Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Aber ein Spargeltazan mit null Muskeln, kann auch kein Hammer hoch heben.
Die körperliche Verfassung spielt schon eine Rolle beim Kämpfen und wenn der Charakter nicht gut durchtrainiert ist, dann brauch man überhaupt nicht kämpfen.;)
 
Also, muss wie wahrscheinlich alle hier für MW voten. Weil mir bei der normalen Version ohne Bugfixes und/oder ähnlichem einfach zu viele Fehler auftreten. Auch vieleumsetzungen gefallen mir einfach nicht. Viele Sachen die man bei Oblivion findet und für gut empfunden hat, fand man auch bei MW später in vielen Mods wider. Kla die grafik ist schön, aber zu der Zeit in der Obl. entstanden ist, war das so meine ich ein Standart für solche Spiele. Für MW finde ich war die Grafik zu der Zeit mehr als überragend und hat einen sehr gefässelt. Zu den größeren Fehlern und Bugs im Spiel denke ich auch das man da einiges besser hätte machen können, vorallem mit den zu der Zeit erhältlichen Mittel der Programierer. Mit am Meisten hat mich dieser Kommpass aufgeregt, welcher die meisten Quest meiner Meinung nach viel zu einfach gestaltet lässt. Noch da zu kann man mit hilfe von diesem Kommpass innerhalb kürzsester Zeit den HQ zu schnell durchspielen (vorallem am Ende sind da viele fehler bei Animationen und man kann wenig mit wirken, z.B. am Kampf zwischen der Drachen-Reinkanation und dem Daedragott). Beim Kommpass gab es auch noch einen letzten fehler, der aber nicht bei den Programierern lag sondern an der schlampigkeit, mit der die Übersetzung ausgeführt wurde und dazu führt, dass man einen bestimmten Quest garnicht erst abschleißen kann, weil man den Quest-Ort nicht findet, sondern höchstens zufällig auf ihn stößt. Ich denke viele werden schon gemerkt haben welchen Quest ich meine... genau der Quest um den Drakonischen Stein des Wahnsinns. Ich glaube der einzige Quest bei dem man diesen auch sonst schon überflüssigen Kommpass nicht hat und gerada den haben sie in den Sand gesetzt. Desweiteren gibt es noch viele weitere fehler, wie das Erlernen der ach so tollen 'moves' vom Grauen Prinzen, die einem gelert werden aber nicht weis wie man sie einsetzt, bis hin zur nicht mehr ganz freien Welt die in vielen Dingen, wie der Begehbarkeit von bestimmten Stellen in Städten und Quests. Weitere Bugs will ich nicht ausführen, denn erstens hat MW kla auch mehere Bugs und zweitens wurden die Meisten von ihnen schon aufgeführt.

Also mein Urteil ist kla ich würde jedem, der etwas spaß am Spiel haben will, MW eher empfehlen, wie, das in meinen Augen, verkorkste Obl.

Gruß: TakoTatsujin
 
Man hätte überhaupt keinen Questmarker einfügen brauchen Grund:
1. Die Orte werden auf der Karte makiert
2. die Aussage, dass man bestimmte NPCs nicht findet, finde ich schwachsin, weil die Leute auch sagen im Dialog und in der Aufgabenliste wo er ist
3. wenn man die Orte schon gefundn hat, dann brauch man sich nur an den Namen zu erinnern und schon hatte man es.
4. etwas Gehirnschmals
 
Er meinte in Jahr 2006 gibt es schon Spiele, die eine ähnliche Grafik haben.
In diesem Jahr gab in der Tenchnikwelt schon Grafiken mit schöner Grafik und es gibt Spiele, die in 2006 erschienen sind und fast mit der selben Grafik.

Was ich versuche zu erklären ist, das es einen so großen Aufschwung gab, das es Spiele mit fast der gleichen Grafik gab.
PS: Falls ihr es nicht versteht könnte ja ein anderer dies erkären.
 
Was Bugs betrifft so würde ich doch Oblivion dann eher vorziehen, da Übersetzungsfehler nicht so nerven, wie "Laderuckler" und Abstürze.
 
So hier mal meine meinung:

Oblivion pro:

-Schöne Grafik mit guten Licht Wasser und Feuer effekten

-Schleichbonus

-Mit Waffe zaubern =)

-Blocken

Oblivion Kontra:

-VIEL zu kurze HQ (dazu Extrem LAAANGWEILIG!)

-Zu einfach.. durch das lvling system.. lvl1: Einfach is ja eig. auch alles um dich herrum lvl1-5. lvl50: VIEL zu einfach da das lvling system nur bis 30geht...

-Der Questmaker... Als ob du da in Berlin stehst dir jmd. nen Päckchen Koks in die Hand drückt, verschwindet und dann haste nen Pfeil wo hin damit..

-die KI.. in MW wars ja ok das sie nich springen konnte(is ja nen altes spiel), aber in Obl immer noch nich? oO oder da rennt die KI doch echt gegen die Wand weil du auf der anderen Seite stehst...

-Warum Keine Levitations Zauber mehr? (ja kla weil die Städte ja abgegrentzte Bereiche sind..)

-Man wird sogar bei Chamelon 100%/unsichtbarkeit von Wachen noch gesehn.... -.-

-Zu kleine Map (sieht ja ganz hübsch aus, aber ZU KLEIN)

-Das Geld... heist da Gold obwohl es SEPTIM heist../am anfang zu wenig von vorhanden, auf lvl 50 viel zu viel..

-Ich sag nur: Quik-reise... WTF..!!?? der schlikschreiter is besser..^^

-Bugs..

-Das Wunderhübsche Deutsch :ugly:

So genug über Obl gelästert^^.. könnte noch viel weiter gehn

Morrowind Pro:

-Sehr schöne, lange HQ und gute erweiterungen. Hat spaß gemacht =)

-Viele Nebenquests die sehr schön sind

-Der drang zu lvln da man an harten Gegnern nicht vorbei kam

-Sehr große Karte

-Das reise System mit dem Schlikschreiter und der Magiergilde.

-Langer spielspaß(im gegensatz zu Obl)

-Gute Auswahl an Waffen (Obl: Dolch, Kurzschwert, Langschwert, Bogen MW: Dolch, Kurzschwert, Langschwert, Bogen, Wurfmesser, Wurfstern, Wurfpfeil, Armbrust)

-Rüstung (das gleich wie oben^^)

Morrowind Kontra:

-Die Grafik, naja man bedenke das Erscheinungs Datum, damals war das HighEnd^^

-Ein bischen Kontrast-lose finstere Welt

-Die Bugs die bei deinstalation von Mods entstehen =(

Das wars auch schon bei MW^^

So da das ganze zugegeben spät kam^^ sry: hab den thread erst jetzt entdeckt^^
 
Also, ich habe MW auch gespielt und es hat mir wirklich sehr gut gefallen, doch seit es Oblivion gibt habe ich nichts anderes mehr gespielt. Oblivion ist mein absoluter Favorit.
 
Beide Spiele haben so ihre Vor- und Nachteile.

HQ:

in Oblivion wurden ein die Tore zwar schnell überdrüssig, dafür haben der Hortator/Nerevarine-Quest Morrowind auch nicht gerade spannender gemacht, ich fand das "bring mir dies, sprich mit dem, töte den, komm wieder zurück" teilweise sogar relativ lästig.
Das "Umsteigen" beim Schlickschreiterreisen war meiner Ansicht sogar überflüssig, da es wohl Flug/ oder Weitsprunginsekten waren.

Questmarker und "Kompaßradar" waren in Oblivion durchaus notwendig so manche Höhlen oder Daedraschreine (insbesondere Boethia und Molag Bal) hätte ich ohne da kaum gefunden.
Auch in Morrowind gab es recht nervige Suchaktionen (Beispiel Höhle Sud für den Zauberstab der Magiergilde) aufgrund der manchmal recht bescheidenen Wegbeschreibungen.

Leveling: in Morrowind vermisste ich Hinweise auf Meistertrainer(z.B. "wenn du mehr lernen willst mußt du zu XY gehen"), dazu muß man sich extra im Internet ne Liste angucken, ansonsten war es in Morrowind etwas schwerer an viel Geld zu kommen.
 
Beide Spiele haben so ihre Vor- und Nachteile.


Questmarker und "Kompaßradar" waren in Oblivion durchaus notwendig so manche Höhlen oder Daedraschreine (insbesondere Boethia und Molag Bal) hätte ich ohne da kaum gefunden.
Auch in Morrowind gab es recht nervige Suchaktionen (Beispiel Höhle Sud für den Zauberstab der Magiergilde) aufgrund der manchmal recht bescheidenen Wegbeschreibungen.

Also wenn man die Quest beschreibungen in MW (richtig^^) liest ist es eigentlich ziemlich einfach und wesentlich realistischer als in Obl
OT/ du benutzt Trainer(also fertigkeitstrainer)? hab ich noch nie xP \OT
 
nicht immer aber in bestimmten Fällen gehts damit schneller, und in Morrowind muss man schnell leveln sonst werden manche Gegner schon beinahe unerträglich.
 
Es gab aber auch in Morrowind einen Regler für den Schwierigkeitsgrad, man muss den auf leicht stellen und dann hat man am Anfang keine so großen Probleme mehr.
 
Es gab aber auch in Morrowind einen Regler für den Schwierigkeitsgrad, man muss den auf leicht stellen und dann hat man am Anfang keine so großen Probleme mehr.

ui. da hab ich ja mal nen grundlegendes pro/kontra vergessen:

Oblivion Pro:

-Leichter einstieg

Morrowind Kontra:

-Recht schwerer einstieg (es sei denn man benutzt den schwierigkeits regler =P cheater^^)
 
Warum soll man den Regler nicht nehmen, es ist doch nicht verboten?

Oblivion Pro:

-Leichter einstieg

Morrowind Kontra:

-Recht schwerer einstieg (es sei denn man benutzt den schwierigkeits regler =P cheater^^)

Ich würde sagen in Oblivion war es auch ein Kontra, denn ich schaffe fast das gesamte Spiel mit Level 1 durch und werde dann vollgemüllt mit hunderten, nutzloser Gegenständen z.B.:
Die Edelsteine habe ich immer gesammelt in Morrowind, weil sie selten im Spiel waren und der Wert der Gegenstände hoch war. Die Rüstungen waren auch viel seltener.
In Oblivion kriege ich schon hunderte daedrische Rüstungen und jeder einfache Bandit hat auch diese. In Morrowind musste ich mich tot suchen nach einer.
In Oblivion ist es viel zu leicht, darum mein Kontra.

PS: Elfenfan ok bei einigen Aufgaben z.B.: die unsichtbaren Leute Blockerwill wieder sichbar zu machen, musst man sich in der Mitte hinstellen und ohne den Questkompass hätte ich das nicht herausgefunden, danke das du mich daran erinnert hast.
 
Gut, Morrowind ist auch viel unübersichtlicher und von den Gegenständen, die sich recht einfach suchen lassen, hat kaum einer einen großen Nutzen.

Cherubion
 
wieso finden alle, dass man in oblivion mehr geld als in mw hat?
ich hab bei mw immer geld im überfluss und bei oblivion bin ich eigentlich immer relativ knapp bei kasse. (liegt auch ein bischen an den häusern, aber selbst wenn man die sich nicht holt).
 
Bei mir ist auch so. Aber das tritt in MW wohl eher in höheren Levels ein. In Oblivion kann man schon am Anfang wenn man öfter durch Höhlen streift, viel Gold sammeln.
 
also der größte vorteil bei morro ist das es auch ohne mods einfach nur genial ist!bei vanilla oblivion hatts mir nach einmal durchspielen gerreicht,aber als ich dann wieder zugang zum inet hatte und mir tolle mod wie ruintales tale,oi,roo usw usw usw zocken konnte fand ich auch den teil einfach nur genial(und ich kann echt net mehr zählen wieviele charas über lvl 30 ich inzwischen schon hatte)!