Release Oblivion WarCry - New Dimension

Ich sehs schon in den Schlagzeilen der Tes-Comunity:

Das Comeback des Jahres:
DER Dungeon-Designer ist zurück und sarkastischer denn je...

Na NNW? Wär das nicht was? :p Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben...

Sry, aber das OT konnte ich mir nicht entgehn lassen^^

mfg
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mich herausfordern wieder zu Modden, nur um dir zu beweisen, dass es sehr wohl funktioniert?

Definitiv nicht. Nein. Um Gottes Willen. Nein. Ganz ruhig.

Aber Du kannst nicht abstreiten, das wenn Geschehnisse durch Trigger ausgelöst werden sollen das durchaus problematisch sein kann: Der Held ist zu schnell, kommt von der falschen Seite....
Und sich mit sowas rumzuärgern, nur um die Helden durch plötzlich auftauchende Zombies zu erschrecken, das kann man doch wirklich niemandem zumuten, gell?


Duck und weg...
 
scaling frage

Hallo.

Also erstmal: danke für WarCry New Dimension. Da steckt ganz schön viel arbeit drinne und das merkt man auch :good:

Mich hat eigentlich die neue Schwierigkeitstufe "umgehauen". Also im positiven Sinne. Die erste Mission nachdem man aus der Kanalisation kommt führt ja nach Kvatch und da laufen Gegner rum die mich mit einem schlagen Killen. Alle Arten von Eis und Sturmastronarch etc. - fand ich klasse. Endlich sterbe ich auch mal und vorallem sind die Obliviontore jetzt auch gefährlich und keine Milchmädchenpartys wie in der Vanilla Version.

Was ich jetzt aber gerne wissen wollte: wie genau ist das mit dem scaling. Habe die ersten 30 Seiten durchgelesen und soviel mitbekommen, dass alle Gegner ihren festen Levels haben. Das ist ja auch super so. Dennoch werden viele Gegner random generiert, verstehe aber noch nicht ganz wie das funktioniert.

Beispiel: war in eine Höhle (fragt nicht welche von den vielen...), mitten drinn habe ich gemerkt, dass ich zu schwach bin, dann ging ich raus, paar Levels gemacht und wieder rein. Jetzt waren aufeinmal Andere Gegner drinne - die auch etwas stärker waren. Das passiert im Grunde auch in den Oblivionebenen, die Gegner ändern sich sehr gerne und vorallem kommt es mir vor, dass dort auch immer stärkere erscheinen.

Deswegen wollte ich nur mal gerne wissen wie diese Generierung funktioniert bzw. eingestellt ist?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Was ich jetzt aber gerne wissen wollte: wie genau ist das mit dem scaling. Habe die ersten 30 Seiten durchgelesen und soviel mitbekommen, dass alle ihren festen Levels haben. Das ist ja auch super so. Dennoch werden random Gegner generiert, verstehe aber noch nicht ganz wie das funktioniert.

Beispiel: war in eine Höhle (fragt nicht welche von den vielen...), mitten drinn habe ich gemerkt, dass ich zu schwach bin, dann ging ich raus, paar Levels gemacht und wieder rein. Jetzt waren aufeinmal Andere Gegner drinne - die auch etwas stärker waren. Das passiert im Grunde auch in den Oblivionebenen, die Gegner ändern sich sehr gerne und vorallem kommt es mir vor, dass dort auch immer stärkere erscheinen.

Deswegen wollte ich nur mal gerne wissen wie diese Generierung funktioniert bzw. eingestellt ist?

Danke und Gruß

Oblivion Gegner werden über so genannte Spawn-Punkte in die Welt gesetzt. Diese Punkte sind fest platzierte Stellen in der Welt, in Ruinen oder Dungeons. (Erkennbar im CS an dem hellroten "M" mit einem Pfeil)
So, an diesen Spawnpunkt ist eine Leveled List angebunden, in der sich unsere Gegner, beispielsweise Kreaturen befinden. Man kann es in etwa so sehn, als ob du eine Liste hast, in der alle Kreaturen aufgelistet werden.
So, Oblivion generiert nun zufällig an diesem Punkt eine Kreatur aus unserer Liste, heißt es plaziert automatisch ein Monster. Das dies nicht immer das gleiche ist, ist dann leichter zu verstehn ;)

Ich hoffe ich habs erklären können...

mfg
Raven
 
@Raven 666: Hi und danke für die schnelle Antwort. Ist es dann so gemacht, dass an diesen "Spawn-Punkten" nicht irgendwelche Gegner erscheinen sondern NUR bestimmte zwischen lvl x und y (also selber festgelegt)? Somit Kann es zwar vorkommen dass in einem Gebiet sich die Gegner immer ändern, aber viel stärker werden die nicht, egal wann man auftaucht bzw. was man für einen lvl hat? Und das wurde überall für alle Spawn Punkte gemacht? - War das nicht viel arbeit?

Gruß
 
ReVOllt schrieb:
Ist es dann so gemacht, dass an diesen "Spawn-Punkten" nicht irgendwelche Gegner erscheinen sondern NUR die bestimmten zwischen lvl x und y? Somit Kann es zwar vorkommen dass in einem Gebiet sich die Gegner immer ändern, aber viel stärker werden die nicht, egal wann man auftaucht bzw. was man für einen lvl hat?
Das kommt auf die Leveled-Lists an. Wenn in einer Ratten von Stufe 1 bis 5 sind, können an den Spawnpunkten, denen diese Leveled-List zugeordnet ist, auch nur diese erscheinen.
 
Guten Abend Eddy Kashinsky,

Nachdem mein Internet nun endlich wieder funktioniert wollte ich erst mal ein dickes Lob für OWC ND los werden.
Der Mod ist einfach der Kracher. Die ganzen neuen Waffen/Rüstungen, Die Möglichkeiten...spektakulär!!:good: :good: :hail:

Nun zu zwei kleineren Problemen:

Ich habe einen Fehler in OWC ND im Zusammenhang mit Saphirias Romance& Die Kammer der Dschinn entdeckt.
Und zwar war dass Basiscamp der Archeologen in der Nähe von Valar Amaan halb im Boden versunken, sodass ich nicht mehr den Brief erreichen konnte.
Ich bin mir sicher dass das Problem bei OWC ND liegt da ich den Mod schon mit Vanilla-Oblivion durchgespielt hatte.


Nun zum 2. Problem, und ich hoffe dass kommt jetzt nicht irgendwie schlecht rüber.
Seit ich ihren Mod habe, spielte ich immer als Dremora, zum einen, weil sie einfach toll aussahen, zum anderen weil ich die Ironie, dass ein Dremora jetzt Cyrodiil rettet, einfach klasse fand:-D.
Mit dem Patch 1.10 sehen die Dremora aber eher wie die Devil aus, und ich wollte fragen ob es möglich wäre die Texturen der Dremora von 1.01 ins neuere zu integrieren.

Nach wie vor habe ich aber denn grössten Respekt vor ihnen und ihrem Team.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@Drachenritter
Vielen Dank. :)
Es ist eher anders herum. Die OWC-Devil sehen wie die OWC-Dremora aus, weil diese ursprünglch als Dremora konzipiert waren. Ich habe die Dremora spielbar gemacht. Doch sahen die Körpertexturen von Vanilla einfach nur grausam aus (meiner bescheidenen Meinung nach). Viel zu klein und matschig. Darum habe ich sie in der OWC-Version ersetzt. Aber es ist alles Geschmackssache. Du darfst aber gern einen Patch erstellen und die Dremora in den Vanillazustand zurück versetzen. Ev. denken andere ebenso und würden sich darüber freuen.

Das Problem mit Saphi wird in 1.2 gefixt sein.
 
@ Dieselpark

okay, danke für den Tipp

@ Eddy Kaschinski

achso, falsch rum gedacht:lol:.
könnten sie mir dann vielleicht kurz erklären wo ich das finde? ich weiss ja wo die Rassen im CS sind, und wo das steht welche Körper-Texturen die haben aber ich finde einfach keine anderen Texturen.
 
Das ist auch für mich bis heute eines der größten Probleme mit dem CS. (Und auch mit der Folgevariante GECK).
Da die Vanillatexturen ja alle in einer BSA gepackt sind, werden sie so nicht im CS angezeigt. Man müsste diese also erst entpacken, um das sie im CS sichtbar sind. Leider müssen sie dann aber auch entpackt bleiben, sonst sind sie wiederum im Spiel nicht sichtbar. Hat mich auch schon genervt.
Da ich aber auch alles andere als ein CS Profi bin, ist mir da bisher sicherlich eine Funktion dafür entgangen. Daher würde ich mich über einen Tip von einem Profi an dieser Stelle auch freuen.
 
Einfach die BSAs entpacken mit dem Oblivion Mod Manager und in das Dataverzeichnis tun. Dann die BSAs aus dem Dataordner tun. Das gibt ingame sogar einen kleinen Performanceschub.
 
Hallo Eddy,
anhand deiner Credits auf der Website fällt mir auf, dass du wahnsinnig viele andere Rüstungs und Waffenmods in dein geiles Overhaul eingebaut hast. Ich wollte fragen, ob sich die Credits auf dem Stand der v.1.10 befinden oder schon Sachen für die nächste Version drin befinden. Wenn zweiteres nicht der Fall wäre, könnte ich nämlich auf den Großteil meiner PlugIns verzichten (Rüstungen & Waffen).^^

edit:

Sind die Sachen eigentlich so verbaut, dass man sie erst auf hohen Levels oder als Hohe Belohnungen findet, bekommt oder kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Demron

Viele Rüstungen kannst du kaufen, auch mit niedrigem Level aber die sind dann nicht die besten( z.b.: Ebenerz-Kürass Schlecht).
Die Güte der Waffen und Rüstungen hängt vom Level ab.
 
@ reybourne

okay, irgendwas mache ich hier falsch. Ich finde hier immer nur NIF-/TRI-/EGM-/EGT-/DDS-/und was weiss ich nicht noch für Dateien, aber keine BSAs.

@ Darkblade

Stimmt, hatte ich auch schon.
Da hab ich auf Stufe 3 ein Ayleiden-Kurzschwert Meisterstück gefunden.
Aber fragt mich jetzt nicht wo, ich weiss es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachenritter
Die Rassentexturen findest du im gleichnamigen Ordner:
\Oblivion\Data\Textures\OWC New Dimension\OWCRassen

Du musst dann die Texturen der Devil ersetzen. Dann sehen die Devil aber auch anders aus.

@tommyd2
Die BSAs zu entpacken, wirst du nicht drumherum kommen. Ob GECK oder CS, das ist egal. Ich habe dies auf einer externen FP 1x gemacht und gut ist.

@Demron
Die Credits beziehen sich natürlich auf die aktuelle Version. Wenn ich auf der Web Inhalte präsentiere, die schon zur nächsten Version gehören, dann halte ich auch immer die Credits auf den neusten Stand. Das versuche ich zumindest, aber nobody ist perfect. Sollte dir was aufgefallen sein, bitte Bescheid geben. Ab welche Version du bestimmte Dinge findest, steht auf den Screens. Ab v 1.10 usw.

Stand der Dinge
Zur Zeit hat das Update 1.20 knapp 800 MB. An der Größe wird sich in nächster Zeit erst einmal nicht viel ändern, weil ich dabei bin die Erste Handelskarawane einzubauen, welche sich vorgenommen hat, mich in den Wahnsinn zu treiben.

~ Die Karawane soll mit einzigartigen Dingen handeln (In diesem Fall Tränke).
~ Sie besteht aus einem Händler, zwei Wachen, Begleiterin, einem Reittier und einem Lastesel.
~ Sie pendelt zwischen Anvil und Skingrad

Alle NPCs bekommen einen komplexen Tagesablauf, der sich am Tag und in der Nacht unterscheidet.
Beispiel: Die Karawane kommt um 16:00 in Kvatch an. Dann macht sie 2h Pause und setzt ihren Weg fort. Jeder hat in diesen 2h ein anderes Package. Kommt sie jedoch nach 20:00 an, soll sie eine kleine Feier abhalten (20:00 - 24:00) und danach dort nächtigen. Auch hier hat jeder ein anderes Package. Am nächsten Morgen sollen sie ihren Weg fortsetzen.

Dieses Prozedur ist an jedem ihrer Wegpunkte einzuhalten. Wer sich schon einmal mit der AI beschäftigt hat, wird in diesem Moment die Augen verdrehen.
Normales Package:
~ Du sollst täglich ab 14:00 für 2 Stunden XYZ machen.

Und hier liegt die Schwierigkeit. Ab einer bestimmten Zeit für XYZ Stunden. Ich weiß nicht, wann die Karawane ankommt. Die Zeiten verschieben sich unglaublich. Es ist zu grotesken Situationen gekommen. (die mir unglaublichen Spaß gemacht haben.) Die Karawane wird natürlich überall überfallen und versprengt. Bis die sich wiederfinden, dauert schon mal seine Zeit. Da ist der Karawanenführer vor einer Rotte Oger in die nächste Ruine geflüchtet, wo er von Beschwörern gejagt wurde, während die Wachen sich auf dem Weg mit einer Horde Plünderern prügelte, und die Reittiere und die Tänzerin ihr Heil in der Flucht suchten. Aber selbst wenn ich hier alles richtig mache, entscheidet die Engine von Oblivion hier manchmal recht spektakulär. Ihr dürft euch also auf eine Menge Spaß in dieser Richtung freuen.