Saufen ist cool ?

bei uns gottseidank nicht... meine eltern trinken so gut wie nie etwas... mein vater nur ab und zu (ganz selten) nen sherry oder nen schnaps aus den beständen, die schon seit ich denken kann im haus sind^^ wenns ihm mal nich gut geht, is auch nen underberg drinnen, aber nur um die verdauung an zu regen!

Ich muss dazu sagen , dass mit deinem vater, sidoran, dass ist schlimm aber ich würd nicht sagen das man wenn sturzbesoffen ist auch gleich alkohol abhängig wird. Mein mittlerer bruder ist ich so einer der auf partys geht und sich zulaufen lässt ,aber er ist nicht alkohol abhängig, der könnte 10jahre ohne alkohol auskommen, wenn er wollte . Aber er tut es nicht weil es ihm spass macht und nicht weil er ohne ihn nicht sein kann.

Und das mit dem gruppenzwang das wenn meine freunde rauchen und trinken das ich das dann auch tun muss. NEIN ich tue das was ich für richtig halte und zwar nicht rauchen( nie im leben)und nicht trinken(erst wenn ich so ungefähr 16-18 bin), egal ob dann mich meine freunde für einen feigling halten oder nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, wenn die das sowieso machen dann will ich nichts mehr mit ihnen zu tuen haben.Denn freunde die mich zu etwas zwingen ,das sind dann keine freunde.

Oh, was für ein schöner Thread :g:

(Sorry hab nach dem ersten Post nicht mehr weitergelesen^^°)

Also ich bin völlig der Meinung das Rauchen, Drogen, kiffen, saufen etc.
Absolut falsch ist. Dashalb rühre ic hauch nie etwas mit Alkohohlgehalt an
(Also wohl den Orangensaft oder die Banane ;-) ) auch wenn diese natürlich auch Alkohol bilden *wichtigmachen*

Was ich damit meine: "Fangt garnicht erst an, dann passiert auch nix!"

@Sidoran: Diene Geschichte ist echt schlimm, leider kommt sowas noch viel zu oft vor.

Aber ich denke von dem Mitsaufen auf einer Party zum Alkoholiker ist doch nur für die wenigsten Leute ein kleiner Schritt. Denn im Vergleich mit der Zahl an Leuten die auf Partys saufen, gibt es doch relativ wenig Alkoholiker.
Ich sehe wie viele Jugendliche vor allem welche die unter 15 JAhre alt sind, dich auf Festen hirnlos dicht saufen, nur um cool zu sein. Aber werden die deswegen alle Alkoholiker?
Ich selber trinke auch gerne auf Festen mal was Alkoholisches, das schemckt einfach gut und es ist lustig mit Freunden zusammen was zu trinken. Und von ein oder zwei Bechern Wodka-Cola (mit wenig Wodka und viel Cola) wird man auch nicht betrunken.
Um ehrlich zu sein, als ich so 13, 14 Jahre alt war habe ich jeglichen Alkohol völlig abgelehnt, genauso wie ich Feste abgelehnt habe auf denen es welchen gab. heute bereue ich das und sehe das anders. Feste sind toll und ich sage mir immer; Sollen diese Idioten doch saufen, solange ich und meine Freunde das nicht tun müssen ist alles ok.

Bin so oder so schon seltsam genug, da brauch ich net auch noch Alk der mich noch seltsamer macht *rofl*
Rofl, das war auf der Halloweenparty einfach klasse. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Das war echt zum wegrofeln. Da warst du aber echt ganz anders als sonst nd zwar nicht seltsamer, sondern eher leutseliger und "normaler" ,wenn man das so ausdrücken kann. Aber auf jeden Fall wars lustig.

Ich wollte nicht sagen, das jeder der auf ner Party mal was trinkt,(das tu ich auch, aber nie viel, und nur wenn ich nicht fahren muß), gleich zum Alkoholiker wird. Aber dieses sinn- und hinlose Koma Saufen, ist total gefährlich. Ich finde auch das Alkohol gerade bei noch recht jungen Leuten viel zuviel Ansehen genießt. Und die Grenze zum "mal was trinken"
und zur Sucht ist ziemlich fließend.
Jemand der nur 10 Zigaretten am Tag raucht ist genauso süchtig wie jemand der 2 Schachteln braucht.
Und ist es nicht auch schon eine Art Abhängigkeit wenn mein kein Fest mehr feiern und geniessen kann ohne dabei Alkohol zu trinken.

Als ich mal ein Fest feiern wollte, hab ich Bekannte eingeladen und gesagt, es gibt bei diesem Fest keinen Alkohol.

Es wollte keiner mehr kommen, da fand ich doch etwas bedenklich.

Bin 23 und Anti-Alkoholiker. :angel2:
Lasse mich nur ab und zu zu einem Glas Sekt (Silvester) oder sonst was überreden.

Grund: Früher durfte ich nicht trinken, und habe bisher keinen Grund gefunden damit anzufangen. Außerdem bin ich meist mit Auto unterwegs, so dass ich eh keine Gelegenheit zum Trinken habe. :wink:

ich denke, so lange man es wirklich in maßen hält, ist es ok sich auch mal zu betrinken... mit freunden mache ich das ganz gerne mal... aber ich würde niemals alleine trinken, das macht auch einfach irgendwie keinen spaß. ^^

Und die Grenze zum "mal was trinken"
und zur Sucht ist ziemlich fließend.
Ich denke mal, das kommt auch immer ganz auf die Person an. es gibt Leute, die werden echt schon von ein paar Partydrinks zu Alkoholikern und es gibt welche, denen amcht das eifnach nichts aus.

Jemand der nur 10 Zigaretten am Tag raucht ist genauso süchtig wie jemand der 2 Schachteln braucht.
Und ist es nicht auch schon eine Art Abhängigkeit wenn mein kein Fest mehr feiern und geniessen kann ohne dabei Alkohol zu trinken.

Als ich mal ein Fest feiern wollte, hab ich Bekannte eingeladen und gesagt, es gibt bei diesem Fest keinen Alkohol.

Hierbei stellt sich mir die Frage ob nicht unser gesamter Alltag Abhängigkeit ist. Jede klein Gewohnheit, jedes Lieblingsessen, die Menschen die wir mögen, all das ist auch Abhängigkeit. Aber brauchen wir sowas nicht doch? Ich denke man braucht Dinge, die man mit etwas verbinden kann, Dinge die zu etwas dazugehören, Dinge, die aus einem Ding etwas machen. So macht Alkohol aus einer Party eine Party. Ich denke die Leute sind nicht diekt wege dem Alkohol nicht gekommen (solange es keine Säufer waren), sondern wohl eher weil sie sich nicht vorstellen konnten wie eine Party stylisch sein kann ohne Cocktails und sowas.
Mache mal ein Gegenexperiment. Mache mal eine Party und fülle dann in die Cocktailgläser alkoholfreie Cocktails. Sage das den Gästen erst kurz bevor sie es trinken. Ich bin sicher, wenn sie es überhaupt bemerken, wird der Spaß auch ohne Alkohol nicht gedämpft sein, das hieße, es liegt also nicht direkt am Alkohol und seiner Wirkung selber, dass er zu einer Party gehört.

Sicher sind wir von vielen Sachen abhängig, aber davon sie doch die wenigsten wirklich gesundheitsgefährdend.
Na gut ich bin auch noch in gewisser Weise Schokoladeabhängig, auch nicht nur gesund.
Ich glaube doch das es am fehlenden Alkohol gelegen hat, zu trinken hätten wir ja was da gehabt, nur halt antialkoholisch, viele Leute können sich nicht vorstellen zu feiern und lustig zu sein völlig ohne Alkohol. Aber das geht, gut sogar, man braucht außerdem geht Sorge wegen Führerschein und Kater am nächsten Tag haben.

Ja ich weiß das es geht. Dazu hatte ichmal ein komisches Erlebnis. Das liegt jetzt einige Jahre zurück...

Früher habe ich Feste gehasst. Immer haben mich dort alle nur verarscht und aufgeregt, weil ich bei dem was die gemacht haben nie mitgemacht habe (unter anderem auch beim suafen) und weil ich immer dauernd gegen Alkohol gewettert habe.
Irgendwann war ich aber mal auf einem Fest, wo ich so richtig Spaß hatte. Da war iche cht gut drauf udn aheb mich dann auch entsprechend daneben benommen, allerdings ganz ohne Alkohol, das war einfach nur eine euphorische Stimmung. Ich habe mich eifnach total locker gegeben und jedes Getränk angenommen, dass man mir angeboten hat. Niemand hat gesehen, dass ich die Getränke in den Blumentopf gekippt habe :wink: .Da dachten alle anderen, die auf dem Fest waren, ich hätte ganz viel Alkohol getrunken und wäre betrunken und da haben sie mich plötzlich akzeptiert. Von diesem Tag an hatte ich plötzlich den Ruf als fröhlich und lustig.
Das fand ich total doof, vor allem weil sogar meine Freunde mtr später nicht mehr gegalubt haben, dass ich keinen Alkohol getrunken hatte.

Ich finde das irgendwie nicht so toll, dass man erst dann voll akzeptiert wird in einer Gruppe, wenn mit mitsäuft. Und das nicht nur in Gruppn wo Alkohol an der Tagesordnung ist.

Gott-Frostfels schrieb:
Mit Hemmungen verlieren meine ich 1-6 Bier und nicht 10 oder 15 Bier.
Nach 6 Bier ist jeder besoffen, ob er es zugeben will oder nicht.
Auch 1 Bier kann reichen, hängt immer von den Gewohnheiten, der Tagesform etc ab.
Ich wollte damit nur sagen: Wer überhaupt in Erwägung zieht 1 Bierchen, oder was auch immer zu trinken, um 'locker' zu werden, der sollte sich mal fragen welches Problem er hat, denn normal ist das nicht.

Sidoran schrieb:
Wo stammt denn bloß das ganze Geld her?
Rauben, Stehlen, Morden, Schnorren, Betteln, etc pepe.
Die Palette der Möglichkeiten ist fast unbegrenzt.
Wo der 'normale' Mensch sich überlegt statt des Sixpacks einen 5er Pack DVD Rohlinge zu nehmen, kauft der 'Unnormale' eben Drogen.
Frag zB mal einen Raucher wo der das Geld für seine Sucht her hat, er wirds Dir nicht beantworten können, ich kanns auch nicht, bin selber Raucher.
Das Geld ist eben da, so einfach ist das. Erstaunlicherweise hab ich nicht mehr Geld übrig wenn ich nicht rauche, da wirds eben anderweitig 'verplempert', also qualm ich weiter.

Sidoran schrieb:
Aber dieses sinn- und hinlose Koma Saufen, ist total gefährlich. Ich finde auch das Alkohol gerade bei noch recht jungen Leuten viel zuviel Ansehen genießt.
Jeder weiss das es gefährlich ist, der Reiz besteht darin 'Sieger' zu sein, wer 'verträgt' am meisten. Wer dann das erstemal mit dickem Schädel rumrennt und sich sagt 'Schei**e, nie wieder' der hats begriffen, der Rest macht munter weiter.
Das gilt übrigens für Jung und Alt, der Unterschied ist nur, dass die Alten ihre Chance hatten.
Naja, wenn man bedenkt das sowas wie zB Jägermeister ein Gesellschaftsdrink ist, dann wundert mich garnichts mehr.
Ich kenn noch Zeiten da war sowas wie Jägermeister, Absinth und ähnlich harte Stoffe aus den Regalen der Kneiper verschwunden, weil das Zeug tatsächlich das Hirn nicht nur vernebelt, sondern weit schlimmere Folgen hat. Unter anderem gabs wegen dem Stoff mehr als nur eine Hauerei in der Kneipe und das macht der Verdienst nicht wett.
Aber was solls, Mast verdient sich dumm und dämlich und Volk bleibt dumm und dämlich, also immer rein damit, sonst ist man ja 'Out'.

Absinth zB war übrigens lange Zeit in Gaststätten verboten, eben wegen jener 'Risiken und Nebenwirkungen', wer das Zeug wieder hoffähig gemacht hat weiss ich nicht, auf jedenfall gehört der an die Wand genagelt.

Gott-Frostfels schrieb:

Kenn ich, seitdem hab ich einen sehr eng begrenzten Freundeskreis, dafür klingelt der mich aber Nachts um drei auch nicht aus dem Bett und will aus der Ausnüchterungszelle geholt werden.

Frosti schrieb:
Saufen in Maßen,nich Massen!

Naja, wenn das an Sylvester nicht alles Fake war mit deinen verzerrten Postings, dann stehst du nicht ganz hinter deiner Aussage, oder?

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab mir nicht jeden Post in diesem Thread durchgelesen und entschuldige mich schonmal, falls ich bereits gesagtes nochmal wiederhole.
Meine Erfahrung(en) mit Alkohol möchte ich doch auch mal einbringen: Ich hab mich vor ca. 2-3 Jahren einmal auf nem Weinfest und einmal auf ner Kerwa dermaßen zusammengesommen, dass ich beim ersten mal heimgetragen werden musste, beim zweiten mal meiner Verwandschaft vor die Füße gekotzt habe... soviel dazu...
Das hat mich kuriert... Soll jetz nich heissen, dass ich keinen Tropfen Alkohol anrühr, das muss ja auch nich sein, aber sobald ich beim Trinken irgendwas merk, hör ich auf und zu-saufen is wirklich nicht drin. Die Gründe dafür sind für mich relativ einfach:

- Ich werd dumm
- Der Abend ist gelaufen
- Unkontrollierbarkeit, man tut Dinge, die man später wahrscheinlich bereut
- etc. (Geld)

Was meine Meinung zu den Leuten is, die jeden Abend meinen, sie müssen von einer Party zur nächsten rennen und sich jedesmal hackdicht saufen, das brauch ich denk ich nichtmehr, ist ja schon gesagt worden, soweit ich das nach meinem Überfliegen beurteilen kann.

@Topic: Saufen ist cool: Ja, das meinen anscheinend viele, ist eigentlich nur traurig das ganze, wenn man wirklich mal wie an deinem Beispiel, SIdoran, sieht wie leicht man in die Falle geraten kann; Ich kenn auch Leute die sich ihr ganzes Leben durch Alkohol kaputt gemacht haben; Das unterschätzen denke ich die meisten. Und wenn ich hier von Leuten höre, das ein normales Trinkverhalten 6 Bier sind, dann muss ich mich schon auch fragen, wo führt das hin?

Das man wirklich ein Problem hat wenn man erst trinken muß um lockerer zu werden ist wahr.
Das heißt man ist so wie man nüchtern ist, nicht zufrieden mit sich selbst und muß sich eine Art Maske verpassen, um etwas anderes darzustellen.
Außerdem zeugt es von mangelndem Selstbewußtsein.
Wenn man glaubt das man manche Dinge nur tun kann wenn man genug getrunken hat, wird man diese Dinge auch nie ohne Alkohol tun können.
Es hilft zwar in dem Moment vielleicht die Hemmungen zu überwinden, aber es kommen ja wieder neue Momente in denen man dann wieder trinken muß, und so weiter und so weiter.
Es ist sicherlich viel schwerer die Hemmungen aus sich selbst heraus zu überwinden, aber wenn man es einmal geschafft hat schafft man es immer wieder und es wird immer leichter.
Das verschafft einen auch noch ein tolles Gefühl, das ist übrigens auch eine Art Droge, die Endorphine, Glückshormone die der Körper selbst herstellt und absolut ungefährlich.
Mit der Zeit baut sich dann genug Selbstbewußtsein auf und man wird stärker.
Das ist aber vielleicht nicht für jeden etwas, da man etwas an sich arbeiten muß, einfach nur trinken ist da schon einfacher.

Fennighor schrieb:
Nach 6 Bier ist jeder besoffen, ob er es zugeben will oder nicht.
Auch 1 Bier kann reichen, hängt immer von den Gewohnheiten, der Tagesform etc ab.
Ich wollte damit nur sagen: Wer überhaupt in Erwägung zieht 1 Bierchen, oder was auch immer zu trinken, um 'locker' zu werden, der sollte sich mal fragen welches Problem er hat, denn normal ist das nicht.

Rauben, Stehlen, Morden, Schnorren, Betteln, etc pepe.
Die Palette der Möglichkeiten ist fast unbegrenzt.
Wo der 'normale' Mensch sich überlegt statt des Sixpacks einen 5er Pack DVD Rohlinge zu nehmen, kauft der 'Unnormale' eben Drogen.
Frag zB mal einen Raucher wo der das Geld für seine Sucht her hat, er wirds Dir nicht beantworten können, ich kanns auch nicht, bin selber Raucher.
Das Geld ist eben da, so einfach ist das. Erstaunlicherweise hab ich nicht mehr Geld übrig wenn ich nicht rauche, da wirds eben anderweitig 'verplempert', also qualm ich weiter.

Du bist selbst abhängig von einer Droge, bezeichnest aber Menschen, die ab und zu Alkohol zu sich nehmen, um sich zu stimmulieren als krank???

@Fennighor
Ich rede von 6 Bier die man innerhalb von 2 Stunden trinkt,und da ist so gut wie niemand besoffen sondern angetrunken,und diesen Zustand finde ich völlig OK.

Und du meintest ja das viele nur saufen um cool zu sein.Mir sind solche Situationen so gut wie unbekannt,es gibt schon einiege Leute in meinem Bekanntenkreis (!) die so denken,aber es ist meiner Meinugn nach eher selten das jemand ausgelacht wird weil er nicht trinkt,im Gegensatz,viele sagen das sie das eigentlich OK finden.

@Baal Lukor
Ich sehe das so das man in Maßen nicht Massen saufen sollte,doch ich muss gestehen das ich mich selbst nicht dran halte.Wie gesagt,ich saufe vielleicht zu oft zu viel,aber ich spreche mich gegen den übermäßiegen Alkoholkonsum aus.

Auch wenn jemmand ausgelacht wird weil er nichts trinkt,setze ich mich für ihn ein,weil ich selbst so denke wie du,es kostet einfach zu viel Geld,und es muss nicht sein wenn man nicht will.Leider schaffe ich es selbe rnicht einfach mal ihne (speziell) Bier einfach mal lockerer zu werden.

@Sidoran
Ich zum Beispiel sage jetzt offen das ich oft was trinken muss um lockerer zu werden.Das sind halt die 6 Bier auf 1 1/2-2 Stunden.Aber wie soll ich das ohen Hemmungen machen?Was soll ich den machen statt etwas zu trinken und meine Hemmungen zu verlieren?Ich schaffe es einfach net ohne ein paar Bier so offen/mutig/was auch immer zu werden.

@ Frostfels: wenn Du weiterhin glaubst das Du das nicht schaffst kannst Du es nicht schaffen, wir sind das was wir aus uns machen, nicht das was die Umwelt aus uns macht.
Denke anders über Dich selbst und dann schaffst Du das, dann schafft man so ziemlich alles.
Positive Affirmationen, ich kann das, usw.
Ich verspreche Dir das wirkt, wenn Du dran bleibst.
Und ich wäre stockbetrunken nach 6 Bier in 2 Stunden. Das zeigt also eine gewisse Gewöhnung, da solltest Du aufpassen.

Ja,aber wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nie was ein was ich kann.Ich bin zum Beispiel wenn ich ein Mädel mag immer extrem schüchtern,dann denk ich drüber nach was ich besonderes an mir hab,und dann fällt mir ein das ich völlig normal bin,das ich genau so bin wie jeder andere,und nichts besonderes kann.

Und das du nach 6 Bier in zwei Stunden betrunken bist kann einfach nur daran liegen das du einfach so selten Alkohol trinkst (was auch sehr gut ist!).Ich trinke zum Beispiel fast jeden Tag mindestens ein Bier,ob es nun mit Freunden ist,oder Abend vorm PC oder beim TV gucken.

Also irgendwo fehlt da die Defintion von 1 Bier.
Für mich ist 1 Bier 1 Flasche mit 0,5l und ca. 5 Volums% Alkoholgehalt.
Wenn ich davon 6 Stück innerhalb von 2h trinke hätte ich ca. 2,5 Promille und das ist meiner Meinung nach weit mehr als genug.....

Im Ubi-Forum wurde festgestellt das man diesen rechnungen schlecht glauben kann.Den es gibt noch tausende andere Faktoren,Essen,Bewegung,Temperatur,wie oft man Alkohol trinkt,usw.

Die Definiton von Bier stimmt übriegens ungefähr.

Was ist falsch daran normal zu sein? Außerdem ist jeder etwas besonderes, jeder ist ein einzigartiges Individuum, und Alk macht Dich nicht besser.
Du bist einigartig genau wie jeder Mensch und jeder hat etwas besonderes, hör auf ein Pessimist zu sein.