Vorstellung Realistic Needs and Diseases DV

Rikash

Vertrauter
Wieso wurde diese geniale Mod hier noch nicht vorgestellt? Komisch, komisch... Nun, dann wolln wir mal.:D


Logo von starfis

Realistic Needs and Diseases v1.9.10
von perseid9 und übersetzt von CreatorX und mditsch

SKSE und SkyUI werden benötigt!



Diese Mod bringt die menschlichen Grundbedürfnisse nach Skyrim, sprich ihr habt fortan mit Hunger, Durst und Müdigkeit zu kämpfen! Ferner besteht die Möglichkeit durch zu viel Alkoholkonsum betrunken zu werden. Krankheiten sind von nun an ebenfalls eine bedeutend größere Gefahr und können einem ernsthafte Probleme einhandeln.

Diese Mod ist auch für Vampir-, Werwolf- oder Kannibal-Charakter geeignet. Vampire haben kein Bedürfnis nach Essen oder Wasser, und Werwolf-/Kannibalen-Futter stillt sowohl Hunger als auch Durst.




.Zunehmende Erkrankungen

Krankheiten sind nicht länger einfach nur irgendein Blödsinn, den man vernachlässigen kann. Anfangs sind die Symptome eher mild (wie im Standartspiel), aber wenn sie nicht behandelt werden, verschlechtert sich der Zustand und die Symptome werden mit der Zeit immer schlimmer. Finde immer so schnell wie möglich eine Heilung! Kannst du dir allerdings keine Heilung oder Medizin leisten oder finden, kannst du wenigstens rasten und auf das Beste hoffen. Es gibt eine gewisse Chance, dass dein Körper langsam gegen die Krankheit ankämpft, wenn du dich genug ausruhst. Beim Rasten in einem dreckigen Banditencamp wirst du dir aber sehr wahrscheinlich noch mehr Krankheiten zuziehen, daher schlafe lieber in einem sauberen Bett und in der Nähe eines warmen Feuers.

Wenn Erschöpfung durch Krankheit aktiviert ist, wirst du schneller müde. Außerdem wirst du keinen erholsamen Schlaf finden, wenn du krank bist. Bitte überprüfe zuerst die Krankheitseffekte, wenn dein Charakter unter ruhelosen Schlaf leidet.




.Überprüfe Bedürfnisse

Wenn du die Mod aktivierst, erhältst du eine "Überprüfe Bedürfnisse"-Fähigkeit, die du auf die Schnelltasten sowie in die Favoriten legen kannst, um deinen Status schnell zu überprüfen. Außerdem lässt sich ein Debug-Modus aktivieren um dir die Bedürfnisse ständig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.

Schnelltasten: Wenn du SKSE installiert hast, fügt diese Mod Schnelltasten für das Überprüfen von Bedürfnissen <standard N> und das direkte Trinken aus Flüssen und Quellen <standard B> hinzu. Die "trinken"-Taste hat noch eine zusätzliche Funktion als "leeren"-Taste, falls du eine Flasche oder einen Behälter leeren möchtest ohne den Inhalt zu trinken. Markiere dazu die Flasche/den Behälter im Inventar und drücke die "trinken"-Taste. Die Tasten sind alle einstellbar im MCM-Menü.




.Hunger hat 6 Phasen

[BOX=""]

  • Völlerei: Du hast zu viel gegessen. Geschwindigkeit -30%.
  • Satt: Gesundheit und Ausdauer-Regeneration +10%.
  • Leicht hungrig: Bereit für einen kleinen Happen. (Keine Boni oder negative Effekte)
  • Hungrig: Gesundheit und Ausdauer-Regeneration -30%.
  • Sehr hungrig: Gesundheit und Ausdauer-Regeneration -60%. Schleichen ist 25% schwerer. Angriffsschaden -25%.
  • Am Verhungern: Gesundheit und Ausdauer-Regeneration -90%. Traglast -50. Angriffsschaden -50%.
[/BOX]
Es werden Ess- und Trinkanimationen abgespielt, wenn du isst/trinkst. Animationen in der Ich-Perspektive sind automatisch deaktiviert.

Es gibt eine 15 %ige Chance sich eine Krankheit durch den Verzehr von rohem Essen einzufangen. Verdorbenes Essen schmeckt nicht nur widerlich, sondern man kann dadurch auch krank werden. Du findest nun viel weniger Essen in Truhen und Säcken, und wenn, dann ist das meiste davon verfault. Einige größere Nahrungs-Items, wie zum Beispiel Käseräder, sind für mehrere Mahlzeiten bestimmt - die bekommst du nicht mit nur einem Biss runter.




.Durst hat 5 Phasen

[BOX=""]

  • Nicht durstig: Magicka und Ausdauer-Regeneration +10%.
  • Etwas durstig: Du könntest einen Schluck vertragen. (Keine Boni oder negative Effekte)
  • Durstig: Magicka und Ausdauer-Regeneration -30%.
  • Sehr durstig: Magicka und Ausdauer-Regeneration -60%. Zeit zwischen Schreien +25%. Zaubersprüche sind 25% weniger effektiv.
  • Dehydriert: Magicka und Ausdauer-Regeneration -90%. Zeit zwischen Schreien +50%. Zaubersprüche sind 50% weniger effektiv.
[/BOX]
Durch das Trinken von Bier, Met oder Wein erhältst du eine leere Flasche. Jede leere Weinflasche aus den Standardspiel, die du aufhebst, wird automatisch in eine wiederverwendbare Flasche umgewandelt.

Du kannst leere Flaschen und Wasserbehälter in jedem Fluss auffüllen (stell dich ins Wasser und wähle die Flasche aus), oder in Gaststätten und Tavernen nach sauberem Wasser fragen. Flusswasser direkt zu trinken, kann Erkrankungen hervorrufen. Um dies zu vermeiden, solltest du es vorher abkochen. Quellwasser (aktuell nur Verfügbar mit der Mod Drinking Fountains) kann ohne Bedenken getrunken werden. Falls du die Mod Drinking Fountains of Skyrim installiert hast, aktiviere den Brunnen um alle deine leeren Flaschen zu befüllen, oder ducke dich und aktiviere einen Brunnen um direkt daraus zu trinken. Kräutertee gibt dir einen Bonus von +10 auf Redekunst für 300 Sekunden, es gibt auch Milch, wenn dir das lieber sein sollte.

Zum Kochen musst du die unterschiedlichen Wasserbehälter in "Wasser" umwandeln. Dies wurde so gelöst, damit nicht mehrere gleiche Rezepte für unterschiedliche Sorten von Wasserbehälter verwendet werden müssen. Durch die Umwandlung von Wasser erhältst du leere Flaschen zurück. Viele Gastwirte füllen ihre Verkaufslager täglich mit frischen Kochzutaten auf, dies sind Sachen wie Salz, Knoblauch, Honig, Hühner-Eier, Elfenohren, Eismirriam. Wenn dir das Salz ausgeht, kannst du Meerwasser sammeln, indem du leere Flaschen benutzt. Wenn du das Meerwasser abkochst, erhältst du Salz.

Wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist, wirst du in dieser Mod nicht an Hunger oder Durst sterben. Diese Mod tötet deinen Charakter nicht, sie führt lediglich zu ein paar "lästigen" Nachteilen, die dich dazu bringen ihm Nahrung zuzuführen.




.Rausch hat 5 Phasen (mit Verschwommener Ansicht und Stolpereffekten)

[BOX=""]

  • Nüchtern: Du bist nüchtern. (Keine Boni oder negative Effekte)
  • Leicht beduselt: „Gutes Zeug, du hast nen Schwips“. Schadensresistenz +10.
  • Betrunken: In deinem Kopf dreht sich alles. Redekunst -15, Magicka-Regeneration -15, Zaubersprüche sind 50% weniger effizient und haben eine Wirkungsdauer von -50%.
  • Völlig besoffen: Du bist total im Rausch... Magicka und Ausdauer-Regeneration -25, Zaubersprüche sind 85% weniger effizient und haben eine Wirkungsdauer von -85%.
  • Blackout: Das wars, du gehst zu Boden und wachst 4 Stunden später mit einem ordentlichen Kater wieder auf (in deinem Kopf dreht sich alles)
[/BOX]



.Schlaf hat 5 Phasen

[BOX=""]

  • Ausgeruht: So wie im Original. Werwölfe befinden sich im "rastloses Biest"-Stadium um es originalgetreu zu halten.
  • Etwas müde: Bereit für ein Nickerchen. (Keine Boni oder negative Effekte)
  • Müde: Traglast -30, Fähigkeiten verbessern sich 25% langsamer.
  • Sehr müde: Traglast -60, Fähigkeiten verbessern sich 50% langsamer, Geschwindigkeit -20%
  • Völlig erschöpft: Traglast -90, Fähigkeiten verbessern sich 75% langsamer, Geschwindigkeit -30%
[/BOX]
Um dich ordentlich zu erholen, ist es nötig lange genug zu schlafen. Es ist nicht nötig eine bestimmte Anzahl an Stunden in einem Rutsch durchzuschlafen. Solltest du dich nach dem Aufwachen immer noch müde fühlen, nimm einfach noch ein Nickerchen.

Zurzeit hängt die Chance, sich eine Krankheit beim Schlafen einzufangen, nicht davon ab, ob du sauberes oder dreckiges Bettzeug benutzt, sondern davon wo du schläfst. Der Name „Dreckiges Bettzeug“ ist etwas irreführend. Wenn der Schlafplatz dreckig ist, wird dein Bettzeug dazu verdammt auch unrein zu sein, sobald er den Boden berührt hat. Vermeide Orte wie Höhlen, Banditen-Lager, Tier-Nester usw.. Suche dir einen sauberen Ort und alles ist in Ordnung.




.Zelt-Ausrüstung

Diese Mod beinhaltet eine Zeltausrüstung, bestehend aus Zelt, Bettzeug, Zunderkiste und Kochtopf. Die Zeltausrüstung lässt sich herstellen oder bei Kaufmännern erwerben. Wenn du sie ausprobieren möchtest, ohne sie herstellen oder kaufen zu müssen, kannst die Zeltausrüstung testen indem du die Zuckerkugel anklickst und dann im Menü auf Test und dann auf "Gib mir Zeltausrüstung" klickst.

Das Bettzeug kann mit oder ohne Zelt benutzt werden. Um es zu benutzen, leg es auf den Boden und geh in den Schleichmodus um es auszurollen. Um ein Zelt mit Bettzeug zu nutzen, benötigst du beides in deinem Inventar. Wähle das Zelt aus, leg es auf den Boden und geh in den Schleichmodus. Das Bettzeug wird dann automatisch im Zelt platziert.

Um ein Lagerfeuer zu machen, benötigst du mindestens 3 Stück Brennholz und eine Zunderkiste. Platziere die Zunderkiste und gehe in den Schleichmodus um das Lagerfeuer aufzustellen. Hast du einen Gusseisen-Topf bei dir, wird ein Kochtopf am Feuer platziert. Ein Lagerfeuer hält 6 Stunden, du kannst das Feuer aktivieren um mehr Brennholz hinzuzufügen, den Kochtopf hinzufügen/entfernen oder in den Schleichmodus gehen um das Feuer wieder zu löschen. Wirfst du kein Brennholz nach, wird das Feuer von allein erlöschen und nach 24 Stunden verschwinden.




.Konfiguration

Du kannst die Hunger-/Durst-/Ermüdungs-Rate und Erkrankungs-Chance sowie viele andere Optionen einstellen um sie der Spielgeschwindigkeit und deinem eigenen Spielstil anzupassen.

[BOX=""]
Details:

  • Hunger: Völlerei(0) – Gesättigt(5) – Leicht Hungrig(30) – Hungrig(60) – Sehr Hungrig(120) - Am Verhungern (240)
  • Durst: Nicht durstig (0) – Etwas durstig(40) - Durstig(80) – Sehr durstig(160) - Dehydriert (240)
  • Schlaf: Ausgeruht(0) - Etwas müde(30) - Müde(60) – Sehr müde(120) – Völlig erschöpft (240)
  • Rausch: Nüchtern(0) - Leicht beduselt(30) - Betrunken(60) - Völlig besoffen(90) - Blackout(150) (es endet bei 150)
[/BOX]
Nehmen wir Hunger als Beispiel. Eine Hunger-Rate von 6 bedeuten 6 Hungerpunkte pro Spielstunde. Somit benötigt es 10 Stunden um vom satten zum hungrigen Zustand zu gelangen. Stellst du sie aber auf 1, was einen Hunger-Punkt pro Spielstunde oder 24 pro Tag bedeutet, braucht es 3 Tage um hungrig zu werden. Genauso funktioniert es auch mit Durst und Schlaf. (Bemerkung: Du wirst schneller hungrig/durstig/müde, wenn du viel kämpfst. Diese Funktion befindet sich zwar noch in der Entwicklung, wirkt sich aber schon jetzt auf die Berechnung aus.)

Du kannst den Alkohol-Level für schwach-/normal-/stark-alkoholische Getränke anpassen. Je höher der Wert, desto schneller wirst du betrunken sein. Nimm schwach-alkoholschies Met als Beispiel. Der Normalwert beträgt 10, das heißt, wenn du eine Flasche Met trinkst, werden deine "Alkohol-Punkte" um 10 erhöht (die tatsächliche Anzahl variiert ein wenig von Flasche zu Flasche). Sobald du 30 "Alkohol-Punkte" erreicht hast (nach 3 Flaschen Met), bist du leicht beschwipst, bei 60 (6 Flaschen Met) bist du betrunken. Wenn du den Wert von 10 auf 5 verringerst, kannst du ca. 12 Flaschen Met trinken, bevor du betrunken bist.




.Kompatibilität und Patches

Nicht kompatibel zu einigen Bedürfnis- und Erkrankungs-Mods. Es ist nötig, diese Mod nach allen anderen Mods zu laden, die die originalen Nahrungs-Items verändern.

[BOX=""]
Folgende Mods sind kompatibel:
Patches für folgende DLCs und Wasser-Mods sind enthalten:


Patches für andere Mods (bitte lade das Patch Pack), gibt es auf den jeweiligen Seiten:
[/BOX]



.Screenshots







.Download

Hier Klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gute Mod für Bedürfnisse.
Nutze ich schon eine halbe Ewigkeit und bleibt auch ständig aktiv in der Modliste. :)
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu und es funzt auch ohne SkyUI sehr gut :)
 
Rikash schrieb:
Wieso wurde diese geniale Mod hier noch nicht vorgestellt? Komisch, komisch... Nun, dann wolln wir mal.
Ich hatte es mal hier erwähnt gehabt:
http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=953438&viewfull=1#post953438

Zu SkyUI:
Es wird dringend empfohlen SKSE + SkyUI3 zu nutzen! Manche Funktionen werden nicht verfügbar sein, wenn du SKSE nicht installiert hast, so wie einige Einstellmöglichkeiten im MCM-Menü. Die Zuckerkugel (der alte Einstellungsmenü-Gegenstand) wird nicht länger benötigt, wenn du SkyUI3 benutzt. Ich werde sie jetzt noch in der Mod belassen, für alle Fälle, aber vielleicht in einer späteren Version komplett entfernen.
Ist also nicht zwingend nötig, aber man kann wohl ohne nicht mehr alles einstellen.
 
Hier noch zwei Mods mit deutscher Übersetzung, die gut zu RND passen und vom selben Übersetzer sind:

Drinking Fountains of Skyrim

Diese Mod fügt einige nutzbare Brunnen in Himmelsrand hinzu.
Das sorgt nicht nur für mehr Atmosphäre, sondern ist auch besonders praktisch im Zusammenhang mit der Bedürfnis-Mod Realistic Needs and Diseases, für die es einen Kompatiblitätspatch gibt, damit beide Mods gut zusammenarbeiten. Ihr könnt nicht nur direkt aus den Brunnen trinken sondern damit auch eure Flaschen auffüllen.

Perseids Inns and Taverns

Features:
0 Vergeben von unterschiedlichen Preisen bei jeder einzelnen Taverne (einstellbar).
1 Neue Dialog-Option um ein Zimmer für 3 Tage zu mieten.
2 Halb-permanente Mietvereinbarung, welche dir erlaubt jede Taverne als Spielerhaus zu nutzen.
3 Zufällige Zimmervergabe, somit wirst du nicht ständig den selben Raum für eine Übernachtung bekommen.
4 Sichere Aufbewahrung in den Truhen und sonstigen Behältern deines Zimmers.
5 Manche Tavernen besitzen einen Zimmerservice der dir Essen bringt.
6 Während deines Aufenthaltes gibt es für dich reservierte Stühle, um dich vor unerwünschten Quests abzuhalten.
7 Allgemeine Händler in manchen entfernten Tavernen um Reisende zu beliefern.
8 Zusätzliche Dekorationen um Tavernen hübscher und weniger langweilig zu machen.
 
Perseids, kenn ich jetzt nicht aber Drinking Fountain ist SUPER. Und funktioniert einwandfrei, was man von manch anderen nicht sagen kann.
Wer trinken mag und nicht nur Wasser will, sollte mal den Mod Herbal Tea installieren. Gibts auch mit RND-Patch.
Einige nette Tees sind dabei, hab mich mit einem mal vergiftet und war nach 10 Sek. mausetot :eek:

;)
Wunderbare Mod, ehrlich. :D
 
Perseids Inns and Taverns kann ich auch empfehlen. Am besten gefällt mir die individuelle Kosteneinstellung. Endlich realistische Preise!
Drinking Fountains ist auch sehr gut. Vor allem wenn man keine Lust auf Krankheiten durch unsauberes Flusswasser hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ist nur schade, dass man dann wieder denglisch hat, ansonsten passt der Mod sehr gut in den Realismus...
 
Er meint bestimmt Herbal Tea :)
Vielleicht übersetzt ihn ja einer, wenn ich ihn in die Liste eintrage? :)
 

Gibt's die schon eingedeutscht?

Ich hab mich selbst mal daran gemacht zu übersetzen und ein wenig rumgespielt...
Leider gibt es eine Sache bei mir, die nach wie vor in Englisch erscheint und das ist die Statusmeldung oben links, welche man mit Hotkey <N> aufruft. Nicht die Debug-Meldung, die ist OK.
Beginnend wahlweise mit "I'm currently ..." oder You are currently ..."

Ich habe schon in den Script Src nachgeschaut, fast überall, keine Ahnung wo dieses "Sprachschnipsel" herkommt...

Weiß das zufällig jemand?
 
Gibt's die schon eingedeutscht?

Ich hab mich selbst mal daran gemacht zu übersetzen und ein wenig rumgespielt...
Leider gibt es eine Sache bei mir, die nach wie vor in Englisch erscheint und das ist die Statusmeldung oben links, welche man mit Hotkey <N> aufruft. Nicht die Debug-Meldung, die ist OK.
Beginnend wahlweise mit "I'm currently ..." oder You are currently ..."

Ich habe schon in den Script Src nachgeschaut, fast überall, keine Ahnung wo dieses "Sprachschnipsel" herkommt...

Weiß das zufällig jemand?

Hey Floi,

auf Nexus arbeitet CreatorX stehts an der deutschen Übersetzung.
Update soll dieses Wochenende kommen.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/27182

Gruß
 
Hey Floi,

auf Nexus arbeitet CreatorX stehts an der deutschen Übersetzung.
Update soll dieses Wochenende kommen.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/27182

Gruß

Da es mich interessierte, wie man Übersetzungen macht, Scripte bearbeitet und solche Sachen im CK verbiegt, habe ich nun meine persönliche Übersetzung nun hinbekommen.

Werde aber dann mal auf die offizielle von CreatorX warten.

Ich hab mich selbst mal daran gemacht zu übersetzen und ein wenig rumgespielt...
Leider gibt es eine Sache bei mir, die nach wie vor in Englisch erscheint und das ist die Statusmeldung oben links, welche man mit Hotkey <N> aufruft. Nicht die Debug-Meldung, die ist OK.
Beginnend wahlweise mit "I'm currently ..." oder You are currently ..."

Dieses Sprachschnipsel habe ich nun auch in den Properties übers CreationKit gefunden.
 
Wie FusRoDah über mir schon anmerkte, ist die Version 1.9.5 nun auch in Deutsch verfügbar!:) Hier Klicken

Im Folgenden die Änderungen:
  • Eine Option für Texteinblendungen in der Ich-Form wurde hinzugefügt. Damit kannst du nun zwischen "Ich bin hungrig" oder "Du bist hungrig" wählen.
  • Eine Option mit der die Kräfte "Überprüfe Bedürfnisse" und "Trinke aus Fluss" im Kräftemenü nicht mehr angezeigt werden, wurde hinzugefügt.
  • Eine Option mit der das Heilen von Krankheiten an Schreinen deaktiviert wird, wurde hinzugefügt.
  • Fehlerbehebung: Ein Fehler, bei dem der Spieler sich eine Krankheit, trotz 100% Resistenz, einfangen konnte, wurde beseitigt.
  • Grundlegende Skript-Verbesserungen und andere kleine Änderungen.
Wenn bereits eine Version 1.9.x installiert ist, können die alten Dateien einfach mit den neuen überschreiben werden. Ansonsten befolge folgende Schritte:
  1. Begib dich sicherheitshalber in einen Innenraum (Haus, Taverne....)
  2. Stopp die Mod entweder im MCM-Menü oder via Zuckerkugel. Warte ein paar Sekunden.
  3. Erstelle einen neuen Speicherstand (keinen alten überschreiben!).
  4. Verlass das Spiel und deinstalliert RND.
  5. Falls du die ‘Drinking Fountains’-Mod nutzt, musst du 'Drinking Fountains of Skyrim.esp' zusammen mit 'RND_DrinkingFountains-Patch.esp' deaktivieren während du den Cleansave durchführst, reaktiviere beide nachdem du das Update komplett durchgeführt hast.
  6. Starte das Spiel neu und lade den zuvor neu erstellten Speicherstand.
  7. Warte ein paar Sekunden und erstelle erneut einen neuen Speicherstand.
  8. Beende das Spiel und installiere die neue Version der Mod.
  9. Um ganz sicher zu gehen, solltes du dann noch einmal einen neuen Speicherstand erstellen.
  10. Jetzt kann die Mod wieder via MCM-Menü oder Zuckerkugel gestartet werden.
  11. Durch den Cleansave wirst du deine Wasserbehälter verlieren. Benutze die Konsole um sie wieder hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe SKSE und Skyrim in der jeweils aktuellen Version, so eben RND installiert mit dem Patch für die Drinking Fountains. Kann im MCM alles einstellen, auch die Tastenbelegung für die zwei Kräfte, Problem: Wenn ich die Tasten drücke passiert garnichts, wenn ich unter Kräften eine Kraft auswähle und dann "Y" drücke passiert auch nichts. Muss man irgendwie warten bis die Mod voll anläuft? Habe mich auch schonmal 24 Stunden pennen gelegt. Bisher auch keinen Hinweis dazu auf der Mod Seite im Nexus gefunden.

Edit: Mod muss wohl gestartet werden... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine super Mod. Allerdings das mit der Du und Ich Form funktioniert nicht ganz.

In der Du Form wird es bspw. so geschrieben: You have ganz viel Hunger...

Ansonsten klasse, direkt gezogen und genutzt. Danke dafür! :D