Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Es ist definitiv deutlich logischer als die meisten Systeme. Wenn du dauernd mit einem Langschwert kämpft, wirst du gut im Schwertkampf, aber hast dann halt weniger Zeit, in anderem besser zu werden. ;)
Du kannst alles machen, musst es aber nicht. Dagegen finde ich es bei D&D sehr unlogisch, dass man gewisse Dinge einfach nicht lernen darf, weil man halt eine andere Klasse ist. Das ist sicher ein interessantes Mittel, um dem Klischee gerecht zu werden und Magier als Magier bzw. Krieger als Krieger erscheinen zu lassen, aber es ist sicher nicht logisch.

Im Grunde hast du recht und die freien Möglichkeiten sind auch realistischer...was ich gemeint habe ist, dass es sich mit den vordefinierten Klassen beißt, die ich halt zu Anfang wähle. DA fehlt die Logik, wie ich finde. Im Mittelalter sah man doch auch keinen Bogenschützen in voller Plattenrüstung, oder? Die Klasse kann sich auch erst nach eben den beschriebenen Vorlieben, oder dem Gebrauch der Fertigkeiten entwickeln und eben dann Boni, oder eben auch Mali auf Fähigkeiten vergeben. Das wäre für dieses System passender. Einen Zeitfaktor sehe ich aufgrund der Trainer (bei MW) eher nicht, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, kann man die Fertigkeiten bis zum Maximum steigern, ohne jemals diese "richtig" benutzt zu haben und wenn es sich um "Nebenfertigkeiten" handelt, auch ohne seinen Level zu ändern. So entsteht dann eben der "Tank". Das ist übrigens ein Punkt, der mir bei Obl etwas besser gefällt, die Trainingseiheiten an den Stufenaufstig zu koppeln.

Tja, in Cyrodiil ist es z.B. üblich, dass Kampfmagier in schwerer Rüstung kämpfen. Das ist halt "The Elder Scrolls" und nicht D&D oder DSA.

Deswegen habe ich auch vom "reinen Magier" geschrieben ;), allerdings gab es vor MW auch bei TS die Einschränkungen bei den Klassen, wenn ich mich richtig erinnere. Ob es nun logisch ist oder eben nicht sei dahingestellt.


Bei der Einrichtung und Gestaltung von Häusern stehe ich vor einer ganz hässlichen Kluft zwischen den beiden Spielen:
In Morrowind hab ich stundenlang die Häuser und Verstecke eingerichtet, wenn man den richtigen Kniff kannte, war das auch gut möglich die Gegenstände schön hinzustellen/-legen.
Das System zum Platzieren von Gegenständen in Oblivion find ich zwar richtig toll, aber meiner Ansicht nach ist es nicht richtig ausgereift (sofern es denn besser möglich wäre). Es passiert mir in Obl. nicht nur einmal, dass ich ein Haus betrete und mir aus dem Bücherregal erstmal sämtliche Bücher entgegenfliegen, weil irgendwas nicht passt. Nach 2-3 mal neu laden bleibt das Bücherregal dann so, wie es sein sollte :roll:
Auch wenn ich an einer schön gedeckten Tafel einen Teller oder Apfel mit der "Nehmen"-Taste anrühre, hüpft auf einmal der gesamte Rest der gedeckten Tafel ein paar Zentimeter in die Höhe, ist plötzlich sehr instabil und fällt mitunter auch dementsprechend runter.
Jedoch das Nehmen von Gegenständen per "Nehmen"-Taste ist eine sehr feine Sache, wenn ich nur an die Leichen denke, die ich immer von der Straße wegräume :-D

Dem kann ich mich anschließen, die Kollosionsabfrage bei Obl ist jedenfalls misslungen und der Versuch eine Einrichtung zu ändern, oder einfach nur einen Gegenstand irgendwo abzulegen hat bei mir nur Augenrollen verursacht. Dafür kann man halt auch mal für "Unordnung" sorgen und die Greiffunktion ist von der Idee auch gut...aber vielleicht kann man einfach nicht alles haben :)
 
Nein. Einen Bogenschützen in Plattenrüstung habe ich auch noch nicht gesehen. Aber es sind ja Spiele, keine Abbildungen der Realität. Zudem finde ich auch, dass eine bessere Klassengenerierung bei den beiden Spielen das Optimum gewesen wäre.
Und was ich an Oblivion besser finde, ist ebenfalls, dass die Skills und Aufstiegspunkte, die man beim Training erhält, zu dem jeweiligen Level genau angepasst wird. Bei Morrowind kann man zwar auch Erfahrung im Training sammeln, aber es scheint wohl unabhängig von dem jew. Level zu sein.

Ja gut, logisch ist das Ganze nicht, wenn ein Magier in schwerer Rüstung seine Angriffszauber gegen Monster ausrichtet. Der kann da genau so gut in den Nahkampf gehen.

Allerdings muss ich sagen, finde ich die Kollissionsabfrage von Morrowind total "unter aller Sau". Da muss man ständig mit seinem Charakter umher reisen und darauf achten, seinen Schnelligkeitsskill nicht so hoch zu setzen, um nicht mit den anderen zusammenzustoßen. Denn man löst sich kaum voneinander, weil es einfach keine "Physik" gibt.


Cherubion
 
Sithis

Die Aufgaben in Oblivion sind schlüssiger und kniffliger als in Morrowind. Die Schleicher-Aufgaben durch diejenige Bruderschaft sind sinnvoller, geistreicher, kniffliger. Ich liebe es!
Spannender als "Thief - Dark Shadows"!

Killing Joke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, nur weil du vielleicht nicht den nötigen Einfallsreichtum besitzt sind die Aufgaben in MW nicht so schlüssig...
Und der Questkompass macht die Quests in OBL auch sowas von verdammt knifflig - ja...:roll:
Die Schlüssigkeit, damit meine ich den Sinn der Dialoge in den Aufgaben. Gleich mehrere Dinge sind in einem Auftrag zu berücksichtigen und zu erzielen. Mehrere Gedankenwege ergeben den Schlüssel zum Ziel der perfekten Bewerkstelligung des Auftrags. Die Dialoge sind schlüssiger und nicht so einfältig wie in Morrowind.
Schlüssigkeit also. Ich habe Recht. Ich habe gewonnen!

In Morrowind beschränkte sich alles auf nur ein Handeln des Ausführens. In den Oblivion-Quests ist eben das WIE im Vordergrund, wie auch bei "Thief 3".
"Thief 3" ist mir zu einfach. In Oblivion kann man die Fähigkeiten skillen.
Die Sithis-Aufgaben sind echt knifflig. In Morrowind eher lau, aber dies ist Sache der Entwicklung. Darum ganz dickes Lob an die Entwickler!
Links und Rechts um die Ecke schauen oder dem Gegner einen Tritt zu geben wie in "Dark Messiah" ist aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion vs. Morrowind :roll:

Es ist echt schwer hier das Für & Wieder abzuwägen. Jedes Spiel hat sein positiven Eigenschaften.

Für mich ist ein entscheidenter Punkt, wann wer eingestiegen ist. Wenn jemand die TES-Reihe erst mit Oblivion kennengelernt hat, ist es echt schwer einen Schritt zurück zu Morrowind zu gehen, um es objektiv zu bewerten.

Persönlich bereue ich es sehr, nicht erst Morrowind gespielt zu haben. Ich habe es versucht, es ist kläglich gescheitert. Weniger von den Inhalten her, sondern mehr das Erscheinungsbild hat mich nicht überzeugt. Die Animationen waren seiner Zeit vielleicht gut und bahnbrechend. Nun wirken sie auf mich eher belustigend, sorry.

Alleine wie die NPCs laufen, als wenn alle einen "Wolf" haben. Oder die Kämpfe ....

Die Grafik sorgt dann für den Rest. Die Gesichter wirken, als wenn ein Blatt Papier aufgeklebt wurde. Die Rüstungen sehen erbärmlich aus.

Wenn ich nun Morrowind zuerst kennen gelernt hätte, wäre meine Meinung darüber bestimmt anders. Bestimmt werde ich Oblivion genauso hart verteidigen wenn es einmal heißt: Oblivion vs. TES V. :D
 
Die Schlüssigkeit, damit meine ich den Sinn der Dialoge in den Aufgaben. Gleich mehrere Dinge sind in einem Auftrag zu berücksichtigen und zu erzielen. Mehrere Gedankenwege ergeben den Schlüssel zum Ziel der perfekten Bewerkstelligung des Auftrags. Die Dialoge sind schlüssiger und nicht so einfältig wie in Morrowind.
Schlüssigkeit also. Ich habe Recht. Ich habe gewonnen!
Das heißt dann dass du 2 Questpfeile bekommst? :-D
Bringe ihn um und wenn du noch das Script von dem anderem Pfeil aktivierst bekommst du nen leckerlie?^^
Du hast nur noch nicht Morrowind gespielt, und unter Morrowind gespielt versteht sich, mindestens drei Gilden, ein Fürstenhaus, das Hauptquest und 15 Dungeons erkundet zu haben. Das ist zwar nicht die Grundlage, aber meiner Meinung sollte man das schon machen.
Mehrere Gedankenwege? hä?? Folge dem Pfeil ohne dass dein Auge hell wird. In Morrowind macht man dass noch klassisch ohne die Anzeige, das hat damals richtig Spaß gemacht^^
Man hat Unsichtbarkeit gebraucht und Camäleon (omg bitte gebt mir die richtige rechtschreibung) war auch sinnvoll, man musste verbrechen und schleichsachen planen und einkaufen, nicht so wie in oblivion ne halbe stunde fußmarsch und man ist meister von der kaiserprovinz - Egal welche Klasse.
Und von Schlüssigkeiten können wir eher nicht reden, weil die Dialoge in Morrowind mindestens 3 mal so ausgereift sind wie die aus oblivion. Mag sein, dass dich Politik etc nicht interessiert, aber wen es in Morrowind interessiert hat, der hat auch etwas darüber herausgefunden. Und zwar nicht oberflächlich, nein, seeehr tiefgründig.


So, und jetzt spiel Morrowind! :droh:




_________________________________________________

























PS: TREFFT AUCH M'AIQ DEN LÜGNER!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Morrowind macht man dass noch klassisch ohne die Anzeige, das hat damals richtig Spaß gemacht^^
M'Aiq findet aber sicher auch, dass manche Ortsangaben in Morrowind doch ein wenig... unpräzise sind. Ich bin wahrlich kein Befürworter der Zielsuche von Oblivion, aber in manchen Situationen war das Ding hilfreich, wenn man einen NPC sucht, der sich irgendwo hinter einem Busch in der Pampa verkrochen hat :lol: Wenn ich bedenke wie lange man teilweise in Morrowind mal einen Ort gesucht hat, nja... das hat andererseits natürlich was realistischeres und brachte einen aufmerksam in der Welt herum :-D
 
Das ist was, was mir auch aufgefallen ist....in Morrowind bin ich auch immer wieder mal "herumgetreunt" und habe alles angeschaut und erkundet, was mir unterwegs vor die Füsse kam......Bei Oblivion ertappte ich mich öfter selbst dabei, viel "zielgerichteter" zu agieren.....irgendwann weiss man dann gar nicht mehr so genau, was man alles angeschaut/durchforstet hat...und was net....
 
Oblivion

also ich fine in ALLER hinsicht OBLIVION besser als morrowind. klar, in morrowind KÖNNTE es etwas mehr zu "holen" aber OBLIVION ist schlicht weg in aller hinsicht besser. alle leute die dies nicht erkennen und begreifen haben entweder einen zu schlechten PC um oblivon spielen zu können und sind so eifersüchtig und sind einfach naiv.:mad:
 
noch so einer, seid ihr zu dumm um es einzusehen?
Hast du zu wenig Ahnung von den Features die ein Rollenspiel haben sollte um ein wenig Geschmack zu entwickeln?
Bist du womöglich zu jung um es beurteilen zu können bzw. ein paar Argumente für deine Position zu nennen?

Also, entweder entwickelste die Fähigkeit einen Standpunkt zu vertreten oder...
AAAA123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr denn bitte mal aufhören könntet Euch anzuflamen? :nana:

Muß doch echt nicht sein.........

(auch wenn's mich angesichts gewisser Worte selbst in den Fingern juckt)
 
also ich fine in ALLER hinsicht OBLIVION besser als morrowind. klar, in morrowind KÖNNTE es etwas mehr zu "holen" aber OBLIVION ist schlicht weg in aller hinsicht besser. alle leute die dies nicht erkennen und begreifen haben entweder einen zu schlechten PC um oblivon spielen zu können und sind so eifersüchtig und sind einfach naiv.:mad:
Argumente? Ich sehe hier nur eine Behauptung und eine Unterstellung...
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk und Frosfels
Kommt mal zum Thema zurück, alles was hier nun nicht zum Thema passt wird gelöscht. Bleibt außerdem wie überall im Forum bei einem höflichen Ton.
 
  • Like
Reaktionen: LiDui
In der Tat sieht Oblivion schon schöner aus und es ist auch "klarer" zu spielen, weil es nicht so viele verzweigte Quests gibt. Aber in Morrowind gibt es in den Quests mehr Abwechslung und die Welt darin finde ich fast noch größer als Oblivion.

Cherubion