Saufen ist cool ?

Ich habe mein Leben überdacht,und mich deshalb so entscheiden,anstatt zu sagen:"Nein,auch wenn dir Bier schmeckt,trink es nicht!".Ich habe auch nicht vor durch Alkohol zu sterben,weil die wahrscheinlichkeit das man das schafft ist so niedrig,und das man dann in einer Irrenanstalt landet so hoch.Ich will nicht sagen das ich extra ab und zu ein Bier trinke um früh zu sterben,ich tue es einfach,und denke auch nicht weiter nach.

Ich sehe das auch überhaupt nicht als schlimm an,weil wenn ich mein Leben nunmal jetzt leben will,und nicht erst wenn ich 20 oder 30 bin,dann tue ich das.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das ich nicht der einziege bin der so denkt.

feaR schrieb:
Fennighor schrieb:
Du bist selbst abhängig von einer Droge, bezeichnest aber Menschen, die ab und zu Alkohol zu sich nehmen, um sich zu stimmulieren als krank???
Natürlich, warum denn nicht?
Ich behaupte ja nicht, selber nicht krank zu sein.

@Gott-Frostfels:
Davon ausgehend das zutrifft was Du sagst, hast Du schon mehr Probleme als Dir überhaupt bewusst sind.
Mit Dein grösstes Problem ist, zu glauben Du hättest schon gelebt und könntest beurteilen wie der weitere Lebenslauf abgeht, dem ist aber nicht so.
Du hast noch Jahrzehnte vor Dir, die noch eine menge Überraschungen parat haben. Was Dir aber grundsätzlich fehlt, um die auch wahrzunehmen, ist Neugier.
Du bist schlicht desinteressiert am Leben, weil Du meinst schon alles zu kennen, darüber solltest Du gegebenenfalls mal nachdenken.

Du sagst Du brauchst das Bier zB wegen Deiner Schüchternheit, nun, im Umkehrschluss kann man dann sagen: Das Besondere das Dich auszeichnen würde wäre, sich dessen bewusst zu sein, ich meine wirklich bewusst, nicht nur dahergeredet oder nachgeplappert und der Sache auf den grund zu gehen. Die Mädels laufen Dir nicht weg, davon gibts genug und die 'richtige' wird in so jungen Jahren kaum dabei sein.
Wenn Du meinst Du verpasst was, dem ist auch nicht so.
Das 'Schwanzwedeln' der Kollegen ist auch nur prollerei, denen gehts nicht anders als jedem Jungen, die machen sich alle genauso ins Hemd wie Du oder ich.
Wenns passt dann passts, wenn nicht dann nicht, so einfach ist das. Drängeln bringt da nix, verdirbt nur den Spass.

@Fennighor
Ich glaube nicht alles zu kenne,ich bin noch nicht Fallschirm gesprungen,bin kein Auto so richtig gefahren.Das sind so Dinge die ich noch machen will,muss aber net sein.Aber wieso sollten noch Jahrzehnte vor mir liegen?Dieses Jahrzehnte snd genau das was ich nicht will,ich habe keine Lust alt zu werden,nicht hier,nicht in diesem Land.

Naja die Mädels laufen schon irgendwie wech,wenn halt mal ein nettes Mädel auf Trampe ist,und die lernt wen kennen,dann bleibt die auch hier.Verpassen tu ich schon was,hätte ich net immer Bier getrunken,um nicht so schüchtern zu sein,dann hätte ich noch nie ne Freundin gehabt,wäre um viele Erfahrungen ärmer und hätte "das Beste" noch net kennengelernt.

Auch wenn sich die andern Jungs ins Hemd machen,trotzdem trauen die sich's einfach so ein Mädel anzusprechen,und wagen auch mal was.

@ Frosti

Was soll man Dir noch sagen, außer das Seine Probleme im Moment wohl altersbedingt sind,
warts ab die Zeit ändert vieles :Ah!:

was habt ihr eignentlich mit dem alk? ich finde das zeug einfach nur doof... außer, wenn ihc mal selber nen bisschen was trinken darf^^ aber so drogen sind doch sowieso sch****e!!!!!!!! und das bestimmte personen oder erscheinungen (damit meine ich das aussehen) immer mit bestimmten drogen zusammengebracht werden finde ihc auch einfach wiederlich!

*Thread ausbuttel*
Ich (14 Jahre alt) finde den Konsum von Alkohol auf Partys u.s.w okay solange es nicht mit einer Alkoholvergiftung endet!
Ich sehe nichts schlimmes dabei wenn ich mit ein paar Kumpels wie gestern aufs Stadtfest gehe und dann auch viel Alkohol trinke.
Man sollte nur darauf achten dass man wenn man zu ist sich nicht so benimmt, dass es einem die nächsten 10 Jahre lang peinlich sein muss (ja ich spreche aus Erfahrung ^^)
Ich auf jeden Fall gehe heute Abend wieder aufs Stadtfest und werde Spaß haben und zwar mit Alkohol.

TheProgrammer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute Abend auf einer Geburtstags(-nach-)feier, und Alkohol gehört zum Pflichtprogramm. ;) (Nicht, dass es wirklich Pflicht wäre, aber inzwischen gehört das bei uns dazu).
Zum Thread-Titel: Alkohol (oder Saufen) ist keines Falls "cool", nicht mal ein bisschen. Ich würde eher sagen, dass es mehr oder minder "normal" ist.
Natürlich nicht gleich jedes Komasaufen, aber der Konsum ansich ist wohl nichts besonderes mehr (obwohl ich eine gute Runde mit Freunden und ein paar Bier immer wieder schätze).
Dass heute immer früher Alkohol konsumiert wird empfinde ich als erschreckend, so sollte es nicht sein.
Ich bin aber nicht in der Position etwas dagegen zu sagen, weil ich selbst früh Kontakt damit hatte, bloß im Gegensatz zu vielen Kindern habe ich erst später mit regelmäßigem bzw. häufigerem Trinken angefangen.
Heute ist es nur noch zu besonderen Anlässen, oder mal zwischendurch ab und an. Keine Regelmäßigkeit, sondern einfach so.

Gruß, Doom

Seitdem ich es Silvester ziemlich übertrieben hatte und noch Tage danach völlig neben mir stand, habe ich für 3 Monate nicht einen Tropfen Alkohol zu mir genommen und es hat mich auch nicht wirklich gestörrt. Ich war trotzdem gut drauf, hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür war es auch wesentlich billiger;)
Ich trinke eigentlich eher selten und wenn dann auch nicht, damit ich irgendwann voll bin, sondern weil es schmeckt. Ich trinke, wenn ich auf irgendeine Party gehe meistens nur einige Bier (2-5) und davon bin ich eigentlich nie wirklich voll, höchsten angetrunken.

Wenn ich mir heute immer von irgendwelchen Leuten anhörren muss, wie sie damit Prahlen, wer als erstes voll war und mehr gesoffen hat, könnte ich kotzen. Wozu muss man eigentlich Saufen? Ok, ab und zu mal was trinken ist ja ok, aber man muss auch wissen wann schluss ist und nicht solange saufen, bis man im Koma liegt, nichts mehr da is oder man pleite ist. Man darf es auf keinen Fall zur gewohnheit werden lassen, auch ein tägliches Bier empfinde ich als zu viel und wer diese Angewohnheit hat, sollte mal darüber nachdenken ob er nicht irgendein Alkoholproblem hat (ja es fängt schon da an). Ich kann nicht verstehen, wie sich manche menschen auf irgendwelche Partys, Feste oder den Freitag Abend in der Disco freuen können, nur weil sie dann endlich wieder völlig überteurte Alkoholhaltige Getränke zu sich nehmen.

mein opa war auch jahrelang alkoholabhängig und es kam häufig dazu das er meine mutter und meine oma bis aufs blut verprügelt hatte.
ein onkel von mir ist an seinem alkoholkonsum ebenfalls zugrunde gegangen

ich gebe offen und ehrlich zu das ich auf partys wo die stimmung gut ist auch nicht immer nüchtern nach hause gehe, aber es gibt mittlerweile immer mehr junge leute die täglich zur flasche greifen. bekomme oft gespräche mit wo sich 13jährige darüber unterhalten das sie nichts mehr vom letzten abend wissen...frag mich ab und zu ob ihre eltern das garnicht interessiert :?

Ich hab gestern etwas schockierendes festgestellt. Die Eltern von meinem besten Freund haben ihm ein Angebot gemacht: Wenn er bis zum 16. Lebensjahr nichts trinkt, bekommt er eine Wasserpfeife. Das ist ja wie wenn man zu jemandem sagt: Wenn du dich 16 Jahre lang nicht umbringst, bekommst du einen Kopfschuss gratis.
Aber mal im ernst, was ist so toll an Alkohol? Der Rausch? Ist es wirklich gut den in Kauf zu nehmen um sich damit die Gesundheit und in manchen Fällen sogar das ganze Leben damit kaputt macht? Würden wir vielleicht Älter werden, wenn wir nie einen Tropfen Alkohol zu uns nehmen würden?
Man sagt immer so schön: "Ich trink nur bei Feiern was!" , aber gerade dadurch kann ja eine Sucht entstehen. Man konsumiert den Alkohol ja, allein das ist das Schlimme und daraus wird schnell mehr. Irgendwann ist man dann abhängig, vielleicht haben die Säufer heutzutage, als sie 18 waren auch "Nur auf Feiern" was getrunken und später im Frust dann noch mehr, weil sie das "schöne" Rauschgefühl ja dann kannten.
Meine Meinung lautet Alkohol ist Gift, eine tickende Zeitbombe und gehört nicht in den Verdauungstrackt eines Menschen. Selbst wenn er schmeckt, es gibt mit sicherheit noch getränke ohne Alkohol die so Ähnlich oder genauso gut schmecken, falls nicht könnte man mit Sicherheit schnell welche entwickeln. Also das ist meine Meinung und ich will sie euch nur nahelegen und niemanden damit beleidigen oder kränken.

Man sagt immer so schön: "Ich trink nur bei Feiern was!" , aber gerade dadurch kann ja eine Sucht entstehen. Man konsumiert den Alkohol ja, allein das ist das Schlimme und daraus wird schnell mehr. Irgendwann ist man dann abhängig, vielleicht haben die Säufer heutzutage, als sie 18 waren auch "Nur auf Feiern" was getrunken und später im Frust dann noch mehr, weil sie das "schöne" Rauschgefühl ja dann kannten.
Meine Meinung lautet Alkohol ist Gift, eine tickende Zeitbombe und gehört nicht in den Verdauungstrackt eines Menschen. Selbst wenn er schmeckt, es gibt mit sicherheit noch getränke ohne Alkohol die so Ähnlich oder genauso gut schmecken, falls nicht könnte man mit Sicherheit schnell welche entwickeln.
Das seh ich genau so...

Na dann stell mal Wein her ohne dabei die Gärung zu nutzen oder brau mal Bier das wirklich nach Bier schmeckt und nicht dieses Alkoholfreie Zeugs, das die einem als Bier unterjubeln wollen.;)

Jetzt mal im Ernst, klar, Alkohol ist ein Gift, aber erst ab einer gewissen Menge. ein Glas Rotwein bzw. ein kleiner Kräuter haben sogar eine possitive Wirkung auf den körper, aber hier kommt es auch wieder auf die Menge an. Die Abhängigkeit ist stark von der Persönlichkeit und dem Umfeld abhängig.

Alkoholische Getränke sind keines Falls dafür verantwortlich zu machen, dass es Alkoholabhängige gibt bzw. das einige Menschen durch direkte oder Indirekte (wenn ein Betrunkener einen anderen verletzt) Einflussnahme Schaden nehmen. Die menschen sind Schuld und es wird kaum eine Gesellschafft geben, die komplett ohne Alkohol auskommt. Ich denke du hast schon mal was von der Prohebition in den USA gehörrt, die Mafia hat sich daran dumm und dämlich verdient oder der Alkohol wurde schwarz gebrannt.

Auserdem finde ich es lächerlich, wenn jemand, der noch nie gesoffen hat, versucht andere vor Alkohol zu warnen. Das ist so, als wolle mir ein tauber den Klang einer Violine beschreiben, Vielleicht weiß er ja wie sie klingen soll, aber er kennt sie nur aus Beschreibungen anderer. Ich weiß nicht ob ihr die Ansprache der Ocksenknecht Kinder auf irgendso einer Veranstaltung (ob TheDome oder irgend ne Awardveranstaltung weiß ich nciht), aber als ich das gehört habe, konnte ich mich vor lachen nicht mehr beherschen.

Davon abgesehen ist Alkohol in erster Linie ein genussmittel und kein Rauschmittel, wie es jeder nutzt ist seine Sache

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doombringer
Also, mir ist es egal, ob ich nun alkoholfreies Bier trinke oder nicht. Hauptsache ist doch, dass die "Biermarke" stimmt. Und daher ist mir auch ein Pils und ein Hefeweizen am Liebsten. Denn den Rest kann man gar nicht trinken. Es sei denn, man ist über 50 Jahre alt. ;)

Na klar ist Alkohol ab einer bestimmten Menge bzw. ab einer bestimmten Regelmäßigkeit getrunken, "Gift" für den Organismus. Aber ab und zu mal ein Glas Rotwein zerstört nicht gleich Leber, Hirn und Herz.

Ja, das ist richtig. Ob jemand alkoholabhängig oder sonstwie abhängig wird, hängt ganz alleine von der "subjektiven Lebenseinstellung" ab. Sprich, also, ob jemand "schwach wird" oder "stark bleibt".

Ja, eben. Aber man kann das auch mit einem ehemals starkem Raucher vergleichen, dem ein Teil der Lunge bzw. der Kehlkopf heraus genommen wurde und der jetzt eine Anti-Raucherkampagne startet.

Cherubion

Ich weiß nich. Mit alkoholfreiem Bier kann ich nicht viel anfangen. Ich finde es schmeckt einfach schrecklich. Ich habe mal verschiedene alkoholfreie Biere meiner Lieblingsmarken , auf einer Feier eines freundes, der ein Straight Edger(sorry anderer Begriff fällt mir grad nicht ein)ist,probiert. Ich bin dann lieber auf Cola, Fanta und Malzbier an diesem Abend umgestiegen. :)

@Vadding: Ich habe lediglich meine meinung präsentiert und niemanden "gewarnt". Jeder muss selbst wissen was er tut. Und du kannst mir glauben, ich weiß was Alkohol bewirkt, obwohl ich noch nie Alkohol "gesoffen" habe. Natürlich bezweifle ich nicht, dass ein klein wenig Alkohol gesund ist, wenn man in dem maße trinkt, dass man nicht betrunken wird. Aber wie gesagt, jeder muss das selber wissen

• Like
Reaktionen: kh234261
FöNix, Du hast ansich eine gute Einstellung, bleib dabei!
Aber einen Punkt kann man einfach nur schwer folge leisten, wollte man so denken wie Du.
Wer gerne Bier (oder Wein, was auch immer) trinkt, wird kaum darauf verzichten wollen, obwohl er weiß, dass Alkohol eine gefährliche Sache ist.
Es ist, als würde ich Dir sagen, Cola, Fanta (was auch immer Du trinkst) sei schädlich aufgrund der ganzen enthaltenen Stoffe, von den Zuckerbergen mal abgesehen.
Du würdest sicher weiterhin Cola trinken, eben weil es schmeckt, wie Vadding schon sagte.
Auch unterschreibe ich den Punkt, dass Alkohol ein Genussmittel ist, auch wenn das viele missbrauchen und sich richtig die Kante geben.
Ich für meinen Teil hab es gestern bei etwas mehr als vier Bier belassen und war trotzdem gut dabei, war eine klasse Party, und ich bereue es nicht, auch ein wenig getruknen zu haben, da das wie gesagt für mich dazu gehört wie für andere Cola oder andere Softdrinks auf Feiern.

Gruß, Doom

Ich habe mir mal (abgesehen vom Anfangspost) nicht alles durchgelesen.
Jedenfalls trinke ich auch erst seit Ende des letzten Jahres, da ich vorher überhaupt keinen Gefallen am Alkohol fand.
Klar finde auch ich das trinken nicht "cool" ist. Wenn man sich die Obdachlosen auf den Bänken oder sonst wo mal ansieht wird man bemerken das trinken alles andere als cool sein kann. Das selbe gilt auch fürs Rauchen, wobei ich dazu garantiert nie kommen werde.
Mich selbst habe ich dabei immer unter Kontrolle. Wenn ich mal etwas mehr trinken möchte tu ich das, ich komme aber auch mal nüchtern aus meinem Stammclub heraus. Kaputtmachen, indem ich mir mal eben eine Flasche Hochprozentigen reinziehe, werde ich mich garantiert auch nicht.

Ich natürlich auch nicht. Ich trinke höchstens ein "Likörchen", weil es nicht der Alkohol darin ist, der mir schmeckt, sondern das Aroma, was aus den Zutaten wie Eiern, Mandeln, Pfirsiche oder gar Kaffee gewonnen wird.
Und ein Bier und ein Wein trinke ich auch nur wegen dem Geschmack, was aber nicht heißt, dass ich ein Trinker bin, dem es egal ist, ob in den Getränken nun Alkohol ist oder nicht.

Cherubion