...mag ja sein, dass dem so ist. Aber in Deinem Alter kann man das normalerweise noch nicht. Außerdem finde ich 14 viel zu früh, um sich gezielt abzuschießen...Es geht auch ohne Alk, aber ich meine, ich bin alt genug einzuschätzen, wieviel und ob ich was trinken kann.
Alkohol ist ein Genussmittel.Genuss hört bei mir aber auf,wenn es nicht schön ist sondern negativ.Und niemand findet eine Kater und magenprobleme schön,nur weil man wieder gesoffen hat.
Ich für meinen Teil bin ein Whiskeyliebhaber,den man ohne hin nicht säuft,sondern in 1 oder 2 Drams genüsslich und vor allem langsam zu sich nimmt.Es wird viel gerochen und abgeschmeckt und sehr ruhig getrunken.
Wobei ich die Gefahr für jüngere(bin ich ja selbst noch in etwa^^)eher bei Schnsps sehe als unbedingt bei Cocktails oder Alkopopps.Diese sehe ich eigentlich nur bei weiblichen Jugendlichen.Die männlichen aber ballern sich mit Wodka und der gleichen weg.Ist billig und hat enorme Wirkung.So jedenfalls sind meine erfahrungen hier in der Umgebung.
Arynn,
ich finde es kommt immer darauf an, wie aufgeklärt wird und wie das Verhältnis zu den Kindern ist.
Als ich mal sturzbetrunken nach Hause kam und das morgens um halb sechs, damals war ich 17, stand mein Vater in der Tür. Er brauchte gar nichts zu sagen, es reichte aus, das er einfach nur da stand. Völlig von mir enttäuscht, denn er selbst erfüllt eine sehr gute Vorbildfunktion für mich.
Er hat mir nie verboten Alkohol zu trinken, hat mich allerdings auch auf die Konsequenzen hingewiesen und wir redeten viel über "seine lausbubenhafte Jugend". Das hat mir schon geholfen, um mich nicht dem Alkoholgenuss übermäßig zu widmen.
Meine Meinung ist, je besser man den Kindern etwas gutes vorlebt als Elternteil, um so geringer ist die Chance, dass sie einem ins Negative entgleiten. Natürlich muss jeder Jugendliche seine Erfahrungen sammeln, doch meist ist es die Umgebung, die dazu verleitet Unsinniges zu tun. Wenn Kinder von vorne herein eine gute Orientierung bekommen und standfeste Eltern, die souverän mit ihnen und ihren Problemen umgehen, haben sie es leichter im Leben auch mal NEIN zu sagen. Finde ich. Natürlich ist das keine - wie sagt man so schön - Garantie, doch habe ich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist für Kinder sowie Jugendliche.
ist nen scheiß Gefühl
Das finde ich nicht, ich mag das Gefühl!
klar, weil es dich für einen Augenblick vergessen lässt.
Keine gute Idee, überhaupt nicht !
Wie gesagt es hilft für einen Augenblick zu vergessen, dass kann man mit meditation oder ner Flasche Schnaps gleichermaßen bewirken...
dein Leben versaust
das schaff ich beides auch sond irgendwann einsam sterben wirst
Da wäre ich mir nicht mal so sicher!Nur das du von Meditation nicht süchtig wirst