Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Das Problem ist einfach, dass ein synchronsprecher auch geld haben möchte und da ein rollenspiel nunmal viel text hat, wären mehrere synchronsprecher dementsprechend teurer. Mir persönlich würde es ja reichen, wenn nur die wichtigsten NPCs eine "eigene" Stimme kriegen, der große Teil der unwichtigen NPCs kann ruhig mit 1 (bzw. 2) Synchronsprecher(n) auskommen
 
Das würde mir auch reichen, wenn so Wachen jeweils einen Synchronsprecher erhalten. Auch wenn es 50 unterschiedliche Wachen sind. Denn mehr als zwei Sätze reden die bestimmt nicht. Außer man wird gefangen genommen.

Cherubion
 
Naja ein bissel Smalltalk kann schon sein, Die Wachen könnten allerdings auch mal unterschiedlichen Rassen zugehören, in Morrowind sah man ja auch mal Dunkelelfen und Rothwardonen in den Legionen, Und die haben doch auch Orks als "Gebirgsjäger".
 
Als ob Sprecher so teuer wären. Ich kenne einige Synchronsprecher persönlich und das ist echt keine Branche, wo man reich wird. Und Sprecher für Spiele verdienen sogar noch weniger.

Ein ordentlicher Publisher würde hier auf jedenfall mehr in Sprecher investieren. Seht euch "Assassins Creed" oder "Mass Effect" an. Dort gibt es auch nur eine bestimmte Anzahl von Sprechern, aber dennoch sind es so viele, dass man nicht immer aufstöhnt, wenn man schon wieder den selben Sprecher hört.

Wenn ich einen Khajiit sehe, mache ich einen Bogen um ihn, um nicht den dämlichen Sprecher hören zu müssen.
 
Ich möchte weder auf Morrowind noch auf Oblivion verzichten!
 
Wie schon oft gesagt, ist Morrowind tiefgründiger als Oblivion....

Obwohl Oblivion durch seine gute Grafik, und ganz einfach nur das Aussehn besticht, und heraus sticht, hat Mich Morrowind von anfang an gefesselt.

Dort sind nicht einfach nur eine Festung an der anderen, sondern dort hatte jede Ruine oder Festung etwas mystisches, was es interesant mach, diese zu ergründen.

Und auch das Level Sytem ist bei Oblivion einfach nur Mist:

Weil, in Oblivion levelt alles ja mit dem Speier mit, dadurch wird das "unbedingt Level aufsteigen, um schwere gegner zu besiegen" komplett ausgestellt.
Ja sicher weiß ich, das es heutzutage viele Modifikationen gibt, die dies behebenm, ist ja alles schön und gut, aber das Vanilla ist vom Gefühl her und von der Tiefe besser.

Ein Plus für Oblivion ist das überarbeite "1st Person Sichtmenü"

In Morrowind hat mich immer gestört, das man einfach nur stumpfsinnig herum hackt, werend in Oblivion mit aufsteigender Fähigkeit bessere Attacken freigeschaltet werden, und es insgesammt intersanter zu spielen ist.....
(Und ich weiß das Morrowind älter ist :-D)


Ein anderer Punkt ist:

Die Gegenstände die es in Morrowind zu entdecken gab, waren viel zahlreicher, und schwerer zu erhalten. (Man betrachte nur die leichtigkeit an eine Daedrische Rüstung zu kommen [In Oblivion])....

Viele der einzigartigen Artefakte wie Chrysamere, oder die Eisklinge des Monarchen wurden einfach weggelassen, und Goldbrand bekommt man bei einem blöden Daedra Quest..

Nicht sehr gut überdacht :-(

Trotzdem finde Ich Oblivion besser, wenn nur einwenig, weil ich gerne einen Assassinen, bzw. Waldläufer spiele, und man sich in Oblivions Wäldern Monate lang verlieren kann, und dort nach Herzenslust jagen kann, oder einfach nur der Natur lauschen kann, hingegen man in Morrowind nur (Jedenfalls ich) von einer Stadt zur nächsten gerast bin....

Jedenfalls das sind so meine Gründe und entscheidungen bezüglich des Themas....

mfg
Raven
 
Aber diese Spiele haben auch wesentlich weniger Text als nen Rollenspiel

Du weißt schon, dass "Mass Effect" ein Rollenspiel ist und mehr Rollenspiel-Elemente als Oblivion hat?

Dort sind nicht einfach nur eine Festung an der anderen, sondern dort hatte jede Ruine oder Festung etwas mystisches, was es interesant mach, diese zu ergründen.

Ich weiß gar nicht, was an Morrowind nun so viel faszinierender ist als an Oblivion. Ich selbst bevorzuge auch Morrowind, weil mir die Hauptquest besser gefällt und es generell mehr Aufgaben gibt.

Aber die Landschaft ist nicht toll, die Grafik und Animationen sind (aus heutiger Sicht) mies und die Quests an sich sind auch immer nur "Hole", "Eskortiere", "Stehle" oder "Töte". Hinzukommen oft die schlechten Wegbeschreibungen, die unendlichen Massen an Klippenläufern und die langwierige Reise ohne Pferd.

Das, was Morrowind wirklich besser macht, sind die Items.
 
Also ich find in Oblivion gibts viele interessante Dungeons mit einer netten kleinen Geschichte und durch die Wälder zu streifen und mit dem Bogen Tiere zu erlegen ist auch toll.
Trotzdem hab ich für Morrowind gestimmt, denn es hat so eine spezielle Atmosphäre, die ich bei Oblivion einfach vermisse.
 
also ich finde morrowind und oblivion sind wie windows xp und windows vista

oblivion = vista weil. eimfach nur idiotensicher
morrowind =XP weil. komplex und anfordernd

momentan spiele ich wider oblivion und mache mir malwider einen riesigen spass aus der schwerkraft in dem spiel :clap::yeah:
 
Morrowind ist nur komplexer wegen dem ziemlich bescheidenen Kampfsystem, ich rege mich immer wieder auf ich wenn gegen "Standardgegner" bei diesem miesen Skillsystem ins Gras beiße. Obwohl ich mittlerweile ziemlich geplant vorgehe, z.B. spiele ich grade ne Hochelfe welche ja ne Feueranfälligkeit von 50% hat, wenn ich also nen Flammenatronach über den Weg laufe, dann mache ich mich mit dem Amulett der Schatten (80% Chamälion) erst dünne und heize ihn mit der Giftwolke ein. Problem man kommt nicht immer so auf Anhieb auf solche Ideen.

Was Dialoge betrifft so würde ich mir das System von Mass Effect doch sehr für TES wünschen.
 
Das ist mir gar nicht so aufgefallen, dass in Morrowind das Kampfsystem weniger "ausbalanciert" ist als in Oblivion. Ich dachte, wegen dem raschen Mitleveln sei es in Oblivion so, dass ab Level 20 so gut wie alle Gegner mindestens 1 Level drüber erscheinen.

Ja, warum. Warum muss man da erst einmal einen Balance-Mod bzw. 4 Patches erfinden?
 
Im Grunde ist der Effekt im Kampf identisch.

Bei Oblivion trifft man immer, der Schaden ist proportional zum Fertigkeitswert.
-> 100% Treffer * x% Schaden
In Morrowind trifft man proportional zum Fertigkeitswert und macht immer den Normalschaden.
-> x% Treffer * 100% Schaden

Ich sehe kein Problem im Kampfsystem von Morrowind. Wenn man mit einer Waffe kämpft, die
eine Fertigkeit verwendet, die man bei der Generierung verbessert hat, trifft man sogar ordentlich.
Im Grunde finde ich das Schadenssystem bei Oblivion (statischer Schaden abh. von Fertigkeit) irgendwie unlogisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie unlogisch, einen Gegner noch nicht einmal zu treffen, wenn man genau vor ihm steht ....
 
Hallo:D
Daher kommt auch das Gefühl in Morrowind weiter zu leveln.(stärker zu werden)
Morrowind war ja auch kein Metzelspiel, nach einem bestimmten Level hat man auch fast jeden Gegner getroffen.

Ist zwar manchmal dämlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Die Wegbeschreibungen finde ich eigentlich gut, ich habe immer stundenlang nach einer Höhle gesucht und habe dann etwas anderes gefunden, das ich an das Museum verkauft habe, als ich die Höhle gefunden habe, habe ich mich am Kopf geschlagen und war fröhlich.
Daher kommt auch eine Motivation weiter zu spielen.

Die Klippenläufer fand ich auch lästig, aber ich hätte nie gedacht, dass ich die Klippenläufer in Oblivion vermisse.
In Oblivion fliegt nichts in der Luft herum, ich glaube nur kleine Vögel und Schmetterlinge.

Die Entwickler hätten auch aufpassen sollen, dass es nicht so große Umweltprobleme gibt z.B.: eine Kreatur die es in allen Ländern gibt, die Umgebung sollte es auch unterschiedliche Pflanzen geben.
Die Entwickler haben einfach fast alles in der richtigen Welt in Oblivion reinkopiert.
Ich will nicht immer die gleichen Bäume sehen, die bei mir draußen vor der Tür sehen.
Das Spiel ist immerhin noch ein Fantasy Spiel, Obilivion hätte noch einen Schwung Phantasie gebraucht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil?
Im RL ist das doch genauso... wenn du nicht mit deiner Waffe umgehen kannst, triffst du auch dein Ziel nicht immer. Wo da jetzt die Unlogik ist, versteh ich nicht.

Eternus

Das ist sogar ziemlich unlogisch, eine Nahkampfwaffe ist keine Schußwaffe mit der du zielen üben mußt, wenn ich z.B. mit einer Axt draufhaue und jetzt nicht blind bin, dann treffe ich auch. Das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Du musst aber zwischen statischen Objekten und sich bewegenden Objekten im Kampf unterscheiden. Bethesda geht bestimmt in Morrowind davon aus, dass die Gegner versuchen, nicht getroffen zu werden (was vollkommen realistisch ist). Von daher bedarf es erstmal Übung, um den reagierenden Gegner zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Eternus