Hab vor kurzem mal wieder meine Morrowind GOTY-Edition rausgekramt und ein paar Mods installiert (Texturen, bgbalancing für Sternzeichen, langsamer leveln und diverse große Questmods) und bin seit etwa einem Monat wieder Morrowind-süchtig.
Und das Beste ist, ich glaub, diesmal hält die Sucht an.
Mann, ist das ein geiles Game! Und Mann, was hab ich bei diesem beschissenen Oblivion gelitten!
Ich hab echt alles versucht, hab ein Overhaul drüberinstalliert (OOO, also eins, das das Mitleveln der Gegner unterbindet), hab Questmods draufgehabt (die aber allesamt Müll waren, weil die Modder überall überpowerte Ausrüstung oder sonstige Ingame-Cheats breitgestreut haben), hatte ebenfalls eine Levelbremse drin sowie ne Korrektur zu den unsäglich dämlich gebalancten Sternzeichen und dem miesen Magiesystem (ich spiel fast immer Magier, ab und zu auch Diebe, aber meist will ich wie Gandalf sein :-D), aber das half alles nix.
Von wegen, die Gilden bei Obl machen Spaß! Am Anfang jeweils und ab und zu ist auch mal ne wirklich nette Story drin, aber viele Aufträge sind viel zu leicht oder einfach langweilig.
Wenn ich mir dagegen die Gilden bei Mw ansehe! Das ist herrlich, wie das Spiel eine Geschichte um Macht und Intrigen fortspinnt und die Gilden da mit einbezieht. Ganz großes Kino, himmelweiter Unterschied zu dem lieblosen und sterilen Murks bei Obl. Da gabs ne Kriegergilde und ne Diebesgilde usw. und alle interessierten sich nicht die Bohne füreinander und heckten nie was gegeneinander aus. Laaaaangweilig!
Und die Hauptstory erst! Also wer nicht wahrhaben will, dass die uninspirierte Story von Obl gegen die epische und zehnmal umfangreichere von Mw abstinkt, der tut mir ehrlich leid.
Außerdem beinhaltet die Mainquest von Obl auch die übelste Spielerfolter aller Zeiten, Obliviongates! Arghhhhh! Muss man sich eigentlich lobotomisieren lassen, um das nicht zum Kotzen zu finden, immer wieder durch dieselben öden Oblivionsphären zu rennen? :huh:
Und dann erst das automatische Mitleveln der Feinde und Ausrüstung! Okay, OOO behebt das teilweise, aber auch nicht vollständig, die Mod müsste eigentlich weiter ausgebaut werden, ist aber leider verwaist.:cry:
Das grenzt imo an Betrug, was Bethesda da abgeliefert hat mit diesem "Mitlevel-Feature"! Die haben ewig an der Grafik-Engine und am Editor gebastelt und dann erst kurz vor dem Release die Panik bekommen.
Das wird wohl in etwa so gelaufen sein:
OMG, wir haben noch nicht mal angefangen, das Spiel zu gestalten! :shock:
Was tun? AH, ich habs! Wir lassen einfach von unserem ach so tollen Editor eine x-beliebige Wald-und-Wiesen-Landschaft hinklatschen, verteilen darauf ein paar Städte, Dörfer und einige wenige Dungeons mit individueller Gestaltung (aber auch husch husch, so ausgeklügelt wie bei Mw ist bei Obl keine Stadt) und zimmern mal schnell ein paar Quests rein (ein paar gute Ideen hatten sie in der Schublade, zugegeben, aber der Rest wurde dann nach Schema F zusammengeschustert).
Ach und weil das zu wenig ist, die Welt also etwas leer wirkt und wir in der Eile nicht auch noch weitere abwechslungsreiche Dungeons mit interessanten Gegner und Artefakten platzieren können, lassen wir die Dungeons wie bei Daggerfall einfach vom Zufall generieren (wenn auch nur einmal vor Verkauf des Spiels, nicht wie bei Daggerfall jedesmal bei Beginn und selbst das wär besser) und lassen die Ausrüstung und Gegner mit dem Spieler mitleveln. Die meisten Spieler sind eh zu doof für echtes Rollenspiel und beschweren sich bei Mw darüber, dass sie schon wieder von einem Gegner am Ende einer Höhle geplättet wurden. Dass sie mit Level 1 in der Höhle nix verloren hatten, weil sie eben auf LEVEL EINS noch nicht der große monsterschnetzelnde Held sind, der sie gern wären, ist ihnen zu hoch.:roll:
Also statt es fürs Erste aufzugeben und diese Höhle für später vorzumerken, machen sie es lieber wie Homer Simpson, wenn er nen elektrischen Zaun anfasst. NEIN! ... neuladen ... NEIN! ... neuladen ... NEIN! ... usw. ... irgendwann frustriert Spiel in die Ecke werfen und sich in Foren drüber austrollen, wie schlecht Mw doch angeblich gebalanced sei und wieviel mehr Spaß ihnen die Kämpfe bei Obl machen.:lol:
Mal ohne Umschweife ganz direkt an die Adresse solcher Dumpfbacken:
Vielen Dank dafür, dass ihr Nasen Bethesda den Rücken stärkt für ihren Betrug am Kunden!:Bad:
So werden sie garantiert nie dazulernen und lieber weiter solche sterilen und lieblos gestalteten Gurken wie Oblivion produzieren, denn die Fans mögen es und es ist auch viel weniger Arbeitsaufwand (und damit billiger) als das von Hand Platzieren und durchdachte Gewichten der Gegner bei Morrowind. Einfach weiter so, Rollenspiele haben echt Zukunft.
Wie unsäglich schlecht Oblivion ist, sieht man allein an der Masse von Balancing- und Quest-Mods, die versuchen, das Ganze noch irgendwie zu retten. Was aber bisher imo keine wirklich geschafft hat, denn eine langweilige Spielwelt, in der es so gut wie nichts zu entdecken gibt, füllt man auch als Modder nicht mal eben mit Leben, da bräuchte es eigentlich eine ganzes Team von Leuten, um so was zu schaffen. Moment mal, hatte Bethesda nicht so was?:-D