Was wollt Ihr mal werden?

Also ich hab mir auch schon ein bisschen was überlegt, aber das ist alles so Zeugs, bei dem ich mir nicht so sicher bin ^^

Was ich ganz gut fände:

- Lehrer
- Schauspieler
- (Polizist) <- wollte ich natürlich schon sein als ich klein war ;)
- Buchautor
- Bereich Technik, vielleicht PC-Techniker oder auch ein Ingenieur

Lehrer würd ich eigentlich ganz gerne machen, nicht zuletzt wegen den vielen Ferien, außerdem ist das ja ne recht sichere Stelle und ich fänds auch witzig da oft mit Jugendlichen zusammenzusein, auch wenns z.T. auch ziemlich nervig sein kann.

Ja und weil ich so gerne Szenen nachspiele und auch so mal ganz gern irgendwie was filme (also von mir, net von der Landschaft xD), fände ich Schauspieler auch sehr interessant. Allerdings denke ich mal, dass man da entweder wenig verdient oder aber ganz groß rauskommt ... wär mir irgendwie etwas gewagt.

Polizist ist klar, zwar nicht unbedingt von der Spurensicherung, aber vielleicht auch KriPo, Bürojob fänd ich langweilig ... wär aber ein interessanter Job denke ich mal ...

Ja und Autor wäre ich auch gerne, da ich auch sehr gern schreibe und da denke ich mal auch nicht so schlecht drin bin ... würd mir auf jeden Fall sehr viel Spaß machen, aber viel verdienen tut man ja andererseits auch nicht grade unbedingt ...

Zu guter Letzt, Techniker fände ich eigentlich sehr interessant, da ich mich auch so recht weitgehend für allen möglichen Technischen Krams interessiere, Programer wär zwar nix für mich, aber wie gesagt, Ingenieur könnte ich mir auch vorstellen. Nur gibts da noch das Problem dass ich Mathe nicht so toll finde ... :-D Und das scheint in dem Bereich ja auch sehr wichtig zu sein, hab da grad das Foto von meiner Tante in Erinnerung, die ist Maschinenbauingenieurin und hatte da eine Abschlussprüfung geschrieben ... vielleicht 1 Cm große Schrift, winzige Zeichnungen und das alles auf so ein großes Din-A-3 Blatt gekrackelt ... urgs xD



Im Großen und Ganzen weiß ich aber noch nicht genau, was ich werden möchte. Am realistischsten würde ich wohl einen Beruf als Lehrer ansehen.
 
Shapeirfan, ich arbeite in einer Verlagsdruckerei mit Zeitung, und wenn ich mir manche unsrer Redakteure und das was die so zusammen schreiben anschaue, dann kann ich nur sagen, das kannst Du sicher besser.
Rechtschreibung ist nicht alles, dafür wird ja alles Korrektur gelesen.
Es ist wichtig das man sich gut ausdrücken kann und den Beruf liebt. Interresant ist er auf jeden Fall, halt daran fest.
Eigentlich geht es mir nicht so ums Schreiben, hauptsächlich um die Theologie und Geschichte. Das sind nämlich die beiden Sachen die mich am meisten interessieren und es ist immer toll darüber Texte zu schreiben (Nicht solche Sachen wie ich so im Forum verzapfe). Aber es war schon immer mein Traum aml Theologie und Geschichte zu studieren.
 
@ Shapeirfan Wenn Du gerne schreibst, dann schreib doch mal ein Buch, schreiben kannst Du gut, es kann ja dabei auch um Deine Lieblingsthemen gehen.
Man kann ja auch für andere Medien und nicht nur für Zeitungen schreiben.
 
@Sidor: Da bin ich dran, ich schreibe an meinem Buch nun schon bald zwei Jahre und es ist immer noch nicht feritg*gg*. Es ist ein Fantasyjugendroman. Aber das hab ich bsher noch niemand zum Lesen gegeben, weil ich immer so viele Texte lese von Leuten die viel jünger sind als ich und viel viel besser schreiben können.
 
@Shapeir: das andre besser schreiben können als Du kannst Du nicht beurteilen, da man sich selbst nie richtig einschätzen kann.

Wenn Du das Manuskript mal jemandem geben würdest, vielleicht einem Lehrer oder einerm Freund/in, könnten die das bestimmt beurteilen.
Oder schick es an einen Verlag, allerdings lohnt es sich nicht sich an die großen Verlage zu wenden, die lesen keine unangeforderten Manuskripte.

Das Buch von Argoni wird jetzt verlegt(wie sich das anhört :-D ), also veröffentlicht.

Wir haben einen kleinen Verlag gefunden, der das machen wird.

Einen Versuch solltest Du auf jedenfall machen, sonst bereust Du es vielleicht mal.
 
Für mich is jez erst mal das Abi wichtig, was danach passiert, weiß ich noch nich. Vielleicht ein freiwilliges Soziales, oder auch ein bisschen jobben. Wenn ich studiere, dann Ingerneur für Flug- oder Fahrzeugtechnik ganz interessant, allerdings sin da ab 50 einige Arbeitslos und das gefällt mir gar nicht.
 
Arbeitslos ab 50, das gibt es in jedem Beruf, und heutzu Tage nichts seltenes mehr, leider.

Bis ihr soweit seit kann sich noch vieles ändern :wink:
 
Keinen blassen Schimmer. Irgendwas mit Computern am liebsten, könnte mir vorstellen in nem kleinen Computerladen zu arbeiten, also Kundenberatung oder Reperatur, vielleicht auch Verwaltung da, sowas in der Art.

Also Traumberuf, den ich eh nie schaffe, wäre eigenständiger Webdesigner...
 
@Shapeir: das andre besser schreiben können als Du kannst Du nicht beurteilen, da man sich selbst nie richtig einschätzen kann.

Wenn Du das Manuskript mal jemandem geben würdest, vielleicht einem Lehrer oder einerm Freund/in, könnten die das bestimmt beurteilen.
Oder schick es an einen Verlag, allerdings lohnt es sich nicht sich an die großen Verlage zu wenden, die lesen keine unangeforderten Manuskripte.

Das Buch von Argoni wird jetzt verlegt(wie sich das anhört ), also veröffentlicht.

Wir haben einen kleinen Verlag gefunden, der das machen wird.

Einen Versuch solltest Du auf jedenfall machen, sonst bereust Du es vielleicht mal.
Ich weiß nicht. Zum einen ist das noch nicht fertig, zum anderen ist das echt nicht besonders niveauvoll. Und meine Lehrer kriegen das ganz gewiss nicht zu lesen. Außerdem ist mein Vater Deutschlehrer und der hat an allem was ich schreibe immer alles zu kritisieren (er ist mit nichts von mir zufrieden und für Fantasy hat er sowieos nichts übrig geschweige denn für Jugendbücher) und meine Mutter will alle Texte von mir immer umschreiben, weil sie ihre eignen Ideen besser findet und die Geschichte von dem Buch gefällt ihr sicher nicht, die trifft nicht ihren Geschmack. Und bei Leuten die mir nicht so nahe stehen habe ich Angst, dass sie meine Ideen kopieren und dann selber Erfolg damit haben (Das habe ich schon oft genug erlebt) Also kriegt das besser niemand aus meiner Umgebung zu sehen bzw. zu lesen.
 
mein vater ist auch buchhändler... er hat sogar einen eigenen verlag!!! und ihc hab dir shcon oft genug gesagt: gib mir dein buch, ihc werds lesen und dann meinem vater zeigen (wenn du willst).... und ihc würde dir die ideen nich wegnehmen!!!!!!! niemals...
 
Hui wusste ich ja gar nicht, dass du an nem Buch schreibst, und das so lange, Shape ^^ Wird bestimmt nicht schlecht sein.
Ich meine, wo wir darüber sprechen -> Talent zum Geschichtenschreiben hast du auf jeden Fall, wenn ich mir z.B. so deinen ersten Post im RPG anschaue (also nicht den Eröffnungspost sondern den ersten Storypost ^^) ... den finde ich schon wirklich sehr gut :) ...
 
Ich wollte auch mal ein Buch schreiben, aber konnte nie solange durchhalten wie du Shape. Wenn ich mich an dein Archiv auf dem Comuter entsinne bin ich doch ziemlich überrascht, wie du das durchhalten konntest, so viel zu schreiben. Das ist hammer!
 
ich hab mal versucht nen theaterstück zu schreiben (in der grundschule)... dann meinte irgendjmand: komm wir machen das zusammen!... tja, dann ist nichts drausgeworden!!!! :cry2: ... böses mädchen!!! :evil: ^^
 
Ich brache vielleicht mal jemanden der meine Memoiren schreibt :wink:

an alle zukünftigen Buch Autoren, wer will?

und nun, bevor Schare es sagt :-D BtT
 
ApoY2k schrieb:
Also Traumberuf, den ich eh nie schaffe, wäre eigenständiger Webdesigner...
Wieso das denn nicht?
Werkzeug hast Du schon, den PC. Software gibts reichlich im Netz, vorallem gute Freeware und OpenSource.
Jetzt brauchst nur noch anfangen Coden zu lernen und fertig. *g*
Das kannst auch wunderbar nebenbei starten und wenn Du merkst es liegt Dir, dann machst es zu Deinem Hauptberuf.

Was mir allgemein hier im Thread auffiel: Das freiwillige soziale Jahr.
Warum? Ist daran was besonderes? Ist das eine Notlösung weil zunächst nix besseres/anderes in Aussicht ist?
Interessiert mich einfach. Zu meiner Zeit wars schon nicht mehr einfach einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ich kenn allerdings keinen aus unseren beiden Abschlussklassen, der ein freiwilliges soziales Jahr hingelegt hätte, die meisten die nix hatten sind auf Reisen, oder an andere Schulen gegangen.
 
Das macht sich erstens gut bei der Bewerbung und ist zweitens ne gute Erfahrung fürs leben
 
Fennighor schrieb:
ApoY2k schrieb:
Was mir allgemein hier im Thread auffiel: Das freiwillige soziale Jahr.
Warum? Ist daran was besonderes? Ist das eine Notlösung weil zunächst nix besseres/anderes in Aussicht ist?
Interessiert mich einfach. Zu meiner Zeit wars schon nicht mehr einfach einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ich kenn allerdings keinen aus unseren beiden Abschlussklassen, der ein freiwilliges soziales Jahr hingelegt hätte, die meisten die nix hatten sind auf Reisen, oder an andere Schulen gegangen.
Ich habe mich entschlossen, nicht irgendein soziales Jahr zu machen, sondern ein Missionsjahr, das heißt ein soziales Jahr im Dienste der Kirche. da ich mich sowieso sehr für die Kirche engagiere und einsetzte wie ich es später im Berufsleben vielleicht nicht mehr kann möchte ich das damit machen. Ich will Erfahrung sammeln, Menschen kennenlernen und Menschen helfen, außerdem denke ich mal für meine Glauben und den von anderen wird das auch sehr nützlich sein.

"Dann schicke es an einen Verlag, das ist unverbindlich, wichtig setze copyright darunter,

tu es einfach, ob Du nen Vertrag bekommst oder nicht, egal aber versuch es "
Tut mir leid mein Inet hängt ich kann keine richtigen Zitate mehr schreiben...
Also ich weiß nicht wann ich das Buch fertig habe ich denke das wird auch noch ne Weile dauern da ich es dauernd umändre und verbessere...

"Ich wollte auch mal ein Buch schreiben, aber konnte nie solange durchhalten wie du Shape. Wenn ich mich an dein Archiv auf dem Comuter entsinne bin ich doch ziemlich überrascht, wie du das durchhalten konntest, so viel zu schreiben. Das ist hammer!"
Das ist auch alles im Laufe von bestimmt sechs Jahren entstanden... Ich hab die ganzen alten Sachen noch weil ich irgendwie dran hänge. Daran kann ich irgendwie meine eigene persönliche Entwicklung der Denkweise und der Vorstellungen und auch insgesamt anschauen.