Saufen ist cool ?

Ich finde es teilweise schon seltsam, wenn personen ankommen, die gerade mal 13 oder 14 sind, ne kippe in der Hand haben, einen auf ganz cool machen und fragen ob ich denen ihren Alk kaufe,
In solchen Momenten neige ich dazu, denen ja zu sagen, mir dasgeld zu schnappen und denen dafür Kindersekt oder Saft zu kaufen oder das Geld einfach einzustecken....

Aber nicht alle Leute, die in so frühem Alter rauchen, wollen cool sein.
Ich habe auch Kumpels, die 16 sind (eigentlich auch schon zu früh), und die haben es einfach mal ausprobiert, zu rauchen, weil sie es z.B. von ihren Eltern mitbekommen haben,
und die sind jetzt einfach abhängig.

Ich finde es teilweise schon seltsam, wenn personen ankommen, die gerade mal 13 oder 14 sind, ne kippe in der Hand haben, einen auf ganz cool machen und fragen ob ich denen ihren Alk kaufe,
In solchen Momenten neige ich dazu, denen ja zu sagen, mir dasgeld zu schnappen und denen dafür Kindersekt oder Saft zu kaufen oder das Geld einfach einzustecken....

is mir ziemlich egal, gibt mir immerhin nen guten grund kurzzeitig ein magaarsch zu sein :evil:

Ich versteh den "reiz des Verbotenen" irgendwie nich! Ich habe gar keinen Bock, Bier zu trinken weil es verboten ist, sondern weil es gut schmeckt und ich meine Sorgen vergessen möchte *kühlesweizenansetz*
Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass mich die Regeln anderer Leute reichlich wenig interessieren.

mfg. Anton

Ich versteh den "reiz des Verbotenen" irgendwie nich! Ich habe gar keinen Bock, Bier zu trinken weil es verboten ist, sondern weil es gut schmeckt und ich meine Sorgen vergessen möchte *kühlesweizenansetz*
Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass mich die Regeln anderer Leute reichlich wenig interessieren.

Der Meinung bin ich auch.
Ich würde niemals Rauchen oder Trinken, weil es cool oder verboten ist,
sondern weil ichs einfach mache. Für mich persönlich.

Bier zu trinken weil es verboten ist, sondern weil es gut schmeckt und ich meine Sorgen vergessen möchte
sorgen? in deinem alter gibbet doch keine sorgen, die man nur durch alkohol vergessen kann :roll: jedenfalls normalerweise nicht....

Nartürlich gibt es Sorgen im Jugendalter :roll: Nicht jeder Mensch kann mit dem Druck der Gesellschafft umgehn , z.B. Schul Druck , Druck der von Zuhause ausgeht oder Pubertierende Schwierigkeiten ! Allerdings sollte man dann auf den Alkohol verzichten um einen klaren Kopf zu bewahren und seine Probleme zu bewältigen :)

Und bitte , bildet euch ( an unsere "Erwachsenen User" ) nicht ein das dass Jugendleben für jeden Jugendlichen leicht ist . Es kommt darauf an , wie derjenige damit umgeht .
Irgendwo habe ich mal im Radio gehört ( WDR 2 müsste das gewesen sein ) das der Schulalltag ( jetzt nur zum Bespiel ) in vielen Punkten vergleichbar ist mit einem Arbeitstag eines Erwachsenen , z.B. Metallbauer oder Anwalts , allerdings nur was die "Stress" Rate anging / angeht ! Leider weiss ich nicht mehr so viel über den Bericht , aber derartiges lässt sich sicher googlen ;)

Sehe ich genau so. Ich bin auch, seitdem ich studiere im "Lernstress". Aber den Stress vermeide ich, indem ich mir sage, dass am nächsten Tag alles gut wird. Und ich natürlich kurze Pausen mache, an denen ich was trinke bzw. etwas (leichtes) esse.

Also ich respektiere es, dass die Jugend momentan schlecht gelaunt ist. Entweder weil sie als Hauptschüler keine Perspektive in ihrem Leben sehen oder weil sie als Gymnasiasten den ganzen Tag wg. dem "G8" ackern müssen. Sprich, bis zu 70 Stunden, wie ich es im Spiegel gelesen habe.

Also: Finger weg vom Alkohol: Er gefährdet die Konzentrationsfähigkeit und verursacht somit noch mehr Stress.

Cherubion

@warmaster: ich hab nie behauptet, das es keine sorgen für jugendliche gibt, nur das es keine gibt, die man nur mit alkohol lösen kann...

außerdem verschwinden die probleme ja dadurch nicht.... man verdrängt sie nur und später kommt dann allles wieder hoch...:?

Und bitte , bildet euch ( an unsere "Erwachsenen User" ) nicht ein das dass Jugendleben für jeden Jugendlichen leicht ist . Es kommt darauf an , wie derjenige damit umgeht .
Irgendwo habe ich mal im Radio gehört ( WDR 2 müsste das gewesen sein ) das der Schulalltag ( jetzt nur zum Bespiel ) in vielen Punkten vergleichbar ist mit einem Arbeitstag eines Erwachsenen , z.B. Metallbauer oder Anwalts , allerdings nur was die "Stress" Rate anging / angeht ! Leider weiss ich nicht mehr so viel über den Bericht , aber derartiges lässt sich sicher googlen ;)

Jep, das selbe habe ich auch schon mal auf ffn gehört.
Ich finde auch, dass Schule total anstrengend ist. Vor allem, wenn ein Erwachsener leichte Berufe macht.
Zum Beispiel Putzfrau. Klar ist das ein Knochenjob, aber dafür hat man den seelischen Stress nicht. Nicht das man mich falsch versteht: Putzfrau ist mit Sicherheit ein anstrengender Beruf, aber man hat halt meistens seine
Ruhe. Ich würde lieber putzen gehen, anstatt zu lernen.

Also ich ertränke meine Probleme nicht in Alkohol, aber ich kann schon verstehen, wenn es manche, denen es richtig schlecht geht, machen.

Den Stress muss man sicher aber machen.
Manche machen sich in meiner Stufe schon halb verrückt, weil in einem Monat die beiden Abitur-LK-Klausuren geschrieben werden. Die haben nichts anderes mehr im Kopf und haben anscheinend auch Versagensängste.

Ich glaub dieser ganze selbst auferlegte Leistungsdruck schmälert die Leistungsfähigkeit, je unbeschwerter ich eine Sache angehe, desto besser gelingt sie mir.

Manche machen sich in meiner Stufe schon halb verrückt, weil in einem Monat die beiden Abitur-LK-Klausuren geschrieben werden. Die haben nichts anderes mehr im Kopf und haben anscheinend auch Versagensängste.

Ich glaub dieser ganze selbst auferlegte Leistungsdruck schmälert die Leistungsfähigkeit, je unbeschwerter ich eine Sache angehe, desto besser gelingt sie mir.

Und jetzt in Verbindung mit dem Thread Thema bitte :)

@ Antonio
Du bist ja auch erst 15 ;) du darfst noch kein Alkohol trinken.

Aber Alkohol zu missbrauchen damit man seine Sorgen und Probleme vergisst ist auch blöd, sie bleiben ja erhalten.

Ich rede ja nicht von Prüfungsangst oder ähnlichem. Im Gegensatz zu anderen Problemen sind Prüfungen manchmal was erholsames.
Ich rede von richtigen Problemen. In der Familie oder so.
Da kann ich es echt verstehen, wenn man sich bei so was den Frust
"wegtrinkt".
Aber es ist wichtig, dass man da auch von selbst wieder rauskommt.

Das ist richtig. Prüfungen als Abiturient sind zwar "lästig", aber die Probleme, die danach kommen werden (Möglichst schnell einen Studienplatz, evtl. "Überqualifikation" für einen Ausbildungsplatz u. Job, um Studiengebühren für längere Zeit "kredit-" und "Bafög-los" zu bezahlen.) werden viel größer sein.

Und wenn dann noch "Freizeit-Probleme" dazu kommen, wie Gewalt in der Familie, dann kann ich es auch verstehen, dass man sich als Jugendlicher zuschüttet.
Wobei ich aber sagen muss, dass der Leistungsdruck einen weniger zum Trinken "motiviert", als diese angesprochenen "Freizeit-Probleme".

Denn wenn man unter Leistungsdruck steht, dann kann und darf man sich nicht einfach die Gedanken "weg trinken".

Cherubion

Das ist richtig. Prüfungen als Abiturient sind zwar "lästig", aber die Probleme, die danach kommen werden (Möglichst schnell einen Studienplatz, evtl. "Überqualifikation" für einen Ausbildungsplatz u. Job, um Studiengebühren für längere Zeit "kredit-" und "Bafög-los" zu bezahlen.) werden viel größer sein.

Und wenn dann noch "Freizeit-Probleme" dazu kommen, wie Gewalt in der Familie, dann kann ich es auch verstehen, dass man sich als Jugendlicher zuschüttet.
Wobei ich aber sagen muss, dass der Leistungsdruck einen weniger zum Trinken "motiviert", als diese angesprochenen "Freizeit-Probleme".

Denn wenn man unter Leistungsdruck steht, dann kann und darf man sich nicht einfach die Gedanken "weg trinken".

Ja, das stimmt. Wer Prüfungsangst hat, der schaut sich sicherlich lieber nochmal die Dinge an, die drankommen, statt sich zu besaufen.
Aber manche betrinken sich hinterher, und zwar aus zwei Gründen:

1) die Prüfungen sind schlecht gelaufen, und man will sich den Frus danach
dem Kopf schaffen.
2) sie sind gut gelaufen, und man geht feiern. :-D:-D:-D

Ne aber im Ernst: ich glaub auch nicht, dass man sich wegen Prüfungsangst
betrinkt. Das macht man glaub ich nur bei "richtigen" Problemen.

Prüfungsangst... Ja, die hab ich grad auch :? :nene:

Is aber noch lang kein Grund zum Saufen!!! - nagut, ich geh auch wieder am WE Alkohol trinken, aber nicht wegen Problemen, sondern einfach so. Probleme hab ich immer, jeder hat Probleme, aber bei mir haben Probleme nix mit Alkohol zu tun!!