Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Sicherlich hätten die Entwickler das ganze auch lösen können, ohne den Morrowind Fans mit Questmarkern das ganze zu leicht bzw. den EInsteigern zu schwer zu machen. Mir würde es auch schon reichen, wenn eine recht gute Beschreibung des Zielortes und eine passende, detalierte Karte vorliegen würde, über die ich auch ohne Schnellreise und Marker zum Ziel finde.

Dennoch muss ich sagen, dass ich Oblivion besser finde, was wohl an den Haufen Questmods liegt, die ich dafür spielen kann. Das waren bei MW einfach weniger und die Grafik ist mittlerweile einfach zu häßlich was ANimationen und Effekte angeht (damit meine ich nicht Texturauflösung, Weitsicht oder Polygonanzahl etc.).
 
Ganz planlos war man in Morrowind ja auch nicht, man mußte nur die Tagebucheinträge befolgen.;)

Ohne Questmarker und Kompassradar für Höhlen/Ruinen und Daedraschreine wäre man in Oblivion ziemlich aufgeschmissen, da mitten in der Pampa die Orte zu finden.
 
Bei Morrowind wird man imo ins Wasser geworfen und steht anfangs recht planlos da, was als nächstes zu tun ist.
Also ich kann mich noch daran erinnern, dass es sonnenklar war, wie es weitergeht. Man sollte Caius Cossades in Balmora ein Päckchen bringen. Etweder ist man nun einfach den Schildern Richtung Balmora gefolgt, hat sich dort hinbringen lassen (Schlickschreite um die Ecke) oder hat die beiligende Papier-Karte aufgeschlagen und ging los.
In Balmora brauchte man nur 1-2 Leute nach ihm fragen und bekam eine genauere Angabe, wo er denn nun sei.
Aber solch ein 'probierendes' Vorgehen ist heute wohl nicht mehr üblich... ;)
 
Also ich finde das beste was Bethesda machen könnte wäre ne neuauflage von morrowind..:Traum..:n morrowind mit obliviongrafik:Toll:^^das wäre für michn perfectes game in dem sinne is morrowind besser^^
 
Ich gehe davon aus daß Vvardenfell in TES Online wieder zu sehen sein wird. Ansonsten würde mich ein geremaktes TES III nicht wirklich interressieren.
 
Oblivion ist klasse. In Morrowind rannte ich durch eine Schlammwüste und machte alberne Geräusche wenn ich Sachen klaute. Das Kampfsystem war fürs Gesäss.
In Cyrodiil krieg ich aus irgendeinem Grund keine Colovian Fur Helmets. Egal, die Dinger sehn ohnehin albern aus.
In Cyrodiil hab ich Fast Travel benutzt bis der Knopf abgenutzt war. Trotzdem bin ich wegen der hübschen Landschaft durch eben selbige gelaufen, hab Zutaten gesammelt und Monster umgebracht. Einfach so durch die Gegend rennen macht Spass. So kommts das ich sämtliche Orte auf der Cyrodiil Map gefunden hab.
Ein bisschen ärgerlich sind einige Sachen die in Oblivion offensichtlich nicht ganz fertig geworden sind. Es liegen keine Schiffe im grossen Hafen der Kaiserstadt. Bisschen doof, da hat man einen hübschen grossen Hafen und es gibt ganz genau zwei Schiffe. Ein Piratenschiff das dort liegt damit man dessen Kapitän für die dunkle Bruderschaft niedermachen kann und eine schimmlige Absteige die eigentlich garkein Schiff mehr ist.
Ist aber auch kein Wunder, es gibt keine Möglichkeit von hier aus auf die See zu gelangen; Leyawin steht im Weg.

Leyawin war, wenn man sich die Artworks mal ansieht, als Stadt am Fluss geplant. Der Fluss sollte durch die Stadt fliessen. Da kam aber wohl die geplante Konsolenumsetzung ins Spiel, für welche die Stadtgebiete abgegrenzt werden mussten. Ein Kanal durch Leyawin, durch welchen auch der Spieler in die Stadt gelangen könnte müsste entweder eine unsichtbare Wand oder eine Zonengrenze haben.

Schiffe im Hafen der Kaiserstadt legen also deshalb niemals ab, wo sollten sie denn auch hinfahren? Nach Bravil, die Stadt bei der der Hafen komplett vergessen wurde?
Nach Anvil kann man ja nicht, Leyawin steht im Weg rum. In Anvil selbst sind die Schiffe wohl im Hafen festgeklebt.

Mehrunes Dagon scheint mir ein sehr langweiliger Zeitgenosse zu sein. Sein Reich sieht von vorne bis hinten gleich aus. Kommt man durch Quests in Reicher anderer Dädrischer Prinzen erkennt man das die wohl alle Fans von Mehrunes sind, sie schicken den Spieler nämlich in eine "Mehrunes Dagon" Themepark Welt. Allerdings ohne Achterbahn und Würstchenstand. Betruch!


Manche wollen ja solcherlei Fast Food nicht essen, weil es Konservierungsstoffe enthält. In den alten Bauten der Ayleiden wurden Konservierungsstoffe wohl recht häufig verwendet, nur so ist zu erklären das ich Ruinen in denen seid Jahrhunderten niemand mehr war Äpfel vorfinde und andere Nahrungsmittel die ich persönlich nicht essen wollen würde.

Oblivion hätte ruhig noch ein bisschen Feinschliff kriegen können. Aber wenn ich mir Gothic 3 ansehe bin ich gegenüber den unfertigen Stellen in Oblivion wieder recht gnädig gestimmt ;D


Alles in allem ist Oblivion ein tolles Spiel. Ich kanns starten und einfach mal ein bisschen in der Landschaft rumlaufen, Blümchen pflücken und Banditen umbringen =)
 
Naja, mit Realismus haperts bei Beth. halt ein bisschen. Das ist ist allgemein bekannt, und wird im Nachfolger auch nicht anders sein.
Was die Schifffahrt angeht, da frage ich mich wohin fahren die eigentlich? bis auf Summerset, Vvardenfell und Solstheim kann man das meiste doch eh über Land erreichen, und andere Gegenden sind ja unbewohnt oder gefährlich. Und für die 3 nicht allzuweit entferten Inseln, braucht man doch auch nicht so viel Schiffe.
Wenn ich auf der Karte gucke müsste man so an Leyawin eigentlich vorbeischippern.

Dafür gabs in Morrowind immerhin noch keine gelevelten Gegner, dafür konnten die einen aber auch noch nicht durch die Tür verfolgen, man konnte bei schweren Gegnern einfach abhauen und die haben dann gewartet bis man stärker wurde.
Bei Oblivion wäre das natürlich anders, man stelle sich vor man trifft mit Level 5 auf ein paar orkische Banditen in entsprechender Rüssi und Bewaffnung, man würde sich ja kaum nocht trauen irgendwo reinzugehen.
 
Was die Schifffahrt angeht, da frage ich mich wohin fahren die eigentlich? bis auf Summerset, Vvardenfell und Solstheim kann man das meiste doch eh über Land erreichen, und andere Gegenden sind ja unbewohnt oder gefährlich. Und für die 3 nicht allzuweit entferten Inseln, braucht man doch auch nicht so viel Schiffe.

Wozu man in einem von Wasser umgebenen Staat Schiffe braucht? Einmal für den Seehandel (auch zwischen den Provinzen, oder glaubst du, dass nur Cyrodiil Hochseehäfen besitzt?) und zum anderen zum Küstenschutz (Abwehr von Invasoren und Piraten). Das hin- und herreisen via Schiff stellt dabei den unbedeutensten Teil der Schifffahrt da.
 
Cyrodill hat nur an Anvil Küste und eigentlich auch an Leyawin, aber die Provinzen sind tatsächlich überwiegend über Lande zu erreichen außer den 3 bereits erwähnten Inseln.
Normalerweise dürfte es da relativ wenig Schiffahrt geben, welche für kaiserliche/altmerische Marine (als Inselstaat müsste Summerset ne eigene Flotte haben) leicht zu überwachen sein sollte. Für Piraten dürfte es da nicht allzuviel Beute geben. Meiner Meinung nach. Für Küstenschutz braucht man eigentlich auch nur ein paar Patrolienboote und ne meinetwegen "magische" Küstenartillerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gibt es außer Vvardenfell, Solstheim und den Summerset-Inslen noch weitere bewohnte, wichtige Inseln. Stros M'Kai (Insel) zum Beispiel.

Natürlich kann man theoretisch alles auch über den Landweg erreichen, und das Cyrodiil als größtenteils Binnenprovinz eher auf den Landhandel angewiesen ist ist auch klar. Jedoch ist der Seeweg in vielen Fällen der schnellere, einfachere und billigere Weg. Und das ist eben der vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehene Vorteil dieser Form des Handelns.

Ein Beispiel: wenn man von Cyrodiil (beispielsweise Chorrol) aus Waren nach Hochfels (beispielsweise nach Daggerfall) exportieren will, müsste man auf dem Landweg erst einmal über die Jerallberge bzw. über das Colovianische Hochland und dann nochmal im Grenzgebiet Hammerfell/Hochfels über die Drachenschwanzberge, also nochmal ein Hochgebirge. Und dann müsste man noch durch halb Hochfels durchmarschieren, bis man Daggerfall erreicht. Das dauert nicht nur ne halbe Ewigkeit, sondern kostet auch noch (Unterkünfte, Verpflegung, Grenzölle, Wachschutz etc.). Der Seeweg ist da um einiges einfacher und schneller: von Chorrol aus nach Anvil, dort auf ein Schiff und dann nach Daggerfall geschippert. Fertig.

Oder ein anderes Beispiel: eine Ware von Torval (Südelsweyr) nach Kleinmottien (Südschwarzmarsch). Der Landweg ist um einiges umständlicher und länger (erst durch ganz Elsweyr, dann durch Cyrodiil und dann noch durch die halbe Schwarzmarsch), während der Seeweg um einiges kürzer und bequemer ist. Und so weiter und sofort, gibt noch dutzende mögliche Beispiele.

Für einen Staat, der von Meer umgeben ist (und das ist Tamriel nunmal) ist der Seehandel absolut überlebensnotwendig. Der Seehandel stellt im Kaiserreich einen überaus wichtigen, nicht wegzudenkenden Faktor dar. Tamriel lebt stellenweise vom Handel über das Meer, eben weil es effizient, schnell und einfach ist. Der Seehandel ist stellenweise sogar wichtiger als der Binnenhandel. Unterschätze das nicht so einfach.

Und wo Handel betrieben wird sind auch Räuber, auf See eben Piraten. Die Piraten finden in den Gewässern um Tamriel zahllose Beute. Oder wieso glaubst du, dass Piratenbanden wie der Rote Säbel so mächtig und gefürchtet wurden? Wenn der Seehandel keine wichtige Bedeutung spielen würde, gäbe es nichts zum Kapern und die Piraten würden verschwinden. Tatsächlich gibt es aber noch immer viele Piraten.

Das mit den "Patrouillenbooten" ist wieder einmal zu modern gedacht. Eine "Küstenwache" wie heute gibt es nicht. Die Marine schützt die Küsten und die Seehändler vor Piraten, und das nicht mit einfachen Schalupen, sondern ausgewachsenen Kriegsschiffen. Immerhin schippern Piraten zu der Zeit auch auf großen Schiffen herum (beispiel: Schwarze Flagge), von daher braucht die Marine durchaus schlagkräftige Argumente.

Aber langsam führt's ins OffTopic. ;)
 
Mir ist natürlich klar das bestimmte Landwege zu umständlich sind, aber ich meinte nicht daß die Schiffahrt überflüssig ist sondern nur das es wenige Routen geben würde (halt nur die die diese umständlichen Landwege umgehen)
Des weiteren wäre ein rein tamrielischer Seeverkehr (von Hammerfell nach Schwarzmarsch) inklusive Inseln("kurze Strecken"), reines Küstemumfahren, was millitärisch eigentlich leicht zu sichern sein sollte, würde Akavir jetzt ne Landungsinvasion starten, wäre diese mit kleinen Küstenbooten mit ner starken Balista bewaffnet und Feuerballhagel (von Land aus) doch eigentlich leichter abzuwehren als mit ner Hochseeflotte.
Wie die Verhältnisse momentan zu den Maormern sind, ist natürlich ne andere Sache.

Mit meiner Realismuskritik wollte ich eigentlich nur sagen daß Bethesda Seefahrer/- und Piratengeschichten eingebaut hat die in einer Welt mit interkontinaler Seefahrt selbstverständlich wären, aber in der Tes-Welt eigentlich nicht so ganz reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte auch gerne mehr Schiffsverkehr in Oblivion gehabt. Der "Schiffsverkehr" beschränkte sich doch allerhöchstens auf einen Kampf mit irgendwelchen Piraten in der Kämpfergilde, nachdem ich ein Schiff bestiegen habe.
Ansonsten fuhr man ja recht oft in Morrowind mit dem Schiff von einer Insel zur anderen.

Cherubion
 
Hallo

Es gab, aber auch noch die "Kaiserliche Marine" Cyrodiil ist halt keine Insel wie Vardenfell, aber man hätte trotzdem mehr Land-und Schiffsverkehr einbauen sollen.


Nachtrag: 1.Kampfsystem: Wem das nicht in Morrowind gefällt, dann sage ich nur eins Morrowind ist nicht für Gemetzel und immer den grünen Pfeil folgen den man sieht, ich will auch nicht jeden Bandit, der mir über den Weg läuft umschlagen, aber in Morrowind sind zwar auch Gegner in der Wildnis, die einen am Kragen wollen, aber meistens hat man sich nicht für diese interessiert.

2.Grafik: Die Grafik in Morrowind ist halt ein bisschen alt, aber wenn man MGE downloadet und es dann alles richtig funktioniert, hat eine bessere Grafik und noch etwas, wenn man PI die man gut findet zur Verbesserung der Spielwelt noch hat, dann ist (finde ich Morrowind besser oder genauso gut wie Oblivion).
Aber es bleibt jeden selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob der das karge Morrowind oder das fruchtbare Oblivion spielt.

Cherubion
 
Ja genau richtig Cherubion, es ist mir egal ob ich ein altes oder neues Spiel spiele, Hauptsache es passt zu meinen Eigenschaften!
 
Das sage ich doch. Und obwohl meine Ausdrucksweise in diesem Forum - und in anderen Foren auch - an geistig Behinderte erinnert, so verstehen es doch immerhin noch die Meisten von euch.

Die Synchronsprecher sind ganz klar besser in Oblivion.


Cherubion
 
Hallo:D
Ich finde die Synchronsprecher in Oblivion nur zum Teil gut, weil man ihnen mehr Gesprächsoptionen hätte geben können und alle Elfen, Angonier und Khajiit Orks und Nords haben dieselbe Stimme.
Die Kaiserlichen und die Rothwardonen haben die einzige unterschiedliche Stimme, darum gefallen mir die Synchronsprecher in Morrowind mehr.:D
 
Eben. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob der das karge Morrowind oder das furchtbare Oblivion spielt.

Cherubion

kleiner rechtschreibfehler - hab ihn korrigiert ;)

Dafür gabs in Morrowind immerhin noch keine gelevelten Gegner
falsch.

, dafür konnten die einen aber auch noch nicht durch die Tür verfolgen, man konnte bei schweren Gegnern einfach abhauen und die haben dann gewartet bis man stärker wurde.

mach ich in oblivion auch, man muss nur weit genug rennen.

Bei Oblivion wäre das natürlich anders, man stelle sich vor man trifft mit Level 5 auf ein paar orkische Banditen in entsprechender Rüssi und Bewaffnung, man würde sich ja kaum nocht trauen irgendwo reinzugehen.

Das ist der Fehler in Oblivion. Wirklich alles levelt mit...sogar die Bäume.

Die Synchronsprecher sind ganz klar besser in Oblivion.

Find ich nicht. Die Stimmen in Oblivion sind abgehackter als die in Morrowind. Dafür sind die in Morrowind halt etwas (;)) weniger.
 
Tatsache ist, die (deutschen) Stimmen sind in Morrowind ganz klar besser. Das liegt nicht an der Leistung der Synchronsprecher, da gefallen mir die in beiden Spielen gleich gut. Aber diese dumme Aufteilung der wenigen Stimmen für mehrere Rassen, das stört die Atmosphäre doch arg.

In Morrowind hat jede Rasse seinen ganz eigenen Klang, seine eigene Stimmfärbung und somit einen unverwechselbaren Charakter. Sie sagen aber leider nur so wenig, was damals aber noch Standard war. Wer natürlich nicht lesen mag, für den sind Rollenspiele ja auch erst sei 4-5 Jahren was.