Hallo,
nochmal ein kurzer (wurde jetzt doch nicht so kurz, sorry) Bericht von meiner Rothwardonin:
- Nochmal Magieregeneration:
Bin jetzt Level 28 und habe schon wieder ein Juwel der Weisheit mit 25 MagReg und +3 Beschwörung. Den Juwelenschädel habe ich noch gar nicht gefunden! (Weiss jetzt nicht mehr, wo ich das erbeuten konnte.) Die Auswirkungen auf das Balancing sind natürlich genauso katastropal, wie mit dem andern Juwel der Weisheit (+40MagReg). 25 oder 20 MagReg kriegt man in jedem Fall schnell zusammen. Das ermöglicht einem sich durch Tamriel zu zaubern, unverwundbar und mit Instant Kills. Bossgegner (Dianosaurier und Co.) muss man lediglich etwas länger bearbeiten.
Ich hätte aber eine Idee: Wie wäre es, wenn man für die Magie eine absolut Höchstgrenze einfühern würde, meinetwegen 500 oder so. Dann wäre die schnelle Regeneration nicht mehr so der Überkiller wie bisher.
Insgesamt finde ich, dass eine der Hauptaufgaben eines neuen Balancings sein sollte, dem Spieler auch in höheren Leveln eine Herausforderung zu bieten. Hier versagt OWC-nd meiner Meinung nach komplett. Eine Herausforderung bedeutet Lebensgefahr für mich, nicht mehr Lebenspunkte für den Gegner. Die führen lediglich dazu, das ich länger draufhauen muss - langweilig.
Das einzige, was mir im Moment ansatzweise gefährlich werden kann, sind Gegner mit Reflektion ( Schaden und/oder Magie). Also eigentlich kann ich mich nur selber schlagen, wenn ich nicht aufpasse. Das ist nur eine mäßige Herausforderung.
In frühen Leveln (1-15) erleidet man manchen sudden Death (explodierende Kisten), dass ist aber auch keine Herausforderung, sondern eher so etwas wie Schicksal, da man nichts dran ändern kann, außer hinterher neu zu laden.
Apropos laden: Erinnert sich jemand an den Schwierigkeitsgrad von Baldur`s Gate 2, z.B. in der Unterwelt, in der Höhle der Betrachter? Also, ich habe nichts gegen neu laden, wenn man es das nächstemal anders, besser, machen kann.
Auch das Balancing innerhalb des PI ist extrem unausgewogen. Die Items der Bossgegner sind teilweise die absoluten Überkiller, z. B. Silver Angel.
Wo ich das letze mal von leichter Rüstung erzählte, deren Rüstung ist haltbarer als das super aussehende Kropzeug, dass man sonst so findet. Ihr Schwert ist komplett über. Nur ein Beispiel, gilt für ganz viele Unique Items.
Egal, ich glaube ich habe meinen Punkt klargemacht. Der ganze neue Kram ist Extraklasse, die neuen Bossgegner sind super, alles läuft stabil, die diversen Suchaufgaben halten mich bei Laune (Rüstungssets, Moria), das Balancing ist nicht vorhanden.
Das führt mich gleich zu einer Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit OWC-nd zusammen mit einem anderen Balancing - Mod?
Abschliessend hätte ich noch einen ganz dringenden Wunsch (ich weiss, nachdem, was ich bisher geschrieben habe, erscheint das ein bisschen dreist, aber wozu sind Wünsche da?): Könntet Ihr die Amazonenrüstung in rot und weiss genauso in Einzelteilen liefern, wie die schwarze? Bitte!?
Ganz abschliessend hätte ich noch ein Bitte, versucht so zu antworten, als ob ihr mir nicht unterstell zu cheaten, also fair zu bleiben. Ersteres mache ich nämlich nicht, um Zweiteres bemühe ich mich auch.
Grüsse Hoelk