Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Oblivion hingegen ist nur das typische 0815 Fantasysetting "Europäisches Mittelalter + Magie" Die Handlung von Oblivion könnte wenn man einige Namen und Begriffe ändern würde genauso in AD&D oder jeder anderen Fantasy Welt spielen.
Wobei man da natürlich auch berücksichtigen muß, wo Oblivion spielt - in Cyrodiil, einer quasi von Menschen dominierten und geprägten Region, während Morrowind eben Dunmerland ist. Nun, das macht es im Ergebnis nicht unbedingt besser, aber erklärt ein wenig die monierte Einfallslosigkeit in Sachen Architektur und Umfeld. Ich kann mir Kaiser Uriel Septim nun auch nicht unbedingt auf einem Thron vorstellen, den man aus einem Riesenchampignon geschnitzt hat :-D

Dennoch hätte man mehr "Fremdheit" selbst in der Welt Cyrodiils einarbeiten können. Die Ayleiiden hätten Potential gehabt, doch da wurde imho so einiges zu leichtfertig verschenkt, ebenso in Sachen Vampire, die mir irgendwie zu kurz und unbedeutend umgesetzt sind. Da hätte man viel mehr rausholen können, was das "Leben" als Vampir angeht.
 
nun, in morrowind wurde noch mit allem gearbeitet, vor allem fantasie.
in oblivion hingegen spürt man irgendwie gar nichts, z.b. eine ayleidenruine,
man geht rein, schlachtet ab, und geht wieder raus. Viel Geschichte ist da nicht bei.
 
nun, in morrowind wurde noch mit allem gearbeitet, vor allem fantasie.
in oblivion hingegen spürt man irgendwie gar nichts, z.b. eine ayleidenruine,
man geht rein, schlachtet ab, und geht wieder raus. Viel Geschichte ist da nicht bei.

Dann sieh dich in einigen Ayleidenruinen mal etwas genauer um. Einige sind z.B. auf der Karte als Höhle getarnt und in denen sind so manche Gehemnisse verborgen, besonders Abagarlas mit den kryptischen Steintafeln über Meridia
 
Ja, das stimmt. Außer ein paar Untoten, die man plündern konnte, war/ ist das nicht viel in Abergalas.

Cherubion
 
@ £exa: Da hast Du natürlich recht, aber meine Kritik bezog sich auch ebenso auf Fauna und Flora: Warum z.B. gibt es in Cyrodil nur Reallife-Viecher wie Hirsche, Wölfe, Bären etc? Morrowind war da kreativer: bei den ganzen Guars, Kagouthis, Alliten und auch Klippenläufern, fielen die paar Wölfe und Bären auf Solstheim nicht negativ auf.

Und bezüglich der Ayleiden: Da teile ich Josés Meinung, man hätte einfach mehr raushohlen können. Die Dwemer sind ja ein Schlüsselelement in Tes 3: Seelenklinge, Seelendonner und Seelenschutz sind Dwemersche Gegenstände, aber über Ayleiden erfährt man kaum etwas: da ist der Weißgoldturm der von dem Ayleiden gebaut wurde, der ist dann Eingestürzt, und dann ist das Ayleidenreich zusammengebrochen - das wars dann im großen und ganzen. Da hätten einfach mehr Infos rübergebracht werden können: z.B. Warum ist der ursprüngliche Weißgoldturm eingestürzt? Gibt es immernoch Ayleiden? - Gerade letzte Frage wurde schon in Tes 3 mit dem Buch "Über die Wildelfen" aufgeworfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@ £exa: Da hast Du natürlich recht, aber meine Kritik bezog sich auch ebenso auf Fauna und Flora: Warum z.B. gibt es in Cyrodil nur Reallife-Viecher wie Hirsche, Wölfe, Bären etc? Morrowind war da kreativer: bei den ganzen Guars, Kagouthis, Alliten und auch Klippenläufern, fielen die paar Wölfe und Bären auf Solstheim nicht negativ auf.
Siehst du eigentlich viele Minotaurenfürsten und Landdreugh in den mitteldeutschen Wäldern? :lol:

Aber zugegeben, die Auswahl an exotischer Faune ist ein wenig dürftig.
 
Siehst du eigentlich viele Minotaurenfürsten und Landdreugh in den mitteldeutschen Wäldern? :lol:

Aber zugegeben, die Auswahl an exotischer Faune ist ein wenig dürftig.

die kommen aber auch nur gaaanz am schluss/mittelteil also bei meinen 0815 charackteren nie^^
naja pflanzen gibts eigentlich so gut wie nur das aus oblivion nicht hier^^
 
Ich finde, dass man in Morrowind mehr von der Atmosphere mitbekommt
und es ist besonders am Anfang spannender und fesselnder.
Morrowind macht einfach mehr Spaß.
 
Ich sage nur ein Oblivion toppt Morrwind in allen naja fast allen Sachen aber ganz erlich Bock auf morrwind habe ich net das sit so dumm das Spiel immer nur ein Schwert und an sich hau Efekt. keine Tagesablöäufe das blöde rennen die Grafik die Städte Lieblos gemacht ich finde morrwind müll. Deswegen habe ich mein weg geschmissen. Nur den Anfang fand ich besser als in oblivion das wars.

lg moe
 
Leute die Morrowind spielen und sich weigern Oblivion zu spielen sind entweder verrückte die sich nicht damit abfinden können das ihr geliebtes Morrowind verdrängt wird oder richtige RPGler die die Athmo und Historie von Morrowind richtig ausschöpfen KÖNNEN. Viele Leute spielen solche Spiele ohne sich damit zu beschäftigen und erfahrend deshalb bei weitem nicht das Spieleerlebnis das solche Spiele zu bieten haben. In Sachen wie diesen übertrifft Morrowind auf jeden Fall Oblivion. Oblivion wird trotzdem mehr gespielt weil fast alle mit der Zeit gehen. Ein Morrowind mit Grafik mindestens auf Oblivionebene, oder überholtes Kampfsystem würde nach meiner Ansicht alle RPG's übertreffen.
 
Leute die Morrowind spielen und sich weigern Oblivion zu spielen sind entweder verrückte die sich nicht damit abfinden können das ihr geliebtes Morrowind verdrängt wird oder richtige RPGler die die Athmo und Historie von Morrowind richtig ausschöpfen KÖNNEN. Viele Leute spielen solche Spiele ohne sich damit zu beschäftigen und erfahrend deshalb bei weitem nicht das Spieleerlebnis das solche Spiele zu bieten haben. In Sachen wie diesen übertrifft Morrowind auf jeden Fall Oblivion. Oblivion wird trotzdem mehr gespielt weil fast alle mit der Zeit gehen. Ein Morrowind mit Grafik mindestens auf Oblivionebene, oder überholtes Kampfsystem würde nach meiner Ansicht alle RPG's übertreffen.


:lol: Guter Witz

Nein echt es gibt schon Videos die heißen morrwoind ist bulshit und ganz erlih dem stimme ich zu 80 Porzent zu. Aber wer Morrwoind mehr mag ok ok das respektiere ich damals als das Spiel schon nurnoch 5 Euro gekostet hat oh man habe ich das gezockt nur mir hat da zuviel gefehlt zu wenig Aktion und die aniamtionen oh man :?

Morrwind = :sick:

Ok andere sagen sicher das gleiche zu oblivion und was ich an morrwind liebte an jeder eke gabs ne neue quest gute nacht.:)
 
dpüm wenn du jetzt erst oblivion als dein erstes spiel bekommen hast und dann ein spiel spielst was älter ist wie du solltest du lieber nicht solche behauptungen machen:roll: (kleiner scherz:roll:)

also morrowind und oblivion sind so ziemlich gleich...morrowind gleicht mit seiner atmo und meiner meinung nach besseren geschichten bzw büchern aus und oblivion mit seiner technik und mehr action..
 
Ich sage nur ein Oblivion toppt Morrwind in allen naja fast allen Sachen aber ganz erlich Bock auf morrwind habe ich net das sit so dumm das Spiel immer nur ein Schwert und an sich hau Efekt. keine Tagesablöäufe das blöde rennen die Grafik die Städte Lieblos gemacht ich finde morrwind müll. Deswegen habe ich mein weg geschmissen.

In allen Sachen? Demzufolge was du aufgezählt hast wohl kaum. Morrowind hat halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Oblivion und dadurch entstehen die von dir genannten Kritikpunkte nahezu wie von selbst.
Oblivion hat zwar in diesen Punkten eine deutliche Weiterentwicklung durchgemacht, aber dafür wurde so vieles, was sich in Morrowind bewährt hat abgespeckt, verschlechtert oder wurde direkt komplett ausgelassen.
Morrowind bot in erster Linie Innovation, eine neuartige und komplexe Story, eine einzigartige Atmosphäre und interessante Dungeons, bei welchen es sich noch wirklich lohnte sie zu erkunden, da sie nicht alle gleich aussahen und in so manchem Artefakte schlummerten, welche darauf warteten entdeckt zu werden.

oh man habe ich das gezockt nur mir hat da zuviel gefehlt zu wenig Aktion und die aniamtionen oh man :?

Ein RPG sollte schon die meisten Punkte aufweisen, welche ich gerade aufgezählt habe, um zeitlos gut zu sein. Action ist hier recht unwichtig, bis hin zu irrelevant. Aber den meisten Spieler von heute kommt es leider nur noch auf Grafik, Einfachheit und die von dir angesprochene Action an. Bloß nicht das Hirn benutzen... Ich erinnere nur an Oblivions "folge-dem-pfeil-und-töte-alles-was-dir-auf-dem-weg-in-die-quere-kommt-um-zum-ziel-zu-gelangen"- Quests, das "tolle" Schnellreisesystem und vor allem an das Levelscaling.
Ohne Mods wäre Oblivion heutzutage eine Zumutung für mich, wohingegen Morrowind nur ein paar Grafikreplacer braucht um spielbar zu sein.

Ich denke, dass ich in dem Post nichts wirklich Neues geschrieben habe, aber solche Posts wie der eben kommentierte gehen mir einfach auf den Geist. Nahezu komplett fehlen Satzzeichen und mangelhafte Rechtschreibung tun dann ihr übriges um mein Bild vom heutigen Oblivionspieler zu vervollständigen... :roll:
 
Nahezu komplett fehlen Satzzeichen und mangelhafte Rechtschreibung tun dann ihr übriges um mein Bild vom heutigen Oblivionspieler zu vervollständigen... :roll:
Man, das war jetzt echt fies :lol:

OK. Eins ist mal richtig. Oblivion ist wesentlich simpler als Morrowind was das Handling angeht und die Handlung ist relativ geradeaus gestrickt. Nimmt man nur mal die Mainstory, so bot Morrowind dort eine komplexe Tiefgründigkeit, die sich einem erst mit der Zeit erschließt. Klar. Dagoth Ur ist der Böse - aber das Tribunal bzw. die Guten sind alles andere als "ehrenwerte Lichtgestalten". Bei Morrowind war die gesamte Geschichte, die hinter der Mainquest steht, wesentlich komplexer, durchdachter und tiefgründer. Es geht da um Rache, Betrug, Verrat und so vieles mehr, die Hauptakteure hatten viele Facetten und wenn man sich mal darauf einläßt, sich mit der Story zu befassen, dann ist Dagoth Ur plötzlich nicht mehr der dumpfsinnige Urböse, sondern genauso ein Opfer der Umstände, eine tragische Figur, deren Motive man irgendwie am Ende sogar nachvollziehen kann. Und man selbst? Man ist der Held von einst, schmählich betrogen von seinen Freunden und Verbündeten und nun nimmt man quasi Rache, bzw. kann sie nehmen. Vivec muß man ja nicht töten, da hat man sogar die Wahl, ob man gut oder böse ist. Wie ist das bei Oblivion? Wesentlich flacher - im Grunde eine simple Gut vs. Böse Sache und 'ne große Wahl hat man auch nicht. Da fehlt eigentlich nur noch, dass der Held am Ende das Mädchen kriegt und selbst Kaiser wird.
 
itat:
Zitat von S.t.oMoesrstar Beitrag anzeigen
Ich sage nur ein Oblivion toppt Morrwind in allen naja fast allen Sachen aber ganz erlich Bock auf morrwind habe ich net das sit so dumm das Spiel immer nur ein Schwert und an sich hau Efekt. keine Tagesablöäufe das blöde rennen die Grafik die Städte Lieblos gemacht ich finde morrwind müll. Deswegen habe ich mein weg geschmissen.
In allen Sachen? Demzufolge was du aufgezählt hast wohl kaum. Morrowind hat halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Oblivion und dadurch entstehen die von dir genannten Kritikpunkte nahezu wie von selbst.
Oblivion hat zwar in diesen Punkten eine deutliche Weiterentwicklung durchgemacht, aber dafür wurde so vieles, was sich in Morrowind bewährt hat abgespeckt, verschlechtert oder wurde direkt komplett ausgelassen.
Morrowind bot in erster Linie Innovation, eine neuartige und komplexe Story, eine einzigartige Atmosphäre und interessante Dungeons, bei welchen es sich noch wirklich lohnte sie zu erkunden, da sie nicht alle gleich aussahen und in so manchem Artefakte schlummerten, welche darauf warteten entdeckt zu werden.

Zitat:
Zitat von S.t.oMoesrstar Beitrag anzeigen
oh man habe ich das gezockt nur mir hat da zuviel gefehlt zu wenig Aktion und die aniamtionen oh man
Ein RPG sollte schon die meisten Punkte aufweisen, welche ich gerade aufgezählt habe, um zeitlos gut zu sein. Action ist hier recht unwichtig, bis hin zu irrelevant. Aber den meisten Spieler von heute kommt es leider nur noch auf Grafik, Einfachheit und die von dir angesprochene Action an. Bloß nicht das Hirn benutzen... Ich erinnere nur an Oblivions "folge-dem-pfeil-und-töte-alles-was-dir-auf-dem-weg-in-die-quere-kommt-um-zum-ziel-zu-gelangen"- Quests, das "tolle" Schnellreisesystem und vor allem an das Levelscaling.
Ohne Mods wäre Oblivion heutzutage eine Zumutung für mich, wohingegen Morrowind nur ein paar Grafikreplacer braucht um spielbar zu sein.

Ich denke, dass ich in dem Post nichts wirklich Neues geschrieben habe, aber solche Posts wie der eben kommentierte gehen mir einfach auf den Geist. Nahezu komplett fehlen Satzzeichen und mangelhafte Rechtschreibung tun dann ihr übriges um mein Bild vom heutigen Oblivionspieler zu vervollständigen...


Guten Morgen

Ja du hast vollkommen recht Morrwoind war auh ganz gut damals also ich habe mich immer über gefreut wenn ich ein dwemer artefakt gefunden habe :) Ich habe immer /meistens mit meinem Freubnd zusammen bei mir gezockt naja was mir bei morrwind wirklich zu viel wurde die schlecht übersicht übers Land außerdem ich kenne nen grafireplacer für mooorwoind der sieht auch ganz toll aus naja vielicht kauf ichs mir wieder für 3 Euro :p.

So das wars dann jedes Spiel aht was gutes und was schlechtes das man im alten oder im neuen vermisst. Aber Hölen sahen auch immer gleich aus finde ich in morrrwind aber was toll war waren die verlassenen Riesen festungen die immer gefangen hatte.

mit freundlichen grüßen Moe
 
@ brandy:

Das trifft meine Meinung ziemlich gut. Aber selbst wenn wir mal Akzeptieren, dass Oblivion an einem weniger exotischen Schauplatz spielt, als Morrowind und deshalb auch eine Weniger fesselnde Handlung hatt, bleibt immernoch die Tatsache, das Oblivion einfach zu reduziert ist - viel zu stark für meinen Geschmack.

Nehmen wir mal das Offensichtliche Beispiel Waffen. Speere, Stäbe (zum Zuschlagen), Armbrüste und Wurfwaffen fehlen ganz, Schwerter und Dolche sind ebenso wie Äxte und Keulen zu je einer Waffengattung zusammen gelegt wurden.
Mit letztgenannten würde ich ohne Probleme Leben können, aber der Verlust von Stäben und Speeren schmerzt mich doch, gerade, weil diese in Tes 3 meine Bevorzugte Waffengattung waren.

Ein anderes solches Beispiel ist das ganze Magieskill-system:
In Tes 3 haben wir den Skill Verzauberung, der Bestimmt, wie schnell sich benutzte Magische Gegenstände entladen - und wie schnell sie sich wieder Auladen. In Tes 4 gibt es keinen Verzauberungsskill und keine automatische Wieder-Aufladung, das muss nicht unbedingt schlecht sein, zeigt aber, das Oblivion zu sehr vereinfacht wird.
Anderes Beispiel Veränderung: Levitation, Sprung, Langsamer Fall wurden entfernt - Welchen Sinn hat diese Magieschule überhaupt noch.

Und, um auf die Diskutierte Action zurück zu kommen: es ist ja nicht so, das es so was für Morrowind nicht gibt. Es gibt verschiedene Mods (meistens allerdings Skriptextender gebunden) die so was ermöglichen.
 
@ brandy:

Das trifft meine Meinung ziemlich gut. Aber selbst wenn wir mal Akzeptieren, dass Oblivion an einem weniger exotischen Schauplatz spielt, als Morrowind und deshalb auch eine Weniger fesselnde Handlung hatt, bleibt immernoch die Tatsache, das Oblivion einfach zu reduziert ist - viel zu stark für meinen Geschmack.

Nehmen wir mal das Offensichtliche Beispiel Waffen. Speere, Stäbe (zum Zuschlagen), Armbrüste und Wurfwaffen fehlen ganz, Schwerter und Dolche sind ebenso wie Äxte und Keulen zu je einer Waffengattung zusammen gelegt wurden.
Mit letztgenannten würde ich ohne Probleme Leben können, aber der Verlust von Stäben und Speeren schmerzt mich doch, gerade, weil diese in Tes 3 meine Bevorzugte Waffengattung waren.

Ein anderes solches Beispiel ist das ganze Magieskill-system:
In Tes 3 haben wir den Skill Verzauberung, der Bestimmt, wie schnell sich benutzte Magische Gegenstände entladen - und wie schnell sie sich wieder Auladen. In Tes 4 gibt es keinen Verzauberungsskill und keine automatische Wieder-Aufladung, das muss nicht unbedingt schlecht sein, zeigt aber, das Oblivion zu sehr vereinfacht wird.
Anderes Beispiel Veränderung: Levitation, Sprung, Langsamer Fall wurden entfernt - Welchen Sinn hat diese Magieschule überhaupt noch.

Und, um auf die Diskutierte Action zurück zu kommen: es ist ja nicht so, das es so was für Morrowind nicht gibt. Es gibt verschiedene Mods (meistens allerdings Skriptextender gebunden) die so was ermöglichen.
Es ist wirklich ein Ärgerniss das es keine Speere etc. mehr gibt. Die Magie in Oblivion ist auch...ich nenns mal "beschränkt". Aber trotzdem kann man wenn man sich wirklich in Oblivion vertieft auch das Morrowind-Feeling bekommen. Nehmen wir z.B Underfrykte Madrone in Oblivion. Das dazugehörige Buch zieht einen meiner Meinung schon in seinen Bann. Ich finde das zeigt das Oblivion schon auch ein morrowindartiges Spielgefühl liefern kann. Allerdings gibt es in Oblivion viel zu wenige dieser beachtenswerten Details.
 
Man, das war jetzt echt fies :lol:

Hatte ein bisschen was getrunken. Gepaart mit der passenden Stimmung kann mir sowas dann mal herausrutschen. :lol:

Ja du hast vollkommen recht Morrwoind war auh ganz gut damals also ich habe mich immer über gefreut wenn ich ein dwemer artefakt gefunden habe :) Ich habe immer /meistens mit meinem Freubnd zusammen bei mir gezockt naja was mir bei morrwind wirklich zu viel wurde die schlecht übersicht übers Land außerdem ich kenne nen grafireplacer für mooorwoind der sieht auch ganz toll aus naja vielicht kauf ichs mir wieder für 3 Euro :p.

Das nenne ich mal einen Sinneswandel. o_O
Naja, kann nur Vorteile für dich haben.