Schwänzen

Schwänzen ?

  • Klar , sehr oft . Es ist schließlich Normal !

    Stimmen: 11 6,4%
  • Naja , manchmal . Normal ist es nicht unbedingt !

    Stimmen: 78 45,6%
  • Auf keinen Fall . Ich will ein Überflieger sein !

    Stimmen: 82 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Also ich für meinen Teil hasse Leute die einen IQ von 70 haben, aber sich durch Streben, Schummeln (das schließt sich nicht gegenseitig aus!) und Arschkriechen einen guten Notendurchschnitt erschleichen.
Wenn ich dann sehe, dass Leute, die fragen wann der Bundestag ist (also an welchem Datum), einen Zeugnisdurchschnitt von 1,9 schaffen, dann fasse ich mir doch nur noch an den Kopf.

Solche Leute sind mir extrem zuwider, das schlimmste ist folgendes:

Ich als Arbeitgeber schreibe eine Stelle aus, für die es wichtig ist gut Englisch zu können.

Streberkind A kann natürlich kein Englisch und schreibt in den Klausuren regelmäßig nur 3en, schafft es aber durch pausenlose, sinnentleerte Kommentare im Unterricht eine 1 im Mündlichen zu bekommen. Als Gesamtnote gibt, dass dann mindestens 11 Punkte.

Anständige Person B schreibt in den Klausuren 12 und 13 Punkte, hat aber keine Lust auf Hausaufgaben, meldet sich im Unterricht wenn sie mal was Wichtiges zu sagen hat. Mündlich gibt das dann eine 4 bzw. 5 Punkte. Insgesamt bekommt diese anständige Person B dann also um die 8 Punkte.

-> Der Arbeitgeber bestellt Streberkind A zum Vorstellungsgespräch, während die anständige Person B nicht einmals eingeladen wird, obwohl diese eindeutig besser Englisch kann. Nur leider gibt die Note nicht die Kompetenz im Fach Englisch aus, sonders etwas Anderes was man irgendwo zwischen Fleiß und Devotismus einordnen muss.

Gerecht ist so etwas auf jeden Fall nicht.

Person A wird zurecht eingeladen, weil Person A engagiert ist. Person B ist nicht engagiert, weil sie die Pflichten, die ihr aufgetragen werden -> Hausaufgaben <- nicht erfüllt. Somit verbaut sich Person B aus eigener Faulheit die gute Note, so dass Person A durch den Fleissfaktor beorzugt wird.

Arbeitgeber wollen nämlich auch Angestellte, die machen was man ihnen sagt, und nicht welche, die die Aufgaben nur dann machen wenn sie Lust darauf haben. In der Schule soll man nicht nur das Wissen lernen sondern auch die Bereitschaft Sachen zu lernen und auszuarbeiten - die einem auch mal keine Lust machen.

Der Arbeitgeber handelt so völlig gerecht, Person B ist einfach zu faul - und unter anderem SELBST SCHULD an der Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Arbeitgeber wollen nämlich auch Angestellte, die machen was man ihnen sagt, und nicht welche, die die Aufgaben nur dann machen wenn sie Lust darauf haben. In der Schule soll man nicht nur das Wissen lernen sondern auch die Bereitschaft Sachen zu lernen und auszuarbeiten - die einem auch mal keine Lust machen.

Was hilft dem Arbeitgeber ein Angestellter, der absolut motiviert ist aber nicht in der Lage ist die Aufträge zu erfüllen, weil er nicht die notwendigen Fähigkeiten hat? Nichts!
 
Was hilft dem Arbeitgeber ein Angestellter, der absolut motiviert ist aber nicht in der Lage ist die Aufträge zu erfüllen, weil er nicht die notwendigen Fähigkeiten hat? Nichts!

Sowas kann man sich antrainieren (oder eben Fortbildung - aber meist wird man im Betrieb eh erst mal angelernt), außerdem sieht ja der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch wen er vor sich hat ;)
 
Schwänzen. Ich hab noch 2 Jahre in denen ich mal hin und wieder Schwänzen könnte, aber lieber nicht. Macht mir zuviel Stress. Danach brauch ich noch ne entschuldigung warum ich nicht da war. Also dann eher zur Schule gehen ist weniger Aufwand. Und wenn Hausaufgaben fehlen dann mach ich die in der Schule.
 
Genau. Wer schwänzt muss zur "Strafe" alles noch nachlernen, was man verpasst hat. Und je weiter man in den Klassen, gerade im Gymnasium voran kommt, desto mehr verpasst man.
Und gerade diese "fachliche Allgemeinbildung" ist doch das, was im späteren Berufsleben als Basis verlangt wird.


Cherubion
 
Schwänzen kommt für mich überhaupt nicht in Frage ^^

Für mich ist es einfach ein verschwendeter Tag wenn ich mich nicht bei unserer EWG (Politig usw) Lehrerin über die "tolle Deutsche Demokratie" auslassen kann.

Und in Geschichte übers dritte Reich und die Naivität dass der Deutsche Staat das alles schämend findet und alles wieder "gut machen tut" (ja absichtlich dumme und zitierend gemeinte Wortwahl)

z.B.die von Hitler eingeführte KirchenSTEUER gibts immer noch :ugly: (nur in Deutschland) man muss ja aus den Schuuulllden kommen (Amerika hat Schulden in Billionenhöhe und keinen kümmerts)

Außerdem muss man ja seinen Abschluss schaffen was nicht geht wenn man morgens schon zockt und dann den Nachmittag lernen muss oder halt andersrum:-D (wenn man schwänzt) macht für mich kein Unterschied^^
 
Schwänzen ... meine Klasse macht Heute einen Klassenausflug nach Hannover , haben darum gebettelt das ich mitkommen soll , die hatten schon so ein Gefühl das ich den Bus verpassen werde :)

So wie es der Zufall will , verpasste ich den Bus :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar mittlerweile aus Schule raus, aber damals wars einfach.
Schwänzen niemals. Man hat zwar sein bestes gegeben mal irgendwie ne Stunde zu verpassen, zu spät zu kommen oder so, aber wirklich beabsichtigt nicht erscheinen hab ich nie versucht. Nur halt zb. wenn der Bus morgens aufgrund von Schneefall/Glätte nicht kam, sind wir möglichst irgendwelche Feldwege gegangen, damit der Bus uns keinesfalls aufm Heimweg aufgabelt :D
Das ist uns aber auch nur ein paar mal gelungen. Aber mit Absicht Schwänzen und einfach nicht zur Schule gehen hab ich nie gemacht. Höchstens mal ein paar Minuten von der Stunde, falls ich zu spät kam. ( In den letzten Schulwochen hab ich drei mal den Bus verpasst. Grund: 6.30 Uhr->Aufstehen, fertig machen. 7.00 Uhr hinlegen um bis 7.20Uhr zu warten. Eingepennt, 7.02 aufgewacht. Eingepennt, 7.04 aufgewacht. Eingepennt...gepennt...gepennt...und ich wach auf und hör den Bus an meinem Haus vorbeikurven :D ) Unsere erste Stunde war um 8.35 zu ende, meist kam ich dann halt so um 8.20 in die Schule, und weil ich nicht in den Unterricht platzen wollte hab ich da noch 10 min gewartet...oder sagen wir, für den Weg in die Klasse etwas länger gebraucht, weil viele Wege blockiert waren und ich Umwege gehen musste ( hab da teils wirklich Glück, vorgestern haben mir aufm Weg zur Arbeit ein paar Bauarbeiter nen 15m Baum in den Weg gelegt, und ich musste nen 20min Umweg fahren :D )
 
Okay, das finde ich auch sicherer. Das ist ja nicht die Schule geschwänzt, sondern aufgrund "höherer Gewalt", die ja mehr in Deutschland akzeptiert und toleriert werden sollte, zu spät gekommen aber dennoch dem Unterricht gefolgt.

Cherubion
 
Ein Überflieger zu sein war zwar nicht mein Ziel, aber ich habe es trotzdem geschafft, während meiner ganzen Schulzeit nur zwei Stunden Eishockey zu schwänzen, und selbst diese mit einem guten, wahrheitsgetreuen Grund, nämlich einem platten Reifen am Fahrrad. Ich hätte die mehreren Kilometer zur Eishalle laufen können und danach wieder zurück zur Schule, oder aber das Fahrrad zurück nach Hause bringen und von dort aus mit dem nächsten Bus zur Schule. Da ich Eishockey hasste, wählte ich mit Freude das zweite. ;)
Krank war ich eigentlich auch sehr selten. In der Primarschule fiel ich zwar öfters mal aus, vielleicht alle Jahre ein- oder zweimal, aber in den folgenden 6 Jahren kann ich mich an keine Krankheit während der Schulzeit erinnern. Gefehlt habe ich also nur für Arztbesuche, die sich nicht anders planen ließen.

z.B.die von Hitler eingeführte KirchenSTEUER gibts immer noch :ugly: (nur in Deutschland)
Ja, schön wärs, aber die gibt's nicht nur in Deutschland. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immoment schwänze ich eigentlich nur Franze und das eigenltich jede Stunde...Obwohl manchmal "nehme ich mir frei" Dann hab ich öfters 4 Stunden, is auch ganz schön. Naja gut ist es nicht, egal ist es mir trotzdem :-D
 
Ich hab' auch schon ab und zu mal geschwänzt, aber Heute bin ich wirklich krank und der Tag ist/war so unglaublich langweilig, dass ich nicht verstehe, warum ich manchmal schwänze...
 
Der Endspurt macht jeden fertig. Und Schwänzen ist ein dehnbarer Begriff. Wenn jemand zudem "Klauben" statt "Glauben" sagt, ist das ein todsicheres Indiz, dass derjenige spätestens an der Berufsschule oder der Uni gelegentlich blaumacht... ^^
 
Also obwohl ich mich dabei immer wieder schlecht fühle schwänze ich doch manchmal den Unterricht. :roll:

Allerdings auch nur dann, wenn ich nur ein oder zwei Stunden habe, weil was ausfällt.