Saufen ist cool ?

Böser, böser VinC ;)

Also zum Thema:
Ich habe schon Alkohol getrunken und mich einmal dabei übernommen. An den betreffenden Abend kann ich mich bis heute so gut wie gar nicht mehr erinnern. Danach hat sich bei mir die Menge verkleinert. Wenn ich trinke, dann nur auf Partys (war davor auch schon so) und auch nur eine solche Menge, die ich abschätzen kann. Das läuft dann meistens auf ein paar Bier und ein paar kurze hinaus. Alkohol zu trinken ist nicht cool. Ich trinke Alkohol, weil ich dadurch ein wenig gelassener werde und nicht, weil der größte Teil meines Freundeskreises ebenfalls trinkt oder weil ich denke, dass mich alle toll finden, wenn ich was getrunken habe.

Alkohol zu trinken ist nicht cool. Ich trinke Alkohol, weil ich dadurch ein wenig gelassener werde und nicht, weil der größte Teil meines Freundeskreises ebenfalls trinkt oder weil ich denke, dass mich alle toll finden, wenn ich was getrunken habe.

Ich finds gut dass du dir das eingestehst, es ist nämlich wirklich so.

In diesem Thread wird über das Thema "Saufen ist cool?" diskustiert.
Eine Diskussion über die guten und schlechten Seiten des Alkohols hat sich nur aus ein paar themenabschweifenden Antworten entwickelt. (Was bei einer Diskussion nichts schlechtes ist!)

Seit Beginn es Threads wurde darüber diskutiert, warum man Alkohol trinkt, wie viel, wie es den Körper verändert, dann wurden einige Beleidigungen ausgetauscht, es wurde ein bisschen gespamt, und sein eigenes Urteil haben die User im Stil von Alk is (un)cool gegeben. Mehr nicht ;)

Da habe ich dann aber was verpasst.
Du willst ja wohl nicht bestreiten, dass sich Alkohol auf die Wahrnehmungsfähigkeit auswirkt?

Oh, sorry, da hab ich mich verlesen, weils über so viele Posts ging :oops:
Natürlich lässt die Wahrnehmungsfähigkeit nach.

Du weißt nicht, wie viel du genau intus hattest (woher auch).
Es könnte dann auch sein, dass du gar nicht so tief ins Glas geschaut hast wie du momentan denkst.
Außerdem hast du deine Zweifel mit deiner Antwort selbst zerstreut.
"(na gut, das letzte vielleicht doch nicht xD)"

Hm, wenn man sich die Flaschen, die videos und die Bilder von dem Abend ansieht, würde ich meinen doch. Außerdem habe ich ja kein Blackout oder so gehabt ;)
Voll unter Kontrolle hat man sich eigentlich schon nach 3 Gläsern Sekt erstmal kurz nicht ;)

Ich frag mich nur, wo immer die gigantischen Kenntnisse von den Antialkholikern kommen :?

Ich frag mich nur, wo immer die gigantischen Kenntnisse von den Antialkholikern kommen :?

Ich bitte um Präzisierung der Frage. Meinst du, du findest es unrealistisch, dass Antialkoholiker durchaus WIssen über Auswirkung usw. von Alkoholkonsum haben, oder wie ist das zu verstehen? :)

Nein, das nicht, aber es gibt anscheinend ein paar Experten hier, die sagen, dass sie nie und nimmer Alkohol trinken würden.

Nein, das nicht, aber es gibt anscheinend ein paar Experten hier, die sagen, dass sie nie und nimmer Alkohol trinken würden.

Das gibt es auch, nennt sich strenge Antialkoholiker :roll:
Ich bin zwar in dem Alter in dem man im Normalfall sagt dass Alkohol cool sei, aber ich persönlich trinke nur selten und dann nicht um besoffen zu werden sondern weils gut schmeckt

Hm, wenn man sich die Flaschen, die videos und die Bilder von dem Abend ansieht, würde ich meinen doch. Außerdem habe ich ja kein Blackout oder so gehabt ;)
Voll unter Kontrolle hat man sich eigentlich schon nach 3 Gläsern Sekt erstmal kurz nicht ;)

Wenn du die Bilder noch hast dann lad sie hoch! :D
Jetzt ist die Sache mit den drei Gläsern Sekt nicht ganz klar. Was für Gläser? Was für Sekt? Wenns jetzt 0.5 L Gläser waren dann kann ich deinen Einwand verstehen. :)

Ich frag mich nur, wo immer die gigantischen Kenntnisse von den Antialkholikern kommen

Das war nicht auf mich bezogen .... Oder?

MfG Wave

Mein neuer Vorsatz für 2008 ist es mit dem Alkohol aufzuhören.
Ich habe hierfür meine Gründe und ich habe an Silvester einige Dinge in meinem Freundeskreis festgestellt von denen ich mich hier distanzieren will. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich um meine Gesundheit sorge und ich finde auch saufen an sich immer noch nicht schlimm. Aber die Prioritäten sind inzwischen ganz klar falsch geordnet und inzwischen Stelle ich bei mir und in meinem Freundeskreis schon eine kleine Sucht fest und ich will auf keinen Fall, dass dies bei mir einreißt. Bei Alkoholismus hört der Spaß auf, ich und eine Freundin von mir haben jetzt vor es gemeinsam durchzuziehen um nicht so zu enden wie andere Personen.
In dem Sinne: Eistee rulez :)

• Like
Reaktionen: kh234261
Ich persönlich saufe nicht. Ich hab nix dagegen, mal auf ne Party n paar Schlucke zu trinken, aber ich mache es trotzdem nicht. Keinen Tropfen Alk, nicht einmal den Sekt trinke ich mit. Keine Ahnung warum. Vielleicht kann ich den Gedanken, von etwas abhängig zu werden, nicht ertragen, aber ich glaube eher, dass es daran liegt, dass das hierzulande jeder macht, und ich will mich wie immer abgrenzen.
Ich hab nix dagegen, wenn einer was trinkt, solange er es nicht übertreibt. Aber ohne mich!

mfG TM

• Like
Reaktionen: CountCuthalion
Ich habe hierfür meine Gründe und ich habe an Silvester einige Dinge in meinem Freundeskreis festgestellt von denen ich mich hier distanzieren will. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich um meine Gesundheit sorge und ich finde auch saufen an sich immer noch nicht schlimm. Aber die Prioritäten sind inzwischen ganz klar falsch geordnet und inzwischen Stelle ich bei mir und in meinem Freundeskreis schon eine kleine Sucht fest und ich will auf keinen Fall, dass dies bei mir einreißt. Bei Alkoholismus hört der Spaß auf, ich und eine Freundin von mir haben jetzt vor es gemeinsam durchzuziehen um nicht so zu enden wie andere Personen.
In dem Sinne: Eistee rulez :)

Ein sehr löblicher Vorsatz.

MfG Wave

Wirklich ein guter Vorsatzt, aber ich z.B. würde sowas nie schaffen... Habs schonmal fürn Monat versucht, doch die Sucht hat mich einfach schon zu stark gepackt :? <-- Heisst natürlich nicht, dass ich Alkoholiker bin^^

Aber ich würde dir raten, nicht komplett aufzuhören, sondern es eher auf ein minimum zurückzuschrauben, d. h. einfach mal ein, zwei Wochenende aussetzen, oder an nem Abend einfach mal nur 3-4 Bier zu trinken... Ich versuche soetwas gerade, und muss sagen, damit habe ich mehr erfolg als mit dem radikalen aufhören ;)

Damit will ich eig. nur sagen, das es einfacher ist, zu sagen, "Ja Alkohol, aber nur wenig" als "Nie wieder Alkohol".

Den wenn deine Sucht schon so weit ausgeprägt ist wie meine (Das hoffe ich nicht) wird das alles nicht so einfach wie du dir das Vorstellst :?

gruss,
Wesen

edit:

3 Gläser Sekt? Da spüre ich nicht das geringste... (Oder aus was für riesen Gläsern trinkst du??? :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja schön und gut, dass du deinen alkoholkonsum reduzieren willst, aber wenn TheProgrammer ganz vom Alk ablassen will, dann soll er das doch und ohne dass es heißt, du solltest es nur auf ein Minimum reduzieren, weils einfacher ist.....
Es ist doch seine Entscheidung wie er das handhaben will!

es ist ja schön und gut, dass du deinen alkoholkonsum reduzieren willst, aber wenn TheProgrammer ganz vom Alk ablassen will, dann soll er das doch und ohne dass es heißt, du solltest es nur auf ein Minimum reduzieren, weils einfacher ist.....
Es ist doch seine Entscheidung wie er das handhaben will!

Ich versuche ja nur Tipps (Aus persöhnlicher Erfahrung) zu geben. Die letztedliche Entscheidung kann nur er treffen :) Und die kann ihm auch niemand abnehmen...

Ich weiß zwar nicht was schon alles in dem Thread geschrieben wurde aber um meine Meinung mal zu kund zu tun... ^^
Wer saufen für cool hält, ist imo dumm, das ist finde ich genauso wie beim Rauchen (oder fast so). Ich trinke auch gern was aber dann trinke ich und saufe nicht ;) Wenn es die Stimmung auflockert, finde ich es nicht verkehrt, wenn man dazu aber auch nicht zwingend Alkohol braucht, um sie
aufzulockern, noch besser. Also ... ich trinke auch mal mehr als eine Flasche Bier ^^, aber ich kipp sie nicht weg wie blöde und eigentlich trinke ich auch nur bei bestimmten Anlässen ...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Den wenn deine Sucht schon so weit ausgeprägt ist wie meine (Das hoffe ich nicht) wird das alles nicht so einfach wie du dir das Vorstellst

Ich habe einen sehr starken Willen. Du kennst mich nicht daher kannst du das nicht beurteilen, allerdings hab ich auch mal geraucht und nach 3 Monaten hat mir ein Kollege gesagt ich sollte langsam mal aufhören. Als erstes hab ich ihn ignoriert aber dann wollte ich nicht mehr und hab die Schachtel weggeworfen und seitdem nicht mehr geraucht.
Dann bekomm ich die paar Bier auch noch hin :)

• Like
Reaktionen: Wesen d. N.