Was wollt Ihr mal werden?

Wenn schon ein soziales Jahr, dann auf jeden Fall was im Ausland, weil für lau arbeiten kann ich daheim auch, das wär ja nix neues ;)

Aber @T:

Mir fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht, und ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich noch Zeit hab, mich zu entscheiden. Ich mach mir in letzter Zeit ehrlichgesagt sogar sehr viele Gedanken über das Thema, und bin da zu einigen Berufen gekommen, die mich stark interessieren würden: Allgemein bin ich ein großer Fan von allem was mit Mathematik zu tun hat: Also auch Physik und ich schätze auch (ich habs noch nicht in der Schule aber ich lern die Formeln gern ;)) Chemie... Ausserdem bin ich ein großer Musik-Freak, spiel selber Klavier und Orgel seit etlichen Jahren.

Traum wär natürlich die Richtung Musik: Aber das Problem dabei ist einrfach: Musik ist auf dem absteigenden Ast: Immer weniger Menschen interessieren sich für klassische Musik oder Kirchenmusik. Nehmen wir als Beispiel Organist, Kantor, was auch immer: Wenn ich in die Kirchen kucke, auf dem Dorf hocken 5-10 alteingessesene drin und das wars, wenn überhaupt, klar, dass da die Kirche sparen muss und baut natürlich stellen ab und dann hab mal Familie etc. und du hast plötzlich nur noch ne halbe Stelle, also das ganze ist mir zu unsicher.
Zum Konzertpianisten werd ichs wohl nicht mehr bringen, es gibt eben leider immer noch viele viele, die wesentlich besser sind, ausserdem hätte ich mich da wohl mehr reinstressen müssen (von Anfang an), um da wirklich wa zu reissen, aber das wollte ich nicht.
Was das letzte im Bereich Musik bliebe, wäre Musik-Lehramt, aber auch hier das selbe Problem: Wie lange gibt es überhaupt noch Musikunterricht in der ausgiebigen Form? Kunst, Musik und evtl. auch Sport sind doch die ersten Fächer in der Schule, die als sinnlos bezeichnet werden, oder nicht?

Als zweiter Bereich kommt dann Computer: Programmieren habe ich schon ziemlich früh angefangen, bin aber nie wirklich lange und intensiv dabei geblieben, soll heissen, ich glaube nicht, dass das DAS für mich wäre. Was ich mir am besten in dem Bereich vorstellen könnte, wär Design, Grafiken, etc. Mein Traum wär natürlich, Modden im TESCS zum Beruf zu machen; Weiss jeder was gemeint ist oder? Aber Wessen nicht...

Als dritter Bereich, den ich aber erst vor kurzem entdeckt habe würde mich noch Jura interessieren... Ich stell mir den Beruf als Anwalt, Richter, ziemlich interessant vor, allerdings glaube ich auch hier, dass man da immer ein wenig auf nem gefährlichem Fuß lebt, und wahrscheinlich immer ein bisschen im Konflikt mit seinem Erfolg und der Moral steht...

Als letztes, und auch das will ich nicht ausschließen, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, bliebe noch die Landwirtschaft. Aber wenn ich sehe, wie sich meine Eltern abrackern kann ich mir wirklich, vor allem, wenn ich dann wirklich noch Abitur mach, wirklich schönere Berufe vorstellen, auch wenn die Arbeit ganz klar Spass macht.

So... Das waren so meine Gedanken zu Berufswahl, könnte noch mehr schreiben, aber das ginge zu weit, würde keinen interessieren und möchte ich teilweise auch nicht unbedingt preisgeben. Wie oben schon erwähnt, habe ich noch ein paar Jahre Zeit (immo 10. Klasse) um mich zu entscheiden und ich hoffe, dass ich bis dahin mehr Klarheit hab.
 
Ich denke dass du ein Talent für einen Beruf hast, bei dem Genauigkeit, Perfektion, Diskretion und Ernsthaftigkeit gefragt sind. Außerdem denke ich auch dass du einen Beruf bräcuhtest wo du technisch ein wenig gefordert würdest. Also ich fände sowas wie Programmierer oder Spieledesigner wäre schonw as für dich. Vor allem weil du da auch deine krativen Ideen einbringen kannst.
 
(sollte das nun ein böser seitenhieb sein oder eine freundliche ermunterung?^^ :-D)

ich hab mi überlegt, starregisseur wär auch net schlecht... auf jeden fall was beim film...


NEIN, NICHT KABELTRÄGER!!!!!!! :evil: ...^^
 
@ apok: wenn du DIPLOM-designer werden willst, egal ob webdesign oder irgendwas anderes mit design sag ich nur: fang an sachen zu malen zu erfinden kunst zu treiben oder eben websites zu designen... viele designschulen oder Unis nehmen einen nämlich nur wenn man eine ziemlich ordentliche mappe mit material vorweisen kann...


und zu diesem sozialen jahr... ich hab eigentlich vor überhaupt nix zu machen - weder zivildienst noch so ein soziales jahr. Und erst recht NICHT ZUM BUND... ich will so schnell wie möglich ne lehre oder ein studium anfangen.

Mein ABSOLUTER traumberuf wäre - nicht wie einmal behauptet "schmuckdesigner/Goldschmied" sondern irgendwas wo man auf einmal ganz viel geld verdient... z.B. Rockstar - Sportler oder BANKRÄUBER bzw. Meisterdieb... :twisted:
 
Da ja in letzter Zeit hier ein erfreulicher Zuwachs an Neuzugängen statt gefunden hat, dachte ich mir ich buddel diesen Thread mal wieder aus.
Es würde mich mal interesieren was ihr so werden wollt.
 
Tyo dann schreib ich auch mal rein was ich werden will.

Ich besuche zur Zeit die 10.Klasse eines Gymnasiums^^

Also mein absoluter Traumberuf am Anfang war irgendetwas mit PC's.
also Programmieren hauptsächlich.
Dann hab ich mir gedacht Webdesign wäre auch nicht schlecht.Hab mit Photoshop angefangen und war eigentlich auch ziemlich gut drin.
Dann als wir in Informatik angefangen haben zu programmieren ist mir klar geworden das es absolut nichts für mich ist.
Ich meine es gibt da mind. 4-5 Leute die um ein wesentliches besser sind als ich, was mich am anfang etwas "aufgeregt" hat, aber dann hab ich mir die personen angesehen und dann sihet man das sie nur für den Computer leben und ich will sicher nicht in 20 Jahre mit einem Pc unterm Arm zum Traualter treten ;)
Unter anderem ist wie ich seit dienstag weiß der "erbauer" von tes-oblivion auch bei mir im informatik unterricht^^

Dann nochmal zum Webdesign
Ich finde das Designen am PC ist einfach nur, man kann es schwer beschreiben,man kann halt sehr viele gute dinge am pc zaubern.
aber dann muss man sich mal angucken dass man damit wenig geld verdient.
EIn Bekannter ist Webdesigner (selbständig) und verdient so ca 2000 euro im monat
je nachdem wieviele aufträge man bekommt

So nebenbei ist das Designen für mich gut aber als Job würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen

Dann hab ich mir überlegt wie meine beiden älteren Cousins BWL zu studieren.
DA gibts nen Haufen Abzweigungen und wenn man sich mal ansieht wieviel so ein Manager verdient (120 000 Euro jährlich, kommt auch drauf an was für einer^^) dann kann man nur sagen..Whoh :D

Also würde ich das wahrscheinlich machen
Ich hab ja noch etwas Zeit falls es dann nichts mit BWL wird
vielleicht irgendetwas bei der Polizei (so ein Profiler wäre nicht schlecht^^).

Das Wars dann auch schon
Und zu dem Webdesign
Man kann eine Ausbildung als Webdesigner anfangen die dauert dann glaub ich 4 Jahre und der Traum ein selbstständiger WEbdesigner zu werden ist nicht so schwer^^

Oder ich werd mal vielleicht ein Regisseur

so das wars dann auch schon^^

greez
Marjan ;)
 
So, jetzt will ich auch mal etwas über mich erzählen!

Nebenbei, schön, dass du hier auch wieder aktiver mitwirkst, Marjan! ^^

Einen wirklichen Traumjob habe ich gar nicht, ich weiß noch überhaupt nicht, was ich mal machen möchte/konnte, eigentlich geht mir das alles viel zu schnell.
Schulisch sieht es bei mir im Moment sowieso düster aus. Ich besuche die 10. Klasse des Gymnasiums (nebenbei bin ich in der 7. einmal kleben geblieben...) und so wie es im Moment aussieht, werde ich auch die 10. nochmal wiederholen müssen.

Naja, das größte wäre es für mich, einmal durchs All zu reisen, aber das ist ein so unmöglich zu erfüllender Traum, dass ich gar nicht daran denke, in diese Richtung hin zu arbeiten.
Zur Zeit will ich einfach irgendwie meine Existenz sichern, aber das ist wohl nicht ganz so einfach, wie ich es gehofft habe...

Ansonsten würde ich mir etwas kreatives wünschen.
Man sagt mir oft, ich könne gut schreiben. Leider fehlt mir hier die Motivation bzw. die Ausdauer.
Dann könnte ich noch etwas mit meinen zeichnerischen Möglichkeiten anfangen, aber auch hier bin ich zu unsicher und unmotiviert...

Naja, ich nehms, wies kommt, und hoffe, dass ich damit leben kann... ^^

Gruß, Doom
 
Also ich mach dieses Jahr (hoffentlich erfolgreich) meinen Realschulabschluss / meine mittlere Reife und werd dann auf die Siemens Technik Akademie (nix andres als ne Berufsschule heißt nur so hochgschwollen) in München gehen und dort ne Ausbildung zum IT-Assistenten machen.
 
Ich gehe zur Zeit in die 10. Klasse des Gymnasiums

Mein Traumberuf wäre ein Job als Redakteur. Allerdings sind die Berufschancen ziemlich schlecht, und alle, denen ich davon erzählt habe, haben mir davon abgeraten, eben weil man nur schwer eine Stelle findet.

Deswegen tendiere ich dazu, Volkswirtschaft zu studieren, da mich das Thema interessiert und es gute bish sehr gute Berufsmöglichkeiten gibt (85% der VWL-Absolventen finden in einem Jahr nach dem Studium Arbeit). Ideal wäre es, wenn ich in der Wirtschaftsredaktion einer Zeitung unterkommen könnte, aber diese Chance ist wohl eher gering. Wahrscheinlicher ist da die Möglichkeit, bei Banken, im öffentlichen Dienst oder sogar bei internationalen Organisationen einen Job zu finden. Wenn man während des Studiums auch an BWL-Seminaren teilnimmt erschließt man sich auch den großen Arbeitsmarkt für Betriebswirte. VWL hat auch im Vergleich zur BWL den Vorteil, dass das Fach nicht so extrem überlaufen ist. Außerdem wird VWL im Zuge der Globalisierung immer wichtiger, da es in dieser Studienrichtung mehr um das gesamte Wirtschaftssystem als um einzelne Unternehmen geht.
 
Wenn Du gerne für eine Zeitung schreiben möchtst, versuche doch als Freier Mitarbeiter unterzukommen, viele Zeitungsverlage habe Freie Mitarbeiter, die Artikel schreiben ohne Festanstellung. Der Lohn ist dann zwar nicht so hoch aber Du könntest es als Hobby betreiben :wink:
Gerne werden auch Kolumnen genommen.
Ich würde mich da mal erkundigen, und es müßen nicht immer die großen Verlage sein, bei den kleineren ist es leichter so etwas zu bekommen.
Ich arbeite bei einem Zeitungsverlag.
 
warum verschaffst DU mephadin dann nich einfach nen job?^^

ich werd schauspieler, in hollywood^^... hab ihc das nich schon mal erwähntß *diesenthreaddurchwühl*... hm, mir war so, aber ihc finds grad nich^^ :-D
 
Ich hab mal an ein Maschinenbaustudium gedacht, weil das einfach was is was mich interessiert und man ganz nebenbei lernen kann, an Fahrzeugen rumzuschrauben. Allerdings bin ich mir net sicher, ob ich da in den Naturwissenschaften nicht etwas zu schlecht bin.
 
Also ich bin jetzt in der 6. Klasse eines Gymnasiums
ich würde gerne als hobby mal taucher werden.

als normalen beruf würde ich gerne lehrer werden. keine ahnung warum, vieleicht komms von meiner mutter^^
 
Und ich halte immer noch an meinem Traum fest, nach dem Abi und dem halben sozialen Jahr (wenn das klappt^^) in Indonesien mein Journalismus BA-Studium zu machen^^
 
was ich werden will ?
ich hab jetz nicht gelesen was hier so die einzelnen werden wollen aber einer der coolsten jobs is auf dem bau also Handwerker bin ja auch ne fliese (leider durch die EU zerstört) aber da kann man sein wie man is, immer was anderes und viele herausforderungen!!!
 
Ich gehe gerade auf eine 2-Jährige Berufsfachschule im Bereich der Elektrotechnik (10. Klasse bin ich jetzt)

Nach der 11. bekomm ich die Mittlere Reife und das erste Ausbildungsjahr in einem beruf der was mit Elektrotechnik zu tun hat :rollen:

Jo.. werden will ich mal Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik
Noten in der Schule sind für meine Verhältnisse sehr Gut... strenge mich sehr an (will ja auch was erreichen ;) ) Und freu mich schon auf das kommende Zeugnis :-D
 
Was ich mal werden will?...Groß!(ich mag Fun-Beiträge)

Nee im ernst, ich mach in (hoffentlich) 3 jahren Gymansium zuende, dann will ich Medizin studieren und am Ende sollte dann mal ein(e) Zahnarzt(in) aus mir werden.
Zensuren sind ganz gut, nur in Geo und Chemi häng ich bischen mit ner 4. :?

saradarkmoon *wink*
 
Weiß jetz nich ob es so einen Theard schon mal gegeben hat (hab gesucht aber nix gefunden) aber egal...
naja wie der Name schon sagt geht es darum welchen Beruf ihr habt (sofern ihr einen habt:lol: ) und/oder wie euer Traumberuf aussieht:-D

Bei mir siehts so aus das ich mich zurzeit in der ausbildung zur OMON befinde
WENN ich bestehe (nur ca. 20% der Bewerber kommen durch) werd ich da n paar Jahre bleiben und mich dann bei der GRU bewerben. Naja und dann werd ich mich um meinen Rang kümmern :ugly:
 
Also ich möchte gerne einmal Betriebswirt werden. Ausgebildeter Bürokaufmann bin ich ja schon.
Ich habe mir schon fest vorgenommen, ein Studienplatz bei der Deutschen Rentenversicherung zu bekommen.

Cherubion
 
Bei mir siehts so aus das ich mich zurzeit in der ausbildung zur OMON befinde
WENN ich bestehe (nur ca. 20% der Bewerber kommen durch) werd ich da n paar Jahre bleiben und mich dann bei der GRU bewerben. Naja und dann werd ich mich um meinen Rang kümmern :ugly:


erklär mal bitte^^was ist omon bzw gru^^


ich werde wohl ermsa dieses jahr mein abi machen und dann zum bund und dann geschichte und religion(und vll noch was) studieren......(wird vll einige die den religionsthread gelesen haben verwundern^^)