Wie schon oft gesagt, ist Morrowind tiefgründiger als Oblivion....
Obwohl Oblivion durch seine gute Grafik, und ganz einfach nur das Aussehn besticht, und heraus sticht, hat Mich Morrowind von anfang an gefesselt.
Dort sind nicht einfach nur eine Festung an der anderen, sondern dort hatte jede Ruine oder Festung etwas mystisches, was es interesant mach, diese zu ergründen.
Und auch das Level Sytem ist bei Oblivion einfach nur Mist:
Weil, in Oblivion levelt alles ja mit dem Speier mit, dadurch wird das "unbedingt Level aufsteigen, um schwere gegner zu besiegen" komplett ausgestellt.
Ja sicher weiß ich, das es heutzutage viele Modifikationen gibt, die dies behebenm, ist ja alles schön und gut, aber das Vanilla ist vom Gefühl her und von der Tiefe besser.
Ein Plus für Oblivion ist das überarbeite "1st Person Sichtmenü"
In Morrowind hat mich immer gestört, das man einfach nur stumpfsinnig herum hackt, werend in Oblivion mit aufsteigender Fähigkeit bessere Attacken freigeschaltet werden, und es insgesammt intersanter zu spielen ist.....
(Und ich weiß das Morrowind älter ist :-D)
Ein anderer Punkt ist:
Die Gegenstände die es in Morrowind zu entdecken gab, waren viel zahlreicher, und schwerer zu erhalten. (Man betrachte nur die leichtigkeit an eine Daedrische Rüstung zu kommen [In Oblivion])....
Viele der einzigartigen Artefakte wie Chrysamere, oder die Eisklinge des Monarchen wurden einfach weggelassen, und Goldbrand bekommt man bei einem blöden Daedra Quest..
Nicht sehr gut überdacht :-(
Trotzdem finde Ich Oblivion besser, wenn nur einwenig, weil ich gerne einen Assassinen, bzw. Waldläufer spiele, und man sich in Oblivions Wäldern Monate lang verlieren kann, und dort nach Herzenslust jagen kann, oder einfach nur der Natur lauschen kann, hingegen man in Morrowind nur (Jedenfalls ich) von einer Stadt zur nächsten gerast bin....
Jedenfalls das sind so meine Gründe und entscheidungen bezüglich des Themas....
mfg
Raven