Übersetzung The Unique Landscapes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Doge: waren nicht die besten Orte für Screenshots, schau mal die Seiten durch ich hab auch schon detailreichere Gebiete. :p
Dann bin ich ja froh, mal sehen.
@Salimbene: Egal ob trostlos oder nicht, Steine und Felsen zB gibts überall in Hülle und Fülle. Nur an Pflanzen sollte man in solchen eisigen Gegenden sparen.
 
@Salimbene: Hey in Spielen fand ich, aus welchen Gründen auch immer, am meisten an Schneegebieten gefallen, ich lass mir nichtmal von den Projektleitern reinreden, Tipps nehm ich an aber was mir nicht passt kommt nicht rein. :p ich werd das schon schaukeln keine Sorge.

@Doge: erstmal, falls du zu den ganz Faulen hier gehörst ModWiki-Eintrag, unten gibts fast alle Screens :roll:
achja: steine gibts in hülle und fülle ja, aber wenn ich welche rausnehme und mit pflanzen spare bleibt da oben nichtmehr viel übrig :p und meistens ersetz ich die existierenden Felsen nur durch ihre verschneiten ebenbilder. und siehe da: Atmosphäre increased *gg*
 
  • Like
Reaktionen: Doge
achja: steine gibts in hülle und fülle ja, aber wenn ich welche rausnehme und mit pflanzen spare bleibt da oben nichtmehr viel übrig :p und meistens ersetz ich die existierenden Felsen nur durch ihre verschneiten ebenbilder. und siehe da: Atmosphäre increased *gg*
Wer sagt denn was von rausnehmen:huh:?
 
Steine und Felsen zB gibts überall in Hülle und Fülle. Nur an Pflanzen sollte man in solchen eisigen Gegenden sparen.
= da oben gibts viel zu viele steine = muss was weg

:huh:

ach is ja auch egal, ich mach eh wie mir lustig ist *fg* aber du den älteren screens kannste ruhig auch deine meinung abgeben ^^
 
Zu viele Steine? Hast du dir mal UL Cloudtopmountains angesehen? Das sind viele Steine! Das sind realistisch viele Steine. Warum Steine löschen? Noch mehr dazubauen bringt Detailes in die Region! UL heißt nicht Performance verbessern sondern gutaussehende Landschaften bauen, und nicht die wenigen Detailes von Oblivion auch noch löschen.
 
Wobei das aber eigentlich nur größere Steine sein sollten, zumindest in der Gegend.
Der ganze Splitterkram und so ist unter der Schneedecke verschwunden.
(Natürlich nur da, wo welcher liegt.)
 
@Salimbene: Egal ob trostlos oder nicht, Steine und Felsen zB gibts überall in Hülle und Fülle. Nur an Pflanzen sollte man in solchen eisigen Gegenden sparen.

Mir geht es nicht um die Menge an Steinen, Pflanzen oder was auch immer. Mir geht es darum, dass Steine, Pflanzen oder was auch immer in einer spezifischen Landschaft und unter spezifischen Wetterbedingungen auch ihr spezifisches Aussehen erhalten: das wäre - wie es Verganon für Snowdale umsetzen will: Steine bekommen eine Schneekappe, wenn drumherum auch Schnee liegt, sie bekommen keine, wenn sie an einer geschützten Stelle herumliegen (oder verschwinden unterm Schnee, siehe Knochenkeule). Hört sich erstmal ziemlich unaufgeregt und banal und unwichtig an, wahrscheinlich fallen solche Details nur den wenigsten auf, und einige, wie z.B. Doge, werden sagen:
die Exteriors von den Bildern können nicht mit den anderen UL's mithalten
aber wenn du einer Landschaft so etwas wie "Tiefe" und "Glaubwürdigkeit" und "Individualität" geben willst, ist das ganz und gar nicht banal, sondern ein wichtiges Element, um diese Wirkung herzustellen.
Und Snowdale paßt deshalb für mich sehr gut in die Philosopie der Unique Landscapes, so weit ich sie verstanden habe. Da muß keine Landschaftsmodifikation mit einer anderen "mithalten" können (was bedeutet dies überhaupt, was vergleichst du - Doge - denn eigentlich, was ist dein Maßstab des Mithaltens?). Jeder Modder dieser Reihe versucht, der insgesamt doch etwas sterilen Baukastenwelt Oblivion ein Stückchen Individualität zu verpassen. Habe ich es mit einer rauhen, eisigen Berglandschaft zu tun, dann wünsche ich mir auch ein "Verschönerungs"-Plugin, das genauso rauh und spröde daherkommt. Habe ich es mit einer Küstenlandschaft zu tun, dann sieht die Angelegenheit eventuell ganz anders aus.
Und das bedeutet zweitens ganz und gar nicht, dass jede UL-Mod mit irgendwelchen "Eye-Candies" aufgeladen werden muß, die den flüchtigen Betrachter für sich einnehmen - dies dann auf ebenso flüchtige Art und Weise - denn an der nächsten Ecke hockt ja schon das nächste Eye-Candy, zu dem es hinzurennen gilt; (dieses Gerenne zu erzeugen, ist der Job der kommerziellen Spieleindustrie, bzw. das, was sie unter ihrem Job verstehen, scheint mir).
Okay, für heute reicht es, aber seid gewarnt: wollt ihr hier eine landschaftsphilosophische Diskussion führen, ich bin dabei!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass Steine, Pflanzen oder was auch immer in einer spezifischen Landschaft und unter spezifischen Wetterbedingungen auch ihr spezifisches Aussehen erhalten: das wäre - wie es Verganon für Snowdale umsetzen will: Steine bekommen eine Schneekappe, wenn drumherum auch Schnee liegt, sie bekommen keine, wenn sie an einer geschützten Stelle herumliegen (oder verschwinden unterm Schnee, siehe Knochenkeule).
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, das sieht auf jeden Fall gut aus, aber wenn das die einzige Verbesserung ist (und auf den Bildern ist fast keine andere Verbesserung zu sehen) ist das etwas dürftig (aber es ist ja noch nicht fertig, mal sehen was noch kommt).
Da muß keine Landschaftsmodifikation mit einer anderen "mithalten" können.
Ich finde dass diese Mods einer Reihe schon durchgehend ihre sehr gute Qualität behalten sollten.
Und das bedeutet zweitens ganz und gar nicht, dass jede UL-Mod mit irgendwelchen "Eye-Candies" aufgeladen werden muß
"Aufgeladen" hört sich jetzt ein bisschen zu stark an, so soll es auch nicht sein. Aber was ist gegen schöne Einzigartigkeiten einzuwenden (sofern diese stimmig in die Umgebung passen)? Bis jetzt hab ich leider noch auf keinem (und ich hab mir eben nochmal alle angesehen!) Screenshot von Snowdale so eine einzigartige Stelle gefunden.
 
Also mir gefallen die Bilder von Verganon. :)

Und es ist nicht einfach so eine karge Landschaft zu gestalten. Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Seid gegrüßt,

he, das ist Gebirge. Da liegen halt ein paar Steine, irgendwo wächst was und Schnee liegt auch rum. Man kann in so verlassenen Gegenden nicht dasselbe Szenario erwarten wie in der von Bananasplit umgesetzten Gegend um Bravil.
Da läuft einem vielleicht mal ein Yeti (nur 'ne Idee) über den Weg, ansonsten ist das wie auf hoher See, da ist ja auch nicht alle 5 Meter eine Insel.
Viel wichtiger ist hier m.E. das Umsetzen von "Einsamkeit". Dazu gehört halt hier ein Holzstoß, da mal ein kleiner Schneehaufen und vor allem vorsichtiges Auflockern der großflächigen Vanilla-Langeweile, ohne schon im Readme auf einen stärkeren Rechner hinweisen zu müssen :-D. Da hat Verganon bisher gute Arbeit geleistet.
@Verganon: bei diesem Bild frage ich mich allerdings, wer die Steine da so ordentlich am Rand aufgeschichtet hat, das sieht schon unnatürlich aus (der Yeti? Wie gesagt, nur 'ne Idee).

mfg
rentner
 
"Aufgeladen" hört sich jetzt ein bisschen zu stark an, so soll es auch nicht sein. Aber was ist gegen schöne Einzigartigkeiten einzuwenden (sofern diese stimmig in die Umgebung passen)? Bis jetzt hab ich leider noch auf keinem (und ich hab mir eben nochmal alle angesehen!) Screenshot von Snowdale so eine einzigartige Stelle gefunden.

Gegen schöne Einzigartigkeiten ist tatsächlich nichts einzuwenden, wenn sie stimmig sind. Genausowenig ist gegen eine Landschaft etwas einzuwenden, die auf den ersten Blick keine dieser Einzigartigkeiten aufweist, aber trotzdem in sich stimmig ist. Es gibt beide Möglichkeiten (und Mischformen, um das hier nicht unnötig zu polarisieren).
Einzigartigkeit kann bei den Unique Landscapes viel bedeuten: Z.B. The Heath ist einzigartig, ein paar mit mäandernden Bächlein verbundenene Tümpel. Fertig. Nix besonderes eigentlich, aber für Oblivion und seine vorgegebenen Landschaften doch einzigartig.
Dann nimm die verlassenen Dörfer im Dark Forest oder Lost Coast. Ein paar Informationen, wieso sie verlassen sein könnten, was passiert sein könnte; keine Quest, die der heroische Char schnell mal an sich reißen könnte, um den Zustand dieser Dörfer so richtig zu erklären. Sie verschließen sich einfach diesem aufdringlichen und erfahrungsarmen spielerzentrierten Konzept, dem Vanilla Oblivion unterworfen wurde und bleiben geheimnisvoll. Und für mich damit einzigartig.
Dann nimm Panther River. Ein fader Fluß vorher, danach eine sumpfige, grünwuchernde Flußlandschaft. Nix besonders drin, nicht mal ein verlassenes, abgekokeltes Dorf, trotzdem etwas Besonderes, Eigenes, der Ansatz einer "grünen Hölle". (Und wer mit Oscuro Oblivion Overhaul spielt, ein Stück mehr landschaftsbezogener Glaubwürdigkeit in Beziehung zu einer OOO-Quest).
Dann nimm Chorrol Hinterland, eine ländliche Kulturlandschaft mit englischen Charakterzügen. Nix besonderes drin, aber in sich ausgesprochen stimmig. Und einzigartig.
Dann nimm Entius Gorge, eine felsige Schlucht. Laufe da mal drin rum und drum herum und versuche, Screenshots zu machen, die sich an den (verwöhnten) Mann bringen lassen. Schwer. Aber endlich mal, wenn du im PlugIn stehst, es fühlt sich an wie eine richtige Schlucht, einzigartig in Vanilla Oblivion.
Ich finde dass diese Mods einer Reihe schon durchgehend ihre sehr gute Qualität behalten sollten.
Das finde ich auch, Doge. :) Deshalb tu mir den Gefallen und definiere nicht vorschnell was Einzigartigkeit und Qualität in den Unique Landscapes sein könnten. Es kann vieles sein, auch wenn es sich auf den Screenshots auf den ersten Blick verschließt.

Viel wichtiger ist hier m.E. das Umsetzen von "Einsamkeit". Dazu gehört halt hier ein Holzstoß, da mal ein kleiner Schneehaufen und vor allem vorsichtiges Auflockern der großflächigen Vanilla-Langeweile, ohne schon im Readme auf einen stärkeren Rechner hinweisen zu müssen . Da hat Verganon bisher gute Arbeit geleistet.
So sehe (in dem Fall besser fühle) ich das auch, Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rentner
Seid gegrüßt,
he, das ist Gebirge. Da liegen halt ein paar Steine, irgendwo wächst was und Schnee liegt auch rum.
Schonmal im Gebirge gewesen? Da liegen selbst bei viel Schnee auf kleinem Raum noch mehr Steine als wir zusammen zählen können:) (und ich meine keine unter 20 cm Durchmesser;)).
edit: Was einige anscheinend nicht verstehen: Raue Bergwelt heißt nicht leere Bergwelt. Man muss nur die Objekte wechseln. Weniger Pflanzen, mehr Schneehaufen, Felsformationen und Lawinen, die alles mit ins Tal gerissen haben. Ein kleiner Designtip, an dich, Verganon: nimm mal die Höhleneingänge von den JM's. Wenn du die ein Stück im Boden versenkst, geben sie perfekte Schneehaufen ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige anscheinend nicht verstehen: Raue Bergwelt heißt nicht leere Bergwelt. Man muss nur die Objekte wechseln. Weniger Pflanzen, mehr Schneehaufen, Felsformationen und Lawinen, die alles mit ins Tal gerissen haben.

Nee, so einfach ist das - glaube ich - nicht. Man muß nicht einfach nur die Objekte wechseln. Ein bißchen mehr da und ein bißchen weniger dort, so einfach funktioniert das nicht. Du mußt die Beziehung zwischen den Objekten irgendwie stimmiger gestalten.
Und den Rest zu diesem Gedankengang formuliere ich morgen oder so, versprochen Doge.:)
Und Verganon, sorry, ich glaube, wir (zumindest ich) sind etwas über dein Projekt hinausgeschossen. Nimm es einfach mal als Kontextinformation zu deiner Mod und hol dir, was du brauchen kannst.:-D
 
Seid gegrüßt,

@Doge:
rentner schrieb:
...vorsichtiges Auflockern der großflächigen Vanilla-Langeweile, ohne schon im Readme auf einen stärkeren Rechner hinweisen zu müssen...
ich möchte die Mod auch noch spielen können. Meine Formulierung war vielleicht ein wenig überspitzt, aber "Better Bruma" würde bei mir ohne weitere Eingriffe z.B. mit 5-6 fps laufen, das brauche ich nicht im ganzen Spiel.

mfg
rentner
 
@Verganon: bei diesem Bild frage ich mich allerdings, wer die Steine da so ordentlich am Rand aufgeschichtet hat, das sieht schon unnatürlich aus


Ich denke, dass soll einen kleinen Steinschlag darstellen, der an den Rand geräumt wurde, um die Straße wieder passierbar zu machen.


So, und um noch n bisschen was für die Diskussion zu tun:
Doge schrieb:
Schonmal im Gebirge gewesen? Da liegen selbst bei viel Schnee auf kleinem Raum noch mehr Steine als wir zusammen zählen können (und ich meine keine unter 20 cm Durchmesser).
edit: Was einige anscheinend nicht verstehen: Raue Bergwelt heißt nicht leere Bergwelt. Man muss nur die Objekte wechseln.

Felshänge sind im Gebirge natürlich durchaus zu finden, schließlich bestehen sie aus Gestein*g*
Sowas hier zum Beispiel:
http://www.northland-pro.com/home/Bildergalerie/Pakistan/pakistan-juli-2007-235_bergwand.jpg
(Ist nicht ganz das, was ich wollte, konnte aber nichts besseres finden. Ich wollte eigentlich was mit vielen spitzen Steinen als Steinwand)

Sowas ist eher in höheren Regionen zu finden.
Das, was Verganon da gezeigt hat und was so "leer" aussieht, ist aber noch recht flach (um Bruma).
Dort sind solche Felshäng oder große Steinansammlungen eher noch nicht so zu finden, weil das außerhalb des Lawinenbereiches liegt und halt noch so flach ist. Der Schnee sammelt sich an, wird nicht abgetragen und hat dann sicherlich eine dicke von 50cm und mehr. (Man müsste nur noch versinken können^^)

PS:
Schon bemerkenswert, was man da so alles über ein Computerspiel diskutieren kann g*
 
Seid gegrüßt,

@Doge:
ich möchte die Mod auch noch spielen können. Meine Formulierung war vielleicht ein wenig überspitzt, aber "Better Bruma" würde bei mir ohne weitere Eingriffe z.B. mit 5-6 fps laufen, das brauche ich nicht im ganzen Spiel.

mfg
rentner
Dann bist du aber bei UL generel an der falschen Adresse. UL war schon immer detailverliebt und hat folgerichtig auch immer recht an den fps gezogen. UL will die Lanfschaft "nur" verschönern, nicht verschönern und gleichzeitig die Performance verbessern.
 
NEWS

BRENA RIVER RAVINE ist momentan pausiert, da sich der Modder nicht mehr meldet. Näheres dazu im UL Thread auf Bethsoft.

2 neue Projekte:

RIVER STRID - von Carel de Winter


Die Mod überholt den Südlichen Grenzfluss im Westen von Cyrodiil. Er fügt eine sehr große Landschaft außerhalb der
Grenzen von Cyrodiil ein. Diese Mod enthählt 2 Worldspaces, ein Schloss und einen unglaublich dunklen Wald. Ebenso wird es viele Wasserfälle, ein Sumpfgebiet und ein Untergrunddorf geben. Carel wird unglaublich viele neue Meshes einbringen und Oblivion so verändern, wie es noch kein Unique Landscapes Teil vor ihm gemacht hat.



Screenshots:
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick


__________________________________________________________________________
------------------------------------------------------------------------------------



SKINGRAD OUTSKIRTS - von GrandDukeAdense

Diese Mod gestaltet die Umgebung von Skingrad neu. Sie fügt einen neuen kleinen Fluss und viele Klippen in die Landschaft ein. Ebenso werden neue Farmen hinzugefügt und die bestehenden verändert.


Screenshots:
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick


Der erste Post ist wieder aktuallisiert worden. ;)

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß

MC King
 
oO Die Strid-River UL wird sich heftig mit meiner Mod Valenwood Improved beißen. Ich mich dem ganzen Gebiet schon zu gewendet und es überarbeitet. :?

Trotzdem Danke für die News.
 
SKINGRAD OUTSKIRTS - von GrandDukeAdense

Diese Mod gestaltet die Umgebung von Skingrad neu. Sie fügt einen neuen kleinen Fluss und viele Klippen in die Landschaft ein. Ebenso werden neue Farmen hinzugefügt und die bestehenden verändert.



MC King

wirds auch gleich beim releasse einen kompatiblitätspatch für BC geben? da werden auch die Strassen und Berge verändert
 
Hallo,

Eldarie: Soweit ich weiß, wird alles ausserhalb der Grenzen von Cyrodiil in neuen Worldspaces stattfinden, wie genau das aber aussehen wird kann ich dir nicht sagen, Carl oder Malachit werden da genauere Informationen haben.

Der Fisch: Sowohl die UL Modder als auch BBC sind wohl die Teams, die am meisten für ihre Mods Patches erstellen. Ich denke das wird kein Problem darstellen.


Edit:
Da habe ich mich doch wohl geirrt:
Nur einige Teile von Carels River Strid liegen in anderen Worldspaces. Nämlich diese, welche wegen der Atmosphäre schön dunkel sein sollen. Der größte Teil seines Mods liegt aber in Cyrodiil/Valenwood/Elsweyr, so wie auf dieser Karte zu sehen ist.
Danke an Malachit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der_fisch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.