Saufen ist cool ?

@TheProgrammer: Bist du stolz oder froh, dass du dir dein Leben versaust und einsam sterben wirst? Vielleicht solltest du dir mal genau überlegen was das bedeutet oder wie es dir dann gehen würde. Niemand möchte wirklich dass es mit ihm den Bach runter geht.

Und zum Alkohol hab ich auch was interessantes gefunden, hier steht einiges über seine heilenden Wirkungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Medizin

soso...hilft also bei Mückenstichen :D

Ich würde sagen es interessiert mich nicht wirklich

Ich glaube, Du schreibst schneller, als Du darüber nachdenkst. ;)
(Nicht beleidigend gemeint).

Denn wenn es Dir egal wäre, müsstest Du nicht durch den Alkohol vergessen. Dann könntest Du nicht sagen, es helfe sehr, denn es ist Dir doch egal...

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich das Leben zur Hölle zu machen.
Wenn man nicht bereit ist, etwas dafür zu tun, dass es besser wird, weil man es für sinnlos erachtet (geht mir übrigens genauso), dann sollte man sich auch nicht darüber beschweren, dass es so ist, wie es ist.
Und von Alkohol wird es auch nicht besser.

Aber da es so aussieht, als nehme ich wieder so eine Kontra-Position ein:
Auch ich muss sagen, dass ich das Gefühl eines Rausches durchaus als angenehm empfinde. Ich mags wirklich.
Und der Kater am nächsten morgen, in dem Moment ist er unangenehm, ja, aber im Nachhinein mag ich auch das. Es bricht die Routine und zeigt mir, dass ich mal wieder Bewegung in mein Leben gebracht haben. ^^
(Natürlich geht das auch anders, aber man wird ja wohl einmal feiern dürfen)...

Was den Vergleich mit der Meditation betrifft:
Ich habe nie meditiert, aber ich denke, das Ziel einer solchen Meditation ist, eins mit sich selbst zu werden, und das geht bei Alkohol auf gar keinen Fall. Ganz im Gegenteil.
Ich für meinen Teil musste leider feststellen, dass ich im Rausch ein ganz anderes Gesicht haben kann, und das im negativen Sinne.
Klingt für mich nicht gerade nach innerem Frieden.

Gruß, Doom

Nur weil es mir egal ist ob ich einsam sterbe und mein Leben den Bach runtergeht heißt das noch lange nicht dass es keine Dinge gibt die ich vergessen möchte!

Das geht mir genau so. Ich möchte viele meiner Erinnerung mit in das Grab nehmen, aber auch meinen übrig gebliebenen Angehörigen geben.

cherubion

In letzter Zeit gibt es ja einige Diskussion zu diesem Thema und einige Threads werden damit zugespammt.
Deshalb versuche ich hiermit diesen Thread wiederzubeleben.
Ich weiß ich hab früher viel von meinen Depressionen in diesem Thread gepostet, aber es hat sich einiges geändert. Ich habe meine Depris inzwischen mehr oder weniger im Griff und ich habe nicht mehr vor meinen Körper zu zerstören.

Ich trinke trotzdem noch Alk und nicht gerade wenig.
Einige Gründe dafür hab ich in einem anderen Thread gepostet

Magst du das Gefühl nicht? Wenn Freunde da sind anfangen den ganzen Stress und alles zu vergessen. Man merkt wie man mit jedem Bier lockerer wird und man plötzlich fast wie sorgenlos ist.
Jeder scheiß ist 3x lustiger.
Auch wenn wir anfangen zu pokern ist am Anfang jeder ruhig und noch etwas verspannt, von der Schule, Stress etc. etc. etc.
Man wird mit jedem Schluck lockerer.

Auf Partys kommt meistens erst richtig viel Atmosphäre auf wenn der erste bummszu ist. Verurteilt mich ruhig wegen meiner Sicht der Dinge.

Und ja ich kenne die Folgen die Alk haben kann auch hier zitiere ich mich:

Ich sage nicht, dass man nur dann Spaß haben kann. Aber auf Partys steigert es den Spaß schon sehr oft sehr erheblich und doch ich habe auch schon schlimme Sachen erlebt und ich werde niemals mehr behaupten Saufen sei harmlos.
Aber wenn man nicht weiter als bis zu der Grenze trinkt an der man alles erst langsam verschwommen sieht passiert gar nichts. Da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt!
Man muss vor allem mit Dingen wie purem Wodka vorsichtig sein. Mit Bier ne Alkoholvergiftung herbeizuführen ist unmöglich. Dafür sind viel zu wenig % drin und man müsste eine viel zu hohe Menge Bier trinken damit genug Alk im Blut zustande kommt um ne Vergiftung zu haben.
Ich kenne mehrere die schonmal eine Alkoholvergiftung hatten, alle purer Wodka. Es ist wirklich nicht schön so etwas zu sehen und ich habe mehr als einmal selbst beim Wettkotzen mitgemacht sodass ich sagen kann ich habe mit sowas Erfahrung.
Aber inzwischen weiß ich wo meine Grenzen sind, ich trinke weit bis in den anheiternden Zustand, aber wenn man nur noch verschwommen sieht ist Schluss. Wenn ich mir dann noch Wodka kippen würde würde ich wohl auch ne Alkvergiftung bekommen,

Ich hoffe die in allen möglichen Threads verteilte Diskussion wird jetzt hier und zwar nur noch hier fortgesetzt. Dann hat man auch nen besseren Überblick!

TheProgrammer

Alkoholische Getränke mag ich nicht und werde sie sicher auch nie mögen . Wer sich betrinkt und anderen Menschen in seiner Umgebung damit nicht schadet kann sich meinetwegen jederzeit voll laufen lassen . Sollte der andere Fall aber eintreten habe ich keinerlei Respekt vor einer Person die sehr viel Alkohol getrunken hat und somit nicht Rechts von Links unterscheiden kann und irgendwann in seinem Rausch auf die Idee kommt ein kleines Mädchen zu misshandeln , oder Junge , das kommt auf den Geschmack an !

Wenn der Trinker sich selbst schädigt müssen wir ihm das ja nicht vorhalten und versuchen ihn damit aufzuziehen , um es ihm evtl abzugewöhnen oder ihm einfach unsere Sicht einer "besseren Welt" aufzwingen .
@TheProgrammer
Du sagst du kennst die Folgen von Alkohol ! Ok , das ist gut und schön , aber kennst du die Folgen von Alkohol auch noch in deinem Rausch ?

Hallo,
ich bin war erst 14, vermutlich zu jung, um einmal einzuschätzen, wie ich zu alkohol stehen werde, aber zumindest bis jetzt hab ich nicht das kleinste Verlangen nach Alkohol. Einige "Freunde" von mir oder Mitschüler erzählen immer, wie toll sie sich vollgetrunken hätten und wieviel sie diesmal geschafft hätten. Dann freuen sie sich immer auf den Freitag - weil sie am nächsten Tag ausschlafen können: Am Abend zuvor können sie wieder versuchen ihre "tollen" Rekorde zu brechen.
Und wenn sie mir anbieten, mitzukommmen, verneine ich immer entschlossen.
MUSS man mit 14 (bald 15) das dringende Verlangen nach Alkohol haben oder sind die alle... naja^^
Klar, wenn man Alkohol "vernünftig" trinkt oder auch weiß, wie viel man verträgt und sich daran hält, ist es ja kein Problem.
Aber ich glaube, die Altersbeschränkung wird ja wohl auch irgendwo ihren Sinn haben.

• Like
Reaktionen: Andi98
Manche sind halt früher dran, manche später ... Ich zB trinke ab und zu ein Bier, ab nicht literweise o_O Eine Freundin von mir, die in die gleiche Klasse geht wie ich, hat letzte Woche das erste Mal Alkohol getrunken ...

Ich habe nicht das dringende Bedürfnis, jeden Samstag mit einem Kater aufzuwachen. Allerdings gehe ich nicht mehr hier zur Schule, sondern ins Gymnasium, eine Stadt weiter. Wenn ich dann höre, wie sich die hier jedes WE betrinken >.< Saufen ist NICHT cool ...

PS Hier noch eine kleine Anekdote:
Die oben erwähnten Säufer hatten sich bei jemandem zu Hause breit gemacht und natürlich den Alkohol ausgepackt und getrunken. So um zwei Uhr morgens war es dann einem speiübel und er musste ... Naja, ihr wisst schon, jedenfalls lag er nicht auf der Seite, sondern auf dem Rücken. Hätte übel enden können ... Aber zum Glück hat ihn dann noch jdm gedreht ... Man sieht, saufen kann lebensgefährlich sein ...

• Like
Reaktionen: Andi98
Was für eine Frage... Natürlich ist Saufen nicht cool.
Ich bin größtenteils Antialkoholiker, was bedeutet, dass ich nur bei festlichen Anlässen mal ein halbes Glas Wein oder ein Glas Sekt trinke. Unter "festliche Anlässe" fallen bei mir allerdings keine Feten, Partys oder ähnliches von meinen Mitschülern und auch nichts in der Disco. "Festliche Anlässe" beinhaltet bei mir die Geburtstage von Verwandten, Sylvester, Karneval (den wir die letzten Jahre allerdings nicht gefeiert haben) und unser alljährliches Sommerfest.
Einige aus meinem Bekanntenkreis in meinem Alter saufen sich schon ab und zu mal zu und gekotzt wird auch manchmal. Und ich habe auch schon zweimal die Geschichte eines Filmrisses gehört. Da ich aber nie zu Partys eingeladen werde, kann ich das womöglich nicht richtig einschätzen.

Ich werde normalerweise schon nach einem Glas Sekt etwas heiterer, was allerdings auch ein Placebo-Effekt sein könnte. Wenn auf einer Feier alle um mich herum gut gelaunt und locker sind, bin ich zumindest auch etwas lockerer. Auch ohne Alkohol.
Aber wann ich die Angetrunkenheit einmal wirklich gespürt habe, war am Geburtstag meiner Mutter. Da habe ich 3 Gläser Wein, oder vielleicht waren es auch nur 3/4-Gläser, getrunken und danach war mir schon etwas schwindlig und an den Rändern habe ich leicht verschwommen gesehen. Danach bin ich dann ins Bett gegangen, bevor ich noch irgendeinen Blödsinn anstelle.
Ich muss sagen, dass es eine interessante Erfahrung war und eine Erfahrung, die sich lohnte. Allerdings habe ich kein weiteres Interesse daran, diese Erfahrung nochmal zu haben. Denn da würde sich bei mir sofort das schlechte Gewissen melden und das ist immer doof.

Zwar bin ich oft sehr schüchtern und extrem verklemmt, aber ich habe nicht vor, diese Hemmungen durch Alkohol abzubauen. Denn durch Alkohol würde sich auch meine Auffassungsgabe und meine Denkfähigkeit vermindern und ich habe gerne einen klaren Kopf. Und von meiner Denkfähigkeit halte ich ziemlich viel. Das mag jetzt arrogant klingen, aber es ist halt mein Argument gegen Alkohol.

Zur Erinnerung :
@TheProgrammer , ich hätte gerne eine Antwort auf die Frage von meinem letzten Post , die da lautet :
Bist du in der Lage , in einem Rausch von Alkohol , deine Bedürfnisse und Emotionen zu zügeln und egal wie viel du INTUS hast nie die Beherrschung zu verlieren ?

Ich beherrsche mich beim Thema "Alkohol". Mehr als zwei Gläser Wein sind bei mir nicht drin. Ich möchte ja schließlich noch so viel und so gut lernen, dass ich ohne Murren vom 1. Semester über die Semesterferien hin in das zweite Semester geraten möchte.

Cherubion

Saufen... Ein thema wo ich zweigespalten bin. Einerseits hasse ich diese "coolen" kiddies, welche ne Flasche Vodka runterziehen, anschliesend kotzen, und dann sowas von besoffen sind, das der Ausflug oft im Krankenhaus endet. Und das oft schon mit 14 :? :shock:

Diesen Kiddies, kann ich nur einen Rat geben: Trinkt Alkohol, soviel ihr wollt, lernt dann aber auch eure Grenzen!!! Ich muss zugeben, ich hab schon mit 13 schlimme erfahrungen mit alkohol gemacht, und mich fast ein halbes jahr lang fast jede zweite Woche besoffen... (Also so mit 14 war das). Jedoch auch nicht mit Vodka oder sowas, sondern lediglich mit Bier!

Irgendwann kam der Punkt, wo es dann begonnen hat, das ich saufen und saufen konnte, und meine Schwelle zum Besoffen werden immer weiter zurückging d.h. ich vertrug immer mehr, so jedenfalls kam es mir vor :(

Jetzt hab ich mich gerafft, kenne meine genauen Grenzen, weiss wieviel ich vertrage. Ich habe keineswegs aufgehört zu trinken, im gegenteil, jetzt trinke ich noch regelmässiger am Wochenende.

Doch dabei halte ich mich an selbstgemachte regeln, d.h. ich trinke nie unter der Woche, wenn Schule ist. Ich trinke wenig hochprozentiges! Ich trinke immer erst ab 18.00 Uhr. Und das wichtigste: Ich betrinke mich nichtmehr!!! Auch wichtig: Ich versuche nur zu trinken, wenn ich gut drauf bin, sonst denke ich wärend dem trinken dauernd daran, das es schlecht ist seine Sorgen in alk zu ertränken...

Und da kommen wir schon zu meiner zweiten einstellung: Ich finde das gerede, das z.B. 15 jährige nix trinken dürfen für schwachsinnig... Jeder sollte stattdesen eher darauf achten, wie, was und vorallem wieviel man trinkt, und nicht das man überhaupt trinkt.

Und am liebsten würde ich jedem kleinen Kind, welches denkt es wäre cool zu saufen eine ganze Flasche Blutwurz, in den Hals stecken, damit sie mal begreifen, wie es ist, wenn man 4 mal kotzen muss, und dann dass gefühl hat das man stirbt, und nurnoch will das es aufhört... (Natürlich Bildlich gedacht)

Also meine Meinung Zusammengefasst:

Jedem das seine, Alkohol ist zwar nie gut, aber es ist manchmal ganz schön, was zu trinken, wenn man gemütlich mit Kumpels zusammensitzt, und Dinge wie z.B. das Betrinken nach den Prüfungen finde ich ok!

Aber Alkohol trinken cool? Nö finde ich nicht, für mich ist es Spass, und ich finde (fast) nix geht über ein paar kühle Bier^^

edit: Tut mir leid, das ich keinen Beitrag ala Alkohol ist schlecht, verbietet es geschrieben habe, aber das ist halt meine meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ratgitt
ich sehe das recht ähnlich wie dpüm!
nur das nix trinken unter der woche wenn schule ist ... okay mit 15 vll, aber das hab ich auch schon gemacht und mache es noch, in maßen hat
und erst nach 18:00 ...(sry) nein, das geht nicht! auf der schihütte muss ein jagatee her und ins schwimmbad gehört zumindest 1 Six-pack, wenn man schon selbst keins hat^^(das trink ich natürlich nicht allein!)
Wobei solche dinge auch eher selten vorkommen!

Bist du in der Lage , in einem Rausch von Alkohol , deine Bedürfnisse und Emotionen zu zügeln und egal wie viel du INTUS hast nie die Beherrschung zu verlieren ?

Interessante Frage, aber ich war öfter als ein dutzend mal bummszu und habe mich öfter peinlich benommen, aber ich habe nie etwas zerstört, nie jemanden misshandelt oder so und nie einem Mädchen den BH runtergezogen, ist in meiner Umgebung auch mal vorgekommen, die betreffende Person bekam direkt Hausverbot in dem Club, was ich richtig finde. Aber wenn ich mal so drüber nachdenke ein gewisses Maß an Selbstbeherschung sollte man auch in betrunkenem Zustand haben und ich kann auch besoffen sagen ich kann jetzt nicht mehr trinken sonst brauch ich nen Krankenwagen.
Ich hab natürlich manchmal schon etwas Angst davor, dass ich diese Grenze überschreite aber sowas ist noch nie vorgekommen und ich konnte immer aufhören und ein Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen Personen wahren, weshalb ich auch noch bei Freunden und so bei Feiern willkommen bin auch wenn ich weiß, dass ich oft viel trinke, während ander da nicht mehr eingeladen werden.

ich bin war erst 14, vermutlich zu jung, um einmal einzuschätzen, wie ich zu alkohol stehen werde, aber zumindest bis jetzt hab ich nicht das kleinste Verlangen nach Alkohol. Einige "Freunde" von mir oder Mitschüler erzählen immer, wie toll sie sich vollgetrunken hätten und wieviel sie diesmal geschafft hätten. Dann freuen sie sich immer auf den Freitag - weil sie am nächsten Tag ausschlafen können: Am Abend zuvor können sie wieder versuchen ihre "tollen" Rekorde zu brechen.
Und wenn sie mir anbieten, mitzukommmen, verneine ich immer entschlossen.
MUSS man mit 14 (bald 15) das dringende Verlangen nach Alkohol haben oder sind die alle... naja^^
Klar, wenn man Alkohol "vernünftig" trinkt oder auch weiß, wie viel man verträgt und sich daran hält, ist es ja kein Problem.
Aber ich glaube, die Altersbeschränkung wird ja wohl auch irgendwo ihren Sinn haben.

Mann muss gar nichts. Ich mache zwa wieder jeder ab und zu das ein oder andere mal einen harmlosen Witz über Antialkoholiker aber ich hab an Silvester auch Leute eingeladen die gar nichts trinken und niemand schikaniert die deshalb oder so. Jeder sollte das tun was er für Richtig hält solange er keinem anderen schadet und niemand sollte deshalb von anderen runter gemacht werden.
Ich hab auch schon so Sachen gehört wie: "Nur Hauptschüler trinken ALkohol bla bla bla".
Ich denke ich bin nicht dumm und ich trinke obwohl ich aufem Gymnasium bin. Habe bei Schüler Experimentieren und Jugend Forscht mehrmals Preise eingefahren und bin ein guter Programmierer, ich finde es einfach nur kindisch wenn irgendwelche Anti-Alkoholiker dermaßen auf andere herabblicken!

TheProgrammer

• Like
Reaktionen: Wavebreaker02
Jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Wenn man trinkt zeugt das weder von dummheit, noch davon das man nur cool sein will....naja, manchen geht das wohl so.
Wenn man trinkt sollte man nicht in übermaßen trinken, und nicht nur um besoffen zu werden, sondern weil es einem schmeckt. Erstmals muss man seine Grenzen kennen, und dann auch klug genug sein sie nicht maßlos zu überschreiten. Wenn man aber mal ab unds zu ein Bier trinkt, find ich das ganz ok. Ich ifnd nicht das ein besoffener Teen, der vonb oben bis unten volgekotzt ist nicht besonders cool, aber auch nicht Leute die, weil sie selbst einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, jeden der auch nur ein Bier in die Hand nimmt beschimpft und diskriminiert. Ich behaupte nicht das saufen harmlos ist, aber es macht spaß mit seinen Freunden auf einer Party ein Bier zu kippen, und alle Sorgen zu vergessen. Auch wenn man Vodka trinkt ist das genau das selbe... Einfach chilln, aber nicht im Übermaß.

Rotwein, in kleinen Mengen (ein Achterl^^) täglich ist gesund.

Wenn man täglich ein Achterl Wodka trinkt ist das sicherlich nicht gesund.