Dir muss klar sein, dass OWC ND deinen Charakter permanent fordert.
In Vanilla ist es doch so: Theoretisch kannst du dort Stufe 30, 40, 50 erreichen.
Praktisch macht das aber erstens keinen Sinn, und zweitens, viel schwerwiegender: Wenn du normal spielst und es nicht darauf anlegst, zu leveln, dann werden dir die Inhalte lange lange lange vor dem Erreichen der Maximalstufe ausgehen. So um die Stufe 20 herum wirst du alles gesehen und alles durch haben.
OWC ND sorgt erst einmal dafür, dass es überhaupt einen Sinn macht, leveln zu wollen, ja, zu müssen. Und OWC ND sorgt mit der Bandbreite an Gegnern und einigen speziellen Mechaniken (mehr Gegner pro Spawnpunkt ab bestimmten Level und sowas in der Art) dafür, dass es selbst dann nicht langweilig wird, wenn du eine hohe Stufe erreicht hast.
Vanilla war außerdem so gestrickt, dass du mit einem sehr einseitigen Spielstil problemlos durchgekommen bist und ca. 95% der Möglichkeiten, die das Spiel dir sonst noch so bot, einfach ignorieren konntest. Mit rostigem Schwert zum Erzmagier schnetzeln? Kein Problem. Interessierte auch niemanden, dass des Erzmagiers mächtigster Spruch gerade mal zum Kerze anzünden taugte. In OWC ND ist das schon schwieriger. Die Totenbeschwörer werden nun meist von Untoten beschützt, die sehr stark im Nahkampf sind, extrem gut blocken können, selbst ohne Schild noch schwer gepanzert sind und außerdem ihr Leben regenerieren. Einzige wirkliche Schwäche: Anfällig gegen Feuer, wie jeder Untote. Aber mit dem Spruch zum Kerze anzünden kommt man denen nicht bei ...
Mit einseitigem Spielstil wirst du in OWC ND kaum etwas erreichen. Das macht aber nichts. Zum einen musst du sowieso leveln, zum anderen wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, wieder interessant.
Ach ja: Hit & Run und Heiltränke bis zum Erbrechen schlucken ist auch ein sehr einseitiger Spielstil.
Rein interessehalber, darf ich fragen was bei dir "einseitiger Spielstil" bedeutet? Oblivions Skillsystem ist dummerweise auf einseitiges Spielen ausgelegt (Man ist am besten in dem, was man am meisten tut ...) und Bosse kann man weder überzeugen, noch mit nem Zerstörungsskill von 20 beeindrucken. Eventuell ist bisweilen Pfeil und Bogen, selbst auf niedrigem Skill, nützlich, aber gegen Gegner wie Silvana, die einfach nur schnell sind und einen abartigen Schaden verursachen eher sinnlos. Bleibt noch die Möglichkeit verzauberter Waffen mit Effekten wie Knockups oder ähnliches. Aber das finde ich für meinen Teil auch nicht gerade weniger einseitig.
Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten, solche Gegner zu töten, aber 90% davon lassen mich danach mit einem Gefühl zurück, das das ganze eigentlich nicht so gedacht war (Stadtwachen, die dumme KI ausnutzen, ersaufen lassen, onehit-Tränke verwenden, um nur einige zu nennen).
Aber davon abgesehen, komme ich mit meinem einseitigem Haudrauf-Spielstil auf 50% Schwierigkeit inzwischen ganz gut klar. Zumindest seit ich die Waffen von Silvana und Leatherface verwende. Erstere für schwere Gegner, letzte für den Rest. Das einzige, wo ich im Moment wirklich am verzweifeln bin, ist der Kampf in der Arena gegen 3 Gegner auf einmal (Kurz vor Schluss, nicht die Argonier), das aber auch eher wegen dem extremen FPS drop den ich dort inzwischen habe, liegt vermutlich daran, das die Gegner nicht mehr despawnen wollen .
Aber was solls, die Mod macht immernoch Spass, auch wenn ich mich stellenweise über die ein oder andere Designentscheidung wundern muss (Lieber Eddy, falls du jemals ein OWC für Skyrim machen wirst: Bei der Anzahl an Arten von Gegnern ist weniger manchmal mehr, nur als gutgemeinter Rat ).
Zuletzt bearbeitet: