@Doom, zu wahr, leider.
Aber ich finde die Diskussion hier bezeichnend. Die Jüngeren rechtfertigen ihren Konsum, während die "Älteren" eine eher distanzierte Haltung einnehmen. Aber so betrachtet ist das auch irgendwie eine Entwicklung, die die Meisten durchmachen, ich inklusive.
Früher oft ohne Sinn und Verstand gesoffen. Glücklicherweise war das immer nur Bier, so dass ich mir um weniger Spätschäden Sorgen machen muss, aber die Tage danach waren zu oft Strafe für den Durst vom Vortag. Und jeder hat bestimmt schon die Geschichten von den Eltern gehört, wie schlimm der Alkohol sein kann, vor allem nach dem Rausch. Natürlich glaubt das Keiner, oder denkt sich dabei Ich doch nicht oder bis dahin werd ich nicht trinken. Und am Ende? Sitzt man irgendwo betrunken oder wankt besoffen nach Haus um dann noch am selben Abend das Klo zu umarmen und Karussell im Bett zu fahren. Und man denkt: ja richtig! Ihr kennt das: "Nie. Wieder. Alkohol!" Die Woche drauf sitzt man wo anders mit nem Kasten Bier und schießt sich wieder ab. Zum Glück für mich, ist der Abschuss mit Bier bei mir eher weniger schlimm, als ein Schnaps-Kater, aber schön ist er trotzdem nicht.
Das Gute ist aber, das dann mit dem Alter bei den Meisten die Einsicht kommt, und man nicht dem Alkoholismus verfällt. Gute Möglichkeit sind auch Autos und Führerscheine im Freundeskreis, um den Konsum einzuschränken und abwechselnd nüchterne Abende zu erleben, wenn man mit dem Fahren dran ist. Ich persönlich hab nicht mehr das Bedürfnis auf allen Vieren nach dem Lichtschalter zu suchen, vor dem einschlafen noch dreimal das Klo anzuschreien und bis zum Abendbrot am nächsten Tag nichts mehr zu essen.
Ich habe mich allerdings auch nie bis ins Koma abgeschossen, hatte nur einmal einen Filmriss und bin auch nie in fremden Betten aufgewacht. Aber in meinem Freundeskreis sah das ein wenig anders aus. Besoffen umfallen, Leute anpöbeln, sich anpissen/einpissen und sich mit dem Gesicht in den Asphalt graben. Auch die sind heute schlauer. Saufen nein, trinken ja. Ein oder zwei Bier, ein paar Gläser Wein und statt dem Vollrausch lustiges Beisammensitzen.
Im Endeffekt merkt man irgendwann das das sinnlose Saufen nichts bringt, außer schlechten Geschmack und dröhnenden Schädel am nächsten Tag. Ausnahmen sind natürlich krankhafte Alkoholiker, die keinen aktiven Einfluss mehr darauf nehmen können. Leider scheint sich aber bei der heutigen Jugend der Trend zu entwickeln, dass Komasaufen cool ist und dass man mit den Krankenhausaufenthalt wegen Alkoholvergiftung einen coolen Ruf bekommt. Flatratepartys oder andere Alkoholorgien sind einfach pures Gift für jeden Einzelnen und die Zukunft der Generation. Ihr sollt schließlich nicht saufen, sondern mir meine Rente finanzieren! Davon abgesehen, dass Justizia euch, eure volljährigen Freunde, Geschwister, eure Eltern oder Lieblingsbarkeeper am Sack kriegen kann. Und das wird bestimmt nicht "entspannt".
Und wo wir schon dabei sind: Schonmal von der Polizei zu Hause abgesetzt worden? Nein? Dann wünsch ich euch das von Herzen. :evil: