Guillaume blickte dem Nord lächelnd nach. Er hatte noch nie ein großes Verständnis für das Volk aus Skyrim gehabt. Sie waren dem feinsinnigen Bretonen zu aggressiv und zu grobschlächtig. Wie es aussah, hatte sich Guillaumes Theorien wieder bestätigt. Er kippt sich den Rest seines Kelches in den Mund. Aufeinmal fühlte sich er ziemlich unwohl. Ihm wurde warm und er begann zu zittern. In den letzten Sekunden seines Lebens erblickte Guillaume eine kapuzierte Gestalt am Ende des Schankraumes. Der Mund des Phantomes formte ein stilles "Viele Grüße vom Marquis de Lancarte." Dann brach Guillaume de Lancarte tot zusammen. Der Assassine wurde durch seine bevorzugte Meuchlmord-Methode gefällt.
"Ist das alles?" Der Erzmagier blickte den Dunmer kritisch an. "Ja", antwortete dieser, "das ist alles. Ich bitte Euch jetzt zu gehen. Ihr macht die Novizen nervös." Der Dunmer sah sich um. Tatsächlich hatten die Magierschüler ihre Arbeit aufgegeben und das Treffen mit dem Erzmagier beobachtet. "Wie Ihr meint, Muthsera. Ich danke Euch für Eure Hilfe." Mit einer Verbeugung wandte sich der Dunmer zum gehen. In seinen Händen hielt er die Gästeliste von Doran Senims Begräbnis. Nach Monaten des Nichtstuns hatte der Hohe Rat von Morrowind entschieden, die Untersuchung über den Tod des Erzkanzler Sarethi und des Erzmagister Senim in die Hände der Schattengarde zu legen. Die Schattengarde war das morrowindsche Äquivalent zu den cyrodiilschen Klingen. In der Heimat standen die Schattengardisten über dem Gesetz, im Reich waren sie einfache Gesandte.
Teryn Senim war ein Leutnant der Schattengarde. Mit seinen 25 Jahren war er der jüngste Dunmer in der Geschichte der Garde, der diesen Rang erreicht hatte. Teryn war der jüngere Bruder von Doran gewesen. Dessen Tod war ein tiefer Schlag für ihn gewesen, aber als er hörte, dass auch Onkel Raylen getötet wurde, brach er entgültig zusammen. Er schwor Rache und beantragte, eine Untersuchung starten zu dürfen. Nach langem Hickhack stimmte der Rat zu und sandte Teryn nach Cyrodiil. Sein erstes Ziel war die Geheime Universität, denn dort starb Raylen. Jetzt studierte Teyrn also die Gästeliste. Ein paar Namen vielen ihm sofort ins Auge: Purpurklaue, Rothgar Rotbart, Iraé, Lex, und noch einige andere. Teryn hatte diese Namen bereits in Dorans Berichten gelesen. Mit etwas Glück würde der Schattengardist sie noch in der selben Taverne finden.
Ein paar Stunden Ritt lagen zwischen Teryn und der Taverne "Des Abenteurers Festung". Behände stieg der Dunmer von seinem schwarzen Ross ab und marschierte auf die Tür zu. Er trat ein und zog sofort alle Blicke auf sich. Teryn trug eine schwarze Ebenerzrüstung, auf dem Brustpanzer war in Grau der Wolf von Morrowind eingearbeitet. Auf seinem Rücken war ein Langschwert befestigt. "Seid mir gegrüßt", sprach er offen in die Runde, "ich bin Teryn Senim, Schattengardist des Königreiches Morrowind. Ich bin hier, um einige Person zum Tod von Erzmagister Raylen Senim, Erzkanzler Sarethi und dem Agenten Doran Senim zu befragen."