wahnsinnige Leistung, was Du da vollbracht hast. Dafür hast Du meinen Respekt verdient.
Ich möchte mit meinem Vergleich auch nicht behaupten, ich wäre besser. Der Vergleich hinkt nämlich teilweise. Auch ich müsste Ladelisten und ini-Dateien tauschen, wenn ich obl_loader nicht hätte.

Ich möchte lediglich verstehen, was dich antreibt, so etwas zu tun.
Was bringt dir die Integration in die Oblivion-Installation?
Du sparst ca. 3-4 Gigabyte an Grunddaten, weil Du sie nicht doppelt brauchst. Und weiter?
Dafür hast Du Probleme mit dem CS und brauchst Tools, die gar nicht nötig wären.
Und dann noch die "Nehrim-zur-Omod-machen"-Aktion. Mir wäre das zu viel Aufwand wegen ein paar Gigabyte.

Welche Vorteile bietet deine Art der Nehrim-Installation?

Und noch mal zum Abschluss:
Ich möchte robinH wirklich nicht fertig machen, auch wenn man stellenweise den Beitrag durchaus so auslegen kann. Für mich ergibt seine Arbeit nur absolut keinen Sinn. Auch ohne obl_loader wäre ich nie auf die Idee gekommen, Nehrim in Oblivion zu integrieren.
Darum bitte ich dich, robinH, meinen Beitrag nicht allzu persönlich zu nehmen und mir die Vorteile Punkt für Punkt zu erläutern.
 
hat sich erledigt, tausend dank an _Dice_ auch wenn ich nur ein danke geben kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@_DICE_
Ganz einfach schau dir meine Screens mal an. Würde ich das alles in Nehrim integrieren hätte ich alles doppelt ( hatte ja da mit begonnen und es dann gelassen) Die Paar Dateien von Nehrim zu integrieren war dagegen ein Kinderspiel. Von der Arbeit alles was ich im Laufe der 3 Jahre in Oblivion integriert habe nach Nehrim zu schaffen und der späteren Übersicht mal ganz zuschweigen. Nebenbei hat mein Oblivion über 30GB. Also nicht mal eben 3-4GB. Soviel belegt der Ordner Musik schon.

Es war nur zur Anregung uns sollte zeigen das es auch alles einfacher geht. Irgendeiner macht eventuell davon Gebrauch oder nutzt die Infos für seine Bedürfnisse. Gerade die Grafikfreaks stehen bestimmt vor der selben Situation.

'
  1. Nehrim muss erst mal isoliert und zu Omods verarbeitet werden. Kaum Arbeit die paar Ordner
  2. Patches müssen nachträglich in die Omods eingebaut werden oder als separate Omod erstellt werden. Auch keine Arbeit Die Mitgelieferten Daten sind bisher immer die Selben. Die ESM einfach drüberkopieren hat bisher ausgereicht.
  3. Du musst jedes Mal, wenn Du zwischen Oblivion und Nehrim wechseln willst, die einen Dateien deaktivieren und die anderen wieder aktivieren. Aktivierte Dateien lassen sich mit dem OBMM abspeichern. Somit ist es nur ein Klick
  4. Möchtest Du Oblivion nicht mit Nehrim-Einstellungen spielen, musst Du auch noch die ini-Datei austauschen. Da ich schon das selbe Interface und Schriften nutze entfällt dieser Schritt. auch keine Arbeit[/B]
  5. Du musst deine Plugins anscheinend mit TES4Edit anpassen. Zum Glück, einfacher gehts ja nicht.
    Mit was lassen sich denn fertige Oblivion Plugins an Nehrim noch leichter anpassen?

Zum TEs4 Edit
Wer TEs 4 Edit einmal genutzt hat. Wird den CS für banale Änderungen nicht mehr nutzen. Schneller. Komfortabler, Kaum Ladezeit. Keine Fehler und keine Cellberührungen. Sofortige Gegenüberstellungen vorher nachher. Jederzeit wieder in den Urgrundzustand zu setzen. Kaum Speichernutzung. Grafiknutzung garnicht.

Zur Ini. Andere Reihenfolge in der die Einträge dort stehen beeinflussen die Engine in keiner Weise. Das ist es was hauptsächlich von den Entwicklern gemacht wurde. Ob es was bringt entzieht sich meiner Kenntnisse. Meiner Meinung ist es egal. In welcher Reihenfolge die Einträge wenn sie doch identisch sind in einer Ini stehen. Wird eh alles beim Start gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort robinH.
Ich hätte mir von deiner Integration allerdings mehr erhofft(frag mich bitte nicht was:lol:).
Bei solchen Modmengen macht deine Arbeit natürlich Sinn. Bei mir handelt es sich wie gesagt nur um die Paar GB Oblivion und ein paar kleinere Mods, sodass ich auf nicht einmal 10 GB doppelte Dateien komme.

Mit was lassen sich denn fertige Oblivion Plugins an Nehrim noch leichter anpassen?
Sorry, da hättest Du die beiden 5. Punkte miteinander vergleichen müssen, um zu verstehen was ich meine.
Ich wollte mich auf das Erstellen einer Mod beziehen.
Bezogen auf das schnelle Ändern bereits fertiger Mods muss ich dir zustimmen. Da nehme auch TES4Edit.
 
@darklady310187

da ich mich nun dazu durchgerungen habe mit dem cs mehr zu arbeiten, bin ich dem empfohlenen link gefolgt und zu dem (interessanten) beitrag:

"Wie verändere ich Texturen? http://www.scharesoft.de/joomla/forum/../index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=168 http://www.scharesoft.de/joomla/for...n=com_content&task=emailform&id=168&itemid=73 Geschrieben von Wenthoff Montag, 26 Juni 2006"
gekommen.

leider sind alle wichtigen screens dazu in nicht mehr gültigen links.......
..wieder nix mit cs-lernen....

gibt es eventuell tutorials die aktueller sind?
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hier ist der passende Thread für die Frage:
Ich weiß es gibt irgendwo eine ANleitung aber ich kann sie beim besten willen nicht finden. Ich wollte den OBGE jetzt installieren aber das SupportPlugIn funktioniert doch gar nicht mit Nehrim.
Wie soll ich jetzt OBGE einstellen? Da ich eh nur eine kleine FPS habe wollte ich ja eh nur die Godrays...

Ich habe alles wie in der ANleitung vom OBGE Thread kopiert nur kommt es jetzt ans einstellen und aktivieren, und dann soll man ja die shaderlist.txt ändern....

EDIT:
Ok, ich habs im SureAI Forum gefunden und habe die Shaderlist.txt erstellt und Godrays.fx geschrieben und gespeichert. Allerdings sehe ich keinen unterschied! HDR oder AA Off und immer noch nichts. Und selbst wenn ich die ganzen anderen Shader in die Shaderlist eintrage passiert immernoch nichts mit dem bild...

EDIT²:
Hier ich habe mal einen Screen von der Abendsonne gemacht, sieht so das Standart Nehrim aus oder liegt das nur an der geänderten Sunglare Datei im Textures Ordner? Oder ist das tatsächlich der OBGE Shader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Icon blau unterlegt, bevor du einen Rechtsklick machst? Einmal mit der linken Maustaste drauf, dann noch mal recht probieren.
(Klingt doof, aber man muss ja alle Möglichkeiten ausschließen.)
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Hast du auch Wrye Python installiert? Seit gestern gibt es eine neue Version von Wrye Python und zwar Wrye Python 03. Du findest es hier als dritte Datei unter den Main Files: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22368

Was die Sicherheitsbestimmungen betrifft: Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit-Tab
Bei "Berechtigungen für "[Name]"" muss bei allen Punkten die Option "Zulassen" aktiv sein (die aktive Option ist mit einem Haken gekennzeichnet). Ist bei einem Punkt die Option "Verweigern" aktiv, muss der Haken auf "Zulassen" gesetzt werden. Um die Option zu ändern, klicke auf "Erweitert" > "Berechtigungen ändern" > "Bearbeiten".


Edit:


Ok, wenn ich die neueren Wrye Python Versionen (02 bzw. 03) installiere, habe ich dasselbe Problem wie du. Wrye Bash will einfach nicht starten, egal was ich mache (habe ebenfalls Windows 7). Ich habe deshalb wieder Wrye Python 01 installiert und es funktioniert, sogar mit der neuesten Wrye Bash Version 285. Wrye Python 01 findest du bei den Downloads unter "Old Versions".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Ist das Icon blau unterlegt, bevor du einen Rechtsklick machst? Einmal mit der linken Maustaste drauf, dann noch mal recht probieren.
(Klingt doof, aber man muss ja alle Möglichkeiten ausschließen.)

Danke, aber es hat nicht gefunzt.

@darklady

Danke, ich werde es mal probieren ich editiere dann das Ergebnis, in meinen Beitrag.

edit: Also welche Datei muss ich denn jetzt auführen, alle Datein die in meinem Ordner liegen sind installer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- du führst zuerst die "Wrye_Python_01-22368.exe" aus
- danach entpackst du den Inhalt des "Wrye_Bash_285_-_Archive_Version-22368.7z" Archivs nach Bethesda Softworks\Oblivion