Stolz aufs Vaterland!

Wie manche (oder eher viele) darauf kommen, sich mit einem, "ihrem", Land oder gar mit den Einwohnern identifizieren können, ist mir ein Rätsel - und das wird es wohl auch immer bleiben.

Wieso sollte man auf etwas stolz sein, an dem man nichteinmal ansatzweise mitgeareitet hat? (Sowieso gibt es in der deutschen Geschichte nur wenig auf das man stolz sein könnte)

Wieso sollte man auf den Boden stolz sein, auf dem man geboren wurde?

Wieso sollte man auf seine Mitbürger stolz sein? (... wovon ein Großteil zu der kurzsichtigen, intolleranten und sch***egal-eingestellten "Fraktion" gehört. Stichwort: BILD-Leser.)
Man könnte genausogut darauf stolz sein, mit jemandem befreundet zu sein.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder so ein Thread, wo ne Menge diskutiert wird, ohne, dass eigentlich klar ist, wovon die einzelnen Beteiligten sprechen.

Was ist eine Nation? Was ist ein Staat? Was ist ein Land?

Was ist Rassismus? Was ist Nationalismus? Was ist Patriotismus?

Worin liegt die Motivation, Stolz zu empfinden für: Nation|Land|Staat?

Was ist Stolz?

All diese Fragen werden eigentlich immer nur häppchenweise beantwortet, oder gar nicht gestellt, und andere benutzen ihre vorgefertigten Definitionen dafür, um andere in unten genannter linker oder faschistoider Rhetorik runterzumachen.

Desweiteren fällt mir hier ne Menge linksextremer oder zumindest stark antideutscher Rhetorik auf, die rechte Rhetorik ist bisher, was ein Glück, auf der Strecke geblieben. Solange man in der Rhetorik stecken bleibt, diskutiert man sowieso nicht, man wirft sich nur hohle Phrasen an den Kopf. Genauso gut könnte man auch Steine oder Bierflaschen aufeinanderwerfen.
 
Hm, mal sehen:

Gut, ich hab schonmal einen Pass wo draufsteht "Deutscher".
Hm, ja, was genau verbindet mich mit diesem Land?
Es gäbe da einerseits Menschen deren genetisches Erbgut meinem gleicht und die auch in diesem Gebiet leben.
Es gibt andere Menschen die einfach nett sind, andere sind einfach nur doof.
Es gibt schöne Orte, die Nordsee zum Beispiel ist toll, die Nordalpen sind auch ansehnlich. - Wieso soll ich das denn nicht mögen dürfen und mich nicht mit diesem Staat identifizieren?
Ich spreche zum Beispiel standardmäßig deutsch - eine Sprache die zum Beispiel den Sprachen der Nachbarländer (na gut, lasst Ö und CH weg) doch nicht so arg ähnelt wie zum Beispiel noch die Landschaft.
Ich bin etwas, dass man ein Deutscher nennt, ich bekenne mich dazu und man kann mich solange mit Anti-Meinung beschmeißen wie man möchte - ich werde immernoch kein Anti-Deutscher-Deutscher.
Daher stelle ich mich als Schwabe (ja, ein Untergruppengruppengruppenmensch) mal an Wesens Seite und lass mich hier auch als "unbelehrbar" beschmeißen.

@ Vadding: Wieso bezeichnest du Wesen als unbelehrbar? Genauso könnte ich dich als unbelehrbar bezeichnen, außerdem hast du so gesehen keine richtigere Einstellung wie Wesen oder ich sondern mehr wie eine gleichrichtige geht bei sowas einfach nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, mal sehen:
Gut, ich hab schonmal einen Pass wo draufsteht "Deutscher".
Hm, ja, was genau verbindet mich mit diesem Land?
Es gäbe da einerseits Menschen deren genetisches Erbgut meinem gleicht und die auch in diesem Gebiet leben.
Es gibt andere Menschen die einfach nett sind, andere sind einfach nur doof.
Es gibt schöne Orte, die Nordsee zum Beispiel ist toll, die Nordalpen sind auch ansehnlich. - Wieso soll ich das denn nicht mögen dürfen und mich nicht mit diesem Staat identifizieren?
Ich spreche zum Beispiel standardmäßig deutsch - eine Sprache die zum Beispiel den Sprachen der Nachbarländer (na gut, lasst Ö und CH weg) doch nicht so arg ähnelt wie zum Beispiel noch die Landschaft.

All diese Sachen stellen aber keinerlei Unterschied zu einem anderem Land da.

Einen Pass bekommt man in so ziemlich jedem Land.
Menschen mit ähnlichem genetischem Erbgut können überall auf der Welt verteilt sein und halten sich nicht zwangsläufig an Ländergrenzen ebenso können in deiner Gegend auch Menschen mit einem komplett anderem Erbgut leben.
Nunja schöne Orte gibt es zwar auf der ganzen Welt jedoch sind tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen jedoch sind auch diese nicht an Ländergrenzen gebunden sondern ziehen sich oft durch mehrere Länder.
Dinge mögen darf natürlich jeder wie er will aber muss man sich aufgrund seiner Herkunft, an der man keinerlei beeinflussung hat, denn von anderen Menschen abgrenzen oder gar besser machen als andere?
Sprachen sind ein wichtiger Bestandteil einer jeden Kultur und fast jede Kultur hat in der Sprache besonderheiten nur ist auch das Sprechen einer sprache nicht an einen Staat gebunden sondern kann von jedem beliebigem Menschen auf der Welt erlernt werden sofern er jemanden hat der es lehrt.

Ich bin etwas, dass man ein Deutscher nennt, ich bekenne mich dazu und man kann mich solange mit Anti-Meinung beschmeißen wie man möchte - ich werde immernoch kein Anti-Deutscher-Deutscher.

Ich bin auch ein "Deutscher" aber dennoch verspühre ich keinerlei "Deutschlandgefühl" oder Verbundenheit nur weil ich in Deutschland lebe und nicht wo anders.
Bin ich deswegen jetzt mehr oder weniger "Deutsch" als jemand anderes?
Bin ich nur ein "wahrer Deutscher" wenn ich das Land auch liebe?


@VinC

Was ist eine Nation? Was ist ein Staat? Was ist ein Land?

Alle 3 Sachen haben jeweils unterschiedliche Difinitionen und somit gibt es keine feste Difinition sondern jeweilige Unterschiede nach betrachtenden Personen. Mensch könnte sich höchstens Thread-intern auf eine Difinition einigen wobei bei den 3 Begriffen, je nach Difinition und Auffassung, wiederrum Überschneidungen existieren.
Meist hat jeder Mensch eine Auffassung von Begriffen wie Staat, Nation und Land, diese Difinition kann sich mit den anderer Menschen ähneln aber jeder denkt sich etwas bestimmtes und es gibt kleine vllt. gravirende Unterschiede.
Ich denke das es evtl. wichtig ist hier mal seine Begriffserklärung darzulegen oder eine allgemeine Difinition festzulegen.
 
Die meisten von euch werden wissen, dass ich kein Deutscher bin. Ich spreche hier also für Österreich. Oder dagegen, je nach dem.

Also, ich denke eigentlich schon, dass ich Österreicher bin. Der gesamte Stammbaum meiner Familie ist auf österreichischem Boden geboren. Heißt für mich, dass ich Österreicher bin. Warum auch nicht?

Ich bin nicht stolz auf Österreich. Warum auch? Weder habe ich bei der Gründung noch beim Aufbau Österreichs geholfen. Stolz sein kann ich, wenn ich ein Haus mit meinen eigenen Händen gebaut habe. Auf etwas, was ich geleistet habe, zum Beispiel, wenn ich 3 Kilometer gelaufen bin, bin ich stolz.
Aber auf Österreich bin ich nicht stolz.

Ich identifiziere mich als Österreicher. Ich mag das Land eigentlich, und wenn jetzt auch wirklich eine Volksabstimmung kommt, wer FÜR oder GEGEN die EU ist, dann erst recht!

Edit: Um auf Method Mans Post einzugehen und damit auf Eternus auch: Also, du identifizierst dich mit Bayern, aber nicht mit Deutschland? Komisch, ist Bayern neuerdings in Österreich?

freundliche Grüße
dostha
 
In Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen, in Deutschland zur Schule gegangen und bei der Deutschen Bundeswehr gedient:
Bin ich jetzt aus diesen Gründen nur Deutscher? Von der Nationalität her bestimmt. Ich fühle mich allerdings nicht als Deutscher sondern als Europäer.
Im Zuge der Globalisierung und mit Hinblick darauf, dass die Gene entgegen vieler Meinung bei allen Lebewesen der Gattung homo sapiens gleich sind fühle ich mich sogar noch eher als ein Gleicher unter Gleichen und nur aus Zufall in diesem Land geboren. Es hätte genausogut die Türkei, Amerika, Indien oder ein anderes Land gewesen sein können.
Und wer sich selbst gegenüber ehrlich ist muss einsehen das eine Trennung durch politische Grenzziehungen und nicht durch An- und Einsichten, Herkunft oder Zusammengehörigkeit zu einer Volksgruppe entstanden ist.

Deshalb fasse ich so zusammen: Deutschland ist meine Heimat gehört zu Europa das liegt in der Welt und ich bin nur ein Mensch.
 
[OT]
Noch ein Grund, Bayern von der BRD abzuspalten :roll:
[/OT]

Wow was für ein hochwertiger Comment
Dein Intellekt ist ja beeindruckend :eek:



:roll:

@Dostha
Nein ist es nicht aber Innenpolitisch gesehn liegen Welten zwischen Bayern und dem Rest(ausgenommen Baden-Würtemberg)
Kulturell...naja wer findet das die bayrische Kultur der restlichen deutschen ähnelt bei dem sind Erklärungsversuche zwecklos...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat doch nichts damit zu tun ob man selber etwas getan hat wen, man auf sein Land stolz sein will.
Ich bin Stolz auf die Leistung Deutschlands. Deutschland hat sich nach dem
2. Weltkrieg wieder komplett aufgebaut, wir haben ne tolle Fussball WM geliefert aus Deutschland kommen einige der größten Dichter und Denker der Welt. Das Auto wurde in Deutschland erfunden.

Das ist es worauf man Stolz ist wenn mans sagt: "Ich bin stolz auf Deutschland."

Das hat Null damit zu tun ob ich selber mitgeholfen hab oder nicht. Ich bin einfach Stolz darauf was mein Land alles geleistet hat.

Und zu Method Man: Wenn du sagst ich bin Bayer dann bist du automatisch Deutscher!! Außerdem kannst du nicht sagen "Ich kann mich nicht kulturell identifizieren" aber gleichzeitig sagen "Ich bin stolzer Bayer".
bayrische Kultur ist deutsche Kultur.... (Zur Kultur gehört übrigens auch die Sprache. Bedeutet das, dass du dich mit der deutschen Sprache nicht identifizieren kannst?)

Ich sag ja auch nicht ich bin Schwabe aber "Deutschland: rudschd mir da buggel nunter!"

Dann definiere Stolz.
 
Es hat doch nichts damit zu tun ob man selber etwas getan hat wen, man auf sein Land stolz sein will.
Ich bin Stolz auf die Leistung Deutschlands. Deutschland hat sich nach dem
2. Weltkrieg wieder komplett aufgebaut, wir haben ne tolle Fussball WM geliefert aus Deutschland kommen einige der größten Dichter und Denker der Welt. Das Auto wurde in Deutschland erfunden.

Das ist es worauf man Stolz ist wenn mans sagt: "Ich bin stolz auf Deutschland."

Das hat Null damit zu tun ob ich selber mitgeholfen hab oder nicht. Ich bin einfach Stolz darauf was mein Land alles geleistet hat.
Naja, wenn man halt nix hat, worauf man persönlich stolz sein kann, dann krallt man sich halt an Sachen, die nix mit einem zu tun haben.
 
Schön, dass du Streit anfängst. Mein Kommentar ist zufälligerweise auf der ersten Seite.
Kein Grund zur Aufregung also. :roll:

Und was willst du mir damit sagen ?
Das du deinen Comment nicht ironisch auf meine Person bezogen hast ?
Falls das der Fall sein sollte, solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten
Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Post auf der ersten Seite und deiner Witzelei über Bayern/Meine Wenigkeit
@venatorrectus: Doch ich kann sagen das ich stolzer Bayer bin und mich nicht mit Deutschland identifizeiren kann weil Bayern verhältnismäsig wenig mit Deutschland zu tun hat
Und das ich als Bayer automatisch Deutscher bin bezieht sich absolut nur auf die Nationalität ;)
Bayrische Kultur ist Deutsche Kultur ?
Warst du schonmal in Bayern ?
Nach diese Aussage nach zu urteilen ? Wahrscheinlich nicht....
Und was die Sprache betrifft: Interresant was man alles in eine Aussage hineininterprätieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mir damit sagen ?
Das du deinen Comment nicht ironisch auf meine Person bezogen hast ?
Falls das der Fall sein sollte, solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten
Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Post auf der ersten Seite und deiner Witzelei über Bayern/Meine Wenigkeit
@venatorrectus: Doch ich kann sagen das ich stolzer Bayer bin und mich nicht mit Deutschland identifizeiren kann weil Bayern verhältnismäsig wenig mit Deutschland zu tun hat
Und das ich als Bayer automatisch Deutscher bin bezieht sich absolut nur auf die Nationalität ;)
Bayrische Kultur ist Deutsche Kultur ?
Warst du schonmal in Bayern ?
Nach diese Aussage nach zu urteilen ? Wahrscheinlich nicht....

Ja verdammt, Bayern ist ein Teil von Deutschland, und daher auch ihre Kultur. Wie kann man so blöd sein? Ich kenne mich in Deutschland nicht sehr gut aus, aber so große Unterschiede werden in der Kultur ja wohl nicht sein, oder? Wenn du mir Beweise lieferst, bin ich zufrieden. Aber ich glaube nicht, dass die Bayern metsaufende Primitivlinge sind und die Sachsen hochintelligente Weintrinker ... :roll:
 
Ja verdammt, Bayern ist ein Teil von Deutschland, und daher auch ihre Kultur. Wie kann man so blöd sein? Ich kenne mich in Deutschland nicht sehr gut aus, aber so große Unterschiede werden in der Kultur ja wohl nicht sein, oder? Wenn du mir Beweise lieferst, bin ich zufrieden. Aber ich glaube nicht, dass die Bayern metsaufende Primitivlinge sind und die Sachsen hochintelligente Weintrinker ... :roll:

Das hab ich nie behauptet...und wie soll ich dir kulturellen Unterschied beweisen?

Abgesehn davon das das Verhalten der Leute ganz anders ist und die Sprache sich sehr unterscheidet(sogar Hochdeutschredende Bayern erkennt man eindeutig!)
Ich finde es äußerst amüsant das du deinen ersten Satz gleich durch den dritten entkräftest damit erspaarst du mir langes argumentieren aber sich im selben Absatz selber die Grundlage des Arguments zu nehmen zeugt nicht von deiner Intelligenz
Du begründest deine Beleidigung auf die Vermutung das die Kultur ja nicht so verschieden sein kann.(eine Beleidigung auf einer Vermutung aufzubauen ist sehr unklug)
Allerdings kann sie das.
 
Und was willst du mir damit sagen ?
Das du deinen Comment nicht ironisch auf meine Person bezogen hast ?
Falls das der Fall sein sollte, solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten
Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Post auf der ersten Seite und deiner Witzelei über Bayern/Meine Wenigkeit

Warum sollte ich damit deine Person kritisieren? Das wäre von mir absolut schwachsinnig, ich kenne dich ja nicht einmal.
Ich nahm an, es ist klar ersichtlich, dass ich niemand bestimmtes damit gemeint ist. Offenbar nicht.
Tja, ich sag nur so viel: wenn ich kein @irgendwer davor schreibe, kannst du ruhig davon ausgehen, dass du nicht gemeint bist. ;)
 
Warum sollte ich damit deine Person kritisieren? Das wäre von mir absolut schwachsinnig, ich kenne dich ja nicht einmal.
Ich nahm an, es ist klar ersichtlich, dass ich niemand bestimmtes damit gemeint ist. Offenbar nicht.
Tja, ich sag nur so viel: wenn ich kein @irgendwer davor schreibe, kannst du ruhig davon ausgehen, dass du nicht gemeint bist. ;)

Was mich zu der Frage führt : Wieso bist du für eine Abspaltung Bayerns von der BRD ??? :?
 
Das hab ich nie behauptet...und wie soll ich dir kulturellen Unterschied beweisen?

Abgesehn davon das das Verhalten der Leute ganz anders ist und die Sprache sich sehr unterscheidet(sogar Hochdeutschredende Bayern erkennt man eindeutig!)

Jo. Genau. Die Sprache unterscheidet sich. Nein tut sie nicht. Das sind Dialekte. Die Sprache ist und bleibt Deutsch. Oder spricht ein Teil von Deutschland Russisch?

Ich finde es äußerst amüsant das du deinen ersten Satz gleich durch den dritten entkräftest damit erspaarst du mir langes argumentieren aber sich im selben Absatz selber die Grundlage des Arguments zu nehmen zeugt nicht von deiner Intelligenz

Wie soll ich den entkräftet haben?

Du begründest deine Beleidigung auf die Vermutung das die Kultur ja nicht so verschieden sein kann.(eine Beleidigung auf einer Vermutung aufzubauen ist sehr unklug)
Allerdings kann sie das.

Natürlich können Kulturen unterschiedlich sein. Aber innerhalb eines Staats wird sie sich nicht sehr unterscheiden.


Dann möchte ich noch gerne dein Alter erfahren, wenn du mir Vorwürfe machst, dass ich dumm bin.