Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
In Cyrodill (soweit ich das richtig mitbekommen habe) war die Daedra-Anbetung nicht verboten sondern nur geächtet.

In Höhlen waren außer der Mehrunes Dagon, noch der Sheogorath und (KriegergildeQuest) noch eine zerstörter (die Überreste sahen nach Molag Bal aus)

Es hätten anstatt Stauen ruhig Tempelruinen sein können oder die Statuen hätten in Ayleidenruinen sein können. Haben die nicht Meridia verehrt?
 
Also war sie in Morrowind offenbar ganz verboten, habe ich recht. Oder waren die in Morrowind "liberaler", was die Anbetung von Daedra anging.

Okay, von den Schreinen in den Höhlen redet ihr doch von den Daedra-Götter-Statuen in Morrowind? Denn soweit ich weiß, stehen die Statuen der "Daedra-Fürsten" in Oblivion irgendwo in der Gegend herum.


Cherubion
 
Also war sie in Morrowind offenbar ganz verboten, habe ich recht. Oder waren die in Morrowind "liberaler", was die Anbetung von Daedra anging.

Okay, von den Schreinen in den Höhlen redet ihr doch von den Daedra-Götter-Statuen in Morrowind? Denn soweit ich weiß, stehen die Statuen der "Daedra-Fürsten" in Oblivion irgendwo in der Gegend herum.


Cherubion

Also in Morrowind wurden insgesammt 7 Daedra-Fürsten verehrt, die 4 Säulen des Chaos und die 3 Guten. Die 3 Guten wurden auch offiziel verehrt, wobei ich Mephala nicht als guten einstufen würde. Boethia weiß ich nicht wie ich einstufen soll. Azura hat nichts davon wenn sie Sterblichen schadet, daher ist sie bis jetzt am ehesten gut. Die anderen 4 wurden verboten.

In Cyrodill gab es in 3 Höhlen nochmal zusätzlich größere Statuen.
Im HQ der von Mehrunes Dagon (sollte ja jeden bekannt sein)

Im NQ von Leyawin (Sheogorath)

bei der Kriegergilde (ein zerstörter welcher nach Molag Bal aussieht)
 
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sie logischer sind, aber ich fand zumindest die Tempelruinen atmosphärischer als die bloßen Statuen in O. auch wenn die leichter zu finden waren.

Was die Quests betrifft sehe ich nicht zu viele Unterschiede, der Daedrafürst gibt dir ne Aufgabe und dann bekommste das Artefakt. Da gab es bei MW und O keien Unterschiede.

Allerdings gefielen mir die Quests in MW da besser. Was Jetzt die Statuen angeht, so glaube ich das man in Oblivion zeigen will wie es speter aussehen cwurde wann man die tore nicht schliesst, die daedra gewinnen und die Statuen wieder stehen. Das unterbricht die schoene atmosphere. Nicht dass mir das gefallen wuerde. Da die daedra anbetung "geachtet" war ist es irgendwie lecherlich einfach ihre Statuen herumliegen zu lassen. Mit den schreinen ist es da irgendwie realistischer, auch wenn diese nicht gerade versteckt waren...
 
Die Statuen und diese Höhlenschreine waren auch schon da bevor die Tore sich geöffnet haben. Die Tore waren auch nur auf Mehrunes Dagon bezogen.

Daedra-Anbetung wird es wohl in allen Provinzen geben, daher war die Präsenz solcher Statuen auch nicht verwunderlich.
Geächtet heißt nicht daß der Daedra-Kult strafbar ist(zumindest nicht die harmlosen), sondern nur nicht gern gesehen wird.
 
Ach so. Dann gehen die Oblivion-Tore ganz klar auf das "Konto" von Mehrunes Dagon. Klar, habe ich nur nicht mehr so ganz gewusst.

Okay, aber alleine nur, weil man eine Daedra-Statue anbetet, wird man doch nicht gleich verfolgt, oder? Oder ist man da in Oblivion "radikaler" als in "Morrowind"? Oder ist das umgekehrt?


Cherubion
 
Sofern du ein -Harmloser- Daedra-Anbeter bist(z.B. Anhänger von Azura, ich halte auch Meridia, Hermeus Mora und Sanguine für harmlos) wirst du in Cyrodill nicht verfolgt werden, eventuell gesellschaftlich Probleme haben z.B. könnte man dich als "Spinner" abstempeln.
 
Ihr dürft in Morrowind nicht die 3 "guten" Daedra vergessen (Azura, Boethia und Mephala) welche dort offiziell angebetet werden da sie ja auch vom Tribunal vertreten werden. (Sofern ich das richtig interpretiert habe)

Übrigends: wenn ihr der Morag Tong beigetreten seid wart ihr bereits in einem Daedra-Kult da die ja Mephala anbeten, auch wenn das im Spiel nicht richtig rüberkam, da die nicht so Sektenhaft wirkten.
 
Ja gut. Schließlich sollen das ja auch im 4. Teil mit die "höchsten Götter" sein. Daher gibt es natürlich auch in den Oblivion-Städten deren Kirchen und Statuen.

Also auf mich wirken die von der Morag Tong schon recht "sektenhaft". Vielleicht auch, weil die "spezielle" fast schon "kultige" Kleidungen tragen.
 
Ja gut. Schließlich sollen das ja auch im 4. Teil mit die "höchsten Götter" sein. Daher gibt es natürlich auch in den Oblivion-Städten deren Kirchen und Statuen.

Meinst du etwa in Cyrodill? Kirchen und Satuen des Tribunals(bzw. die 3 "guten" Daedra)?

Soweit ich das in Errinerung habe waren die den Aedra (9 Göttern) geweiht.
 
Richtig. Der hat sich in einen Drachen verwandelt, um einen "Ahnen" von Mehrunes Dagon zu besiegen. Dann hat sich sein Nachfahre "Prinz Martin" in einen Drachen verwandelt und wiederum Mehrunes Dagon besiegt.
 
Ja gut, dann spoiler ich es halt das nächste Mal. Aber "theoretisch" hätten die von Bethesda "Mehrunes Dagon" auch als "Zwischengegner" einfügen können.

Cherubion
 
er hat ne apatheose durchgemacht.deshalb ist auch sein status nicht klar

*klug*******modus an* Das heißt Apotheose *klug*******modus aus*

Cherubion schrieb:
Richtig. Der hat sich in einen Drachen verwandelt, um einen "Ahnen" von Mehrunes Dagon zu besiegen. Dann hat sich sein Nachfahre "Prinz Martin" in einen Drachen verwandelt und wiederum Mehrunes Dagon besiegt.

Gibts dazu ne Quelle? Also das Martin sich verwandelt hat weiß ich ja aber Talos? Das wäre mir neu ehrlich gesagt.

/e: und seit wann haben Daedra-Fürsten bzw Daedra allgemein Ahnen? Daedra können nichts erschaffen sie können nur verändern und sind zudem unvergänglich -.-

Cherubion schrieb:
Ja gut, dann spoiler ich es halt das nächste Mal. Aber "theoretisch" hätten die von Bethesda "Mehrunes Dagon" auch als "Zwischengegner" einfügen können.

Cherubion

Vorschlag: Du drückst auf ändern und setzt den Spoiler nachträglich ;)

Und Mehrunes Dagon als Zwischengegner? häh? Seltsame Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht? Ich meine, wenn der Gegner "Sheogorath" heißen würde, der ja angeblich noch mächtiger als Mehrunes Dagon sein soll.


Fr33d