Release Oblivion WarCry - New Dimension

... Aber im Sinne des Erfinders war es eben nicht, aber das weißt du ja.
ehrlich gesagt, ich hatte zunächst schon angenommen, das sei auch eine bewusste Möglichkeit, wo Du doch ansonsten immer alles im Überblick hast.
Dass man verzauberte Gegenstände auch weder entzaubern kann, ist eigentlich spiel-logisch. Ein Zauberer, der so was nicht kann, ist doch ein mieser Zauberer. Und da viele Items mit gutem Zauber ansonsten (wegen Aussehen oder Schlagkraft oder sonstwas) nicht optimal sind, liegt es nahe, dass ein guter Magier sich die Konfigurationen (schickes Aussehen und gute Verzauberung, oder gute Schlagkraft und gute Verzauberung) selbst konfiguriert, so er was findet. Ingame, ohne TES zu benutzen und was neues zu schaffen. Insofern empfinde ich diesen ursprünglich unbeabsichtigten Effeckt als gute und spiellogische Bereicherung. Würde man so was nicht wollen, müsste man auch z.B. die Tragekapazität von Saphirias Beute-Slots (anscheinend unendlich) oder von Mr. Smith (tiefer) begrenzen.
Also gräme Dich nicht, diese Möglichkeit wertet die Federn sogar auf. Nur die übermässige Häufigkeit des Auffindens seit Beendigung des Hauptquests ist etwas bedenklich. Ich vermute mal, sie sind zufallsgeneriert, also ohne limitierte / feste Zahl im Spiel? Unveruzauberte Federn gibt es ja fast überall. Werde das mal weiter protokollieren, ob das nun Zufall war oder sich so fortsetzt.
 
Wenn du Waffen und Rüstungsteile umverzauberst, dann ist das ja alles schön und gut. Davon kannst du sowieso nur alles einmal tragen.
Für die Federn ist aber kein Slot definiert. Bei 4 Federn wurde das ja von tausenden Spielern getestet und für harmlos befunden.
Wenn du dir aber nach und nach immer mehr Federn anlegst, dann ist dein Charakter nicht nur total overpowert, sondern dann kann dir auch niemand sagen, welche Auswirkungen das auf deinen Savegame hat.
Irgendwo muss Oblivion da seine Grenzen haben...
 
... Wenn du dir aber nach und nach immer mehr Federn anlegst, dann ist dein Charakter nicht nur total overpowert.. .
das ist ja meine Rede. Ich hatte zunächst nur 1, dann 3, dann in 500 Std 6 (oder 7) gefunden, das war OK, es war eine Rarität, jeder Fund ein Ereignis wie Weihnachten. Hab davon Valeria und Saphiria 3 gegeben, 3 selbst genutzt. Und dann plötzlich die Inflation nach Beendigung des Hauptquests. Das ist ein Missverhältnis. Wenn es ein Zufall ist, dann ein komischer (in einer Festung 9 Gegner gleicher Rasse und 3 davon habe eine verzauberte Feder, eine weitere find ich in einer Kiste. Komische Anhäufung)
übrigens sammel ich die nur noch in Saphirias "Beute für zu Hause" Slot, also keine gleichzeitige Nutzung von 26 Federn.
 
...... schaust du wie ein Suppenhuhn aus. :evil:
ich muss schon sagen, wir kommen offensichtlich aus grundsätzlich verschiedenen Kulturen.
Wo ich herkomme, wird ein Suppenhuhn sorgfältig gerupft und von allen Federn und Kielen befreit, bevor es zubereitet wird.

aber wenn bei Euch ein Suppenhühn rmit Federn zubereitet und gegessen wird, braucht mich eigentlich nichts mehr zu wundern :p

Edit
hab nun gerade Festung Wariel umrundet: werde bereits draussen von 3 Tusken-Schamaninnen und 4 anderen (nicht Tusken) angegriffen. Zwei von den Tusklenschamaninnen haben eine magische Feder bei sich, 1 magische Eulenfeder und 1 magische Wellensittichfeder.
Denke, da stimmt was mit den Zufallsparametern nicht, speziell bei Tusken und deren Inventar.

Edit2
in der Festung sind noch andere Tusken, davon hat einer eine magische Papageienfeder. Eine schlafende Tusken-Schamanin hat eine nichtmagische Feder.

Edit3
komme wieder aus der Festung, werden von 1 Tusken und 2 anderen angegriffen, der Tuske hat: 1 magische Wellensittichfeder

Also Ergebnis dieser Festungsbesichtigung: 4 magische Federn, alle von Tusken.

BTW: Ich hab den Gegner mit der Ledermaske aus Menschenhaut erledigt, Beute: "Menschenschlächter", eine zweihändige Klinge mit 346 Schlag (bei 125 Zustand), 346 erscheint mir etwas extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Gegner mit der Ledermaske aus Menschenhaut erledigt, Beute: "Menschenschlächter", eine zweihändige Klinge mit 346 Schlag (bei 125 Zustand), 346 erscheint mir etwas extrem.

Dafür bist Du damit extrem langsam. Macht sich aber gut an einer Rüstungspuppe:-D
Das ist auch wieder ein gutes Beispiel für eine Waffe, bei der Du Dich entscheiden kannst, sie nicht zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
"ein wenig" ist wohl leicht untertrieben :cry: von dem hab ich noch gar nichts gefunden.
Ich könnte Dir einen ersten Tipp geben ... des Kirst Sturmholds rechtes Bein liegt ... hm, ich bleibe mal schwammig

In einer Festung, etwas südlich der Kaiserstadt gelegen. Und es versteckt sich recht gut
Weitere Informationen nur gegen Nachfrage. ;)
 
Edit
hab nun gerade Festung Wariel umrundet: werde bereits draussen von 3 Tusken-Schamaninnen und 4 anderen (nicht Tusken) angegriffen. Zwei von den Tusklenschamaninnen haben eine magische Feder bei sich, 1 magische Eulenfeder und 1 magische Wellensittichfeder.
Denke, da stimmt was mit den Zufallsparametern nicht, speziell bei Tusken und deren Inventar.
Festung Wariel bei mir (Level 36, Hauptquest noch nicht beendet): Außen: 2 Tusken (1 Schamanin, 1 Häuterin), 1 Marodeur. Innen: Tusken und Marodeure (auch 3 - 4 Magier/Schamanen von jeder Art). ABER: Keine einzige magische Feder.
Gruß, Praecox
 
Ich hab den Gegner mit der Ledermaske aus Menschenhaut erledigt, Beute: "Menschenschlächter", eine zweihändige Klinge mit 346 Schlag (bei 125 Zustand), 346 erscheint mir etwas extrem.

Der Menschenschlächter von "LEATHERFACE" hat lt. CS ein Damage von 75. Eingetragen als Zweihandklinge. Rechnet man alles hinzu (Skills usw) kommt man normalerweise nicht auf so einen Schaden. :huh:

Es gibt 4 Federn:
- Magische Eulenfeder
- Magische Möwenfeder
- Magische Wellensittichfeder
- Magische Papageienfeder

Diese Federn befinden sich in EINER LL (OWCPackageClutterMagicItems). Diese Liste steht auf 85% NO. Bedeutet, du hast eine 15% Chance hier etwas zu finden. 52 NPCs tragen diese LL in ihrem Inventar. In der Regel Banditen usw.

Entweder du bist so ein Glücksschwein, oder bei dir stimmt was nicht.
 
... Diese Federn befinden sich in EINER LL (OWCPackageClutterMagicItems). Diese Liste steht auf 85% NO. Bedeutet, du hast eine 15% Chance hier etwas zu finden. 52 NPCs tragen diese LL in ihrem Inventar. In der Regel Banditen usw.

Entweder du bist so ein Glücksschwein, oder bei dir stimmt was nicht.
- letzte 30 Federn waren 1x in einer Kiste, 29x bei Tusken, überwiegend Schamaninnen. Andere hatten auch Federn, aber keine magischen. Da ich die Festungen gerade alle abklapper, also Häufung von Tusken, vorher beim Hauptthread und beim Tore schliessen gab es ja keine Tusken.
- seit Monaten keine Änderungen gemacht (Equipment, Settings, etc), ausser OBI-IM abgeschaltet/rausgenommen.
- Glück mittlerweile 74%, alle Fähigkeiten über 100, ausser Blocken, Reden, schwere Rüstung, und noch irgendwas.
- da ich immer alle Leichen verschwinden lasse, häufiges Leveln da ja nun viel mehr Gegner = mehr Leichen = mehr Nutzung von Zerstörung.

könnte also eine ungewöhnliche Anhäufung von Glück sein. Mal sehen, wie's weiter geht.

Edit:
hab gerade mal mit TES nachgesehen (OWCClutter). die Federn haben bei "count" eine 0, Enchantment "0", bei Users eine 2 bzw. 3 (richtig, Saphiria hat alle im Slot "für zu Hause", trägt aber nuir 1, Valerie trägt 2, ich trage 3) ,
Aber:
Sollte da nicht die Zahl der jeweils existierenden Federn bei "count" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte da nicht die Zahl der jeweils existierenden Federn bei "count" stehen?

Nein, dieser Wert steht für die Gesamt Anzahl der Basisobjekte die direkt in den Exterios / Interiors platziert wurden. Users dagegen für die Anzahl der in den LLs / NPC / etc.Containern platzierten Links zum Basisobjekt.

Wenn der Enchantment Wert auf 0 lautet, nimmt die Engine den Standardwert aus den Gamesettings.
 
@Federgeschichte
Die Engine neigt dazu, phasenweise irgendwie zu dublizieren, was dann als Häufung wahrgenommen wird. Kann Gegner betreffen (Art), Gegenstände (Art, Anzahl), aber auch andere Ereignisse, wie z.B. Kistenfallen. Fällt bei OWC ND in höheren Leveln eher mal auf. Wenn man den Respawn beschleunigt, extrem. Hatte ich selbst in Silber unter anderem bei Fallen (plötzlich geht stundenlang jede Kiste los), bei Gegenständen (identische Inventare in Kisten / Monstern / Humanoiden oder irrsinnig hohe Anzahl eines Gegenstandes) und bei Gegnern (Straße zwischen zwei Orten alle Spawnpunkte 4x diesselbe Minotaur-Gruppe oder komplett leer). Pendelt sich aber früher oder später wieder ein.
 
@Pyromir
danke, gefunden, aber als "schwer zu finden" würde ich das mal nicht bezeichnen. So was check ich generell.

Federn:
hab nun 3 weitere Festungen besucht: Heimstatt, Alessia, Variela
Ergebnis in der Reihenfolge:

- mehrere Tusks, viele andere Gegner, 1 verzauberte Wellensittichfeder, und - erstmalig - ein "Tuskenbody" (leichte Rüstung, 29 Schild), ein wirklich excellentes Teil. (witziger Weise lag da wieder auf einer Pritsche eine schlafende Tuskenschamanin, aber ohne verzauberte Feder)

- viele Tusks, einige Federn, aber keine verzauberte

- gar keine Tusks, keine Feder

Scheint wirklich ein Ausreisser beim zufallsweisen Generieren in Verbindung mit Tusks zu sein.

Monsterkisten treten n.m. E. vermehrt auf, wenn man zum zweiten Mal eine Kiste, die man bereits schon mal geöffnet hatte und die geschlossen ist, wieder öffnet. Kann passieren bei wiederholtem Betreten des Raumes (Neuladen). Scheint Eddy hat da ein Feature eingebaut, das besonders bei bereits zuvor einmal geöffneten Kisten wirkt.

@RoterHase
das Problem scheint mir anders zu sein, bei den Federn wurden ja nicht eine unsinnige Anzahl generiert, sondern ein seltenes Objekt "zufällig" sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass vermehrte Auftreten der Monster- und explodierenden Truhen liegt an der etwas träge arbeitenden GetRandomPercent Funktion.

Dass die Tusken sooft generiert werden liegt, zu mindestens bei den Bossen, an ihrer Platzierung in den LLs.
Ich habe diese für mein "Silver" Update EV (~ Ende nächster Woche) an 3 Stellen umsortiert. Mal kucken wie die Engine sich nun verhält.

Das gehäufte Auftreten der Magischen Federn dürfte daran liegen, dass die Tusken die beide LLs
OWCPackageClutterMagicItems sowie OWCPackageClutterLowerOWC im Inventar haben. Nun steckt allerdings erstere in letzterer auch drin. Dass erhöht dann natürlich die Chance dass so eine im Loot erscheint. Besonders da sich die Engine durch die Flut an Items in ND als nun etwas weniger wählerisch bei der Generierung gezeigt hat. Ich schau mal wie sich dass auswirkt, wenn ich die Magic Liste aus der ~Clutter entferne.

Da 90% der User zu TES 5 abgewandert sind spielt dies aber m.E keine so grosse Rolle mehr. Ich sehe deshalb auch keine Notwendigkeit dass man dies im deutschen Original nun unbedingt ändern müsste.
 
... Da 90% der User zu TES 5 abgewandert sind spielt dies aber m.E keine so grosse Rolle mehr. Ich sehe deshalb auch keine Notwendigkeit dass man dies im deutschen Original nun unbedingt ändern müsste.
agree

dabei sind es nicht die Bosse, die vermehrt auftreten, jedenfalls bei mir nicht, und die Zahl der Monster- und Explosivtruhen ist auch bei mir OK, weniger als 5%.

meine jünsten Besuche von Festungen zeigen, dass das Feder-Problem wohl nicht durchgängig besteht, auch wenn grössere Menge von Tusken da sind.

Zur Änderung der DV sehe ich keinen Grund, jedenfalls nicht extra deswegen.

Aber TES 5 bleibt für mich so lange uninteressant, wie ich damit gezwungen werden, meinen Comp per Interent unkontrolliert für Dritte zu öffen und/oder ein unkontrollierbares Rootkit zu installieren. Wohin Daten verschwinden, hat man bei SONY gesehen.Es gibt keine Grund, irgendeinem Unternehmen einen Vorschuss-Vertrauenbonus zu gewähren. So toll kann gar kein Spiel sein.

edit:

hab die linke Hand von Kirst gefunden.

Im Zuge meiner Festungsbesichtigungen (bislang keine neuen Tusks und keine neuen verzauberten Federn) habe ich in Festung Ironie ein "zerknülltes Papier" gefunden, mit 6 Ortsbezeichnungen. In violetter Farbe mit gedruckten Buchstaben, also vermute ich es stammt von OWC-ND. Kann es aber nirgends zuordnen, und zwei Bezeichnungen sind mir gänzlich unbekannt: "Bawn" und "Amelions Grab". Bei "Bawn" weis ich nicht wal , was das sein soll.
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nnw
Bawn = Schlosshof
Ich geh mal davon aus, damit ist dann die Ayleidenruine gemeint.

@Lillyfee
ich denke nicht, daß Eddy eine farbige Liste von 6 Lokalitäten extra so auffindbar plaziert, ohne irgend einen Sinn.
Also werd ich die alle nochmal besuchen. (Wie ich erinnere, hab ich die Rüstung von B.A. schon vor Installation von OWC-ND gefunden, dürfte aber ohne Bedeutung hierbei sein.)
Immerhin fehlen mir noch viele Fundstücke aus OWC-ND