Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Es dürfte nicht schwer sein einer Ausweichbewegung zu folgen, abblocken ist natürlich ne andere Sache.
Diese Ausweichspielereien wie du sie in irgendwelchen Ninja-Filmen siehst, sind Filmlegenden.
Nein Bethesda hat einfach ne Trefferwahrscheinlichkeit nach Prozent eingeführt, das niedrigste (ohne Fluchschaden) ist 5 und trifft somit kaum (haben die meisten sonstigen Fähigkeiten) maximal (ohne Festigung) 100 und trifft immer.
 
Bethesda hat sich sicher an die Pen&Paper-RPGs orientiert und da ist nicht jeder Angriff ein Treffer...
Ich glaube: Den Angriffen eines Stümpers kann man sehr wohl gut ausweichen.
Die Trefferchance ist NICHT gleich der Fertigkeitswert. Geschicklichkeit z.B. spielt hier auch eine Rolle. Außerdem spielt afaik auch die Ausweichfähigkeit des Gegners eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Geschicklichkeit verhindert in Morrowind lediglich das du bei einem Treffer in die Knie gehst.
Das einzige was wirklich als Ausweichfähigkeit bezeichnet werden kann, ist Ohne Rüstung, die dürfte aber auch nicht bei jedem Gegnertyp so stark ausgeprägt sein.
 
Wie Elfenfan schon sagte: Es ist so gut wie unmöglich auzuweichen, wenn jemand mit einer Axt auf dich zu stürmt wie ein Berserker.
 
Ja, das stimmt, aber wenn man stärker ist hat man auch keine Probleme mehr.
Das kämpfen in Morrowind hat bei mir keine Rolle gespielt, mir war es egal ob ich jemanden treffe oder nicht wenn ich besiegt worden war, dann habe ich entweder neu geladen, gelevelt oder ging den Gegner aus dem Weg.

In Oblivion musste ich fast immer kämpfen und das hatte mich immer genervt, ich habe mir eine Magische Ebene erstellt und mich dort niedergelassen.

Was ich versuche zu erklären ist, dass es nicht auf das Kampfsystem ankommt und Morrowind keine Physikenergie hat, damit man immer den Gegner herumwirbelt, wenn er umkippt.

PS: Korrigiert mich, wenn ich mit der Physikenergie falsch liege.
 
Eine hohe Geschicklichkeit verhindert in Morrowind lediglich das du bei einem Treffer in die Knie gehst.
Das einzige was wirklich als Ausweichfähigkeit bezeichnet werden kann, ist Ohne Rüstung, die dürfte aber auch nicht bei jedem Gegnertyp so stark ausgeprägt sein.
Ich zitiere aus dem Handbuch von Morrowind, Seite 15:
Agility(Geschicklichkeit)
Beeinflusst deine Fähigkeit, Angriffe auszuführen und diesen auszuweichen, sowie deinen Ausdauerwert. Beherrscht die Fertigkeiten Sneak (Schleichen), Light Armor (Leichte Rüstung), Marksman (Schütze) und Block (Blocken).
Was sagte Wikinger immer zu sowas? Informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus
Es dürfte nicht schwer sein einer Ausweichbewegung zu folgen, abblocken ist natürlich ne andere Sache.
Diese Ausweichspielereien wie du sie in irgendwelchen Ninja-Filmen siehst, sind Filmlegenden.
Nein Bethesda hat einfach ne Trefferwahrscheinlichkeit nach Prozent eingeführt, das niedrigste (ohne Fluchschaden) ist 5 und trifft somit kaum (haben die meisten sonstigen Fähigkeiten) maximal (ohne Festigung) 100 und trifft immer.

Wenn du aber nicht im Umgang mit Schwertern geübt bist, kann das Treffen doch ein Problem werden, da die Dinger ja auch was wiegen und wenn du nen Schwert erstmal in Bewegung gesetzt hast, braucht es schon ein gewisses können, die Richtung zu ändern
 
Bei Kurzwaffen sollte es allerdings kein Problem sein.

Licht: irgendwie kommt es mir immer komisch vor wenn der Gegner darauf "wartet", bis ich "stärker" bin.
 
Also das ist mir weder bei Morrowind noch bei Oblivion aufgefallen. Gut, vielleicht bei Oblivion eher, weil da schneller hoch gelevelt wird.
 
Licht: irgendwie kommt es mir immer komisch vor wenn der Gegner darauf "wartet", bis ich "stärker" bin.

Du hast schon recht, wenn ich zurück komme und ich schon so stark bin , dass ich alles in Morrowind platt machen kann und es tue gibt es keine Gegner mehr die stärker sind, als du.
Na ja wird dann langweilig.

Bei Oblivion ist es genau umgekehrt alle leveln mit und das nervt auch.
Ein bisschen komisch und machmal gut.
Ich finde das beide Kampfsysteme gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das man bei Morrowind eine Trefferchance hatte war nervig . In Oblivion gabs so einen Mist zwar nicht mehr aber es war selbst mit einem Anfänger Skill zu einfach die Gegenr zu treffen . Wenn ein Charakter eine Waffe nicht gut beherrscht soltle er auch langsam schlagen und sich nicht beim schlagen drehen können . Außerdem sollte man die Gegner ausweichen sehen . Das wäre dann der gute Mittelweg ;)
 
Morrowind spielen bedeutet für mich nicht nur an den Höhlenratten zu verzweifeln und dann das Spiel wegzuwerfen, sondern alles mögliche zu tun. Die Spielwelt angucken, mit den Leuten reden, usw...

Das ist sogar ziemlich unlogisch, eine Nahkampfwaffe ist keine Schußwaffe mit der du zielen üben mußt

oke, wir machen nen Kampf, ich boxe und du nimmst nen 90 Kilogramm-Hammer her, mal gucken ob du dann noch dein argument vertrittst.
 
Man muss aber bedenken das alle Charaktare ein six-pack haben und somit einen Hammer leicht hoch heben, bloß der Umgang mit den Waffen ist schwer.
 
Man muss aber bedenken das alle Charaktare ein six-pack haben und somit einen Hammer leicht hoch heben, bloß der Umgang mit den Waffen ist schwer.


Der Sixpack hilft beim Hammer aber nur, wenn du den auf der Brust liegen hast und Sit-Ups machst...... Beim Kämpfen mit dem Teil ist ein Six-Pack nur bedingt von Nutzen
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erwähnung des Six-Packs nur der Veranschaulichung der körperlichen Verfassung der Charaktere dient.
 
Das ist eigtl. völlig egal....ein Spargeltarzan kann ein Sixpack haben und fit sein, wie er will....davon kann er trotzdem net mit einem 90 Kilo Hammer Kämpfen (um beim Beispiel zu bleiben)...zumindest net länger.....