Ich schreib jetzt hier einfach nochmal rein, weil ich inzwischen ein bisschen mehr Morrowind gespielt habe als bei meinem ersten Post vor ... äh ... einem Jahr? Also:
Grafik:
Sieger: Oblivion (Begründung vermutlich nicht nötig.)
Kampfsystem:
Sieger: Oblivion (Bei Morrowind gab es drei verschiedene Schadensklassen (Hieb, Schlag, Stoß), was aber durch das missratene Kampsystem und das automatische Zufallsblocken mehr als kompensiert wird)
Skills:
Sieger: Morrowind (In Oblivion wurden einige Skills zusammengefasst, deren Aufgliederung meiner Meinung durchaus sinnvoll war, z.B. Kurz- und Langschwert oder Axt und Stumpfwaffe)
Levelsystem:
Sieger Oblivion (Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde es gut, dass man auf bestimmte Attribute Boni kriegt, wenn man die entsprechenden Skills levelt)
Items:
Sieger: Morrowind (Speere, Armbrüste, Wurfmesser, Shuriken, viel mehr Alchemiezutaten, usw.)
Brauen und Reparieren:
Sieger: Unentschieden (Als Novize der Alchemie ist es immens teuer in Alchemie aufzusteigen, weil 90% der Tränke fehlschlagen und man somit einen Haufen Geld in den Sand setzt, da die Zutaten ja trotzdem Futsch sind. Allerdings gefallen mir die genau festgelegte Zahl der Benutzungen)
Schlösserknacken:
Sieger: Unentschieden (Ich liebe Minispiele
. Und das System in Morrowind finde ich irgendwie komisch. Allerdings gibt es in Oblivion keine Fallen mehr, weshalb auch hier ein Unentschieden ansteht.)
Gegner:
Sieger: Morrowind (Ob man eine komplett levelbasierte Gegnerverteilung mag, bleibt wohl jedem selbst überlassen; ich hätte gern ein Zwischending zwischen Morrowind und Oblivion. In Oblivion gibt es an Kreaturen leider nur den Rollenspieleinheitsbrei, da hat Morrowind definitiv mehr zu bieten.)
Artefakte und besondere Gegenstände:
Sieger: Morrowind (Sind in Oblivion so gut wie nicht enthalten; wenn, dann als Questbelohnung)
Hauptquest:
Sieger: - (Asche über mein Haupt, aber ich Morrowind immer noch nicht durchgespielt, weshalb ich hier jetzt keine Bewertung abgebe.)
Gildensystem:
Sieger: Morrowind (Der Zwang, bestimmte Fertigkeiten für den Aufstieg zu trainieren nervt zwar zuweilen, verhindert aber, dass jemand, der sich einfach mit seinem Schwert durch Horden von Totenbeschwörern metzelt zum Erzmagier ernannt wird. Auch, dass sich manche Gilden gegenseitig ausschließen, finde ich sehr gut und regt zu einem Zweitchar an.)
Atmosphäre, Landschafts- und Städtedesign:
Sieger: Morrowind (Morrowind hat sehr stimmige Landschaften und offene Städte, die mitunter auch sehr beeindrucken sind. Die Städte in Oblivion sind meist etwas zu klein geraten und orientieren sich stark an der realen Welt, wobei letzteres nicht unbedingt schlecht ist, mir gefallen aber die Städte in Morrowind besser. Die Landschaft in Oblivion finde ich etwas 08/15: Alles dabei, von Schnee und Bergen bis hin zum wunderschönen Strand an der Sonne - nur wenige Kilometer auseinander. In Oblivion haben die meisten NPCs einen eigenen Tagesablauf, was ja eigentlich zu einer dichteren Atmosphäre in den Städten führen sollte, wäre da nicht der schlichte Mangel an NPCs - vor allem außerhalb der großen Städte. Besonders in Dörfern fällt auf, das so gut wie nie jemand draußen ist. Aber auch Morrowind ist in diesem Punkt nicht unbedingt besser, denn Leute, die den ganzen Tag am selben Fleck stehen, kommen bei mir auch nicht wirklich gut an. Und Dungeons sind in Morrowind einfach abwechslungsreicher.)
Questlog:
Sieger: Oblivion (Das Tagebuch in Morrowind mag ja eine nette Idee sein, aber es ist so dermaßen unübersichtlich, dass mir das geordnete Questlog von Oblivion tausend mal lieber ist.)
Dialoge
Sieger: Oblivion (Die Vertonung wiegt in meinen Augen mehr, als die vielen hundert Textzeilen mehr in Morrowind.)
Fazit:
Rein von den Punkten her gewinnt Morrowind (8:7). Allerdings muss man manche Punkte höher gewichten als andere. Wie sie gewichtet werden, hängt ganz vom Spieler ab, ich würde es aber auch gar nicht so starr berechnen. Mein Gesamteindruck ist bei Oblivion besser, aber ich glaube, das liegt daran, dass ich Oblivion zuerst gespielt habe und somit absolut Komfort- und Grafikverwöhnt war. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass beide Spiele zwar ziemlich versxhieden, aber ungefähr gleich gut sind.