Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Sheogorath hatte mit dem HQ von Oblivion nichts zu tun, weshalb sollte er denn jetzt mächtiger als Mehrunes Dagon sein?:huh:
 
Ich meine, als Jyggalag soll der doch für viele Fans im Addon "Shivering Isles" doch schwerer zu besiegen sein als MD. Denn den muss man selbst besiegen, das tut kein "oberster Gott" bzw. "Martin der Drachenprinz" für einen.

Cherubion
 
Jyggalag fand ich nicht besonders schwer(sogar ziemlich simpel), bei Mehrunes war das was völlig anderes (mehr sage ich nicht da ich das mit dem spoilern hier nicht kapiert habe, wie man spoilert:oops:)
 
Naja Dagon hatte auch vier Arme und war noch gigantischer. jedoch konnte er nicht laufen und man konnte seelenruhig an ihm vorbeilatschen oder nicht? Jyggalag war etwas kleiner dafür aber wendiger bzw. erkonnte laufen. Also ich hab SI zuletzt mit Playable Sheogorath mod durchgespielt. Ich wollte unbedingt auch Sheo´s komplette palette an zaubern haben. lol ich hab Jyggalag in nen Salatkopf verwandelt. (hoffentlich hab ich jetzt nicht zviel verraten)
 
Hört sich an als hättest du ihn mit dem Wabbajack besiegt?

Mehrunes lief wohl nicht so rum damit du an ihn vorbeikamst (also rein spieltechnisch) weil ich er dich sonst zertreten hätte. ;)
 
OT:
Jyggalag fand ich nicht besonders schwer(sogar ziemlich simpel), bei Mehrunes war das was völlig anderes (mehr sage ich nicht da ich das mit dem spoilern hier nicht kapiert habe, wie man spoilert:oops:)
Betteschön - bin grad zu faul es zu erklären:)

Naja Dagon hatte auch vier Arme und war noch gigantischer. jedoch konnte er nicht laufen und man konnte seelenruhig an ihm vorbeilatschen oder nicht? Jyggalag war etwas kleiner dafür aber wendiger bzw. erkonnte laufen. Also ich hab SI zuletzt mit Playable Sheogorath mod durchgespielt. Ich wollte unbedingt auch Sheo´s komplette palette an zaubern haben. lol ich hab Jyggalag in nen Salatkopf verwandelt. (hoffentlich hab ich jetzt nicht zviel verraten)
und dafür gibts die spoiler;)
OT: Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Morrowind deutlich besser als Oblivion weil Morrowind halt noch in meinen Augen ein richtiges Fantasy RPG ist. Bei Oblivion hab ich eher das gefühl in so ner art Abklatschgesellschaft des Mittelalters rum zurennen. Bei Morrowind gab es Riesige Pilze die man bewohnen konnte(telvannitürme) oder der Panzer der Kaiserkrabbe in der die Redoran lebten etc. . Das sind die sachen die Morrowind für für mich unvergesslich machten.
 
Tja warum es zwischen Morrowind und Cyrodill(immerhin Nachbarländer) so große Umweltunterschiede gibt, word wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Es sei den daß die Vvardenfellfauna/-Flora im Gegensatz zum Festland endymisch ist. (Heißt kommt nur da vor, wie z.B. Afrika und Madagaskar)

Allerdings war mir die Vvardenfellfauna etwas zu "außerirdisch" fürn Fantasyspiel.
 
Naja, die waren schon stark an SiFi-Klischees orientiert.
Ist zwar letzenendes Geschmacksache, da fand ich die Gothicfauna etwas besser.
 
Naja, die waren schon stark an SiFi-Klischees orientiert.
Ist zwar letzenendes Geschmacksache, da fand ich die Gothicfauna etwas besser.

Dafür hätte ich aber gern einen Beleg; ich habe noch an keiner Stelle in Morrowind etwas gesehen, was auch nur entfernt an SciFi erinnert, mal die Propylone ausgenommen...

(und Gothic is hier nicht Gegenstand der Diskussion, also bitte mal BTT ;))
 
proMorrowind!

Ganz klar das bei Oblivion zwar so einiges verbessert wurde beispielsweise Grafik, Kampfsystem, Ragdolleffekte, Das minigame beim schlossknacken... öhm nja^^
was bei obl fehlt:
-Alchemie Zutaten
-Speer/Armbrust fehlt ganz
-Mittlere Rüstung fehlt auch
-Landschaft war meiner Meihnung nach doch wesentlich abwechlungsreicher
(Sumpflandschaft bei Seyda Neen, das verbrannt land, Wiesenlandschaften, Die Salzreisfelder... etc.) bei Oblivon gibt halt mal mehr Bäume, mal weniger und ein paar Farbwechsel.
-Bei Morrowind hast du wenn du eine Ruine betreten hast (gerade de deadrischen) nie gewusst was dich erwartet. Bei Oblivion isses irgendwie immer gleich und macht nicht wirklich Spass.
-Die Spielmusik war bei Morrowind einfach um längen besser und stimmungsvoller
-Katanas wurden komplett rausgenommen
-Rüstungssystem: Handschuhe links/rechts, Schulterplatten links/rechts
-Die Netche <3
-Storyline hat mir bei morrowind deutlich besser gefallen
-Verschiedene Dietrichstufen
-Bei den Waffen die Schadensunterscheidung "Hieb,Schlag,Stoß"
-Fallen bei Schlössern und die dazugehörigen Sonden
-Das Waffenverzaubern ist meiner Meihnung nach bei Oblivon zu aufwändig
-So abdrehte Sachen wie die Kwama, Aschesturm, Corpus, diese Wohnpilze.....
-Einige Rüstungen

ja mehr fällt mir grade nicht ein.
Alles in allem hab ich das Gefühl am Gameplay wurde gespart und dafür in Action und Grafik investiert. Dieser "glaubhafte Viruelle Welt" Effekt fehlt einfach. Und es wurden zu viele 0815 Dinger eingebaut. Zu wenig TES Fantasy Elemente
Einge neue Sachen wie reiten kommen einem vor wie ne betaversion. Sehr Schade. Ich hoffe bei TESV wird sich das ändern.
 
MORROWIND:
Ganz klar bessere Atmo(wenn auch nicht so gut wie Gothic:))
Bei Morrowind scheinen die Städte wirklich zu leben.
In Cyrodiil ist alles außer ein paar ausnahmen sehr steril.
Ein viel größeres Defizit ist die Abschaffung von dem Skill Ohne Rüstung!
Diebe, Assassinen und Magier werden so gezwungen eine Rüstung zu tragen!
Was bei Morrowind ebenfalls sehr schön war, waren die Kommentare der Leute zur Ausrüstung des Spielers(einfach nur genial:lol:)!
Bei Oblivion ist die komplette Vertonung der Dialoge(leider mit viel zu wenigen Sprechern) zum Teil gut gelungen.
@dpüm
In Oblivion gibt es wohl Katanas(leider nur 2)
Das linker und rechter Handschuh abgeschaft wurde dann ist Inventar nicht so voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiere in Morrowind entsprechen in etwa den typischen Alienklischees (sieht man ja, ein Teil ist auch an Dinos orientiert wie Guars und Klippenläufer)

In Oblivion wurde das Rüstungssystem vereinfacht, kann man aber mit leben, für Magier fände ich "schützende Roben" besser, wie man sich ohne Rüstung schützt war mir in Morrowind eh ein Rätsel (wahrscheinlich war das nur verbesserte Ausweichfähigkeit)
 
Ich schreib jetzt hier einfach nochmal rein, weil ich inzwischen ein bisschen mehr Morrowind gespielt habe als bei meinem ersten Post vor ... äh ... einem Jahr? Also:

Grafik:
Sieger: Oblivion (Begründung vermutlich nicht nötig.)

Kampfsystem:
Sieger: Oblivion (Bei Morrowind gab es drei verschiedene Schadensklassen (Hieb, Schlag, Stoß), was aber durch das missratene Kampsystem und das automatische Zufallsblocken mehr als kompensiert wird)

Skills:
Sieger: Morrowind (In Oblivion wurden einige Skills zusammengefasst, deren Aufgliederung meiner Meinung durchaus sinnvoll war, z.B. Kurz- und Langschwert oder Axt und Stumpfwaffe)

Levelsystem:
Sieger Oblivion (Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde es gut, dass man auf bestimmte Attribute Boni kriegt, wenn man die entsprechenden Skills levelt)

Items:
Sieger: Morrowind (Speere, Armbrüste, Wurfmesser, Shuriken, viel mehr Alchemiezutaten, usw.)

Brauen und Reparieren:
Sieger: Unentschieden (Als Novize der Alchemie ist es immens teuer in Alchemie aufzusteigen, weil 90% der Tränke fehlschlagen und man somit einen Haufen Geld in den Sand setzt, da die Zutaten ja trotzdem Futsch sind. Allerdings gefallen mir die genau festgelegte Zahl der Benutzungen)

Schlösserknacken:
Sieger: Unentschieden (Ich liebe Minispiele:D. Und das System in Morrowind finde ich irgendwie komisch. Allerdings gibt es in Oblivion keine Fallen mehr, weshalb auch hier ein Unentschieden ansteht.)

Gegner:
Sieger: Morrowind (Ob man eine komplett levelbasierte Gegnerverteilung mag, bleibt wohl jedem selbst überlassen; ich hätte gern ein Zwischending zwischen Morrowind und Oblivion. In Oblivion gibt es an Kreaturen leider nur den Rollenspieleinheitsbrei, da hat Morrowind definitiv mehr zu bieten.)

Artefakte und besondere Gegenstände:
Sieger: Morrowind (Sind in Oblivion so gut wie nicht enthalten; wenn, dann als Questbelohnung)

Hauptquest:
Sieger: - (Asche über mein Haupt, aber ich Morrowind immer noch nicht durchgespielt, weshalb ich hier jetzt keine Bewertung abgebe.)

Gildensystem:
Sieger: Morrowind (Der Zwang, bestimmte Fertigkeiten für den Aufstieg zu trainieren nervt zwar zuweilen, verhindert aber, dass jemand, der sich einfach mit seinem Schwert durch Horden von Totenbeschwörern metzelt zum Erzmagier ernannt wird. Auch, dass sich manche Gilden gegenseitig ausschließen, finde ich sehr gut und regt zu einem Zweitchar an.)

Atmosphäre, Landschafts- und Städtedesign:
Sieger: Morrowind (Morrowind hat sehr stimmige Landschaften und offene Städte, die mitunter auch sehr beeindrucken sind. Die Städte in Oblivion sind meist etwas zu klein geraten und orientieren sich stark an der realen Welt, wobei letzteres nicht unbedingt schlecht ist, mir gefallen aber die Städte in Morrowind besser. Die Landschaft in Oblivion finde ich etwas 08/15: Alles dabei, von Schnee und Bergen bis hin zum wunderschönen Strand an der Sonne - nur wenige Kilometer auseinander. In Oblivion haben die meisten NPCs einen eigenen Tagesablauf, was ja eigentlich zu einer dichteren Atmosphäre in den Städten führen sollte, wäre da nicht der schlichte Mangel an NPCs - vor allem außerhalb der großen Städte. Besonders in Dörfern fällt auf, das so gut wie nie jemand draußen ist. Aber auch Morrowind ist in diesem Punkt nicht unbedingt besser, denn Leute, die den ganzen Tag am selben Fleck stehen, kommen bei mir auch nicht wirklich gut an. Und Dungeons sind in Morrowind einfach abwechslungsreicher.)

Questlog:
Sieger: Oblivion (Das Tagebuch in Morrowind mag ja eine nette Idee sein, aber es ist so dermaßen unübersichtlich, dass mir das geordnete Questlog von Oblivion tausend mal lieber ist.)

Dialoge
Sieger: Oblivion (Die Vertonung wiegt in meinen Augen mehr, als die vielen hundert Textzeilen mehr in Morrowind.)

Fazit:
Rein von den Punkten her gewinnt Morrowind (8:7). Allerdings muss man manche Punkte höher gewichten als andere. Wie sie gewichtet werden, hängt ganz vom Spieler ab, ich würde es aber auch gar nicht so starr berechnen. Mein Gesamteindruck ist bei Oblivion besser, aber ich glaube, das liegt daran, dass ich Oblivion zuerst gespielt habe und somit absolut Komfort- und Grafikverwöhnt war. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass beide Spiele zwar ziemlich versxhieden, aber ungefähr gleich gut sind.
 
@Royal_Flush:
Nette und ausführliche Bewertung. Ich habe aber 3 Sachen zu beanstanden:
1. Levelsystem
Es gibt in MW auch schon das System das du (beim LevelUp) einen Bonus auf die Attribute bekommst, deren Fähigkeiten du viel benutzt hast. Das entkräftet dein Argument.
2. Questlog
Kein Mensch spiel noch ohne Bloodmoon und Tribunal. Ich nehme an du auch nicht. Dann nutze doch die praktischen erweiterten Tagebuchfunktionen!
3. Inventar
Welches Inventar bevorzugst du denn?