Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Meiner Meinung nach ist Morrowind besser.

In Morrowind erkundet man einen Dungeon und findet ein Artefakt. (+)
In Oblivion erkundet man einen Dungeon und findet ein "Claymore der Flammen." (-)

In Morrowind gehen die NPCs hirnlos in der Gegend rum. (-)
In Oblivion haben die NPCs Tagesabläufe. (+)

In Morrowind sind die Landschaften sehr abwechslungsreich (+)
In Oblivion gibt es Schnee, Gras, Wald, Berge... (-)

In Morrowind gibt es viele spannende Quests, bei denen man suchen muss und es auch mal eine unerwartete Wendung gibt (+)
In Oblivion gibt es viele, teilweise spannende Quests, bei denen es selten mal eine unerwartete Wendung gibt (-)

Morrowind ist dafür, dass es älter ist, grafisch in Ordnung (+)
Oblivion hat eine wahnsinnig gute Grafik (+)

Morrowind braucht nur ein paar Grafikreplacer um ein richtig tolles Spiel zu werden (+)
Oblivion braucht sehr viele Mods, um ein tolles Spiel zu werden. (-)

In Morrowind ist das Kampfsystem ausgeklügelt. Jede Waffe hat einen Angriffswert in drei verschiedenen Angriffsmöglichkeiten (Schlag, Hieb, Stoß). Mit Speeren ist es sinnvoller zu stechen, mit Hämmern zu schlagen. Das Blocksystem finde ich allerdings nicht so gut. (+/-)
In Oblivion greift man mit einem Dolch genauso, wie mit einer Axt an. Es wird einfach von links nach rechts, von rechts nach links, von oben rechts nach links unten, oder von links oben nach rechts unten gehauen. Allerdings gibt es Powerangriffe in verschiedene Richtungen und ein gutes Blocksystem. (+/-)

In Morrowind war das schleichen ganz okay. Es gab kritische Treffer und das passt auch so. (+/-)
In Oblivion ist das Schleichsystem sehr gut. Es gibt Schleichschaden und das passt auch so. Auch wenn die Schleichattacke imho zu blöd aussieht.

So das war meine Ansicht von Morrowind gegenüber Oblivion. :)
 
Naja wie die Sig schon sagt^^

Ich habe MW schon gezockt als es rauskam und es lässt einfach nicht los^^.

Da wäre ersteinmal die Spielwelt die so riesig ist das man sich wirklich auf einer großen Insel fühlt (anders als in Obl da kommt man sich so eingeängt vor)

Weiterhin BEWUNDERE ich Morrowind da man einfach bemerkt dass in dem Werk wirklich Mühe und Liebe zum Werk steckt.
Naja und dann halt das extrem goile CS mit dem man eigene Ideen einfügen konnte und immer nocht machen kann.
Die grenzenlosen Möglichkeiten haben mich immer bewundert.

Oblivion war für mich immer ein Mieser Abklatsch der durch die Grafik auf Stimmenfang geht.(Und sowas muss halt aufpoliert werden-- Modding)#

ich könnte jetzt noch Seitenlang über die geniale Story die um Hundertes Komplexer ist schreiben aber ich muss jetz arbeiten^^....

Haltet mich von mir aus für verrückt
Ich jedenfalls werde Morrowind niemals aufgeben.

Wie die Sig schon Sagt:

Morrowind geht erst unter wenn man den Wasserspiegel im Construction Set erhöht!!!
 
Wenn Ich mir aus beiden Spiel das Beste nehmen dürfte, so nähme Ich fast alles aus Morrowind und würde nur noch das Kampfystem, Graphik und Magickaregeneration nehmen von Oblivion.
Magicka-Regeneration kannst du theoretisch auch in Morrowind machen. Mit einer simplen kleinen Mod, die jedem Sternzeichen einen Effekt "Regenerate Magicka" verpasst, jedem ausser dem Atronach. Natürlich ist es in Oblivion besser umgesetzt, dass stimmt. Beim Kampfsystem würde ich nur in Teilen zustimmen, da bestimmte Waffen aus Morrowind fehlen ( Armbrüste? Speere? ) und das würde mir mißfallen. Und bei der Grafik würde ich das auch ein wenig relativieren. Auf die Mondgesichter von Oblivion kann ich ehrlich gesagt verzichten. Ich bin froh, dass es in Morrowind stattdessen solche Schönheiten gibt:

Tara :)

Findest du nicht? Vergleich das mal mit Oblivion Chars... *hüstel* ...doch was die Physics Engine angeht, kann man drüber nachdenken. Auch die besseren Pixel Shader wären ein Gewinn. Da bin ich nicht so überzeugt.
 
In Morrowind ist das Kampfsystem ausgeklügelt. Jede Waffe hat einen Angriffswert in drei verschiedenen Angriffsmöglichkeiten (Schlag, Hieb, Stoß). Mit Speeren ist es sinnvoller zu stechen, mit Hämmern zu schlagen.
Ganz genau das hat mich so an MW gestört.

Ich persönlich tendiere zu Oblivion.


Ich find das Kampfsystem einfach total gut.

Die Atmosphäre und die Graphic sind perfekt.

In Oblivion wurde die Physik beachtet.Sehr wichtiger Teil in Oblivion.

In Oblivion gibt es spannendere Kämpfe und Gilden.Man kann zB.auch in der Arena kämpfen.

Oblivion beinhaltet hier und dort auch sehr schöne Scripts zb. wenn der Kaiser ermordet wird.

In Oblivion kann man Reiten und die Pferde an sich so wie die Animation sind prächtig.

Oblivion hat eindeutig das bessere Magie-system.

Auch die HQ ist recht spannend und einfallsreich.

In Oblivion sind die Dungeons zwar nur Aylaiden-Ruinen,sehen aber trotzdem sehr gut aus.

Oblivion mit Mods macht deutlich mehr spaß als MW mit Mods.(jetzt würden mich sicher gerne die MW-Liebhaber umbringen :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Morrowind besser.
Ich will jetzt nicht nen über vortrag machen, ich möchte nur sagen das Morrowind die bessere Atmo hat, so schön dunkel und düster, und dann sie story erst.
Oblivion is mir außen viel zu bunt und hell, als ob´s ne perfekte welt wäre, nur die oblivion ebenen waren dunkel aber über öde, verdammt fast alle oblivion ebenen sahen gleich aus!
Morrowind war auch von der Kleidung viel besser, die kombinationsmöglichkeiten waren echt der hammer! In oblivion Konnte man ned mal ein hemd unter der rüssi tragen und metall auf nackter Haut dürfte unangenehm sein.
Und das Oblivion bessere animationen und effekte hat is kein guter grund denn: Morrowind ist ein verdammt altes spiel morrowind hingegen ist "neuer" und neuere spiele haben den nachteil das sie einfach schlechter sind als die vorgänger, (die story) aber in sachen grafik einfach hammer (in meinen Augen kein ausgleich story is wichtiger).

Kurz gesagt: Morrowind 4ever
 
Vielleicht ja andere Transporttiere?

Edit: Drängler!!!!Das mit dem Tier ist für Drachenwächter:roll:


@dpüm:In MW sieht auch alles gleich aus und was habt ihr alle mit eurer "MW"-Atmo.
MW hat die schlechteste Atmo von allen spielen die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Atmo ist eines der Besten, tolle Musik, geile Landschaften und Städte, einfach alles perfekt, oblivion hingegen: Hier mal paar 100 bäume gespammt da mal per zufall was generiert, sieht doch alles ranzig aus.

edit: natürlich sieht in Morrowind vieles gleich aus, oder sollte jedes haus vom stil her anders aussehen?
Das mit den Npcs liegt daran das sie nicht früher dieses "wundervolle" gesichts bearbeitungs editor hatten.
 
Vielleicht ja andere Transporttiere?

Edit: Drängler!!!!Das mit dem Tier ist für Drachenwächter:roll:


@dpüm:In MW sieht auch alles gleich aus und was habt ihr alle mit eurer "MW"-Atmo.
MW hat die schlechteste Atmo von allen spielen die ich kenne.

[OT] Da wären ja dann eigentlich nur Guars und auf denen könnt man schlecht reiten (denke ich jedenfalls mal). Aber als Transporttiere sind sie ja geeignet, da geb ich dir Recht^^ [OT]
 
in anbetracht der tatsache, das MW älter ist,
also auch eine veraltete grafik und veraltete Physik engine hat,
und die meisten leute sowieso nur neuere spiele spielen wollen und gar kein interresse an älteren spielen haben,
SIEGT Morrowind ganz klar in dieser umfrage als das bessere spiel !!!




Oblivion 175 44,19%
Morrowind 139 35,10%
Beide in etwa gleich 82 20,71%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das hat mich so an MW gestört.
Mit einer einfachen Einstellung in Morrowind merkt man da nichts mehr von. Es wird immer der Angriff mit dem größten Schaden verwendet ;)

In Oblivion gibt es spannendere Kämpfe und Gilden.Man kann zB.auch in der Arena kämpfen.
Morrowind hat auch Gilden. Es gibt deutlich mehr Gruppierungen als in Oblivion.

Oblivion beinhaltet hier und dort auch sehr schöne Scripts zb. wenn der Kaiser ermordet wird.
Scripte hat Morrowind auch ;)

Oblivion hat eindeutig das bessere Magie-system.
Naja, die Regeneration ist toll. Aber Morrowind hat viel mehr Zauberwirkungen.

Auch die HQ ist recht spannend und einfallsreich.
Ich find sie irgendwie zu sehr vorhersehbar. Hast du die Morrowind-HQ durchgespielt? Die ist imho viel besser. So mit Überraschungen und gut ausgearbeitetem Hintergrund.

In Oblivion sind die Dungeons zwar nur Aylaiden-Ruinen,sehen aber trotzdem sehr gut aus.
Die Fallen in den Dungeons sind toll. Bei Oblivion sehen die Dungeons (vom gleichen Typ) aber irgendwie alle gleich aus. Ein Besuch lohnt sich meist nur wegen Quests, da es meist nur zufallsgenerierten Kram gibt. Bei Morrowind gibt es viel mehr einzigartige Dinge zu entdecken.
 
also ich finde oblivion insgesamt besser , auch wenn ich die Generator-methode von bethesda ( bei dungeons immer gleicher aufbau, bei landschaften generatorprofile, städte lieblos etc. ) nicht so toll finde.
natürlich ist in Oblivon die grafik besser aber die gilden waren in morriwnd wirklich schöner gestaltet.
außerdem stört mich, dass in oblivion alle quests den questmarker haben, sodass viele leute sich noch nicht mal die dialoge anhören, einfach ins tagebuch gucken und dann zum questmarker reisen. in morrowind war da ja noch der rätsel aspekt.

aber oblivion hat verstandlicherweise die aktivere modderszene weswegen ich hauptsächlich oblivion spiele.
 
Ja, das kann man so oder so sein. Allerdings habe ich "Oblivion" im Gegensatz zu Morrowind dank des nicht gerade 100%igen Verwenden einer "Umbau-Mod" so ziemlich "geschrottet". Und jetzt muss ich es zum 3. mal neu kaufen.

Cherubion
 
ich habe oblivion über 10x durchgespielt, morrowind trotz mehrer versuche immer wieder beendet. also ganz klar : oblivion ist eine verbesserung. und zwar eine ganz erhebliche.

in morrowind gab es keinerlei angaben zu den quests. man wusste nciht, was wo zu tun ist. selbst mit walkthrough suchte man vergebens npcs und orte, stundenlang. der kompass und die aus guildwars übernommen kartenmarkierung der quests ist ein ganz dickes plus.
die begegnungen in der eintönig grauen landschaft morrowind waren selten und oftmals nur dieser vogel. das kampfsystem war ein rudimentäres klicken ohne form, vivec war eine katastrophe. schnelles laufen in den riesigen entfernungen war durch verbrauch der ausdauer beim rennen nur mit risiko nicht kämpfen zu können möglich. die städte sahen aus wie in starwars.

ich frage mich wirklich, was die leute so toll an morrowind finden. es ist ein durch und durch nicht mit freude spielbares spiel.

bethesda hat die schwachpunkte für oblivion korrigiert und durch weitere meisterhafte features wie die pferde ergänzt. lippensynchrone npc gesichter in vollvertonung. tolle städte im mittelalterlichen stil mit entsprechender kleidung. das kampfsystem wurde ganz massiv verbessert.

gleich geblieben in beiden sets waren die monotonen wiederholungen der dungeons und kampfbegegnungen. die zu wenig unterschiedlichen monster und dungeonarten. das wäre in meinen augen die wichtigste verbesserung, die in tes 5 kommen müsste.
 
ich frage mich wirklich, was die leute so toll an morrowind finden. es ist ein durch und durch nicht mit freude spielbares spiel.
Es gibt Menschen, die sind keine sogenannten "GraphicWhores". Wir stehen auf eine überzeugene Story, Tiefgang und viel zu Erkunden.
Wir wollen eine Story und Nebeninformationen hinter den Quests und Begebenheiten. Außerdem finden wir es toll wenn man durch die Welt läuft und nicht immer nur Bäume oder Schnee sieht - wir wollen auch andere Gebietsarten sehen.
Da wir des Lesens mächtig sind, konnten wir auch ohne Sprachausgabe Zauber wie den Göttlichen Eingriff, Almsivi Intervention, Markieren und Rückkehr lernen. Zudem haben wir uns angeschickt, den Leuten (seien sie nun gut oder böse) Vvardenfells ihr Geld zu nehmen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Und dann war da noch die Sache mit den Dunmerfestungen, die einem oberflächlichen Spieler natürlich nicht auffallen, bzw. von denen er nie lesen wird.
Wer außerem eine bisschen Abenteuerlust hat, der geht auch mal 300 Schritt von Suran Richtung Osten und sucht eine Höhle. Immerhin gab es genug andere Geheimnisse zu finden.
Das Kampfsystem war für die Zeit des Release von Morrowind vielleicht nicht das CremedelaCreme-Beispiel - aber immerhin war es damals noch gut. Das einige Leute die vielleicht zu jung oder zu unerfahren sind, um sich an damals zu erinnern, diese technische Errungenschaft nicht zu schätzen wissen, ist ihre Sache. Wir, die wir Morrowind lieben und viele viele Stunden und Jahre spielten, können das.
 
:lol:

M'aiq findet den Beitrag von Frostfels für jeden der Morrowind mag angebracht.

Nun, ein Fortschritt ist es theoretisch gesehen schon, wenn man sofort weiß wo man hin muss, aber hast du auch so einen kompass im kopf, magicrealm? Eher nicht. Realismus vor schnell-geld-ruhm.
 
Muss Frosfels(?=Frostfels?^^sorry) recht geben oblivion hat einfach nicht die tiefe die ich vergebends suche. Morrowind hat mich glaub 2 Jahre meines Lebens gekostet. Oblivion...mei hat man hallt gespielt.
 
Also ich finde MW und Obl haben alle ihre eigenen Pluspunkte aber auch negative seiten, wo ich finde das Oblivion ganz eindeutig die meisten negativen Seiten hat, obwohl ich momentan eher Oblivion spiele.


Ich höre von vielen meiner Freunde, Bekannten und irgendwelche Leute die ich ma getroffen habe die mal Morrowind spielten oder hatten, das:

1. Man einfach so in die Welt gesetzt wird.
2. Man immer eeewig durch die Gegend läuft.
3. Das Kampfsystem *******e wär.
4. Das mann andauernd verreckt.
5. Dieser blöde Vogel mit dem langen Schwanz...
6. Man viel zu viel Lesen müsse.

Oblivion dagege:

1. Hätte einen viel besseren Anfang
2. Mann kommt gut klar mit allen Gegnern.
3. Das Kampfsystem ist einfach geiler!
4. Endlich kann mann schnellreisen
5. Mann muss nicht mehr blöd rumsuchen und jede ecke 100 mal anglotzen bis man was findet.
6. Endlich reden die Leute was und man muss nicht so blöd ewige *******e lesen die eh keinen interresiert.


Selbigen meinen auch World of Warcraft ist ein "echtes" "Rollenspiel", genau so wie Guild Wars.

Ich dazu sage das selbige zu beschissen dazu sind sich richtig in ihren Charakter zu versetzen und einfach mal in die andere Welt abzutauchen.

Meiner ansicht nach sind diejenigen nur auf sinnloses gekloppe aus, so schnell wie möglich leveln, ja keine interaktion, ein fiech, egal was es ist, ich weis nach 10 Jahren nicht wie es heisst ich schlag es einfach immer tot.
Die Spielwelt und dessen Geschichten und eigenheiten oder dessen Leute sind mir egal, ausser sie haben eine Quest für mich, den ratter ich schnell ab somit bekomm ich neue EP und gold... toll hole gegenstand y töte Monster Z immer das gelicuhe, solange sich die Variabeln Y und Z öfters mal ändern und die Landschaft vllt auch mal ist das inordnung.

Okay das ist vllt ein wenig übertrieben und die die ich damit meine würden auch meinen das es nichtmal ANSATZWEISE hinkommt, aber was hilft schon.

Es ist unglaublich wie ich in Morrowind lebte, es war wie eine zweite Welt für mich in die ich einfach abtauchen konnte und mein zweites Leben leben konnte, mein ganzes denken stellte sich auf Morrowind um, es kam auch öfters vor als mich jemand fragte nach dem ich bereits 2 Stunden zockte, wieviel die Freeway Cola kostet, das ich antwortete "ach nur 1 Draken... äh... Euro"

ALLES in MW ist auf eine angenehme Weise fordernder, nehmen wir das Alchemiesystem, heute in Obl ist da dieser beschissene Filter der einem schön anzeigt was man machen kann, kein suchen mehr nach passenden Zutaten. Lästig? Nein! Ich fand es GEIL, ja einfach GEIL nachzudenken was die Kreschfaser wohl für Effekte hat und mit welcher anderen Zutat sie einen Trank ergibt.
Nach 1 Jahr täglich spielen, hat mann sich bereits einen 10 cm dicken Stapel aus Rezepten angesammelt und kennt die Wirkungen vieler Zutaten auswendig! :)

Der ganze EIGENE Lernprozess fehlt einfach!

In Oblivion braucht man fast nie WIRKLICH groß selbst denken oder sich gar etwas merken. Der Kompass zeigt genau in die Richtubng die man laufen muss, wenn man in irgend eine Ruine muss, tut man an den nähesten Ort schnellreisen und man läuft einfach nur in die Richtung in die der Kompass zeigt, 60% schaut man auf den Kompass undd 40% ob was im Weg ist oder der Gewünschte Ort bald im Sichtfeld erscheint. Sobald man in der Höhle ist rennt man hinein tötet die Leveled Viecher deren Schwierigkeit genau dem Schwierigkeitsregler entspechen und gelangt dann irgendwann zum Ziel, gut man muss in den Meisten quest revelanten Höhlen einige Rätsel lösen was mich sehr freut.
"Wilde" Dungeons sind aber dagegen alle gleich, selten gibt es eine echte besonderheit darin, mann hat nach den ersten 10 Ayleid ruinen gelernt wie selbige aussehen und verliert dann immer mehr die Lust in sie hineinzugehen, spätestens dann nicht mehr, wenn es nicht mehr Lukrativ ist gesammelte Welkynd Steine zu verkaufen.
In Morrowind war es immer irgendwie geheimnissvoll, mann wusste nie was einen wirklich erwartet, mal gab es in einem daedrischen schrein (für nicht MWler: Das waren in Morrowind sowas wie eine Ayleid ruine) eine riesige Kaverne mit vielen Brücken und treppen und unten sas irgendeiner an einem Scheibtisch und mann wollte wissen was der da macht ^^.
Es gab auch in Morrowind einige Arten von Dungeons mehr.
Kwama-Hölen (Wild und Domestiziert), Ahnengräber, Daedra-Schreine, Dunmer Festungen, Natürliche wilde Höhlen, Dwemer(Zwergen) Ruinen, Kanalisationen, Banditen hölen und noch einige die ich bestimmt vergessen habe.
In Oblivion gibt es imemrhin
Festungen, Ayleid-Ruinen, alte Minen, Natürliche höhlen, Kanalisationen und ähm... ja was eigentlich noch?

Mit Artefakte finden, meinen die User hier und ich nicht irgendwelche normale Waffen die eine Verzauberung haben, sondern welche die ein gänzlich eigenes Model haben und meist auch eigene Geschichten haben und von einigen Leuten bekannt sind. Und auch wirklich besonders sind, so wie die Siebenmeilenstiefel oder besondere Modelle haten wie der Stab des Magnus oder der des Hasedoki.

Ausserdem konnte man in Morrowind mit den Stäben kämpfen, und es gab auch stäbe aller Art und Material. Im allgemeinen gibt es in Morrowind um einige Waffenarten mehr, so wie Wurfpfeile, Armbrüste, Stäbe und Tantos.
unter ihnen gibt es auch einige Variationen. Auch Besondere Pfeile wie Knochenpfeile gabe es, obwohl ich selbst nie einen Knochenbogen besaß.

Leute ich könnte ewig weiterlabern, das wissen die MW spieler auch. (die die verstehen was echtes RP is und es auch lieben)

Das essentielle und wichtigeste an Morrowind ist, das man selbst Entscheidungen trifft und sich selbst Ziele setzt und Meinungen bildet, wenn man dies nicht kann wird man sich "in die Welt gesetzt" fühlen und "gelese" öde finden, weil man nichteimal den drang aufweist etwas zu lernen.

-----


Trotzdem spiele ich sehr gerne Oblivion! :roll:
Es ist nicht so das Oblivion ein *******spiel ist, ganz und garnicht!
Ich hab ein tolles System und kann die Grafik in vollen Zügen geniessen, es ist einfach wunderschön! Das reiten ist mir eigentlich sehr positiv aufgefallen, zumal es schon in vanilla dabei ist. Zwat kann man nicht zu pferde kämpfen was sehr schade ist und mann schnell absteigen muss bevor einem das Pferd unterm ***** gekillt wird, aber es geht ja! Das kampfsystem ist sehr gut geworden, Wenn der Gegner auf den Schild haut spürt man echt die Wucht die dahinter steckt, Klasse und nicht mehr erst jeder 10te Schlag ein Treffer.
Die Stufen in den einzelnen Skills find ich echt klasse und vorallem die tollen Boni die damit verbunden sind, wie heftige Atacken onder schlagen im Sprung usw.
Eher nicht so gut finde ich die Strenge restriktion von "Du kannst das nicht deine Beschwörungsstufe ist zu niedrig, ja und! Sol lder Spieler sich doch an dem Zauber die Zähne ausbeissen, in Morrowind wäre er einfach nicht gelungen, abr die möglichkeit ist ja da, und es kann auch doch mal zufällig gelingen. Ich finde die Gesichter überhaupt nicht hässlich und die Mimik ist oft recht überzeugend. Nur Gesichts und Körperschatten sollte man nie auf 100% stellen, da es dann einfach nur nach **** aussieht.
Was es in Oblivion schön macht sich in die Welt einzuleben und gleichzeitg die vielfalt und unterschiede in den Charaktern so groß macht ist, das die Gesichter bis ins noch so kleine Detail veränderbar sind.
Auch die Nebenquests sind sehr toll. So wie Paranoia, wo auch viel davon ausgeht was man zu ihm sagt, ob man ihn anlügt oder die Warheit sagt.
Oder "Wo Geister sich frei tummeln" usw sehr kreative quests.

Ich denke wenn mann Oblivion sehr tiefrgreifend und gut (vorallem TES passend) modden würde, könnte man EINIGES verbessern und im ernstfall zu einem Morrowind würdigen Nachfolgerm machen. Bis dahin ist es aber noch ein langer weg. Abgesehen von der Grafik.
(deshalb bin ich sehr gespannt wie morroblivion ausgeht, mann könnte alles kopieren so das Morrowind einfach nochmal in Oblivion engine umgesetzt würde und und und...)



Ich rede definitiv zu viel,
Danke, wirklich danke für deine Aufmerksamkeit wenn du bis hier her mein ganzes Wirrwarr gelesen hast, ich weis nicht mal mehr ob es überhaupt noch einen zusammenhang hat ^^ :oops:

grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.

Eigentlich hatte ich ja sowieso vor, mir Morrowind zu kaufen und Oblivion für immer zu vergessen,
unter anderem weil es mir sogar ohne Mods ab****t, mit Mods, davon will ich garnicht erst anfangen.
Ich habe das einfach satt, 4-mal soviel Zeit darin zu investieren es zum Laufen zu bringen als es zu spielen. So satt.

Und jetzt hast DU mich vollständig überzeugt, Falk5T.

Jetzt die ersten von vielen Fragen, die ich hoffentlich noch zu Morrowind stellen werde: Gibt es die Computerzeitschrift mit der Platinum Edition noch irgendwo? Und: Welche Version sollte ich mir am besten kaufen? Gibt es da Vor- oder Nachteile? Aber am wichtigsten: Läuft es mit bzw. ohne Mods stabiler als Oblivion?