Ressourcen-Icon

Release Sadran - Volk der Assassinen 2.2 + Armor Fix 1st Person

Hi darklady!

Für meinen Geschmack sind die Gesichtstattoos etwas zu stark/dick!
Etwas graziler/zierlicher würden sie bestimmt besser wirken.Ist zumindest mein erster Eindruck.;)
 
Sorry, aber ich erkenn bei den Tatoos eigentlich keinen großen Unterschied, mal davon abgesehen, dass sie mir gar nicht gefallen, aber ist ja auch Geschmackssache... und zu dick find ich sie nicht...


mfg Om
 
Schöne Arbeit.

Nur beidiesem Bild ist das Tatoo irgendwie "verruscht", ich fände es an einer anderen Stelle bsser, vll komplett über die Brust, oder von der Linken Brust über die Schulter zum Oberarm(wenn möglich)

:)
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
@doritis: vielleicht sind sie etwas zu dick, aber mir gefällt es:D

@Oblivion master: da ich mir schon gedacht habe, dass bei den tätowierten Gesichtern die Lager gespalten sind, befinden sich die Texturen auch in einem extra Ordner, damit sie ggf. als Replacer benutzt werden können. Andersherum gibt es auch noch einen separaten Ordner mit Texturen für den Body, die nicht tätowiert sind.

@theOutlaw: die Positionierung des Tattoos war beabsichtigt, da einerseits die Textur auf dem Oberarm irgendwie seltsam aussehen würde (schon ausprobiert), anderseits, wenn ich alles auf die Brust platziere, der BH würde es noch mehr verdecken, es sein denn, man benutzt die nude-Version von Exnems Body Replacer, die nichts verdeckt:-D
 
Also dazu sag ich jetz auch nochmal was wenns erlaubt is ^^

Die Gesichtstattoos sehen wirklich total schrecklich aus (ist numa meine Meinung sry ^^), und an den Augen stört mich (nicht vom Aussehen aber von der Erstellungsschnelligkeit) etwas: Wie machstu das? Andere Leute die kein RL haben, und sehr viel Ahnung davon, brauchen Tage um sowas herzustellen mit den ganzen Farben ect, und du bringst es am laufenden band. Da intressiert es mich natürlich sehr, wie du das so anstellst, kannstu uns dann nicht freundlicherweise ein Tut erstellen bzw hier angeben, wie genau du das machst?

Gruss, Terry
 
Hiho,

darklady310187 schrieb:
@theOutlaw: die Positionierung des Tattoos war beabsichtigt, da einerseits die Textur auf dem Oberarm irgendwie seltsam aussehen würde (schon ausprobiert), anderseits, wenn ich alles auf die Brust platziere, der BH würde es noch mehr verdecken, es sein denn, man benutzt die nude-Version von Exnems Body Replacer, die nichts verdeckt:-D
Wie wäre es denn, Du schaust Dir mal an, warum Dein Tatoo an der Stelle so "komisch" aussieht? Mit grosser Wahrscheinlichkeit wäre Dir ein Kronleuchter aufgegangen und Du hättest einen Weg gefunden dieses Problem zu umgehen. Heutzutage scheint man wohl eher Problemen aus dem Weg zu gehen als sie zu lösen.

GreeZ,
Suchan
 
Also dazu sag ich jetz auch nochmal was wenns erlaubt is ^^

Die Gesichtstattoos sehen wirklich total schrecklich aus (ist numa meine Meinung sry ^^), und an den Augen stört mich (nicht vom Aussehen aber von der Erstellungsschnelligkeit) etwas: Wie machstu das? Andere Leute die kein RL haben, und sehr viel Ahnung davon, brauchen Tage um sowas herzustellen mit den ganzen Farben ect, und du bringst es am laufenden band. Da intressiert es mich natürlich sehr, wie du das so anstellst, kannstu uns dann nicht freundlicherweise ein Tut erstellen bzw hier angeben, wie genau du das machst?

Gruss, Terry


du musst ja die Tattoos nicht benutzen:p:-D

also, was du brauchst sind erstmal jede Menge Texturen, die findest du überall im Internet, gib mal einfach free texture in die Suchmaschine ein. Ich hab z.B. Feuer und Wasser genommen. Es ging deshalb so schnell, weil ich mit mehreren Layern in Gimp gearbeitet habe, auf denen ich jeweils eine meiner gesammelten Texturen gelegt habe. Dabei ist zu beachten, dass auf jeder neuen Ebene nur die Iris zu sehen ist, alles andere ist transparent. Als Grundtextur habe ich die Standardaugentextur genommen, auf der ich meine eigene Textur gebaut habe. Hat jede neue Layer eine Textur, kommt dann die Transparenz ins Spiel. Jede Ebene bekommt einen anderen Transparenzwert. Dies geht über den Dialog Ebenen. Spiel einfach mit der Transparenz herum, bis dir das Ergebnis gefällt. Zum Schluss fügst du alle sichtbaren Ebenen zusammen, vergiss aber nicht,vorher eine Ebene mit der Pupille zu erstellen, wo der Untergrund ebenfalls transparent ist. Wie man mit Ebenen arbeitet, steht bestimmt in einem Tutorial. Um überhaupt dds-Dateien, Oblivion-Texturen öffben und speichern zu können, brauchst du das dds-Plugin für Gimp. Ich hoffe, dass ich dir ein Einblick geben konnte, wie ich das ganze auf die Schnelle angestellt habe.;)

Hiho,

Wie wäre es denn, Du schaust Dir mal an, warum Dein Tatoo an der Stelle so "komisch" aussieht? Mit grosser Wahrscheinlichkeit wäre Dir ein Kronleuchter aufgegangen und Du hättest einen Weg gefunden dieses Problem zu umgehen. Heutzutage scheint man wohl eher Problemen aus dem Weg zu gehen als sie zu lösen.

GreeZ,
Suchan

das liegt an der Mesh selber, die an dieser Stelle so komisch ist und im Moment bin ich nicht in der Lage dies zu ändern, da meine Kenntnisse in 3-D-Modding sehr begrenzt sind (aber ich lerne jedes Mal etwas neues dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das heisst also im Endeffekt, du machst nichts selbst, sondern klebst nur Sachen von anderen auf die Meshes und passt sie an?

ich mein, so wie ich das verstanden hab machst du so gesehen nichts, nimmst nur Texturen ausm Netz und klebst die auf die Augen (in dem Fall), und hast dann zB auch zwei übereinanderliegende Pupillen. Schiebst ein wenig an den Reglern und schon hastu ein Auge mit solchen coolen Texturen? Is das nich irgendwie doof dann ein Lob zu wollen, da du so gesehen nichts selbst machst?


Is nur ne Frage, korrigier mich wenn ich falsch liege, soll ja keine böse Unterstellung sein oder so, intressiert mich halt nur

Gruss, Terry
 
Hi TerryDoneLLi!
Am Anfang dachte ich Du willst jetzt an Allem von darklady Kritik üben,einschließlich der Augen.:shock:

Zitat

"...und an den Augen stört mich (nicht vom Aussehen aber von der Erstellungsschnelligkeit) etwas..."

An der Schnelligkeit,wie schnell sich darklady in die Thematik einarbeitet,wobei Ihr eine Menge Erfahrung aus Ihrem bisherigen Modden zu Gute kommt.;), und ich könnte mir vorstellen,das Ihre Schule/Studium dazu auch noch etwas beiträgt?, dürfte kaum etwas stören im Gegenteil .;)

Wenn man dann weiterliest,klingt es schon Anders. Weil an die Kritik der Tattoos schließt sich letztendlich die Bitte nach einem Tutorial zur Augenerstellung an.;)
Vielleicht doch mal mit Absätzen arbeiten und/oder mit Smileys ,dann sieht manches doch weitaus netter aus.Vor allem gegenüber einer so hilfsbereiten und charmanten Modderin wie darklady es ist.:flower: Die trotz Ihrer schulischen Belastung noch für uns weitermoddet und auf das schnellste auch noch PN's mit Fragen und Bitten (und bestimmt nicht nur von mir) beantwortet.
Entschuldige,aber ich mußte das mal loswerden.;)

Gruß doritis
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Hiho,

das liegt an der Mesh selber, die an dieser Stelle so komisch ist und im Moment bin ich nicht in der Lage dies zu ändern, da meine Kenntnisse in 3-D-Modding sehr begrenzt sind (aber ich lerne jedes Mal etwas neues dazu).

Zum einen liegt es nicht direkt an der Mesh. Andere Tatoos hast Du auch auf den Oberarm bekommen. Willst Du einem Mädel Arme von Arnold Schwarzenegger machen, damit Du das draufkleben kannst, was Du willst? :huh:

Wenn Du Dir die UV-Map anschaust zu Deinem Mesh, wird Dir etwas auffallen. Die UV-Map muss an manchen Stellen gebogen sein- sonst entstehen nun mal keine Rundungen. Das erklärt schon der logische Menschenverstand. Da Du schon mit Layern arbeitest. Warum machst Du Dir dann nicht die Mühe Deine Tatoos an die UV-Map anzugleichen. Setze Dich mit ihr auseinander. Dann "zerrammelt" Dir die Mesh auch keine Texturen. An die "freien" Stellen was draufpappen kann jeder. An schwierigen Stellen etwas einzubauen, das macht einen Künstler aus.


GreeZ,
Suchan

Edit: Das Tutorial müsste vielleicht ein wenig überarbeitet werden. Da fehlt die Hälfte an Angaben. Ein Noob kann sich damit keine Augentexturen erstellen.
 
Hm.. das heisst also im Endeffekt, du machst nichts selbst, sondern klebst nur Sachen von anderen auf die Meshes und passt sie an?

ich mein, so wie ich das verstanden hab machst du so gesehen nichts, nimmst nur Texturen ausm Netz und klebst die auf die Augen (in dem Fall), und hast dann zB auch zwei übereinanderliegende Pupillen. Schiebst ein wenig an den Reglern und schon hastu ein Auge mit solchen coolen Texturen? Is das nich irgendwie doof dann ein Lob zu wollen, da du so gesehen nichts selbst machst?


Is nur ne Frage, korrigier mich wenn ich falsch liege, soll ja keine böse Unterstellung sein oder so, intressiert mich halt nur

Gruss, Terry

Gegenfrage: warum soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht? Immer hab ich zu kompliziert gedacht und immer den schwereren Lösungsweg gewählt. Doch jetzt finde ich, dass man mit dem einfachen Lösungsweg auch gute Ergebnisse erzielt.

Übrigens hab ich die Tattoos im Gesicht nochmal überarbeitet. Die Textur an sich sieht super aus, aber wenn Mesh und Textur zusammenkommen, sieht es schon anders aus. Vielleicht liegt es wirklich, wie suchan sagt, an der UV-Map. Damit muss ich mich wohl mehr auseinandersetzen...
 
Hiho,

an der UV-Map erkennst Du genau an welchen Ecken Deine Textur in die Länge gezogen wird. Du musst da ein wenig probieren und wahrscheinlich die Symmetrie auf der 2D-Textur aufheben. Dann kannst Du das unsymmetrische durch die Verzerrungen ausgleichen und es sieht Ingame dann so aus, wie es aussehen soll. An der Lage Deines Tatoos kommen mir Stellen verdammt bekannt vor. An denen habe ich selbst tagelang gewerkelt, bis ich verstanden habe, was ich tun muss, um das Ergebnis zu erzielen, was mir vorschwebt. An manchen Stellen müssen Geraden vorhanden sein, damit sie wie gewünscht gebogen werden. Das liegt aber an der Gesichtsform, die nun mal nicht eben ist wie eine Scheibe. Die UV-Map ist da ein gutes Hilfsmittel diese zu erkennen. ;)

Viel Spass beim Probieren, mir sind dabei einige graue Haare mehr gewachsen. Und es werden noch weitere Folgen, da ich noch einige kniffelige Stellen vor mir habe.:lol:

GreeZ,
Suchan
 
geht das mit der UV-Map mit einem 3-D-Programm (Blender) oder 2-D-Programm (Gimp)? Man merkt, dass ich bei diesem Thema ein Noob bin:D. Ich schätze mit einem 3-D-Programm. Ich hatte mich mal an Theos Bilderbuch Tutorial gewagt, aber beim Texturieren bin ich nicht weitergekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. ich finde nur, das ist zu verallgemeinert was du sagst ^^ Einfach heisst nicht immer, das es richtig ist. Naja mich wunderte einfach nur, warum du das so schnell hinbekommst aber so macht das natürlich relativ Sinn(da du ja keine Texturen selbst erstellst sondern sie nur draufmachst). Bis auf ein paar Kleinigkeiten, eine Frage hätte ich da noch an dich wenn es erlaubt ist:

Welches proggi benutzt du dafür? nur die FaceGen-Demo?
 
Hiho,

Du kannst die Dir mit Nifskope exportieren. Lade die Head.nif. Dann klickst Du im Renderfenster mit der rechten Maustaste. Dann auf Texture - Export Template. Dann öffnet sich ein Fenster, wo Du den Pfad angeben kannst wo er das hinspeichert und wie gross es sein soll. Diese Datei öffnest Du in Gimp und fügst sie als Ebene in Deine Gesichtstexturen ein. Wenn sich mehrere Linien kreuzen und einen "Hubbel" bilden, sind das kritische Punkte. Dort tut sich immer etwas in der "3D-Sicht". Ich habe wie ein Idiot experimentiert. Ich habe Punkte und Linien an diesen Stellen gemacht und dann im Nifskope nachgeschaut, was da passiert. Denn ein Genie bin ich darin auch nicht. Aber so konnte ich wenigstens einige Probleme umschiffen, und manche Kanten sinnvoll nutzen, weil sie das taten, was ich eh schon vorhatte, wie z.B. einen "Bogen schlagen".

GreeZ,
Suchan
 
Nunja.. ich finde nur, das ist zu verallgemeinert was du sagst ^^ Einfach heisst nicht immer, das es richtig ist. Naja mich wunderte einfach nur, warum du das so schnell hinbekommst aber so macht das natürlich relativ Sinn(da du ja keine Texturen selbst erstellst sondern sie nur draufmachst). Bis auf ein paar Kleinigkeiten, eine Frage hätte ich da noch an dich wenn es erlaubt ist:

Welches proggi benutzt du dafür? nur die FaceGen-Demo?

mit "nur draufmachen" ist es nicht getan. Ich such mir die passenden Texturen aus, die ich gut kombinieren kann. Es reicht wenn ich eine Texturenebene verschiebe, dann sieht das ganze wieder anders aus, das gilt auch für das Ändern der Transparenzwerte für die einzelnen Ebenen. Es ist also eine Komposition aus diesen zwei Elementen. Und wenn mir die Farbgebung nicht passt, so ändere ich auch diese. Am Ende hat diese Textur nicht mehr viel mit den Ausgangstexturen gemein, da alles miteinander zur einer Einheit verschmolzen ist. Bei diesem Erstellungsvorgang ist ein Sinn für Form und Farbe von Vorteil. Ich könnte auch stundenlang mit dem Pinselwerkzeug die Effekte auftragen, aber schlussendlich würde dabei fast dasselbe rauskommen.

Zum Programm: ich hab die Vollversion von FaceGen, mit der man im Gegensatz zur Demo, das Gesicht als Textur exportieren kann.

@suchan: den Anfang hab ich kapiert, also das Exportieren als Template und Einfügen als neue Ebene in die Textur. Alles andere ist mir noch ein Rätsel. Ist mit "3D-Sicht" Nifskope oder Blender gemeint? Hast du die Punkte und Striche auf der UV-Map im Bildbearbeitungsprogramm oder im 3-D-Programm eingefügt. Und wie erkennt Nifskope eine geänderte UV-Map an. Gibt es denn ein gutes Tutorial, dass dies ausführlich und für Noobs verständlich erklärt?

nochmal zu den Augentexturen: ich sehe ja ein, dass ich das Erstellen der Augentexturen nicht ausreichend erklärt habe. Es war eben eine kurze Zusammenfassung, um einen groben Überblick zu verschaffen. Ich werde das ganze, wenn es sich ergibt, überarbeiten und als offizielles Tutorial hier im Forum posten, aber jetzt gehen noch viele andere Dinge vor
(Schule, das Update der Sadran-Rasse, für die theoretische Führerscheinprüfung lernen, der Release meiner Exnem Version von Slofs female Elaborate Robe, die Auskopplung meiner Augentexturen für die Standardrassen, die Aktualisierung meiner Modlisten und bestimmt noch paar andere Dinge, die sich noch ergeben werden, z.B. wie dieses Tutorial, oder mir im Moment nicht einfallen. )
Wie ihr seht, bin ich ein beschäftigter Mensch:-D
 
Hiho,

nein da hast Du mich wohl falsch verstanden. Die UV-Map selbst kannst Du nicht ändern. Das sollst Du auch gar nicht. Da ich befürchte, ich kann das nicht ausreichend erklären ohne Bilder, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und Bilder zeigen, von der Rasse an der ich arbeite.

Es handelt sich dabei um Rays Hexer, der in meinen Augen ein wenig zu "glatt" aussah. Er ist bei weitem nicht fertig, aber das Problem kann man da sehr gut sehen.

Das erste Mal hatte ich Kontakt mit diesem Problem, als ich eine leicht geschwungene Narbe über dem rechten Auge plazieren wollte.

Ich habe bei den 2D-Bildern die UV-Map in das Bild mit eingebunden, damit man die Problemzonen auch sehen kann.

Ich erstellte also meine Narbe und das sah dann in 2D so aus. Dabei verschwendete ich keinen Gedanken an eine UV-Map. Alle anderen Änderungen hatten ja prima geklappt. UV-Map die gibts, aber brauch ich nicht. :)



Mit diesem Ergebnis war ich eigentlich recht zufrieden. Also schaute ich mir das direkt in 3D an. Aber da sah das dann so aus:



oder so



Davon hätte ich noch einige Beispiele, aber alle habe ich mir nicht aufgehoben. Irgendwann hatte ich mal so eine Narbe, das war schon fast das, was ich wollte. Da hatte ich immer noch nicht die UV-Map zu Rate gezogen.



Diese war aber immer noch zu kurz, obwohl sie in 2D ganz anders aussah. Alles in allem habe ich mehr als 30 Flops produziert. Der Verzweiflung nahe wollte ich mich schon an die "Textur-Meister" wenden. Da fiel mir die UV-Map ein. So exprotierte ich sie mir und schaute mir an, wo meine Narbe auf der UV-Map plaziert war. Dabei konnte man genau sehen, wie die Mesh auf die Darstellung der 2D-Textur einwirkt. Auf der UV-Map ist dies in 2D abgebildet und man kann es sich anschauen. Man sieht genau, welcher Teil der Textur wo plaziert wird und, ob da irgendwelche "Soll-Bruch-Stellen" sind, Stellen an denen die Mesh eine "Wölbung" hat.

Da ich nun zwar sah, dass meine Narbe nicht gut "plaziert" war, der Bereich am Auge aber mit vielen dieser "Kanten" versehen ist, versuchte ich herauszufinden, wie sich die 2D-Textur in 3D "verändert". Was passiert wenn ich eine plane Fläche auf eine Wölbung plaziere.

Um dies zu verstehen, habe ich wie ein Dummy viele viele Stunden davorgesessen und habe mir Punkte und Linien auf die Textur gemalt. Danach habe ich mir das in 3D angeschaut, um zu schauen, was dann passiert. Ich wollte wissen, wo gedehnt, gestaucht, gebogen wird. Ich kam mir wahrlich vor wie ein "Idiot". Einen Tag lang, habe ich fast nichts anderes gemacht. Nach meinen Experimenten war ich aber ein wenig schlauer und meinem Ziel eine leicht gebogene Narbe über dem Auge zu plazieren näher.

Das Ergebnis in 2D sieht nun so aus:



In 2D hat die Narbe nicht die geringste Wölbung. In 3D ist das aber anders. Dort ist sie leicht geschwungen.





Bevor ich das System verstand, waren meine Narben alle gebogen. Ich dachte, wenn ich eine gebogene Narbe haben will, muss ich auch eine erstellen. Wie man sieht, ist das ein Irrtum. Die Mesh erledigt manche Dinge für einen ganz alleine.

Im übrigen nutze ich nur die FaceGen Demo. Was Texturen angeht, kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Sie sieht genauso aus wie die des Kaiserlichen, ist aber nicht ganz so klein. :lol:

Die Hauttypen (jung, mittel, alt) die man mit einer Vollversion in die Textur gepresst mit exportieren kann ist in Oblivion eh enthalten. Die kompletten Standardtexturen der Facegen-Demo befinden sich im Oblivion Verzeichnis, einschliesslich der Hauttypen, die Dort ebenfalls als Bumpmaps vorliegen. Für was also 300 $ ausgeben, wenn Oblivion das alles mitliefert und sowieso im Spiel anwendet? :huh:

Ich hoffe ich konnte Dir das nun ein bisschen erklären. Um es mit Deinen Worten zu sagen. Diese Tatoos in der Augenregion sind eine Komposition zwischen 2D und 3D. Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du setzt Dich damit auseinander, oder aber Du sagst Dir, ich lasse es wie es ist. Und bedauerst Dich selbst, dass die Mesh Dir die Textur "zerrammelt".

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Hiho,

da man Deine Tatoo-Form nicht kennt, ist es schwer zu beurteilen. Ich finde einige Bereiche in der neuen Textur gelungener, dafür an anderen Stellen einfach unförmig breit. Irgendwie werde ich aber generell nicht mit den Tattoos "warm", die Du verwendest. Sie erinnern mich viel mehr an Chinesen oder Japaner (Yakuza, Triaden). Ich finde sie nicht angemessen für ein Wüstenvolk. Gemäss ihrer Tradition tragen die andere Tattoos. Deine sind irgendwie, wie soll ich sagen - zu zivilisiert. Stell Dir mal die Tattoos vor, von dem "Wächter" aus der Mumie. Oder dem Mauren aus Robin Hood. Die sind alle irgendwie völlig anders gelagert. Vielleicht schaust Du Dich mal mehr um bei einer anderen Art von Tatoos - den Henna-Tattoos. Du bewirbst Deine Rasse mit einem Wüsten-Banner. Da gehören meines Erachtens andere Tattoos auf die Körper. Ausserdem würde ich die Deckkraft ein wenig runterschrauben (Transparenz, wie Du es nennst). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so ein tiefes schwarz zu dieser Zeit in die Haut "stanzen" konnten. Die Haut absorbiert immer etwas Farbe, so dass das leicht verblasst. Auch sind die Kanten für meinen Geschmack zu "hart". Die Farbe würde in die Haut "fliessen", immerhin hat die Haut keinen Zaun, die das "auslaufen" der Farbe verhindert.

Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Frohes Schaffen!

GreeZ,
Suchan