Technik Technische Fragen

Habe einen neuen PC und kann jetzt endlich mal Nehrim spielen, aber ich kriege das Teil einfach nicht gepatched. Habe Oblivion installiert, neuesten patch installiert. Dann Nehrim installiert, den neuesten launcher heruntergeladen, der hat mir dann den patch 1.05 präsentiert (scheint mittlerweile aber schon 1.09 zu geben???).

Jedenfalls kriege ich beim Versuch zu patchen immer ne Fehlermeldung, dass das Programm die Oblivion .exe nicht finden kann. Habe nachgeschaut die .exe ist definitiv da.

Habe Windows 7.

Installatioinspfad: C:\Program Files (x86)\SureAI\Nehrim

Selben Pfad habe ich auch für den patch angegeben. Den Installationspfad hat sich Windows 7 übrigen selbst ausgesucht, habe nichts geändert. Habe auch versucht den patch als Admin auszuführen, aber erhalte selbige Fehlermeldung.

Hatte Nehrim auf meinem alten Rechner schon am laufen, daher denke ich dass es ein Windows-Problem ist.

Weiß jemand Rat?


TheDaywalker;)

Ankündigungsthread schrieb:
5. Möglichkeit - Im falschen Ordner installiert
Nehrim sollte nicht im Oblivion-Ordner oder in den Ordnern Programme/Programme(x86) installiert sein. Wenn es bei dir doch der Fall ist, deinstalliere Nehrim und installiere es an einem anderen Ort.

Sagt eigentlich alles! :p
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Installatioinspfad: C:\Program Files (x86)\SureAI\Nehrim
Genau daran liegt es!

Ja, iwie hab ich die Funktionsweise von OBSE nich so verstanden, wie funktioniert das?

Und wie krieg ich das hin, dass jetzt mein Vanilla läuft. Noch mal komplett neuinstallieren??

Ich habs bisher immer per OBSE launcher gestartet.

OK ich hab schon was gefunden mit dem Ich Oblivion mit OBSE per launcher normal öffnen kann. Und wo wohl... auf Scharesoft xD

Ja gibs au so nen Launcher der OBSE kompatibel ist, für Nehrim.

Oder wie schaffe ich es Nehrim per OBL launcher zu starten
Um OBSE nutzen zu können, muss das Spiel(egal ob Oblivion oder Nehrim) über den obse_loader gestartet werden. Ob der Nehrim-Launcher das automatisch macht, kann ich nicht sagen. Ich spiele schon zu lange kein Nehrim mehr.

Du musst Oblivion nicht neu installieren. Um Nehrim zu installieren hast Du ja eine Oblivion-Installation benötigt. Die kannst Du weiterhin verwenden.
Das Problem ist allerdings sind allerdings Spielstände, Mods und Einstellungen. Oblivion und Nehrim nutzen beide die "Plugins.txt", weshalb Du diese jedes Mal austauschen musst, wenn Du zwischen Nehrim und Oblivion wechselst.
Diese Möglichkeit bietet dir der OBMM, Wrye Bash(glaube ich) oder mein obl_loader(hier ist die gleichzeitige Nutzung mehrerer "Plugins.txt" möglich).
Den Speicherpfad kannst Du in der ini-Datei einstellen(irgendwas mit LocalSave, einfach suchen). Dann verhinderst Du schon mal die Vermischung von Nehrim- und Oblivion-Spielständen. Außerdem können Auto- und Quicksaves von Nehrim nicht die von Oblivion überschreiben(und umgekehrt). Aber dafür benötigst Du zwei ini-Dateien!
Falls Du auch noch mit verschiedenen Einstellungen(z.B. Auflösung, AA,...) benötigst Du auch eine zweite ini-Datei.
Ob da OBMM und Wrye Bash helfen, kann ich nicht sagen. obl_loader bietet dir die Möglichkeit.
 
Haha, danke, aber woher sollte ich das wissen, ich weiß noch nichtmal was dieses Programme x87 Ding eigentlich ist. Bei Windows XP gab's keine falschen Ordner, Punkt!!!:lol:

PS: Werd's dann mal um-installieren...


TheDaywalker;)
 
Oh, dann hab' ich wohl bei der Nr. des patches verlesen. :oops:

Naja, Nehrim ist nun installiert und gepatched, aber weiter als bis zum Startmenue komme ich nicht. Wenn ich auf "Neues Spiel" gehe und "ja" anklicke passiert nämlich rein garnichts.

Keine Ahnung was jetzt wieder falsch ist. Auf meinem alten Rechner hab' ich einfach installiert und gut war. Verdammte neumodische Technik!!!:cry:


TheDaywalker;)
 
Spontan fällt mir nur ein:

  1. Nehrim/Oblivion nicht in den Programme(x86)-Ordner installieren.
  2. Nehrim/Oblivion als Administrator ausführen.
  3. Stelle sicher, dass sowohl die esm- als auch die esp-Datei von Nehrim geladen sind!
  4. Eventuell mal die Oblivion.ini löschen. Solltest Du manuelle Änderungen vorgenommen haben, nenne sie nur um, da sonst deine manuellen Änderungen verloren sind.
 
Jau, das war's, hab' die .esm und .esp überhaupt nicht angehakt. Hatte Nehrim einfach über den launcher gestartet. Mein Gott, ich werd' alt, haha!!!:lol:


TheDaywalker;)
 
Ok, das mit OBSE hab ich gelöst, einfach OBSE in den Nehrim Ordner einfügen und dann OBSE starten.

OK es hat sich au alles wirklich geklärt. Danke, das falsche Logo im Menü muss ich dann halt so hinnehmen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe ;), ihr seid die Besten^^

Okay... nächstes Problem, gibts eig schon ne Nehrim kompatible esp vom Oblivion Graphics Extender??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich raffs nicht, wieso will Nehrim nicht starten ? Ini ist neu erstellt, es ist gepatcht, nicht in einem x86 Ordner, es sind nur die Esp´s aktiviert die Nehrim will keine anderen :( Ich will das nochmal zocken ...


mfg Moesr
 
Klingt schonmal nicht einfach ^^. Was genau ist das Problem? Absturz, "Neues Spiel" funktioniert nicht, passiert einfach nix ... ?
Ansonsten nochmals weitere Stichpunkte: Mal ne cleane Oblivion-Reinstall gemacht? Was hast du geändert, als du wieder auf Oblivion umgestiegen bist (das entnehme ich jedenfalls deiner Wortwahl)? Mal als Admin ausgeführt? Mal direkt die exe gestartet?
 
Soweit ich weiß wie jeden anderen auch, bloß im Nehrim Ordner.
Dort sollte der Launcher es dann erkennen, sodass du nur noch die .esp anheken musst und das war's.
 
Bei mir ruckelt Nehrim ziemlich stark, obwohl mein PC dafür eigentlich reichen müsste:

AMD Phenom II X4
ATI Radeon HD5850
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Gigabyte MA785GT-UD3H

Als ich mal einen Typen verfolgen musste (der eine in Erothin, der den Brief von Reman gestohlen hatte) lagen meine FPS bei durschnittlich 10! In den Abwasserkanälen waren es ca. 20 (lag wohl auch daran, dass ich kurz Essen war und die FPS im Esc-Modus auf 50 steigen konnten), wobei die auch ständig eingebrochen sind. Als ich während der Hauptquest zu diesem kleineren Sanktum musste, musste man ja durch die Wildnis laufen. Dabei hatte ich geradeeinmal ca. 7-8 FPS.

Was kann man dagegen machen? Ich spiele zurzeit (und will) auf höchsten Einstellungen. Also im Launcher alles auf Maximum.
 
Hast du in den Einstellungen Multicore-Unterstützung aktiviert? Bei mir hat das aktivieren dieser Option zu massiven Performanceeinbrüchen geführt (obwohl ich einenn Quadcore habe; ist wohl noch nicht ganz ausgereift)
 
Hast du in den Einstellungen Multicore-Unterstützung aktiviert? Bei mir hat das aktivieren dieser Option zu massiven Performanceeinbrüchen geführt (obwohl ich einenn Quadcore habe; ist wohl noch nicht ganz ausgereift)

Ja, hab ich eigentlich. Ich hab jetzt einfach mal auf Standard-Einstellungen geschaltet und nur die Auflösung erhöht. Jetzt läuft es schon deutlich besser, aber ich werde mal deinen Tipp auch befolgen.
 
Nicht alle Performanceeinbrüche liegen an der Hardware.
Nehrim ist an einigen Stellen etwas zu detailreich für die Oblivion-Engine ... zusätzlich ist die Abwärtskompabilität von Win7/Vista (was du vermutlich verwendest) nicht perfekt, wodurch die Engine nicht die volle Leistung bringen kann.
Zum Vergleich: Mein System hat WinXP und 7 parallel installiert (Intel Core2Duo E6400 (2.13Ghz), 2GB Noname-RAM, ATI Radeon X1950Pro (512MB VRAM), ASUS P5B). Unter XP hab ich in Erothin bspw. im Schnitt 20-30fps, unter 7 bei identischen Einstellungen 10 weniger.
 
Ich hätte da mal eine kleine Mod-Idee bzw. Verbesserungsvorschlag (oder wie man es auch immer nennen mag), wodurch sich eine technische Frage aufwirft...

Es ist ja bekannt, dass im dunklen Wald die Performance ziemlich miserabel ist, sobald ein Magieeffekt in der Nähe ausgeführt wird. Die Entwickler haben dazu leider keine Lösung gefunden und empfehlen das Abschalten des Landschaft-LODs durch die Eingabe von "tll" in die Konsole, sobald man diese Gegend betritt. So weit so gut. Meine Idee ist jedoch, diesen Vorgang automatisch per Script machen zu lassen. Das heißt, sobald man eine der betroffenen Zellen betritt, greift ein Script ein und schaltet das LOD automatisch aus oder auch ein, sobald man diese Zellen wieder verlässt. Das Script braucht dann z.B. nur alle 10 Sekunden ausgeführt zu werden, indem es prüft, in welcher Zelle man sich gerade befindet.
So weit die Idee, doch leider bin ich im Scripten nicht sehr gewandt und weiß auch nicht einmal, ob das scripttechnisch überhaupt umsetzbar ist oder ob man dafür OBSE braucht oder ob das auch ohne geht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für einen erfahrenen Scripter ein leichtes Unterfabgen sein dürfte, sobald man die betroffenen Zellen (Koordinaten) kennt.

Meine erste Frage lautet also, ob diese Idee scripttechnisch überhaupt umsetzbar ist?
Wenn ja, dann könnte mir vielleicht jemand einen Beispielscript zeigen, wo die Zelle abgefragt wird, in der sich der Spieler gerade befindet. Sicherlich kann man sich da auch durch Tutoriale googlen, jedoch könnten schon ein paar Tipps nützlich sein.

Schon mal Danke im Voraus für jede kleine Hilfestellung zu dieser Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Scn AutoTLL

short tllCheck

Begin GameMode

If tllCheck == 0 && Player.GetInWorldspace DunklerWald == 1
  ;DunklerWald durch den zu prüfenden Cell-Name ersetzen
  RunScriptLine ToggleLodLands
  Set tllCheck To 1
ElseIf  tllCheck == 1 && Player.GetInWorldspace DunklerWald == 0
  RunScriptLine ToggleLodLands
  Set tllCheck To 0
EndIf

End
Wegen RunScriptLine würde man OBSE benötigen und der Dunkle Wald würde einen eigenen Worldspace brauchen. Es gibt zwar GetInCell, diese Funktion kann aber laut Doku nur auf Interior-Zellen angewendet werden.
Das Skript müsste ein Questscript sein, weshalb Du dafür auch noch eine Dummy-Quest erstellen müsstest.

Einen Timer (für deine 10 Minuten) habe ich jetzt nicht eingebaut, da ich diesen nicht aus dem Gedächtnis hinbekomme.
 
Danke _DICE_,

also ist es rein theoretisch doch möglich. Dass man dafür OBSE braucht, ist nicht weiter ein Problem, denke ich, jedoch irretiert mich die Aussage: "der Dunkle Wald würde einen eigenen Worldspace brauchen". Bedeutet das etwa, dass es mit einem Script nicht getan wäre und man den kompletten Dunklen Wald in einen neuen eigenen Worldspace neu definieren müsste? Meinst du damit, dass der Dunkle Wald dazu so ähnlich wie die Städte in Cyrodiil komplett separat aufgebaut sein müsste? Wenn es sich tatsächlich als so aufwändig erweisen sollte, dann lasse ich das Ganze leber bleiben und gebe schön brav "tll" in die Konsole ein. ;) Das mit dem Dummy-Quest ist mir schon bekannt. Damit habe ich mich schon mal beschäftigt. Diese Anleitung war dafür sehr hilfreich.