Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Eben. Es macht auch Spaß, wenn man nur die notwendigsten Mods in Oblivion hat und kein "übergemoddetes" Oblivion hat.

Cherubion
 
Doch. Nicht jede Mod ist nützlich. Manche Mods in Oblivion sind eher Spielerei als ähnliche bis im Prinzip gleiche Mods wie in Morrowind.
 
Hab vor kurzem mal wieder meine Morrowind GOTY-Edition rausgekramt und ein paar Mods installiert (Texturen, bgbalancing für Sternzeichen, langsamer leveln und diverse große Questmods) und bin seit etwa einem Monat wieder Morrowind-süchtig.
Und das Beste ist, ich glaub, diesmal hält die Sucht an. :D
Mann, ist das ein geiles Game! Und Mann, was hab ich bei diesem beschissenen Oblivion gelitten! :(
Ich hab echt alles versucht, hab ein Overhaul drüberinstalliert (OOO, also eins, das das Mitleveln der Gegner unterbindet), hab Questmods draufgehabt (die aber allesamt Müll waren, weil die Modder überall überpowerte Ausrüstung oder sonstige Ingame-Cheats breitgestreut haben), hatte ebenfalls eine Levelbremse drin sowie ne Korrektur zu den unsäglich dämlich gebalancten Sternzeichen und dem miesen Magiesystem (ich spiel fast immer Magier, ab und zu auch Diebe, aber meist will ich wie Gandalf sein :-D), aber das half alles nix.
Von wegen, die Gilden bei Obl machen Spaß! Am Anfang jeweils und ab und zu ist auch mal ne wirklich nette Story drin, aber viele Aufträge sind viel zu leicht oder einfach langweilig. :(
Wenn ich mir dagegen die Gilden bei Mw ansehe! Das ist herrlich, wie das Spiel eine Geschichte um Macht und Intrigen fortspinnt und die Gilden da mit einbezieht. Ganz großes Kino, himmelweiter Unterschied zu dem lieblosen und sterilen Murks bei Obl. Da gabs ne Kriegergilde und ne Diebesgilde usw. und alle interessierten sich nicht die Bohne füreinander und heckten nie was gegeneinander aus. Laaaaangweilig!

Und die Hauptstory erst! Also wer nicht wahrhaben will, dass die uninspirierte Story von Obl gegen die epische und zehnmal umfangreichere von Mw abstinkt, der tut mir ehrlich leid. :p
Außerdem beinhaltet die Mainquest von Obl auch die übelste Spielerfolter aller Zeiten, Obliviongates! Arghhhhh! Muss man sich eigentlich lobotomisieren lassen, um das nicht zum Kotzen zu finden, immer wieder durch dieselben öden Oblivionsphären zu rennen? :huh:

Und dann erst das automatische Mitleveln der Feinde und Ausrüstung! Okay, OOO behebt das teilweise, aber auch nicht vollständig, die Mod müsste eigentlich weiter ausgebaut werden, ist aber leider verwaist.:cry:
Das grenzt imo an Betrug, was Bethesda da abgeliefert hat mit diesem "Mitlevel-Feature"! Die haben ewig an der Grafik-Engine und am Editor gebastelt und dann erst kurz vor dem Release die Panik bekommen.

Das wird wohl in etwa so gelaufen sein:
OMG, wir haben noch nicht mal angefangen, das Spiel zu gestalten! :shock:
Was tun? AH, ich habs! Wir lassen einfach von unserem ach so tollen Editor eine x-beliebige Wald-und-Wiesen-Landschaft hinklatschen, verteilen darauf ein paar Städte, Dörfer und einige wenige Dungeons mit individueller Gestaltung (aber auch husch husch, so ausgeklügelt wie bei Mw ist bei Obl keine Stadt) und zimmern mal schnell ein paar Quests rein (ein paar gute Ideen hatten sie in der Schublade, zugegeben, aber der Rest wurde dann nach Schema F zusammengeschustert).
Ach und weil das zu wenig ist, die Welt also etwas leer wirkt und wir in der Eile nicht auch noch weitere abwechslungsreiche Dungeons mit interessanten Gegner und Artefakten platzieren können, lassen wir die Dungeons wie bei Daggerfall einfach vom Zufall generieren (wenn auch nur einmal vor Verkauf des Spiels, nicht wie bei Daggerfall jedesmal bei Beginn und selbst das wär besser) und lassen die Ausrüstung und Gegner mit dem Spieler mitleveln. Die meisten Spieler sind eh zu doof für echtes Rollenspiel und beschweren sich bei Mw darüber, dass sie schon wieder von einem Gegner am Ende einer Höhle geplättet wurden. Dass sie mit Level 1 in der Höhle nix verloren hatten, weil sie eben auf LEVEL EINS noch nicht der große monsterschnetzelnde Held sind, der sie gern wären, ist ihnen zu hoch.:roll:
Also statt es fürs Erste aufzugeben und diese Höhle für später vorzumerken, machen sie es lieber wie Homer Simpson, wenn er nen elektrischen Zaun anfasst. NEIN! ... neuladen ... NEIN! ... neuladen ... NEIN! ... usw. ... irgendwann frustriert Spiel in die Ecke werfen und sich in Foren drüber austrollen, wie schlecht Mw doch angeblich gebalanced sei und wieviel mehr Spaß ihnen die Kämpfe bei Obl machen.:lol:

Mal ohne Umschweife ganz direkt an die Adresse solcher Dumpfbacken:
Vielen Dank dafür, dass ihr Nasen Bethesda den Rücken stärkt für ihren Betrug am Kunden!:Bad:
So werden sie garantiert nie dazulernen und lieber weiter solche sterilen und lieblos gestalteten Gurken wie Oblivion produzieren, denn die Fans mögen es und es ist auch viel weniger Arbeitsaufwand (und damit billiger) als das von Hand Platzieren und durchdachte Gewichten der Gegner bei Morrowind. Einfach weiter so, Rollenspiele haben echt Zukunft.

Wie unsäglich schlecht Oblivion ist, sieht man allein an der Masse von Balancing- und Quest-Mods, die versuchen, das Ganze noch irgendwie zu retten. Was aber bisher imo keine wirklich geschafft hat, denn eine langweilige Spielwelt, in der es so gut wie nichts zu entdecken gibt, füllt man auch als Modder nicht mal eben mit Leben, da bräuchte es eigentlich eine ganzes Team von Leuten, um so was zu schaffen. Moment mal, hatte Bethesda nicht so was?:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merin und tamrielle
Das grenzt imo an Betrug, was Bethesda da abgeliefert hat mit diesem "Mitlevel-Feature"!
Es ist eben eine andere Spielmechanik. Ich vermute, Bethesda wollte damit mehr Spieler erreichen, als mit Morrowind (wogegen nichts einzuwenden ist). Allerdings schienen sie der Meinung zu sein, der gemeine Spieler darf nicht überfordert werden und man muss ihm das Händchen halten. Neue TES-Spieler sollten begeistert werden (die Gegend rund um den Ausgang der Kanalisation ist schon eine Augenweide) und die TES-Veteranen würden Oblivion ohnehin kaufen. Aber die dichte und fesselnde Atmosphäre von Morrowind ist nun mal nicht mit neuer Grafik-Pracht zu erreichen. Und verwöhnte Oblivion-Spieler, die sich in Morrowind versuchen, verzweifeln oft nicht zuletzt am fehlenden grünen Quest-Pfeil ;)
Dass die Gegner in Oblivion mitleveln, kann ich so nicht stehen lassen. Die meisten leveln nicht mit dem Spieler, sondern werden ab bestimmten Stufen durch stärkere Varianten ersetzt (z.B.: Skelett -> Skeletthüter/-wächter -> Skelettheld -> Skelettchampion). In den einzelnen Sparten leveln nur die stärksten Kreaturen mit dem Spieler:
  • Mythische Kreaturen: Oger, Minotauren-Fürst
  • Daedra: Xivilai
  • Untote: Düstergespenst, Lich
  • Dremora: Valkynaz
  • Goblins: Schamane, Kriegsfürst
Irgendwann findet der Spieler kaum andere Gegner und hat das Gefühl, alle Gegner leveln mit ihm. Aber eine Schlammkrabbe bleibt auf ihrem Level und ist wie in Morrowind anfangs gefährlich, später mit einem Schlag zu erledigen :)
Ich gebe Dir trotzdem recht, auch diese paar mitlevelnde Kreaturen hätten nicht sein müssen. Auch nicht die mitlevelnden Gegenstände - da macht man sich zum Teil das Spiel kaputt, um die stärkste Version zu bekommen.

Zu den Dungeons: Viele Ecken von Höhlen und Burgruinen wurden wirklich schön gestaltet. Leider erkennt der aufmerksame Spieler allzu oft, dass diese Elemente vervielfacht und immer wieder überall eingesetzt wurden, zum Teil mehrmals in der gleichen Zelle. Beim erstmaligen Erforschen mag das noch nicht auffallen und der Reiz des Neuen lässt darüber hinwegsehen, aber die Motivation, das Spiel ein weiteres Mal durchzuspielen leidet eben an solchen Dingen. Von Morrowind kenne ich dieses Gefühl nicht.
Vor einem Jahr habe ich mich zum x-ten Mal nach Morrowind begeben und wurde für 6 Monate aufs Neue gefesselt. Einen bebilderten Bericht darüber habe ich hier verfasst (Vorsicht Spoiler und sorry für den Fremdforum-Link).

Oblivion Welten: Im Gegensatz zu den statischen Höhlen und Ruinen hat man hier mit Zufallselementen zu tun. Beim Betreten eines Oblivion-Tores wird zufällig eine von 6 Oblivion-Torwelten ausgewählt. Darin haben z.B. die "Tunnel zur Unterwelt" 7 (Anfangs)Ausprägungen, von denen eine beim Betreten ausgewählt wird. Und auch die Hauptzitadelle (mit dem Siegelstein) gibt es in 5 Varianten und wird zufällig beim Betreten ausgewählt. Zugegeben, diese Elemente ähneln sich, sollten aber neben den zufälligen Gegnern und den Inhalten von Fleisch-Schoten und Daedra-Säcken zur Abwechslung beitragen. Trotzdem werden diese Torwelten mit der Zeit langweilig, die einzige Motivation bleiben die Siegelsteine. Diese sind allerdings für mich persönlich nicht gut balanciert. Auf der einen Seite sollen sie den Spieler mit mächtigen Verzauberungen anlocken, auf der anderen sind diese Verzauberungen teilweise so stark, dass sie andere Spielziele in den Schatten stellen. Beispielsweise erlaubt der Überweltliche Feuerschaden-Siegelstein eine stärkere Waffenverzauberung als Goldbrand...

In meinen Augen spiegelt Oblivion in der TES-Reihe den allgemeinen Trend zur leichten Kost, kurzer Begeisterung durch visuelle Effekte und oberflächlichen Unterhaltung. Ein Zugeständnis an eine neue Spielergeneration, die neben dem Ein-Klick-Mitmach-Internet mit einem Auge auch ein RPG spielen will. Da ist kein Platz mehr für Konzentration, Spielhintergrund und rätselhafte Aufträge. Der grüne Pfeil ist ein Segen und bald kann verkündet werden: Ich habe Oblivion durch! ;)

Aber alle Spieler ermöglichen mit dem Kauf die TES-Weiterentwicklung und dadurch profitieren auch die, die Oblivion kritisch gegenüber stehen.

klarix
ak_0214.gif
 
  • Like
Reaktionen: tamrielle
Na ja...der Ansatz des mit-Levelns war ja ganz gut...zumindest erreicht man so eine durchgängig gleich bleibende Schwierigkeit im Spiel... Aber das haben sie halt nicht bis zum ende durchdacht.....weil es so am Ende einfach nur langweilig wird....
 
Also ich persönlich finde morrowind besser. Die Kultur der Dunmer und das Gefühl nicht in diese Welt zu gehören war eig der punkt der mich an das spiel so gefessselt hat:)dagegen wurde das in oblivion ganz weggelassen da kommt man nach einer stunde spielzeit aus dem obliviontor und auffeinmal ist man in jeder stadt ein held:roll:
 
Wenn Morrowind das bessere Spiel war und immer noch ist (was zumindest meine Meinung ist), warum drückt sich dies nicht in tollen Screenshots als Maß der Begeisterung aus? Ich habe stets das Gefühl, als würde da aus einer gewissen Romantik heraus zwar sehr viel geredet, dem aber leider absolut nichts Sichtbares folgt. Bedenkt bitte, das Werbung für ein Spiel in erster Linie über Bilder erfolgt, die einen bestimmten Reiz auslösen, einen Wunsch, dieses Spiel zu spielen, erneut oder erstmalig. Das es immer noch eine Modding und Mapping Scene gibt, ist dabei nur sehr bedingt von Bedeutung.

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das so Morrowind ist eines der Besten Spiele die es gibt aber die Meisten können die Grafik einfach nicht mehr sehen. Ich habe dieses Spiel sehr lange gespielt und spiele es ab und zu immer noch. Aber wer Oblivion spielt und erst danch Morrowind, der wird Morrowind blöd finden da die Grafik nicht so toll ist. Meine Meinung ist, dass Morrowind eine gute Grafik hat dafür das es eines der "alten Spiele" ist. Oblivion konnte nur durch Mods und Shivering Isles auf meinem Rechner Bleiben. Es wird Zeit Morrowind ich komme und bringe dir einige Geschenke mit !

LG Kiiin

Edit:
Der Grund warum mir Morrowind so gefällt ist:
-das Ambiente
-den Verfolgungswahn den ich durch die Klippenläufer bekommen habe
-die Story (das war mal was neues ich war noch nie eine Reinkanation)
-das Feeling als Fremdländer von den Dunmer gehasst zu werden
-die Quest
-die damalige Individuelle Charaktergestaltung
(bei den TES-Games algemein)
-die Rivallität (hoffe richtig geschrieben) der Fürstenhäuser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
Also ich würde nicht sagen, das jemand der erst Oblivion und danach Morrowind spielt das zwangsläufig blöd findet... Die Grafik ist zwar nicht so der Reisser im Vergleich..... Aber das macht das Spiel IMO locker mit dem Gameplay und der Story wieder wett.....
 
Die Meisten Neuzeit-Gamer gucken nur noch auf die Grafik ich kenne Leute die gucken auf die Verpackung und sagen: ''Hmm miese Grafik das Spiel lohnt sich nicht." Egal ob das Spiel jetzt eine echt Tolle Story und Gameplay hat. Das ist die Ignoranz die Spielefirmen mit ihrer immer Mieseren Story dafür aber immer besseren Grafik sorgen. Das ist meine Meinung wenn jemand was anderes denkt werde ich das akzeptieren.

LG Kiiin

Edit: Siehe Umfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt meine Frage nach dem Ausbleiben von aktuellen Screenshots aus MW nicht beantwortet. Ich weiß aus sieben Jahren TES Erfahrung, dass, wer ein Spiel spielt, auch Shots dazu macht, der eine mehr, der andere weniger. Keine Shots heißt eigentlich, dass das Game begraben wurde, oder?

Zur minderen Grafik-Qualität. Schaut euch mal meinen Char (mit Rhedd Head) aus 2002/2003 an. Der wäre noch gut genug gewesen, um beim diesjährigen Schönheits-Contest mitzumischen, wenn es ihn denn noch geben würde...

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Morrowind das bessere Spiel war und immer noch ist (was zumindest meine Meinung ist), warum drückt sich dies nicht in tollen Screenshots als Maß der Begeisterung aus? Ich habe stets das Gefühl, als würde da aus einer gewissen Romantik heraus zwar sehr viel geredet, dem aber leider absolut nichts Sichtbares folgt. Bedenkt bitte, das Werbung für ein Spiel in erster Linie über Bilder erfolgt, die einen bestimmten Reiz auslösen, einen Wunsch, dieses Spiel zu spielen, erneut oder erstmalig. Das es immer noch eine Modding und Mapping Scene gibt, ist dabei nur sehr bedingt von Bedeutung.

:huh:
Screenshots zu Mw gabs seinerzeit in Massen.;)
Und dass Oblivion deutlich idyllischer daherkommt, ist auch kein Geheimnis, obwohl die immergleichen grünen Wälder und Wiesen im Vergleich zu den Sümpfen, Riesenpilzen, dem Aschland usw. recht einfallslos wirken und auch irgendwann anfangen zu nerven. Natürlich macht man da mehr Screenshots, schon allein wegen der geilen HDR Effekte. Wo ist da bitte das Geheimnis? Und was hat das bitte damit zu tun, wie gut ein RPG ist?:roll:

Dass die Gegner in Oblivion mitleveln, kann ich so nicht stehen lassen. Die meisten leveln nicht mit dem Spieler, sondern werden ab bestimmten Stufen durch stärkere Varianten ersetzt (z.B.: Skelett -> Skeletthüter/-wächter -> Skelettheld -> Skelettchampion).
Was doch im Endeffekt auf dasselbe rauskommt. Was nutzen mir die paar Ratten und Schlammkrabben, wenn man die wirklichen Brocken erst irgendwann spät im Spiel in der Landschaft verstreut vorfindet? Wo ist da das Rollenspiel-Feeling? Wo waren die Viecher vorher? Im Winterschlaf?
Außerdem leveln die schwereren Gegner (ab Bandit aufwärts) sehr wohl mit.
Wie weit, weiß ich nicht, aber dieses Gefühl, verarscht zu werden, weil da nirgendwo ne echte Bedrohung wartet, ist bei Oblivion ständig präsent.

Hier mal was zu den Scaling-Varianten, die bei Obl eingesetzt werden: (hab das bei Elderscrolls.info rauskopiert)

  • Actor Scaling bedeutet, dass NPCs mit steigendem Level des Spielers ebenfalls stärker werden (dies gilt für Gegner, teilweise auch für Wachen und Verbündete). In Vanilla Oblivion befinden sich z.B.Wachen immer 10 Level über dem des Spielers. Actor Scaling bezieht sich also auf die Höhe der Attribute und Skills der NPCs. Wenn man mit Level 40 einem Xivilai begegnet, so wird er härter zuschlagen und mehr Trefferpunkte erhalten als mit Level 25 - derselbe Xivilai ist auf Level 25 schwächer, obwohl er dieselbe Ausrüstung hat.
  • Loot Scaling bedeutet, dass die Ausrüstung der NPCs mit zunehmendem Level besser wird. In Vanilla Oblivion findet man Glasrüstungen erst ab einem bestimmten Level, aber dann findet man sie auch gleich bei jedem Banditen. Gleiches gilt für Gegenstände, die man in Kisten oder im Kaufladen findet. Dies ist wohl der Teil des Level Scalings, mit dem die meisten Spieler Probleme haben.
  • Actor (re-)placement bedeutet, dass nicht einzelne NPCs stärker werden oder eine bessere Ausrüstung erhalten, sondern sie durch stärkere Versionen ausgetauscht werden. Hat man auf Level 3 an einer bestimmten Stelle einen Wolf angetroffen, so findet man dort auf Level 30 einen Land-Dreugh.
Vor allem die Punkte 2 und 3 machen das Spiel völlig kaputt, weil die Welt dadurch unglaubwürdig wird. Und Punkt 1 sorgt für Langeweile, weil man (sofern man sich nicht dumm anstellt) nie Gegner trifft, die einen mit 2 Schlägen aus den Latschen hauen.

klarix schrieb:
den Verfolgungswahn den ich durch die Klippenläufer bekommen habe
Hehe, hab jetzt dafür ein Plugin drin, das die Zahl dieser Viecher halbiert, das hält ja kein Schwein aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht verstanden? Man macht nur Shots von Dingen, die einem gefallen.
Idyll? Ich zeig dir mal ein Idyll...

Odai Mündung (Winter 2002)


Da musst du in OB weit laufen ... und findest dennoch nichts Gleichwertiges!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade die Rolle, die du in OB spielst ist voll für den Elch...
Mir ist schon klar, das gewisse Leute Strichmännchen auf Highend Grafik steuern. Kein Problem :)
 
Das gerät hoffentlich nicht in den Offtopic...

Edit: Was ich noch anmerken wollte warscheinlich bin ich einer der wenigen der Morrowind lieber pur Spielt als mit Mods. Morrowind gefällt mir um einiges besser als Oblivion meiner meinung nach kann Oblivion nur durch Mods mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamrielle