Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
1. Levelsystem
Es gibt in MW auch schon das System das du (beim LevelUp) einen Bonus auf die Attribute bekommst, deren Fähigkeiten du viel benutzt hast. Das entkräftet dein Argument.
Oh, wirklich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen *hust* (9:7)

2. Questlog
Kein Mensch spiel noch ohne Bloodmoon und Tribunal. Ich nehme an du auch nicht. Dann nutze doch die praktischen erweiterten Tagebuchfunktionen!
Doch, ich spiele ohne Bloodmoon und Tribunal, weil ich MW von eine Bravo Screenfun (damals hatten die immer Hammergames und -software auf ihren Scheiben) von Anfang 2005. Da ich keine halben Siege vergebe und ich mich eigentlich auf die Standardversionen bezogen habe, bleibt es beim Sieg für Oblivion (immer noch 9:7)

3. Inventar
Welches Inventar bevorzugst du denn?
Inventar ist ein guter Aspekt: Ich bevorzuge das "konsolige" Oblivioninventar, welches ich auch nicht wirklich unübersichtlich finde - wie ja viele behaupten. Das Morrowindinventar ist mir etwas zu umständlich, da man immer zuerst auf die Symbole zeigen muss, um Informationen angezeigt zu bekommen und außerdem zwei mal klicken muss, um Sachen aus Containern hineinzubefördern. Das stört mich übrigens auch bei den meisten anderen Rollenspielen ein wenig. Von daher ist hier Oblivion mein (persönlicher) Sieger, was aber jetzt wirklich Geschmackssache ist. (Womit wir wieder bei einem Punkt Unterschied wären: 9:8)
 
wieso sieg für oblivion?
nach punkten hast du vorhin von einem Sieg für Morrowind gesprochen!

Ich persönlich finde, das man Oblivion und Morrowind nebeneinander existieren lassen sollte. Zum jeweiligen Erscheinungstermin fand ich Morrowind aber deutlcih besser. In Aspekten die sich nicht so rasant entwickeln empfinde ich MW aus als besser.
 
@royal:hab morrowind auch aus der screefun^^

btt:ich finde,dass oblivion besonders einen einsteigerfreundlicheren anfang hat.ich fand mich zumindest da besser zurecht als bei morrowind,wo man einfach aus seyda neen ausgesetzt wurde.
 
Also ich finde den Anfang von Morrowind, wo man noch in eine "friedliche" Stadt kommt, viel einfacher als den Anfang von Oblivion, wo man sich gleich durch ein langes Dungeon mit Goblins und Ratten durchschlagen muss.
Und auch der Weg nach Balmora ist - mit Ausnahme von 1 oder 2 Ratten bzw. Riesenkrabben total harmlos.
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Anfang von Morrowind besser war. Bei Oblivion sah man sich gleich Gegnern in einem Dungeon gegenüber, bevor man alle anderen Funktionen ausprobieren konnte, musste man sofort kämpfen.
 
joa in Oblivion ist man so "abhängig", man muss gleich mitm Kaiser mit und alles totschlagen, und dabei die assassinen umbringen, die den kaiser ermorden wollen...hallo? ein schlag und du bist tot, so wärs realistisch. Und dann wird man durch den Questpfeil die ganze zeit daran erinnert, dass man die hauptquest erledigen muss... und als anfänger zieht man automatisch diese roben von der mythischen morgenröte an, find ich auch nciht so berauschend.^^
und zur gesichtsauswahl würde ich sagen, dass man morrowind und oblivion doch einfach kombinieren könnte..
vorgefertigte gesichter und gesichter die man selbst machen kann.

@Royal_Flush: zu den bugs in den Standartversionen sagst du aber nix, he?
und beim inventar finde ich dass man bei morrowind gleich ohne viel zu klicken ALLES sieht, und sich nicht erst durch 20 unterpunkte durchkämpfen muss.
und bei morrowind und oblivion muss man bei beidem immer erst auf den gegenstand klicken, um was mit ihm zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht soviel wie in Morrowind, was auch daran liegt, dass es dort keine Sprachausgabe gibt.

@M'aiq der Lügner: Die Questpfeile kann man glaube ich mit Wrye Bash ausschalten, was bei einigen Aufträgen aber nicht zu empfehlen ist.
 
Oblivion ist einfach perfekt getroffen worden. Nicht nur die Grafik stimmt sondern auch das RP. Da haben die Entwickler sich ja endlich mal Mühe gegeben, außerdem gibt es für Oblivion auch einen schönen Editor.

Ich habe Morrorwind nie richtig gezockt, weil ich es am Anfang schon langweilig fande. Die Grafik hatte mich auch sehr vergraullt, aber ich werde es mir nochmal anschauen.

Meine Wahl fällt daher auf Oblivion.
 
Aber nicht soviel wie in Morrowind, was auch daran liegt, dass es dort keine Sprachausgabe gibt.

@M'aiq der Lügner: Die Questpfeile kann man glaube ich mit Wrye Bash ausschalten, was bei einigen Aufträgen aber nicht zu empfehlen ist.

Vorallem weil man in Oblivion nur gesagt kriegt "geh zu derundder Höhle/Ruine und mach da alle Totenbeschwörer tot (zumindest waren es meistens Totenbeschwörer)

Ohne Pfeil hätte man also nur nen Namen und mit etwas Glück noch ne Angabe wie "in der Nähe der Stadt XY"


@Tradius

Also Oblivion Perfekt zu nennen halte ich für SEHR übertrieben.

IMHO war MW einfach besser, weil die Welt mehr zum Erkunden einlud.

Ich bin oft, wenn ich irgendwo hingelaufen bin einfach mal vom Weg abgegangen und hab die Kandschaft erkundet oder Höhlen am Wegesrand, was dann mit kleinen Quests oder nem tollen Artefakt belohnt wurde, während in Oblivion ja jeglicher Anreiz zum erkunden fehlt
 
Vorallem weil man in Oblivion nur gesagt kriegt "geh zu derundder Höhle/Ruine und mach da alle Totenbeschwörer tot (zumindest waren es meistens Totenbeschwörer)

Ohne Pfeil hätte man also nur nen Namen und mit etwas Glück noch ne Angabe wie "in der Nähe der Stadt XY"


@Tradius

Also Oblivion Perfekt zu nennen halte ich für SEHR übertrieben.

IMHO war MW einfach besser, weil die Welt mehr zum Erkunden einlud.

Ich bin oft, wenn ich irgendwo hingelaufen bin einfach mal vom Weg abgegangen und hab die Kandschaft erkundet oder Höhlen am Wegesrand, was dann mit kleinen Quests oder nem tollen Artefakt belohnt wurde, während in Oblivion ja jeglicher Anreiz zum erkunden fehlt

Ich finde auch, Oblivion kann man nicht perfekt nennen. In Morrowind musste man wenigstens noch die Orte suchen, bei Oblivion weisen die Questpfeile einen den Weg und wenn man sie ausstellt, kann man viele Missionen überhaupt nicht lösen. Die Grafik ist zwar in Oblivion besser, aber vom Grundaufbau finde ich Morrowind eindeutig besser.
Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen Mods auf Questpfeile verzichte. :p Ich gebe einfach eine genaue Anleitung, wo was zu finden ist, finden soll es aber der Spieler ohne Pfeil.
 
Ja, das nervt mich auch, dass ich in Oblivion so viel an die Hand genommen werde. Gut, ich bin manchmal ungeduldig und da hilft es mir schon. Aber lieber suche ich selbst den Weg und kämpfe daher öfters als wenn ich durch Pfeile direkt und ohne größere Konfrontation mich dort hin bewege.
Natürlich gibt es Belohnungen in beiden Spielen, aber Oblivion wirkt weniger "offen", obwohl die Welt dort "freundlicher" wirkt.

Cherubion
 
Oblivion ist einfach benutzerfreundlicher. Man irrt nicht in der gegend rum sondern der Character/das Tagebuch merkt sich das ziel.
Man hat ein nettes Tutorial das einen in die grundlegenden sachen einführt.
 
@Cherubion + @Kyuubi no Youko

Also ich denke mal, der Idealweg währe in der Mitte....ordentliche Hinweise....und dann suchen......Ich meine, wenn schon ein NPC weiss, wo ne Höhle, Ruine, Burg, usw genau ist, dann kann er einem das ja auch vernünftig und klar sagen........ Aber die Pfeil-Nummer, damit man sich auch dann nicht verläuft, wenn man sich wie ein Volltrottel verhält....
 
@Cherubion + @Kyuubi no Youko

Also ich denke mal, der Idealweg währe in der Mitte....ordentliche Hinweise....und dann suchen......Ich meine, wenn schon ein NPC weiss, wo ne Höhle, Ruine, Burg, usw genau ist, dann kann er einem das ja auch vernünftig und klar sagen........ Aber die Pfeil-Nummer, damit man sich auch dann nicht verläuft, wenn man sich wie ein Volltrottel verhält....

Da wäre eine Modifikation nicht schlecht, die beispielsweise die Pfeile innerhalb des Dungeons auschaltet, damit man nicht ans ziel gefürhrt wird sondern suchen muss.
Und eine andere/zusätliche Möglichkeit wäre das der Pfeil NUR am Kompass angezeigt wird, also einem nur die Richtung zeigt aber nicht auf er Karte erscheint.
Das würde mit schon gefallen.
 
also den Pfeil würde ich da eher komplett abschalten......bessere Ortsangaben und "grob" auf der Karte markiert.......dann selber suchen, fände ich besser.....
 
yo..dann wärs aber gut, wenn der aus geht, soblad man sich auf eine bestimmte Entfernung nähert.....und man dann selbst suchen muss.