Skyrim besser als alle Vorgänger?

Welcher ist euer Favorit?

  • Arena

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daggerfall

    Stimmen: 6 2,1%
  • Morrowind

    Stimmen: 113 39,9%
  • Oblivion

    Stimmen: 43 15,2%
  • Skyrim

    Stimmen: 120 42,4%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Danke für die Ergänzung.
[...] Volkihar Vampire, Dämmerwacht [...]
Ohne DLC sind die mir leider abhandengekommen.
[...] Orden des wahren Blutes, Ritter der Dornen, Ritter des weißen Hengstes, Dunkelforst-Rotte [...]
Gibt es bei diesen Fraktionen tatsächlich richtige Aufgaben für den Spieler? Solche Kleinstfraktionen, in denen der Spieler eigentlich nichts tut (mythische Morgenröte) oder nur sehr wenig (Zwillingsfackel) würde ich ausklammern.
 
also wenn der Nachfolger von Skyrim -also jetzt nicht ESO- auf den Markt kommt, verwette ich meinen Hut, daß dann gesagt wird, daß dieser Teil das bisher beste TES-Spiel ist.

Für mich ist Skyrim sowieso ein Top-Spiel, weil die Modbarkeit gegeben ist und es bringt eben Spaß, an seinem Lieblingsspiel selbst Hand anlegen zu dürfen.
 
Gibt es bei diesen Fraktionen tatsächlich richtige Aufgaben für den Spieler? Solche Kleinstfraktionen, in denen der Spieler eigentlich nichts tut (mythische Morgenröte) oder nur sehr wenig (Zwillingsfackel) würde ich ausklammern.

Da würde ich die Zwillingsfackel noch am ehesten stehen lassen. Die anderen Fraktionen bestehen aus einer Aufgabe für den Spieler. Die Zwillingsfackel immerhin aus 3 ;)
 
Ich hab eben Gigas "Geständnisse eines Nerds" geshen und mir ist etwas eingefallen was mich schon sehr lange auf meinem Nerdherz lastet:
Ohne ein TES davor würde ich skyrim für ein mittelmäßiges Opneworld RPG halten was der entwickler im Zuge des GoT Hypes veröffendlichte. Allerdings heißt "MIttelmäßig" nicht schlecht. Eig. ist auch MW3 für mich nur mittlemäßig und trotzdem habe ich spaß damit. Es liegt an der großen Modvielfalt. Jetzt wo ich weiß das eine relativ bekannte Splatter mod mit der DV läuft macht skyrim einfach mehr spaß. Den ehemailgen Oldshoool aspekt der serie kann ich mit BYOG zurückbringen und die schwierigkeit auf "Experte" zu stellen macht sein übriges
 
Also ich finde das Oblivion bisher am besten war. Es kam 2006 raus und war eine Revolution für damalige Verhältnisse.(grafik etc.) Spielerisch hat es mir absolut viel spass gemacht weil es viele interessante und spannende Quests hatte. Die dunkle Bruderschaft war zum Beispiel richtig geil! Skyrim ist auch sehr gut aber oblivion fand ich von den quests her besser. Das skyrim von der Grafik besser ist ,ist glaube ich klar.Ich finde es Schade dass es die gute ale Kriegergilde nicht mehr unter ihrem Namen gibt sondern dass sie jetzt Gefährten heißen. Von der Hauptsory her fand ich auch Oblivion besser ,skyrim hat sehr gut angefangen ,wurde dann aber immer schlechter! Und auch so tatsachen wie das waffen nicht mehr kaputt gehen können oder dass es mystik nicht mehr gibt finde ich sehr schade! Deshalb glaube ich nicht das Skyrim viel besser als alle vorgänger ist!
 
Hast du Morrowind mal gespielt? Das dürfte dir dann umso besser gefallen, wenn du nicht auf Absolut- sondern (subjektive) Relativwerte schaust ([empfundene] Qualität in Relation zu anderen Spielen dieser Zeit).
 
Nein ich habe Morrowind noch nicht gespielt weil es nicht für die Ps3 existiert aber ich habe es vor sobald ich mir einen guten laptop gekauft habe. Ich finde es nur komisch oblivion mit skyrim zu vergleichen, es ist doch klar dass skyrim besser ist. Jedenfalls von der grafik her denn die quests sind nicht gerade so gut wie in oblivion.
 
Nein ich habe Morrowind noch nicht gespielt weil es nicht für die Ps3 existiert aber ich habe es vor sobald ich mir einen guten laptop gekauft habe. Ich finde es nur komisch oblivion mit skyrim zu vergleichen, es ist doch klar dass skyrim besser ist. Jedenfalls von der grafik her denn die quests sind nicht gerade so gut wie in oblivion.
Die selbe Argumentation könnten wir auch bei Morrowind und Oblivion anwenden. Und wie wir sehen schneidet das ältere deutlich besser ab.
 
davon rede ich ja die ganze zeit!
ich kann leider nicht über morrowind reden da ich es nicht kenne aber ich finde das sie sich bei den neuen spielen viel zu sehr auf grafik usw konzentrieren und die quests vernachlässigen. bei oblivion konzentriert man sich mehr auf dass was im spiel konzentriert und nachdem man skyrim gespielt hat ist man oft verwöhnt und schätzt das spiel nicht mehr. Darüber kann man sich streiten, wie man sieht, ich finde oblivion halt besser als skyrim.
 
Also ich finde das Oblivion bisher am besten war. Es kam 2006 raus und war eine Revolution für damalige Verhältnisse.(grafik etc.)
Ich fand die Grafik fürs Jahr 2006 unter aller Sau, vor allem forderte es mMn viel zu viel Rechenleistung für das wenige was geboten wurde, da gab es einige Spiele die mit besserer Grafik weitaus flüssiger auf meinem damaligen Laptop liefen.
 
Ich fand die Grafik fürs Jahr 2006 unter aller Sau, vor allem forderte es mMn viel zu viel Rechenleistung für das wenige was geboten wurde, da gab es einige Spiele die mit besserer Grafik weitaus flüssiger auf meinem damaligen Laptop liefen.

Es gabe Open World Spiele mit besserer Grafik und weniger benötigten Rechenleistung?

Das wäre mir neu. ES gab sicherlich viele Spiele, die besser aussahen und weniger Leistung benötigten, aber das waren keine Open World Spiele. Es ist halt sehr viel einfacher einen Levelschlauch schön aussehen zu lassen, als eine komplett offene Welt, in der sich mehr oder weniger alles den Handlungen des Spielers anpasst und die kaum eingeschränkt sind.
 
Beth leistetr seit mehr als 15 Jahre und mehr gute Dienste, auch wenn die eine oder andere Endscheidung zuerst etwas skuriel war, so hat man sich doch etwas abgefunden damit.
Killfetzer hat recht, mir ist auch kein Spiel bekannt mit weniger Rechenleistung und besserer Grafik, vlt. ist ja doch Geschmack, Morrowind mag veraltet sein, aber dessen Grafik war für mich schon immer aussreichend, Oblivion ging und mit Skyrim hat es mich dann doch vom Sofa gehauen
 
Mittlerweile hatte ich auch mein Vergnügen mit Skyrim. Ein sehr schönes Spiel mit sehr guter Grafik.
Hier nun mein Fazit:
1. Morrowind
2. Oblivion und
3. Skyrim

Ich werd jetzt nicht gross auf die Vor-bzw. Nachteile von Morrowind und Oblivion eingehen.
Vielmehr meine Gründe warum Skyrim für mich bummelletzter geworden ist.
Da gibt es leider eine Menge Gründe meines erachtens zu viel, um mit Morrowind oder Oblivion locker mithalten zu können.

Als erstes die Quests: Es gibt sehr wenige Ausnahmen, die mich dazu verleiteten eine Quest nicht anzunehmen, um meinen eigenen Weg einzuschlagen.
Beispiel die Dunkle Bruderschaft. Hier habe ich die Anführerin einfach gekillt und bekam dann in Drachenbrügge den Auftrag sie ganz auszuräuchern.
Das würde ich vermutlich, wenn ich Skyrim noch einmal spielen sollte wieder tun. So ist halt mein Ego.
Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Wahl: Kaiserliche oder Sturmmäntel.
Ansonsten macht man alles, da man ja auch einfach drüber stolpert. Also war ich auch Mitglied der Gefährten. Dank Google erfuhr ich dann auch wie ich mich vom Werwolf-da sein heilen konnte.
Ich will damit sagen das der Wiederspielwert von Skyrim im Gegensatz zu Morrowind und Oblivion so gut wie nicht da ist, weil man fast alle Quests ja schon vom ersten durchspielen kennt.

Der zweite Grund hat auch etwas mit den Quests zu tun und zwar geht es mir um das Questlog.
Ich spiele nun schon seit einiger zeit in Himmelsrand und versuche so gut es geht, so viele Quests wie möglich abzuschliessen. Aus dem einfachen Grund, ich will mein Questlog etwas leerer haben damit ich in Solstheim nicht durcheinanderkomme mit Quests die da nicht hingehören. Das Questlog ist meiner Meinung nach unübersichtlich und es fehlt das Tagebuch z.B. über die Hintergründe der jeweiligen Quest. Zumindest hätte ich hier eine Extra Questspalte für Dragonborn erwartet aber es ist teilweise das reinste Chaos gewesen, so das mir nichts anderes übrigblieb als alles "abzuarbeiten" um eine klare Übersicht zu bekommen.

Der dritte Grund ist ein ganz anderer:
Morrowind, Oblivion und Skyrim sind Rollenspiele oder auch Fantasyspiele.
Allerdings hat hier Bethesda einen Weg eingeschlagen den ich ihnen nicht zugetraut hätte. Skyrim ist sehr Brutal. Es geht los mit "wundervollen" Kill-animationen bis hin zum Kopfabschlagen. Genau das hat ein Rollenspiel aus dem Hause Bethesda aber gar nicht nötig. Ich ergötze mich doch nicht daran auf welche Art und Weise ich den Gegner nun ins Jenseits befördert habe. Es kommt mir so vor als ob man mir zeigen will, das ich ein blutrünstiges Monster bin nur weil ich Rollenspiele mag(etwas krass ausgedrückt aber) genau dieses Gefühl hatte ich teilweise.
Genau das sind Elemente die ein Fantasy-Rollenspiel ala Bethesda einfach nicht braucht. Das Blut spritzt nur so um mich, das ich teilweise das Gefühl habe, ich sei ein blutrünstiger Zombie. Mit liebe und Herzhaftigkeit wird mir hier die Lust am töten vermittelt.

nun gut, ich werd jetzt noch Dragonborn spielen und danach landet Skyrim in der Schublade der Erinnerung.
 
Ich mochte bisher (abgesehen von Arena) alle TES-Spiele.

Alle hatten Vor und Nachteile. Ein Rollenspiel bedeutet für mich dass man viel mit seiner eigenen Fantasie arbeiten muss weil ein Computerspiel immer unrealistisch ist. Mein Charakter kniet sich zB nicht neben eine Leiche hin um die Taschen zu durchsuchen - also muss ich mir das vorstellen (in die Ego-Perspektive und in den Schleichmodus ;p - sieht aus, als hätte man sich hingekniet). Die Quests in Skyrim sind etwas lasch aber man kann sich viel dazu denken weil die Atmosphäre in Skyrim dafür perfekt ist (ich finde die Sprachausgabe sogar etwas störend ^^ Morrowind war da klasse). Wenn mir etwas im Text nicht gepasst habt habe ich eben etwas anderes gehört oder gelesen - fertig - zB: ich soll mich mit Delphin in Kynesheim in einer Woche treffen und nicht sofort etc...

Bisher habe ich noch kein anderes Spiel gespielt das so eine Handlungsfreiheit hatte wie die TES-Spiele und diese Handlungsfreiheit gab es bisher in jedem TES-Teil. Zusammen mit der Lore ist mir das das wichtigste. In einem TES-Spiel will ich spielen wie mit Barbie und Ken, Haus und Co oder wie mit Matchboxautos auf dem Teppich - meine eigene Geschichte. Wenn hier und da etwas nicht stimmt kann ich es mir wegdenken oder drum herum denken - mit Kopf.
 
@Mathieu Bellamont

oblivion würde ich schon auch als nr1 bezeichnen. morrowind hatte ich noch nicht probiert. aber oblivion spielen möcht ich auch mal wieder richtig. nur macht mir da mein uralter xp-rechner etwas zu grobe probleme. diese müde, alte kiste schafft es einfach nicht oblivion ruckelfrei laufen zu lassen -nicht mal auf den niedrigsten einstellungen und ohne mods. ich hätte da noch eine anderen rechner mit einem amd-brett fast fertig aufgebaut. leider noch ohne herzstück -ich bekomm einfach nirgends mehr eine am3 (nicht am3+) phenom quad core cpu mit ca.3,3- 3,5 ghz zu einem vernünftigen preis. anscheinend schon hoffnungslos veraltet:?. und oblivion auf win7 zu installieren war leider nix. da hatten alle versuche das zum laufen zu kriegen zum schluß zu einer beleidigten registry geführt. das tu ich mir auf meinem neuen rechner nicht mehr an. so heißt's halt warten, bis ich mal über eine passende cpu stolpere:(

lg
 
Zuletzt bearbeitet: