Projekt Verbesserung des CS

Soll Bethesda _DICE_ erlauben, das CS zu übersetzen?

  • Ja

    Stimmen: 83 94,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du die Zeichen-Begrenzung der Scripts entfernen?

Sicher, dass das keine Probleme in Oblivion macht? Die Begrenzung ist bestimmt nicht nur dazu da die Modder zu ärgern. Und schließlich gibt's dafür ja OBSE, den man dann eh nützen müsste, wenn man zu lange Scripts geschrieben hat. Nur meine Vermutung.
Oder meinst du die maximale Länge einer Zeile in einem Script? Die ist ja auch begrenzt.
 
Bei einem meiner Scripts kam die Meldung, dass ich irgendeine bestimmte Anzahl von Zeichen überschritten habe. Könnte auch die Zeilenlänge sein. Wie lang darf den ein Script sein (meins hatte glaube ich so um die 60 Zeilen) und wie lang die Länge einer Zeile?
 
Die Zeilenlänge war glaub ich 255 Zeichen, bin ich mir aber nicht sicher.
Von der maximalen Scriptlänge bist du noch weit genug weg. :lol: Ist irgendwas über 1000 auf jeden Fall.
 
Sorry das ich hier das Poste, aber die Suche nach "Wasser erstellen" bringt mich immer hier hin.

Ich hab einfach nichts gefunden dazu. Wie kann ich in eine Landschaft das Wasser plazieren?

Wollte eine vorhandene Wasserfläche vergrößern. Doch es ist nicht möglich dieses Lila Rechteck was ich da im Renderfenster sehe anzuklicken oder zu verschieben. Noch es zu dublizieren. Auch geht es nicht das Object Water in die Landschaft zu ziehen. Wie geht das denn bloß? Bin total am verzweifeln.
 
Drücke mal b im Renderwindow. Was du jetzt siehts sind die quadratischen Zellen, in die die Landschaft eingeteilt ist.
Du kannst für jede dieser Zellen die Wasserhöhe anders einstellen. Innerhalb einer Zelle ist die Wasserhöhe immer gleich. Von Wasserobjekten muss ich in den meisten Fällen abraten, da zB das Schwimmen darin nicht möglich ist. Sie sind also nur für sehr kleine Pfützen usw. zu gebrauchen.
Die Wasserhöhe ändert man so:
Stelle einen kleinen Gegenstand auf die Höhe, auf der das Wasser sein soll. Doppelklicke den Gegenstand und kopiere den Wert bei Position/z-Achse.
Klick irgendwas in der Zelle an, deren Wasserspiegel zu verändern willst.
Geh ins Cellviewfenster, such die Zelle raus (sie ist farbig hinterlegt, da sie gerade aktiv ist) und mach RMT/edit. Da fügst du jetzt bei Waterheight den Wert ein, den du vorhin kopiert hast. Ok klicken und fertig.
edit: Die Frage hätte ins Construcionset Forum gehört.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Super, na das werd ich mal probieren, allerdings wollte ich auch kleine Pfützen plazieren und finde diese Objekte oder das Wasser dafür einfach nicht. Wollte einen Schlammweg produzieren. Dafür gibts ja nur eine trockene Textur.

Und damit das Ganze nicht Offtopic wird hier meine Anregungen zur Verbesserung des CS.

1.
"B" Zeigt den Quadranten mit den 4 Bereichen. Mit "I" sieht man die Texturen, die sich dort in den 4 Bereichen befinden. Doch diese 4 Bereiche lassen sich nur per Augenmass erahnen. Die Sichtbarkeit derer wäre ein großer Vorteil. Ebenso eine Markeirung von 1-4 damit man die Orientierung behält. Oft habe ich bereits 9 Texturen und möchte eine ändern. Nur weiss ich nie so recht wo der Berich gerade ist, in der die Textur geändert werden soll. Ist schwer zu erklären. Will sagen. Ich ändere (Replace) meistens die falsche Textur. Um die richtige zu finden braucht es immer ganz schön Zeit.

2. Das das Prewiefenster immer erst geschlossen werden muss, bevor gespeichert werden kann ist ziemlich müheselig. Wenn es offen bleiben könnte, wäre das einfacher.

3. Das Fenster, die geöffent werden in der Mitte des Bildschirms plaziert werden, sorgt dafür, das diese erst immer vom Renderfenster weggeschoben werden müssen um dort drinnen die Änderungen zu sehen. Ich habe die Fenster so plaziert, dass sie sich möglichst an dem der Landschaftstexturierung orientieren. Dieses Fenster öffnet sich immer Links oben. Wäre schön wenn das andere Fenster auch täten.

4. Eine Möglichkeit, dass der CS in der Vorschau auch Texturen erkennt, die größer als 512*512 sind. Hat man Q3 drauf, braucht man so immer zusätzlich eine Abschaltung dieser. Bei 1 GB ist das ganz schön Aufwendig. Eventuell gehts ja so, dass diese einfach intern auf 512 runtergerechnet werden. Oder für die Vorschau würde es auch ein Abbild tun. So braucht keine Runterrechnmung stattfinden.

5. Sounds lassen sich nur abspielen, wenn diese entpackt im Dataordner vorliegen. Eventuell gehts ja auch anders. Wäre schön wenn das CS diese auch aus der BSA liest.

6. Objekte die ausgewählt sind, sollten auch im Cellview markiert sein und nicht erst wenn diese sich im Editormodus befinden.

7. Eine Abfrage, ob KFs übernommen werden sollen. Denn hat man Mods drauf die diese ändern ( was ja nur durch die neue ID und nicht durch die neue KF einen Fehler produziert), darf man sich bei Ansicht der NPCs oder Creaturen erstmal durch einen Haufen Fehlermeldungen durch "Weiterspielen" hindurch arbeiten. Abbrechen sorgt ja leider für sämtliche Verneinung weiterer zukünftiger Fehler die entstehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt die Rechtschriebprüfung beim Speichern von Response-Texten extrem an! Zwar gibt es einen Button "Ignore All", es wird aber trotzdem fast jedes Wort des Response-Textes geprüft. Kannst du da was machen und das Fenster unterdrücken bzw. das sonstwie umgehen?

@RobinH: Verbesserungsvorschläge und neue Anforderungen ruhig weiter hier posten. Im Release-Thread sollen Probleme mit der aktuellen Version dirkutiert werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Mich kotzt die Rechtschriebprüfung beim Speichern von Response-Texten extrem an! Zwar gibt es einen Button "Ignore All", es wird aber trotzdem fast jedes Wort des Response-Textes geprüft. Kannst du da was machen und das Fenster unterdrücken bzw. das sonstwie umgehen?

Stimmt, die ist wirklich blöd.
Aber durch eine änderung in der ConstructionSet.ini kann man die Rechtschreibprüfung komplett abschalten.

Unter Spellcheck,
bei bDisableSpellCheck=0 die 0 in eine 1 ändern. ;)

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: robinH und T-Rip
Die Rechtschreibprüfung kann in der Construction Set.ini ausgeschaltet werden. Suche einfach ziemlich am Ende den Eintrag bDisableSpellCheck und trage dahinter eine Eins ein.

Edit: Hmpf, zu langsam oder zu alt, wie mans nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Könntet ihr vielleicht ne Funktion einbauen mit der man bei Containern einstellen kann, das man mehrere Gegenstände gleichzeitig in einen Behälter packen kann und nicht jedes Stück einzeln von Fenster zu Fenster ziehen muss? Wenn man z.B. mehrere Pfeile oder Goldstücke in einen Behälter packt is es ziemlich zeitaufwändig. Oder gibts so eine Funktion schon?


greets, Amrazul
 
Danke für den Link, das ist wirklich interessant.
Evtl. sollte ich mal ne englische Sprachdatei beilegen und das ganze dann auch mal auf tesnexus und im BethSoft-Forum präsentieren.

BTT:
Es ist kompatibel, lässt sich mit Sicherheit einbauen und wird es wohl auch.
 
Ich weiss nicht ob das möglich ist aber ich fänds cool wenn man beim landscape editing auch senkrechte abfallende ebenen hinbekommt. bis jett ist da ja immer noch ein wenig flacherer abfall (nein nicht der Müll:-D)
 
Bin deiner Meinung gefällt mir auch so nicht. Und nimmt man die eingebaute Flachfunktion zerstört man restliches Land und produziert ne Menge Löscher. Eigent sich halt nur bei ganz neuer Landkonstruktion.

Wäre es möglich eine Funktion zu ermöglichen damit man 2 CS zur Selben Zeit laden kann?
Keine Sorge die heutigen Rechner packen das.

Und das I-tüpfelchen wäre, wenn man dann noch aus dem einen in den anderen Kopieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.