Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Realismus in einem Spiel ist wenn das Spiel grundlegende Parallelen zur Realität erfüllt.
Natürlich ist es kein Realismus wenn man durch Handbewegungen Feuerbälle schleudert oder sich durch Horden von Untoten schnetzelt aber Sachen wie Schwerkraft oder generell Physik sollten schon erfüllt sein, vorallem wenn ein Spiel ein recht realistisches Gameplay zeigt. Wenn es ein Gewichtslimit gibt kann es nciht sein dass man ein 4 Meter Schwert aus purem Stahl schwingen kann.
So etwas in die Richtung.
Realismus nicht Begebenheiten wie im Real Life sondern wie bestimmte Einschränkungen beispielsweise auch dass man keine 200 meter tief fallen kann und es überlebt es sei denn das Spiel ist auf sowas ausgelegt wie Devil May Cry etc. In Oblivion wär das schon wieder unrealistisch, es sei denn man ist irgendein Hexenmeister der seine Fallgeschwindigkeit verringert etc.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Also ist "Realismus in virtuellen Spielen" doch ein individuell gesetzter Rahmen von Vorstellungen, innerhalb dessen Figuren "realistisch" handeln. Ausserhalb dieses Rahmens ist dann alles "unrealistisch".
Treffen sich zwei Spieler mit etwas unterschiedlichen Rahmen-Vorstellungen, dann ist plötzlich nur noch die Schnittmenge "realistisch" und über den Rest streiten sie sich. Viele Spieler streiten sich dann dementsprechend öfter. Ein Glück, dass wir hier nicht über ein MMOPRG reden ...

:)
 
Ich halte persönlich Morrowind für das bessere Spiel, da man dort einfach nicht so von der ganzen Grafik-Fassade vom Hauptgeschehen abgelenkt wird. Gute Grafik hat nicht umbedingt etwas mit einem guten Spiel zu tun, wobei dies jeder selber wissen muss. Es gibt leider viele neue Spiele, die zwar eine prima Grafik haben, aber dann langweilen sie einen nach einer Zeit schon... Morrowind würde ich als eine eigene Lebenswelt bezeichnen. Nach dem Tod würde ich lieber auf Vvardenfell als in den Himmel *lach*

Nein, bitte nicht so ernst nehmen ;P
 
Der grafische Vorteil bei OB liegt im Wesentlichen wohl im Detailreichtum der Figuren (und ihrer Ausrüstung) - MW Chars eignen sich daher z.B. nur sehr bedingt für das eh schon schwierige Portrait Shooting. Desweiteren fällt das allseits beliebte "ich-spiele-nicht-ich-pose-nur" so gut wie komplett weg in MW. Man erspielt sich Vvardenfell, oder man legt das Game ad acta. Im Spiel liegt die Stärke Morrowinds, die Oblivions liegt in der Verpackung. Das eine ist etwas für Might & Magic Pfadfinder auf Gummihuhn-Erkundungstour, das andere etwas für Junk Food Esser auf Spätmittelalter Tripp durch McDonald's Fronkreisch. Die letzteren, schnelleren, sind jedoch die von heute, die lahmen Kniffel-Freunde halt die von gestern.
Die Story- und Entwicklungsline von MW ist einfach zu langsam (und wohl auch zu komplex) für die heutige Spielergeneration.
Es wird alles immer schöner, schneller und - simpler. Fast Food Gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind war nicht komplexer oder kniffliger als OB. Aber langsamer, wenn man bedenkt daß die HQ überwiegend aus: "Rede mit dem und den, sowie bring mir dies und komm wieder zurück besteht"
Da fühlt man sich nicht überfordert sondern eher gelangweilt.

Allerdings sieht man bei den Entwicklern von Bioware immerhin daß bei einem modern RPG durchaus Action und Rollenspielanspruch kombiniert werden kann.
 
Ich spiele Morrowind jetzt seit fast 2 Jahren und liebe es. Habe meinen Freund beim Oblivion Spielen gesehen und war nicht davon angetan... Er schoss da auf Rehe, die anfingen zu bluten und konnte etwas unglaubliches tun -> Leichen durch die Gegen zerren^^

Naja, ich spiele da doch lieber Morrowind weiter undzwar komlett ohne Modifikationen. Aus Prinzip ;)
 
... wie engstirnig. Die Modifikationen sind doch eines der Hautspielprinzipien, welche in TES von vornherein angelegt waren.

Ich weiß jedoch selbst nicht ob ich einem Teil einen Vorteil abgewinnen kann. Alles was in Oblivion vereinfacht wurde, wird durch bessere Grafik und besser Stimmung wieder wett gemacht. Andererseits gibt es in Morrowind meines Erachtens mehr zu entdecken als in Oblivion, doch mir fehlt einfach inzwischen die Zeit und auch die Hartnäckigkeit absolut alles sehen zu wollen.

Lange Rede kurzer Sinn mir gefallen beide Spiele ungefähr gleich.
 
Das eine ist etwas für Might & Magic Pfadfinder auf Gummihuhn-Erkundungstour, das andere etwas für Junk Food Esser auf Spätmittelalter Tripp durch McDonald's Fronkreisch. Die letzteren, schnelleren, sind jedoch die von heute, die lahmen Kniffel-Freunde halt die von gestern.

rofl_.gif


Beide sind auf ihre Weise interessant. Wobei Oblivion ohne die Möglichkeit Plugins einzubinden, schon längst im Regal verstaubt wäre.

Der Vorsprung von Version IV gegenüber Version III liegt im Fotorealismus der verwendeten Grafik Engine von ersterem.
 
Mir fällt auf, dass ich hier noch gar nicht geposted hab o.o

Ich kann nicht wirklich sagen, welches Spiel mir besser gefällt. Das wechselt sich ständig ab. Ich spiele immer Oblivion für ein paar Tage, Wochen, Monate, eben bis es langweilig wird. Dann leg ichs ins Regal und nehme mir Morrowind und spiele das, bis ich wieder genervt davon bin und mal wieder denke "Hey, es gibt ja noch Oblivion". Phasen, in denen mir keins von beiden gefällt, gibt es nicht, denn ich finde einfach, beide Spiele sind sehr gut gelungen und umgesetzt, auch wenn Oblivion einige Schönheitsfehler hat. Die hat Morrowind aber auch. o.o Man kann die Spiele teilweise echt nicht vergleichen, weil sie einfach an gewissen Stellen doch sehr verschieden sind.

Fazit: Mir gefallen beide Spiele ungefähr gleich.
 
Mods sind auf jeden Fall die Dinge, die Oblivion am Leben erhalten.
Was aber abundzu als Mod veröffentlicht wird ist echt unter aller Sau...

Dazu noch diese Geilheit drauf zu modden um Aufmerksamkeit zu bekommen oder sonst was, ich weiss es ja auch nicht ist echt nicht normal.
 
Dazu noch diese Geilheit drauf zu modden um Aufmerksamkeit zu bekommen oder sonst was, ich weiss es ja auch nicht ist echt nicht normal.

Also ich modde für Morrowind eigentlich anfangs nur, weil ich z.B. etwas für meinen Charakter brauche. Das sind ausschließlich größere Häuser. Mehr aber nicht. Bis mir dann so während des Bauens auffällt, dass es eventuell ein hohes Potenzial haben könnte und es andere sicher auch benutzen möchten. Von daher würde ich solche Mods dann auch zum Download bereitstellen.

Grüße

Onliner93
 
Nur verstehe ich nicht, wieso so viele Gesichtsveränderungs-, Körperverändeurngs- und Landschaftsverändeurngsmodifikationen in Laufe sind. Ist es wirklich die Grafik, die manche dazu bringt, etwas zu spielen?

Ich schaue überhaupt nicht auf die Grafik -.-

Ich brauche Abwechslung, eine klasse Charakterwahl, Quests und das Gefühl, eine bestimmte Identität in Morrowind angenommen zu haben, beispielsweise einen egoistischen Telvanni-Magier oder einen ehrbaren Kaiserkrieger der Legion. Ansonsten ist mir wie vorher erwähnt ein passendes Häusle wichtig und dann kann es losgehen in die Welt der Quests, Ruinen und Höhlen ;)
 
hier mal meine meinung

Morrowind ist schön hat sehr viele kleine dörfer und die dungens sind auch garnich schlecht die HQ find ich jetzt nich so hammer aber die möglichkeiten z.b kann man dem museum stiften die dunkle bruder schaft in morrowind auslöschen und der diebes gilde gegen die morrag tong beschützen (mehr oder weniger) man kann riesige städte erkunden (z.b. vivec)

Oblivion ist find ich ein bisschen kahl mit städten undspeziellen möglich keiten geraten ja gut man kann viel erkunden und große dungeons besuchen auch die gilden haben ab und zu mal richtige aufgaben für einen
und auch mal welche wo man nich einfach irgendwas holen muss oder jemand/etwas töten muss die grafik isnatürlich super und die funktion zu reiten

allso im algemeinen find ich beide spiele habenso ihre stärken und schwächen