Release Oblivion WarCry - New Dimension

Dir muss klar sein, dass OWC ND deinen Charakter permanent fordert.

In Vanilla ist es doch so: Theoretisch kannst du dort Stufe 30, 40, 50 erreichen.
Praktisch macht das aber erstens keinen Sinn, und zweitens, viel schwerwiegender: Wenn du normal spielst und es nicht darauf anlegst, zu leveln, dann werden dir die Inhalte lange lange lange vor dem Erreichen der Maximalstufe ausgehen. So um die Stufe 20 herum wirst du alles gesehen und alles durch haben.

OWC ND sorgt erst einmal dafür, dass es überhaupt einen Sinn macht, leveln zu wollen, ja, zu müssen. Und OWC ND sorgt mit der Bandbreite an Gegnern und einigen speziellen Mechaniken (mehr Gegner pro Spawnpunkt ab bestimmten Level und sowas in der Art) dafür, dass es selbst dann nicht langweilig wird, wenn du eine hohe Stufe erreicht hast.

Vanilla war außerdem so gestrickt, dass du mit einem sehr einseitigen Spielstil problemlos durchgekommen bist und ca. 95% der Möglichkeiten, die das Spiel dir sonst noch so bot, einfach ignorieren konntest. Mit rostigem Schwert zum Erzmagier schnetzeln? Kein Problem. Interessierte auch niemanden, dass des Erzmagiers mächtigster Spruch gerade mal zum Kerze anzünden taugte. In OWC ND ist das schon schwieriger. Die Totenbeschwörer werden nun meist von Untoten beschützt, die sehr stark im Nahkampf sind, extrem gut blocken können, selbst ohne Schild noch schwer gepanzert sind und außerdem ihr Leben regenerieren. Einzige wirkliche Schwäche: Anfällig gegen Feuer, wie jeder Untote. Aber mit dem Spruch zum Kerze anzünden kommt man denen nicht bei ...

Mit einseitigem Spielstil wirst du in OWC ND kaum etwas erreichen. Das macht aber nichts. Zum einen musst du sowieso leveln, zum anderen wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, wieder interessant.

Ach ja: Hit & Run und Heiltränke bis zum Erbrechen schlucken ist auch ein sehr einseitiger Spielstil. ;)

Rein interessehalber, darf ich fragen was bei dir "einseitiger Spielstil" bedeutet? Oblivions Skillsystem ist dummerweise auf einseitiges Spielen ausgelegt (Man ist am besten in dem, was man am meisten tut ...) und Bosse kann man weder überzeugen, noch mit nem Zerstörungsskill von 20 beeindrucken. Eventuell ist bisweilen Pfeil und Bogen, selbst auf niedrigem Skill, nützlich, aber gegen Gegner wie Silvana, die einfach nur schnell sind und einen abartigen Schaden verursachen eher sinnlos. Bleibt noch die Möglichkeit verzauberter Waffen mit Effekten wie Knockups oder ähnliches. Aber das finde ich für meinen Teil auch nicht gerade weniger einseitig.
Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten, solche Gegner zu töten, aber 90% davon lassen mich danach mit einem Gefühl zurück, das das ganze eigentlich nicht so gedacht war (Stadtwachen, die dumme KI ausnutzen, ersaufen lassen, onehit-Tränke verwenden, um nur einige zu nennen).

Aber davon abgesehen, komme ich mit meinem einseitigem Haudrauf-Spielstil auf 50% Schwierigkeit inzwischen ganz gut klar. Zumindest seit ich die Waffen von Silvana und Leatherface verwende. Erstere für schwere Gegner, letzte für den Rest. Das einzige, wo ich im Moment wirklich am verzweifeln bin, ist der Kampf in der Arena gegen 3 Gegner auf einmal (Kurz vor Schluss, nicht die Argonier), das aber auch eher wegen dem extremen FPS drop den ich dort inzwischen habe, liegt vermutlich daran, das die Gegner nicht mehr despawnen wollen :(.

Aber was solls, die Mod macht immernoch Spass, auch wenn ich mich stellenweise über die ein oder andere Designentscheidung wundern muss (Lieber Eddy, falls du jemals ein OWC für Skyrim machen wirst: Bei der Anzahl an Arten von Gegnern ist weniger manchmal mehr, nur als gutgemeinter Rat :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Eddy, falls du jemals ein OWC für Skyrim machen wirst: Bei der Anzahl an Arten von Gegnern ist weniger manchmal mehr, nur als gutgemeinter Rat

Es ist zwar nicht so wie es sein sollte (wollte noch viel mehr machen), aber mir gefällt es so wie es ist auch ganz gut. Außerdem kannst du in deinen vier Wänden jede Anpassung vornehmen die du magst, oder Patches bringen.
 
Das zerschießt ein wenig die Stimmung.
Stimmt. Bei mir war es ein "Irrer Harlekin" in einer Oblivion-Ebene. Passt _gar_ nicht (finde ich).
Aber auch nur ein wenig, es ist keine Katastrophe! Das Vergnügen ist weiterhin groß.
Stimmt sehr! OWC-ND ist ja Oblivion, wie es Eddy gerne spielen möchte. Und deshalb, Eddy, herzlichen Dank, daß du dir diese Arbeit gemacht hast!
Danke auch für deine Mod "Saphiria ....". Macht viel Spaß! (Einen _so_ stimmungsvollen Raum [Ausgrabungs-Stätte, Ayleiden-Friedhof] habe ich bis jetzt in Oblivion nicht gesehen. Das Level-Design [Fallen, usw.] ist auch ziemlich gut!)
Gruß, Praecox
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Stimmt. Bei mir war es ein "Irrer Harlekin" in einer Oblivion-Ebene. Passt _gar_ nicht (finde ich).

Das ist Geschmackssache. Ich habe mich kaputt gelacht, als ich das erste mal nen irren Harlekin gesehen habe. :lol:
Ich finde das ist ein äußerst gelungener Gag. OWC-ND baut viele solcher kleinen Stimmungsmacher ein und dafür bin ich Eddy sehr dankbar!

Ein bisschen Spaß muss sein! :-D
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Verändert die Mod etwas an den Quests? Ich bin gerade am verzweifeln.

"Finger des Berges": Früher konnte ich nachdem ich das Buch hatte es an die Elfe geben. Dann hat der Argonier mich beauftragt es ihr zu stehlen. Habe ich das getan und ihm gebracht, ist es in der Truhe in seinem Schlafgemach gewesen. Dort habe ich es eingepackt und hatte wieder ein Sammlerstück für mein Haus. Doch jetzt ist die Truhe leer, nachdem er es bekommen hat.

Andersherum geht es aber: Wenn ich es ihm zuerst gebe und es für die Elfe stehlen soll, ist es in der Truhe. Dafür trägt die Elfe es dann bei sich und ich werde beim Taschendiebstahl trotz Unsichtbarkeitszauber immer erwischt.

Wie funktioniert das mit der Konsole? Muss ich mir das Buch eben herbeicheaten. :cry:
 
Es ist zwar nicht so wie es sein sollte (wollte noch viel mehr machen), aber mir gefällt es so wie es ist auch ganz gut. Außerdem kannst du in deinen vier Wänden jede Anpassung vornehmen die du magst, oder Patches bringen.

Ist ja nicht böse gemeint, aber manchmal endet das einfach in Gegnermischungen, die eher seltsam anmuten (wie erwähnt, Tiger und Bären zwischen Untoten) oder vollkommen deplazierte Gegner.
 
@Cyrotek;
Einseitig heisst für mich: Wenn ich mein Schwert nehme und denke, damit komme ich überall problemlos durch.
Da erlebe ich in OWC ND dann unter Umständen mein blaues Wunder.

Das heisst nicht, dass man jetzt alle möglichen Skills benutzen muss. Aber mit gesammelten Schriftrollen, Tränken, Giften und Zauberstäben erweitert man seine Möglichkeiten völlig unabhängig von Skills schon enorm. Ich häufe diesen Kram jedenfalls lieber an, als endlos Heiltränke. Wenn man dann noch die Schwächen der Gegner langsam erkennt und im Rahmen dieser Möglichkeiten auf unterschiedliche Weise ausnutzt ... Ich kann zum Beispiel einen gegnerischen Nahkämpfer auf vielfältige Weise schwächen: Seine Ausdauer schädigen, seinen Waffenskill senken, ihm seine Stärke entziehen, seine Waffe schrotten ... und so weiter. Ich habe an so etwas jedenfalls Spaß und gerade, weil mir nicht immer alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen (ich benutze eben die Sachen, die man so findet ...), wird es nicht einseitig.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@Kritiker
Wie soll man den leveln, wenn sogar die Anfänger-Quests fast unschaffbar sind?
hängt natürlich vom Char ab (ich hab einen selbst zusammengestellt, die Vorgaben gefallen mit alle nicht), aber es gibt viele leichte Sachen, dann viel Zeugs das man verkaufen kann und so z.B. im Laden (weis nicht mehr wo) ein (für den Anfang) extrem gutes Schwert kaufen kann, dann Arena. Ich hab dann ausserdem sofort ne Reise nach Bruma gemacht und Valeria (Begleiter-Mod) als Begleiterin angeheuert.
Laufe nicht gerne alleine, und Valeria ist gerade zu Beginn eine echte Rückendeckung, und ohne sie hätte ich auch nicht so früh Saphiria bekommen können. (und die zwei brauch ich auch ständig, weniger wegen Boss-Gegner, sondern weil mitunter einfach Massen (hab bis zu 24 gezählt) an unterschiedlichen Monstern im selben Raum sind oder aus irgendeiner übersehenen ecke kommen. Sechs Augen sehen mehr als zwei.

und ich werde beim Taschendiebstahl trotz Unsichtbarkeitszauber immer erwischt
dann ist deine Taschendiebstahlfähigkeit noch unterentwickelt. AUch jemand der unsichtbar ist macht Krach und rempelt oder ist sonstwie ungeschickt. Taschendiebstahl wird nicht leichter/schwerer mit/ohne Unsichtbarkeit.

@Cyrotek
dropen Bosse eigentlich auch vernünftiges Magierzeug?
nicht nur Bosse. Hab schon relativ früh eine sehr magiestarke Rüstung und ander Zeugs gefunden. Sobald Du Dich etwas traust, mal ausserhalb der Städte mal so in den westlichen Bergen rumzulaufen und z.B. die Lager abzusuchen, kannst du viel finden (wenn Du überlebst). Praktisch alles über Tage, brauchst nicht in Höhlen oder Dungeons.

@Eddy (bzw. Alle):
nochmal zu Knochenstabler: Finde die Skulptur nicht in Anvil. Hab alles merhfach systematisch in- und ausserhalb abgesucht, Hintergärten, Balkone, Schloss innen und aussen, Hafen, Leuchtturm innen und aussen, Kirche innen und aussen, Stallungen, ganze Stadt von innen und aussen, bis zu den zwei Höfen. Nichts. Gesamtsuchzeit bestimmt mehr als 8 Std mittlerweile. Da alle anderen an einem frei sichtbaren Ort waren, hab ich keine Idee mehr.

übrigens: neben/hinter den Stallungen ist ja vor dem Haus rechts an der Weggabelung das Lager/Zelt von nem Händler oder so was, und in den Stallungen sind fremde Pferde, aber das Lager ist immer leer, keiner da.
 
@Eddy (bzw. Alle):
nochmal zu Knochenstabler: Finde die Skulptur nicht in Anvil. Hab alles merhfach systematisch in- und ausserhalb abgesucht, Hintergärten, Balkone, Schloss innen und aussen, Hafen, Leuchtturm innen und aussen, Kirche innen und aussen, Stallungen, ganze Stadt von innen und aussen, bis zu den zwei Höfen. Nichts. Gesamtsuchzeit bestimmt mehr als 8 Std mittlerweile. Da alle anderen an einem frei sichtbaren Ort waren, hab ich keine Idee mehr.

Nach der ganzen Sucherei solltest du dir eine kleine Auszeit gönnen. Geh ne Runde im Hafen schwimmen. Das hilft dir, dich auf dein Ziel zu konzentrieren. ;)
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Mod nur mit den Gegenständen und Rüstungen zu bekommen. Ohne neue Gegner, Rassen, etc.

Die Mod ist so toll und macht das Spiel vielfältiger. Aber griftgrüne Skelette in den Dungeons oder Magier mit spitzen Kitschhüten machen mir einfach den Spielspaß kaputt. Oder neulich ein Lykaner, ein rotes Trollskelett und eine Ritterin des Todes auf einem Haufen im Dungeon. Gegner die eigentlich nicht zusammen passen...klingt eher wie der Beginn eines Witzes. Ich hätte gern meine Banditen und die langweiligen Zombies und Skelette wieder. Will aber die bunten Vasen, Götterstatuen und Rüstungen nicht missen. :cry:
 
Danke dir. Scheint einfach zu sein....

Meine Frage noch: Was wenn gewisse NPCs eine festgelegte Rasse haben und ich diese deaktiviere. Eddy scheint vielen Figuren eine der Mod-Rassen gegeben zu haben. Selbiges bei Kleidung, welche ich deaktiviere.

Und was ich vielleicht überlesen habe. Deaktiviert OWC auch das Mitleveln der Gegner und die Verteilung der Rüstung? Ich habe in den ersten Spielstunden bereits so viele Rüstungen und Gegnerarten gesehen...wi bleibt da die Freue bei einem neuen Level, vielleicht einen neuen Gegner zu sehen oder eine neue Rüstung zu finden. ;)

Ich will hier niemandem die Mod schlecht machen, nur bin ich so verwöhnt, dass ich das beste vom besten möchte.
 
@Cyrotek;
Einseitig heisst für mich: Wenn ich mein Schwert nehme und denke, damit komme ich überall problemlos durch.
Da erlebe ich in OWC ND dann unter Umständen mein blaues Wunder.

Das heisst nicht, dass man jetzt alle möglichen Skills benutzen muss. Aber mit gesammelten Schriftrollen, Tränken, Giften und Zauberstäben erweitert man seine Möglichkeiten völlig unabhängig von Skills schon enorm. Ich häufe diesen Kram jedenfalls lieber an, als endlos Heiltränke. Wenn man dann noch die Schwächen der Gegner langsam erkennt und im Rahmen dieser Möglichkeiten auf unterschiedliche Weise ausnutzt ... Ich kann zum Beispiel einen gegnerischen Nahkämpfer auf vielfältige Weise schwächen: Seine Ausdauer schädigen, seinen Waffenskill senken, ihm seine Stärke entziehen, seine Waffe schrotten ... und so weiter. Ich habe an so etwas jedenfalls Spaß und gerade, weil mir nicht immer alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen (ich benutze eben die Sachen, die man so findet ...), wird es nicht einseitig.

Ah, also "normaler" Spielstil eben :D.
Also außer Zauberstäbe, die sind etwas übertrieben (mit Level 7 einen 80 Schaden Zauberstab gefunden ...).
 
@PlanB @Eddy
danke. gefunden. Daran hatte ich zuletzt auch gedacht, aber es als nicht mit den anderen Fundorten korrespondierend verworfen (für jeden Einwohner frei sichtbar, schliesslich "geht" ein Anvilianer nicht ungedingt dort vorbei).

@Cyrotek
wieso soll ein guter Gegner eine schlechte Waffe haben, nur weil der Angreifer (Du) ne Lusche ist?
Hab auch früh *eine* Rüstung mit 200 Feder und 150 Magie gefunden, Riesenfreude, danach monatelang nichts Vergleichbares. So was fällt bei mir unter "Glück".

@Kritiker, @Eddy
die quietschgrünen und quietschblauen Monster find ich auch nicht so gelungen, wie auch "tausend Augen", aber wir sind in einer Fantasiewelt, oder? Hingegen der Magier mit dem Spitzhut und Dwmer Spinnenmaschinen sind echt gelungen. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Störend find ich nur dass, hin und wieder Monster in falscher Grössenrelation (vor allem in Höhlen) auftauchen, z.B. ein Tiger oder eine Krabbe, die so gross sind, dass sie sich in dem Gang nicht mal bewegen und somit auch nicht angreifen können, also einfach nur abgepieckst werden brauchen. Aber als ich dem ersten Riesen begegnet bin, ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht, seitdem geh ich im Wand nicht mehr pfeiffend spazieren ;-)

Angesichts all jener neuen Monster und ihrer neuen Stärke trau mich noch nicht, den Hauptquest zu beginnen und Quatch zu befreien. Wenn jenseits der Tore die auch so viel stärker sind ... (erfreu mich immer noch der torlosen Landschaft, wenn ich erst das Amulett los bin, ist die Beschaulichkeit der Landschaft dahin).

Also Eddy, insgesamt ist das Spiel mit dem Mod über sich selbst gewachsen. Spielspass für 1 Jahr oder mehr. Hab keine Worte, meinen Dank und Hochachtung adäquat auszudrücken.

Edit:
angesichts der vielen erbeuteten neuen Rüstungen und Klamotten würde ich gerne mehr Puppen aufstellen, hab aber wohl nur die Möglichkeit 10 aus Marmor und 10 aus Holz zu kaufen? 20 ist was wenig um all das Zeugs auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@Cyrotek
wieso soll ein guter Gegner eine schlechte Waffe haben, nur weil der Angreifer (Du) ne Lusche ist?
Hab auch früh *eine* Rüstung mit 200 Feder und 150 Magie gefunden, Riesenfreude, danach monatelang nichts Vergleichbares. So was fällt bei mir unter "Glück".

Das mag auf Rüstungen und normale Waffen zutreffen, besagte Zauberstäbe findet man aber in schöner regelmäßigkeit. Diese komischen Hexendinger haben z. B. immer irgendeinen zufälligen Zauberstab dabei. Und bisweilen ist es eben einer mit 80 Schaden im Umkreis des Ziels. Würde ich jetzt nicht als selten betrachten, mein Magier, den ich erst seit vielleicht 4 Stunden spiele, hat bereits 2 ... Nicht das mich das jetzt stört, die geben immerhin 1200+ Gold bei Händlern :D.
 
@Dreifels:

angesichts der vielen erbeuteten neuen Rüstungen und Klamotten würde ich gerne mehr Puppen aufstellen, hab aber wohl nur die Möglichkeit 10 aus Marmor und 10 aus Holz zu kaufen? 20 ist was wenig um all das Zeugs auszustellen.

Es gibt nicht nur mehr als einen Händler, der Rüstungspuppen anbietet, sondern die Inventare der Händler werden nach einiger Zeit wieder aufgefüllt. Du kannst im Grunde genommen im Laufe der zeit so viele Rüstungspuppen erwerben, das Du jede Dir begegnete Rüstung ausstellen kannst.

Grüssle, Lillyfee
 
Ich glaube Reznod Mannequins sind auf 28 pro Sorte begrenzt. Also Marmor Male/Female je 28 und Holz genauso. Über die Zahl bin ich mir jetzt nicht sicher, aber begrenzt sind sie.
 
Mal eine Frage hab:

wenn ich mir jetzt Begleiter zu OWC-ND dazuhole, also Mods meine ich, müssen die eigentlich hinter OWC geladen werden? Ich hab zwar mal dieses BOSS benutzt aber der murkst mir ja ne ganz wilde Ladereihenfolge zusammen die ich garnicht mehr nachvollziehen kann. OWC in die Mitte fast nach ganz oben? Auch würde ich gern mal eine andere Rasse als Mod nutzen, auch wenns in OWC natürlich genug gibt, aber ich finde zb. diese Vampire Reloaded ganz attraktiv (auch wenn die scheinbar ohne Sound sind) und in der Kompatibilitätsliste hier stand das es gehen würde. Es funktioniert auch alles... nur an welche Stelle sollte man sowas laden? Also kurz: Rassen, Begleiter und Quests zb... alles hinter OWC-ND?


Edit: Bevor mir dazu geraten wird: ich kann mit tools wie wrye bash und tes4edit und wie sie alle heissen nicht umgehen. Das sind für mich kryptische Programme mit 7 Siegeln und ich habe bis heute auch keine für mich brauchbare Anleitungen dafür gefunden :roll: Ich kann zwar Mods installieren und Readmes lesen aber da ist es dann auch schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: