"Aufgeladen" hört sich jetzt ein bisschen zu stark an, so soll es auch nicht sein. Aber was ist gegen schöne Einzigartigkeiten einzuwenden (sofern diese stimmig in die Umgebung passen)? Bis jetzt hab ich leider noch auf keinem (und ich hab mir eben nochmal alle angesehen!) Screenshot von Snowdale so eine einzigartige Stelle gefunden.
Gegen schöne Einzigartigkeiten ist tatsächlich nichts einzuwenden, wenn sie stimmig sind. Genausowenig ist gegen eine Landschaft etwas einzuwenden, die auf den ersten Blick keine dieser Einzigartigkeiten aufweist, aber trotzdem in sich stimmig ist. Es gibt beide Möglichkeiten (und Mischformen, um das hier nicht unnötig zu polarisieren).
Einzigartigkeit kann bei den Unique Landscapes viel bedeuten: Z.B. The Heath ist einzigartig, ein paar mit mäandernden Bächlein verbundenene Tümpel. Fertig. Nix besonderes eigentlich, aber für Oblivion und seine vorgegebenen Landschaften doch einzigartig.
Dann nimm die verlassenen Dörfer im Dark Forest oder Lost Coast. Ein paar Informationen, wieso sie verlassen sein könnten, was passiert sein könnte; keine Quest, die der heroische Char schnell mal an sich reißen könnte, um den Zustand dieser Dörfer so richtig zu erklären. Sie verschließen sich einfach diesem aufdringlichen und erfahrungsarmen spielerzentrierten Konzept, dem Vanilla Oblivion unterworfen wurde und bleiben geheimnisvoll. Und für mich damit einzigartig.
Dann nimm Panther River. Ein fader Fluß vorher, danach eine sumpfige, grünwuchernde Flußlandschaft. Nix besonders drin, nicht mal ein verlassenes, abgekokeltes Dorf, trotzdem etwas Besonderes, Eigenes, der Ansatz einer "grünen Hölle". (Und wer mit Oscuro Oblivion Overhaul spielt, ein Stück mehr landschaftsbezogener Glaubwürdigkeit in Beziehung zu einer OOO-Quest).
Dann nimm Chorrol Hinterland, eine ländliche Kulturlandschaft mit englischen Charakterzügen. Nix besonderes drin, aber in sich ausgesprochen stimmig. Und einzigartig.
Dann nimm Entius Gorge, eine felsige Schlucht. Laufe da mal drin rum und drum herum und versuche, Screenshots zu machen, die sich an den (verwöhnten) Mann bringen lassen. Schwer. Aber endlich mal, wenn du im PlugIn stehst, es fühlt sich an wie eine richtige Schlucht, einzigartig in Vanilla Oblivion.
Ich finde dass diese Mods einer Reihe schon durchgehend ihre sehr gute Qualität behalten sollten.
Das finde ich auch, Doge.
Deshalb tu mir den Gefallen und definiere nicht vorschnell was Einzigartigkeit und Qualität in den Unique Landscapes sein könnten. Es kann vieles sein, auch wenn es sich auf den Screenshots auf den ersten Blick verschließt.
Viel wichtiger ist hier m.E. das Umsetzen von "Einsamkeit". Dazu gehört halt hier ein Holzstoß, da mal ein kleiner Schneehaufen und vor allem vorsichtiges Auflockern der großflächigen Vanilla-Langeweile, ohne schon im Readme auf einen stärkeren Rechner hinweisen zu müssen . Da hat Verganon bisher gute Arbeit geleistet.
So sehe (in dem Fall besser fühle) ich das auch, Rentner.