OK, hier eine Zusammenfassung meiner Meinung, damit ich nicht komplett die Geduld verliere, während ich mich wiederhole:
Gesetze, aber keine Politik? Wie soll das funktionieren? Wenn einer dem anderen sagt, woran er sich zu halten hat, dann ist diese Person automatisch eine Herrscherfigur. Irgendwer wird immer das Sagen haben, oder wie stellst du dir das vor, Alfadas? Dass wir uns alle hinsetzen und ne Lösung finden? Angenommen, es geht um die Frage, ob wir alle arbeiten sollen. Die Extrempunks kannste da schon mal vergessen.
Oder angenommen, ein Türke hat einen Deutschen getötet, weil der seine Schwester geheiratet hat. Der Teil der Türken, die diese "Ehrenmorde" befürworten, finden das in Ordnung. Die Deutschen, denen solche radikalen Methoden fremd sind, fordern sofort eine Gefängnisstrafe oder schlimmeres. Schon gibts wieder Streit. Und wer hat Recht, wenn keiner da ist, der dafür sorgt, dass das deutsche Gesetz, niemanden zu töten, befolgt wird? Keiner. Die Politiker wurden nämlich doch abgeschafft.
Ich sage nicht, dass mit Politik alles gut ist, im Gegenteil, schaut euch diese korrupten Schweine an... Roland Koch! Und wie sie alle heißen... Ohne Politik gehts einfach nicht. Und dass wir alle in Frieden miteinander leben können, ist eine weltentfremdete Illusion, Myotismon, der Mensch ist nämlich von Natur aus ein Raubtier und BRAUCHT Streit einfach. Niemals werden wir es schaffen, die ganze Welt an einem Tisch zu versammeln. Erstens wegen der Feindseligkeiten und zweitens, weil der Tisch zu klein ist. Und wer behält den Überblick, wenn sich alle Menschen einer Nation gleichzeitig zu Wort melden? Ein Stellvertreter muss her. Man nennt sie auch Politiker. Und zu deiner Aussage, es sei noch nicht zu spät: Es war schon zu spät, als der Mensch das Feuer zu nutzen lernte.
mfG TM