Release Oblivion WarCry - New Dimension

Mal eine Frage hab:

wenn ich mir jetzt Begleiter zu OWC-ND dazuhole, also Mods meine ich, müssen die eigentlich hinter OWC geladen werden? .
egal was BOSS sagt, OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.

Ja, lade die Mods nach OWC-New Dimension.
NEIN! Ich wiederhol es nochmal:
OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also doch. Ich habe mir das nämlich so gedacht: wenn OWC-ND das Balancing übernimmt, für alles was da so passiert in der Welt, also auch Begleiter und neue Rassen etc. so sollte OWC doch immer zum Schluss stehen von ein paar Ausnahmen mal abgesehen? Lade ich mir jetzt nen Begleiter dazu und setze ihn hinter OWC, würde dieser quasi doch aus dem Balancing fallen? Oder ist da ein Denkfehler? Naja ich bin nicht ganz unerfahren mit Mods und Overhauls aber dieses BOSS hat mich da jetzt eher verunsichert. Aber Danke für die Infos bisher.
 
egal was BOSS sagt, OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.


NEIN! Ich wiederhol es nochmal:
OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.

Das stimmt grundsätzlich so nicht. Es gibt einige Mods, die müssen nach OWC-ND geladen werden und es gibt sehr viele Mods, bei denen ist es völlig egal ob sie vor oder nach OWC-ND geladen werden. Erst wenn beide Mods versuchen den selben Eintrag zu ändern, wird die Ladereihenfolge interessant.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

Wenn du Better Cities vor OWC-ND lädst, dann kriegst du im Marktbezirk tiefe Risse im Boden. Lädt man Better Cities danach, gibt es keine Probleme. Wenn also Better Cities ein paar Einträge von OWC-ND überschreibt, ist es weniger kritisch, wie wenn OWC-ND die Einträge von Better Cities überschreibt.
Wenn man hingegen die OWC - Players Home.esp vor Better Cities lädt, gibts massive Probleme beim Häuserkauf. Wird diese ESP aber nach Better Cities geladen, funktioniert alles wunderbar.

Wenn du Unique Landscapes vor OWC-ND lädst, dann funktionieren die Kompatibiltätspatches nicht. Der Patch gibt sozusagen die Ladereihenfolge vor. (Erst OWC-ND, dann UL, dann Patch)

OWC-ND ändert die kaufbaren Pferde, genauso wie eine ESP von Zira's Horse Mod. Wenn du Zira's Horse Mod vor OWC-ND lädst, dann werden alle Änderungen von OWC-ND überschrieben und man sieht gar nichts von der Horse Mod. Da könnte man sie ja gleich wieder deinstallieren.


Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass OWC-ND immer nach allen anderen Mods geladen werden muss. Wenn sich OWC-ND mit einer anderen Mod überschneidet, dann muss man einfach abschätzen, welche Mod Vorrang hat. Kommt es zu Problemen, wenn OWC-ND die Änderungen einer Mod überschreibt oder wird dadurch gar die Funktionalität der Mod komplett außer Gefecht gesetzt, dann sollte man die Mod nach OWC-ND laden. Anders herum kann es natürlich auch sein, dass eine Mod Probleme verursacht oder das Balancing durcheinander bringt, wenn sie nach OWC-ND geladen wird. Kommt es in beiden Fällen zu Problemen, dann ist die Mod schlichtweg inkompatibel. Da hilft nur noch Deinstallieren oder ein Kompatibiltätspatch (falls vorhanden).

Wenn Mods keine Vanilla Einträge überschreiben, sondern nur neue Inhalte einfügen, wie z.B. neue Rassen, dann ist die Ladereihenfolge egal. Solche Mods kommen sich niemals gegenseitig oder OWC-ND in die Quere.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wenn eine Bashed Patch (Einer der Hauptgründe Wyre Bash statt OBMM oder FOMM zu verwenden)verwendet wird, spielt es nur eine untergeordnete Rolle an welcher Stelle die ESP eines Overhauls steht. BOSS wurde dafür optimiert um genau dies zu berücksichtigen.
 
NEIN! Ich wiederhol es nochmal:
OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.
Immer?? So ein Quatsch! Wenn ich das befolgen würde, könnte ich ca. 50% meiner Mods rausschmeißen, weil sie nicht vernünftig funktionieren würden. Vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen.

Beispiel: Questmod verändert einen Standard-NPC, um einen Gegenstand oder eine bestimmte Gesprächsoption einzufügen. Anschließend balanciert OWC diesen NPC und schmeißt damit die Änderung wieder raus -> Questmod funktioniert nicht mehr richtig.
Da verzichte ich lieber auf das Balancing von einigen NPCs, hab dafür aber eine funktionierende Questmod. Es kommt immer drauf an, was genau die jeweilige Mod verändert, und welche der Änderungen letztendlich auch gewünscht sind.

Also doch. Ich habe mir das nämlich so gedacht: wenn OWC-ND das Balancing übernimmt, für alles was da so passiert in der Welt, also auch Begleiter und neue Rassen etc. so sollte OWC doch immer zum Schluss stehen von ein paar Ausnahmen mal abgesehen? Lade ich mir jetzt nen Begleiter dazu und setze ihn hinter OWC, würde dieser quasi doch aus dem Balancing fallen?
Ja, das kann passieren. Andersrum kann es aber auch passieren, dass der Begleiter gar nicht erst im Spiel auftaucht...

Edit: Mist, ich sollte das Antworten-Fenster nicht den halben Tag offen lassen, bevor ich es abschicke, PlanB hat schon alles gesagt. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja Dankeschön an alle Beteiligten.

Was Bashed Patch und Co angeht, ich verstehe dieses Tool Wrye Bash nichtmal ansatzweise, geschweige denn hab ich in den Weiten des Netz eine Anleitung finden können, welche ich verstehe. Da ich keinen Doktor in Englisch habe, hab ich das nicht weiter verfolgt. Das fing schon mit verschiedenen Interpretationen der Installation an so das ich überhaupt nicht mehr wusste was nu richtig ist.

Das ist nun meine Ladeliste, sehr überschaubar und es funktioniert Augenscheinlich



Wer noch Vorschläge hat was ich da anders setzen könnte, bitte ;) Die zusätzlichen Haare dort sind für die Begleiterin und soweit ich das sehen konnte, wurde nix von OWC überschrieben. Abstürzen tut auch nichts, inkl. Quarls Texturpack.

Was ich noch einfügen würde, jedoch später, die eine oder andere Questmod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Dankeschön an alle Beteiligten.

Was Bashed Patch und Co angeht, ich verstehe dieses Tool Wrye Bash nichtmal ansatzweise, geschweige denn hab ich in den Weiten des Netz eine Anleitung finden können, welche ich verstehe. Da ich keinen Doktor in Englisch habe, hab ich das nicht weiter verfolgt. Das fing schon mit verschiedenen Interpretationen der Installation an so das ich überhaupt nicht mehr wusste was nu richtig ist.

Das ist nun meine Ladeliste, sehr überschaubar und es funktioniert Augenscheinlich



Wer noch Vorschläge hat was ich da anders setzen könnte, bitte ;) Die zusätzlichen Haare dort sind für die Begleiterin und soweit ich das sehen konnte, wurde nix von OWC überschrieben. Abstürzen tut auch nichts, inkl. Quarls Texturpack.

Was ich noch einfügen würde, jedoch später, die eine oder andere Questmod.

Hi. Bei Deiner Ladeliste solltest Du ne Kleinigkeit ändern.

Oblivion, Shivering Isle, Knight of the Nine und unten dann
OWC-ND, dann Mannequin, Seaworld und Players Home. :)

LG
 
Hi. Bei Deiner Ladeliste solltest Du ne Kleinigkeit ändern.

Oblivion, Shivering Isle, Knight of the Nine und unten dann
OWC-ND, dann Mannequin, Seaworld und Players Home. :)

LG

Eddy gibt auf seiner Homepage zur Ladereihenfolge aber Mannequin, Seaworld, OWC-ND, Players Home an. Wat denn nu? Wie rum isses denn nu richtig? :huh:
 
Players Home muss nach OWC-ND geladen werden, da es diese esp als Master hat. Die Reihenfolge der anderen esps zueinander ist irrelevant, da sie sowieso keine Berührungspunkte (also Objekte, die von mehreren dieser esps geändert werden) haben.
 
Sry, hab erst jetzt gecheckt, dass Du WireBash gar nicht benutzt. Solltest Du aber. Ist ein gutes hilfreiches Tool und gar nicht mal so schwer. Hab sogar ich begriffen. :-D
Versuch es einfach mal.

Da Du ja BashedPatch nicht hast, ist in dem Fall Deine Ladereihenfolge von OWD-ND in Ordnung.
 
Players Home muss nach OWC-ND geladen werden, da es diese esp als Master hat. Die Reihenfolge der anderen esps zueinander ist irrelevant, da sie sowieso keine Berührungspunkte (also Objekte, die von mehreren dieser esps geändert werden) haben.

Also wenn Eddy schreibt, die Seaworld.esp sollte als vorletztes - also vor OWC-ND - geladen werden, dann wird das schon seinen Grund haben. Den kennt dann aber wohl nur Eddy.
 
Runenwort - nicht die entsprechenden Gaben ??

Hab noch ein (Verständnis?-) Problem mit den Runen:

habe im Inventar:
- Das Buch "Runen und Juwelen"
- Seelensteine (leere und gefülle)
- 3 Tyr-Runen (Stärke)
- 1 Runenwort-Schädel
nach meinem Verständnis sollte das ausreichen, um ein Runenwort anzufertigen.
Das entsprechende Fenster kommt auch, aber wenn ich (gleich) was auswähle, erscheint immer die Meldung "Ihr habt nicht die entsprechenden Gaben, um dieses Runenwort zu erschaffen ...."

ratlos :huh:
 
@ dreifels

Ich stand mal vor dem selben Problem. Ein Blick in das entsprechende Skript hat mir verraten, dass man alle drei unterschiedlichen Runen eines Attributs braucht um ein Runenwort dieses Attributs herzustellen. Im Fall von Stärke bräuchtest du also:
  • Das Buch "Runen und Juwelen"
  • Runenwort-Schädel
  • 1 Tyr-Rune (Stärke)
  • 1 Fe-Rune (Stärke)
  • 1 Eiwa-Rune (Stärke)
  • 1 leerer Seelenstein (Mächtig)
Beim Seelenstein sollte glaube ich egal sein, wenn du ihn selbst mit einer Seele gefüllt hast, da sich dadurch die Editor ID nicht ändert. Es muss aber einer sein, den du leer gefunden hast.
 
Das ist ähnlich wie bei Skyrim. Du brauchst 3 verschiedene Wörter desselben Schrei ... ähhh Attribut ... und einen leeren mächtigen Seelenstein.
Und den Schädel natürlich. Das war bei mir das größte Hindernis. Ich spiele OWC-ND schon seit der Pre-Release Version 1.0 auf der PC Games und habe den Schädel erst kurz vor Skyrim gefunden, also in der Version Silber. :D
 
OWC-ND immer als letztes, einzig das OWC-Players Home.esp muss noch letzter sein.

ok, muss mich revidieren. Hab gerade Kvatch rebuild installiert, und wenn es vor OWC-ND ist, crashed das Spiel lurz nach jeder Schnellreise oder Raumwechsel. Hab ich es nach OWC-ND scheint es zu funktionieren, ohne Crash.

@ ... alle drei unterschiedlichen Runen eines Attributs braucht um ein Runenwort dieses Attributs herzustellen. Im Fall von Stärke bräuchtest du also:

Das Buch "Runen und Juwelen"
Runenwort-Schädel
1 Tyr-Rune (Stärke)
1 Fe-Rune (Stärke)
1 Eiwa-Rune (Stärke)
1 leerer Seelenstein (Mächtig)
...

OK, also Verständnisfehler. Dachte, 3 dieselben Runensteine; 3 verschiedene derselben Art (hier: Stärke) hab ich noch gar nicht.

Das ist ähnlich wie bei Skyrim.
hab ich noch gar nicht. Hol ich mir erst, wenn ich das hier "satt" bin, und dann auch nur vielleicht, mag keine Spiele mit Anbindung an Steam. Könnte also auch sein, dass ich mir anstelle dessen mal The Witcher 2 mit einem Kauf belohne, soll ohne Steam sein.

... Ich spiele OWC-ND schon seit der Pre-Release Version 1.0 auf der PC Games und habe den Schädel erst kurz vor Skyrim gefunden, also in der Version Silber.
Den Schädel hab ich schon länger, auch das Buch (keine ahnung mehr , woher den Schädel), aber den anderen noch nicht und auch fehlen mir immer noch jweils der 2. Ring zu Diebesgilde und Tarhiel, sowie der Kaiserstern. Aber da es die alle ja nur 1x gibt, aber viele Höhlen und Ayleidenruinen und andere mögliche Fundorte, kann das noch einige Monate dauern. (Wohl nur zwei waren an exponiertem Plätzen deponiert, so dass man quasi drüberstolpern musste, wenn man die Vanilla-Quests abarbeitete)
 
Täusche ich mich hier gerade (hab Oblivion und OWC-ND nach einer größeren Pause wieder aus gegraben :)), oder gabs nicht immer in den Herbergen Truhen für das Inventar des Spielers? Spiele noch mit OWC-ND Bronze, möchte die Tage natürlich auf Silber nachrüsten :)
 
Eddy hat diese leider "zwecks" besserem Balancing entfernt, da eine "Überalltruhe" ihm zu sehr in Richtung Cheat ging. Aber du brauchst nur die verbliebene Truhe in des "Grafen Waffen" in die anderen Herbergen kopieren...