Politik

Nein, das war eine ernste Frage

@alle die die Fragestellung nicht kapieren, da sie zu komplitziert ist:

Interessieren sich die Menschen nicht für die Politik oder interessiert sich die Politik nicht für die Menschen?

Ich glaube das beruht auf Beidseitigkeiten^^ Jedenfalls interessiere ich mich für Politik, aber im Moment werden meine Interessen nicht wirklich vertreten (es gibt die Bundeswehr immernoch; VDS; Bundestrojaner; USK und FSK müssen noch härter bewerten etc.)

mfg. anton

Ich glaube das beruht auf Beidseitigkeiten^^ Jedenfalls interessiere ich mich für Politik, aber im Moment werden meine Interessen nicht wirklich vertreten (es gibt die Bundeswehr immernoch; VDS; Bundestrojaner; USK und FSK müssen noch härter bewerten etc.)

mfg. anton

Dann tu doch etwas, damit deine Interessen durchgesetzt werden!

Bei uns z.B. gibt es einen Jugendgemeinderat (Nein ich bin kein Mitglied^^), der setzt sich für bestimmte Dinge ein, welche uns Jugendliche bertifft. So hat er erst vor kurzen bessere Bus Verbindungen geschaffen, und einen Skater Park wieder aufgebaut.
Und das alles auf den Wunsch von jugendlichen, die solange dem Bürgermeister genervt haben, bis er nachgegeben hat.

Besonders auf Stadt Ebene kann man als "Normalbürger" viel erreichen.
Natürlich wird das auf Landes Ebene praktisch unmöglich :(

Informiere dich doch einfach mal über die verschiedenen Politischen Gruppen, welche in deiner Stadt aktiv sind, dort kannst du dich dann einsetzen, und kleinere aber nicht minder wichtige Dinge zu erreichen^^

gruss,
Wesen

Ja tu was. Und meckere nicht einfach nur rum!

Und ich finde es auch gut, wenn sich Bürger mehr Engagieren. Aber leider geht das offenbar nur auf der Ebene von Jugendliche. Offenbar können sich Erwachsene nur engagieren, wenn sie "hohe Tiere" und/oder "stinkreich" sind.

Und daher beteilige ich mich auch nicht politisch, weil ich Angst habe, das führt zu gar nichts.

Cherubion

Ja tu was. Und meckere nicht einfach nur rum!

Genau :D

Aber leider geht das offenbar nur auf der Ebene von Jugendliche. Offenbar können sich Erwachsene nur engagieren, wenn sie "hohe Tiere" und/oder "stinkreich" sind.

Sorry aber - das war der lächerlichste Satzt, welchen ich im ganzen Threat bis jetzt gehört habe :roll::roll:

Gerade Erwachsene können etwas erreichen, egal ob sie reich sind bzw. welchem Stand sie angehören! Trette doch einfach in eine Partei ein, welche deine Interessen vertritt (Dafür gibt es die Parteien).

Es gibt keine Partei, welche deine Interessen vertritt?? - Dann Gründe eine! Hört sich lächerlich an, ist es aber nicht. Es ist möglich!

Und genau das ist Demokratie! Demorkartie heisst nicht irgendwelche Politiker machen irgendwas... Demokratie heisst, jeder Mensch tritt einer Partei bei, welche genau seine Interessen und Wünsche erfüllt. Gemeinsam mit ihrer Partei kämpfen sie um die durchsetztung ihres Gesetztes, ihrer Idee oder was auch immer.

Und daher beteilige ich mich auch nicht politisch, weil ich Angst habe, das führt zu gar nichts.

Dann hast du auch nie das recht dich über irgendwas zu beschwehren, was dir in Deutschland nicht passt. Wenn du dich nicht für deine Ziele einsetzt, kannst du auch nicht erwarten, das sie durchgesetzt werden! ;)

• Like
Reaktionen: Timobile
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"
(Erich Kästner)

Du beteiligst dich hier doch auch, also warum nicht auch anderenorts?
Angst mußt du nur davor haben nichts zu tun, denn dann wird garantiert nichts besser, sondern nur schlechter.

Zu der Frage nach der Politikverdrossenheit:

Beide Seiten sinds.
Beide Seiten haben sich voneinander entfernt und beide Seiten müßen wieder aufeinander zugehen.
Das klappt aber nur, wenn jeder für sich die Entscheidung trifft aktiv zu werden.
Wenn jeder wieder nur wartet bis der andere etwas macht, geht das noch so weiter bis zurück in die Steinzeit.
Ich für meinen Teil bin (wieder) aktiv geworden und muß sagen, etwas besseres konnte mir nicht einfallen.
Angenehm überrascht hat mich die Tatsache, daß 'die Jugend' garnicht so verdrossen ist wie es manchmal den Anschein hat. Da haben die Medien einen guten Teil Mitschuld dran. Um die Verkaufszahlen zu steigern wird meist nur negativ berichtet, dabei gibt es allerhand Gutes, nur will das wohl keiner hören, bzw lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tu doch etwas, damit deine Interessen durchgesetzt werden!

Bei uns z.B. gibt es einen Jugendgemeinderat (Nein ich bin kein Mitglied^^), der setzt sich für bestimmte Dinge ein, welche uns Jugendliche bertifft. So hat er erst vor kurzen bessere Bus Verbindungen geschaffen, und einen Skater Park wieder aufgebaut.
Und das alles auf den Wunsch von jugendlichen, die solange dem Bürgermeister genervt haben, bis er nachgegeben hat.

Besonders auf Stadt Ebene kann man als "Normalbürger" viel erreichen.
Natürlich wird das auf Landes Ebene praktisch unmöglich :(

Informiere dich doch einfach mal über die verschiedenen Politischen Gruppen, welche in deiner Stadt aktiv sind, dort kannst du dich dann einsetzen, und kleinere aber nicht minder wichtige Dinge zu erreichen^^

gruss,
Wesen

Ein paar Gründe dagegen:
- die Sachen, mit denen ich Probleme habe, sind größer als ein Skatepark oder so
- ich glaube nicht, dass es im Endeffekt irgendwas bringt, außer stress mit einem Haufen von Leuten (da bin ich seeehr oppurtunistisch ;))
- Ich bin vielleicht ein *****, aber in der Politik wird aus dir noch ein korrupter, darauf hab ich keinen Bock

Ja gut. Aber als Student im "Bachelor-Zeitalter" fehlt mir halt die Zeit, mich neben dem Studium noch politisch zu engagieren. Schließlich habe ich ja noch zig Verpflichtungen wie Essen, Trinken und Körperhygiene neben dem Studieren.

Cherubion

- die Sachen, mit denen ich Probleme habe, sind größer als ein Skatepark oder so

genau das ist das Problem... Setzt deine Ziele nicht zu hoch, jeder muss klein anfangen. Du musst ja auch erst eine Ausbildung machen, bevor du in'n Beruf einsteigst^^

- ich glaube nicht, dass es im Endeffekt irgendwas bringt, außer stress mit einem Haufen von Leuten (da bin ich seeehr oppurtunistisch ;))

Wenn du es nicht versucht hast, kannst du nicht davon ausgehen. Und wenn du dich nicht traust, politisch aktiv zu werden, dann lass es (so wie ich:roll: ). Nur darfst du dann nicht erwarten, das es Menschen/Parteien gibt, welche sich 100% mit deinem Problemfaktor beschäfftigen ;)

- Ich bin vielleicht ein *****, aber in der Politik wird aus dir noch ein korrupter, darauf hab ich keinen Bock

Verändert der Beruf bzw. der Stand die Grundsätze des Menschen? - ich glaube nicht! Wenn du dir von vornherraus sagst, du wirst nicht korrupt, wirst du es dann trotzdem? Wenn ja, tust du mir leid, da du nicht die nötige Willenskraft hast, und du würdest dich selbst verraten :?

Ein Beispiel: Du sagst dir in deiner Jugend andauernt, dass du keine Drogen nimmst, und nie welche nehmen willst. Jetzt bist du erwachsen, arbeitslos, lebst auf der Straße, bist obdachlos :eek::shock: - Ein "Freund" bietet dir Drogen an, sagt damit wirst du den Schmerz vergessen, und es geht dir besser ;) - Würdest du die Drogen nehmen :?

Ich hoffe du weisst was ich mit dem Vergleich sagen will:)

Bitte nehme in diesem Beitrag nix persöhnlich, und der vergleich mit den Drogen hat rein garnichts mit anschuldigung oder dergleichen zu tun!
Auch wenn ich weiss, das du weisst was ich mit dem Vergleich meine, zur Vorsicht hab ichs lieber nochmal hingeschrieben :)

mfg,
Wesen

OMG, als ich das hier gesehen habe, hätte ich fast gekotzt!

mfg. Anton

Das zeigt, auf welche Weise die CDU Wählerstimmen zu fangen versucht. Rechtspopulismus, wie ihn die SPD bemängelt (wenngleich sie in der Hinsicht nicht viel besser ist). Ohne tatsächliche politische Leistung zu erbringen.

Stimmt so viel haben sie ja nicht gemacht. Es sind die ganzen Reformen von Rot-Grün.

Stimmt, jetzt versteh ich, was die soviel noch zu tun haben xD ... die wollen die ganzen Reformen von SPD und Grünen wieder rückgängig machen...

Ich glaube, es würde nicht wenige Christdemokraten schockieren, würde man sie mit der Tatsache konfrontieren, dass die ersten Christengemeinschaften in Kleinasien und Südeuropa eine sozial-basisdemokratische Grundordnung besaßen.