egal was BOSS sagt, OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.
NEIN! Ich wiederhol es nochmal:
OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.
Das stimmt grundsätzlich so nicht. Es gibt einige Mods, die müssen nach OWC-ND geladen werden und es gibt sehr viele Mods, bei denen ist es völlig egal ob sie vor oder nach OWC-ND geladen werden. Erst wenn beide Mods versuchen den selben Eintrag zu ändern, wird die Ladereihenfolge interessant.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:
Wenn du Better Cities vor OWC-ND lädst, dann kriegst du im Marktbezirk tiefe Risse im Boden. Lädt man Better Cities danach, gibt es keine Probleme. Wenn also Better Cities ein paar Einträge von OWC-ND überschreibt, ist es weniger kritisch, wie wenn OWC-ND die Einträge von Better Cities überschreibt.
Wenn man hingegen die OWC - Players Home.esp vor Better Cities lädt, gibts massive Probleme beim Häuserkauf. Wird diese ESP aber nach Better Cities geladen, funktioniert alles wunderbar.
Wenn du Unique Landscapes vor OWC-ND lädst, dann funktionieren die Kompatibiltätspatches nicht. Der Patch gibt sozusagen die Ladereihenfolge vor. (Erst OWC-ND, dann UL, dann Patch)
OWC-ND ändert die kaufbaren Pferde, genauso wie eine ESP von Zira's Horse Mod. Wenn du Zira's Horse Mod vor OWC-ND lädst, dann werden alle Änderungen von OWC-ND überschrieben und man sieht gar nichts von der Horse Mod. Da könnte man sie ja gleich wieder deinstallieren.
Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass OWC-ND immer nach allen anderen Mods geladen werden muss. Wenn sich OWC-ND mit einer anderen Mod überschneidet, dann muss man einfach abschätzen, welche Mod Vorrang hat. Kommt es zu Problemen, wenn OWC-ND die Änderungen einer Mod überschreibt oder wird dadurch gar die Funktionalität der Mod komplett außer Gefecht gesetzt, dann sollte man die Mod nach OWC-ND laden. Anders herum kann es natürlich auch sein, dass eine Mod Probleme verursacht oder das Balancing durcheinander bringt, wenn sie nach OWC-ND geladen wird. Kommt es in beiden Fällen zu Problemen, dann ist die Mod schlichtweg inkompatibel. Da hilft nur noch Deinstallieren oder ein Kompatibiltätspatch (falls vorhanden).
Wenn Mods keine Vanilla Einträge überschreiben, sondern nur neue Inhalte einfügen, wie z.B. neue Rassen, dann ist die Ladereihenfolge egal. Solche Mods kommen sich niemals gegenseitig oder OWC-ND in die Quere.