Also ... also ... also ...
mir fällt SO VIEL ein, was ich dazu SO GERN schreiben würde, aber mir platzt schon beinahe der Kopf, vor lauter Zeug, dass sich beim Lesen dieses Threads angesammelt hat...
Die Abstimmung selber ist schonmal ein riesiges Problem für mich. Ich kann nicht sagen: "Morrowind ist viel besser" oder "Oblivion siegt ganz klar"
Ich kann aber auch ganz sicher nicht sagen "Beide Spiele sind gleich gut".
Geht nicht, ist nicht drin!
Denn jedes Spiel hat seine sowas von eigenen Vorteile und "Verbesserungen" gegenüber dem anderen, dass sie in zwei komplett eigene Klassen gesteckt werden müssen. Sie sind ganz sicher nicht gleich gut, aber jedes gut auf seine Art und Weise.
Ich denk nur an die Zeiten zurück, als ich angefangen hab Morrowind zu spielen. Erstmal wars wirklich schwer sich zurecht zu finden, aber als ich schon den Toten bei Seyda Neen gefunden hab und diese Quest gespielt hab ... einfach unglaublich spannend und einen in den Bann ziehend!
Auch die ganzen Tiere, die es in Morrowind gab ... ich fand die fantastisch, z.B. die Skrib-Viecher :lol:
Und wenn man sie platt gemacht hat, zerbröckeln sie immer so witzig :lol:
Die ganze Welt in Morrowind war einfach eine sowas von faszinierende Fantasie-Welt mit ganz eigenen
fantastischen Wesen, die auch immer der Gegend entsprechend aufgetaucht sind, dass ich sofort in den Tiefen dieser Welt versunken bin, oft stundenlang.
Das mit den Dungeons wurde hier oft genug erwähnt, in Morrowind hat man einfach in jedem Dungeon irgendwas "Besonderes" erwartet, in Oblivion ist es eigentlich fast immer das Selbe. Allerdings find ich die "Geschichte" und Art der Ayleiden-Ruinen genial.
Die Quests fand ich in Morrowind, meiner Meinung nach, sehr viel spannender als die aus Oblivion. Nur das
Questlogbuch aus Morrowind hat mir nicht nur einmal den letzten Nerv geraubt. ... Man blättert sich blöd in dem doofen Buch, bis man Anfang und Ende einer Quest wieder gefunden hat -_-
Oblivion ist in diesem Punkt sehr viel übersichtlicher.
Bei der Einrichtung und Gestaltung von Häusern stehe ich vor einer ganz hässlichen Kluft zwischen den beiden Spielen:
In Morrowind hab ich stundenlang die Häuser und Verstecke eingerichtet, wenn man den richtigen Kniff kannte, war das auch gut möglich die Gegenstände schön hinzustellen/-legen.
Das System zum Platzieren von Gegenständen in Oblivion find ich zwar richtig toll, aber meiner Ansicht nach ist es nicht richtig ausgereift (sofern es denn besser möglich wäre). Es passiert mir in Obl. nicht nur einmal, dass ich ein Haus betrete und mir aus dem Bücherregal erstmal sämtliche Bücher entgegenfliegen, weil irgendwas nicht passt. Nach 2-3 mal neu laden bleibt das Bücherregal dann so, wie es sein sollte :roll:
Auch wenn ich an einer schön gedeckten Tafel einen Teller oder Apfel mit der "Nehmen"-Taste anrühre, hüpft auf einmal der gesamte Rest der gedeckten Tafel ein paar Zentimeter in die Höhe, ist plötzlich sehr instabil und fällt mitunter auch dementsprechend runter.
Jedoch das Nehmen von Gegenständen per "Nehmen"-Taste ist eine sehr feine Sache, wenn ich nur an die Leichen denke, die ich immer von der Straße wegräume :-D
Aber dann gibt es noch die
Pferde in Oblivion! Ich hab mich riesig gefreut und bin erstmal ne halbe ewigkeit nur auf einem frisch gekauften Pferd in der Gegend rumgeritten
Dazu kommt allerdings das Schnellreisesystem aus Obl. - ich finde es besch...eiden!! Da waren mir die Schlickschreiter aus Morrowind sehr viel lieber. Was es heißt, sich dumm und doof zu laufen, erfährt man erst richtig, wenn man Gothic I spielt! DA hat man gar keine Möglichkeit sich schneller fortzubewegen. Im Gegensatz dazu fand ich die Schlickschreiter schon den "absoluten Hammer". Und Pferd hin oder her: Es braucht schon eine Weile, bis man von Cheydinhal bis Anvil geritten ist ô_ô
Zur Grafik kann ich nur sagen: Ich hab, bevor ich Morrowind GotY gekauft und gespielt hab, Gothic (und ich glaube Gothic II) gespielt. Da stört einen die Grafik nicht im Mindesten, ich fand sie sogar sehr gut.
Sicherlich ist Morrowind bei weitem nicht so schön von der Grafik her wie Obl., aber wie denn auch bei den Zeitabständen? ^_^
Mein Problem mit der Obl. Grafik ist allerdings, dass es mir dort alles viel zu sehr wie aus ... aus einem ... Märchenbuch geholt aussieht. Sicher sieht es super aus, aber irgendwie zu sehr "Friede, Freude, Eierkuchen"-Schema.
Mir hat die Abwechslung und - wie soll ich sagen - "farbliche Gestaltung" aus Morrowind sehr viel besser gefallen, war einfach eine bessere Spielatmosphäre.
Ich hab bis jetzt eine unglaublich lange Zeit sowohl vor Morrowind als auch Oblivion verbracht, aber komplett durchgespielt hab ich (welche Schande) bis jetzt noch keines der beiden Spiele.
Ich hab mich einfach jedes Mal viel zu sehr in den Details und Kleinigkeiten der Welten verheddert und irgendwann ging vorübergehend der Reiz am Spiel wieder verloren.
So, wie ich das hier geschrieben hab, entsteht sicherlich der Eindruck, dass ich Morrowind super und Oblivion sch..lecht finde, dem ist aber nicht so!
Ich finde auch Oblivion super, allerdings fehlt mir mitunter einfach das Gefühl, richtig in die Spielwelt eintauchen zu können.
Fazit:
Ich würde mir fast ein komplettes Morrowind nach grafischer Art Oblivion überarbeitet wünschen. Zumindest in der Richtung, denn Pferde und solche hübschen Details dürfen ruhig bleiben
(Und ich hab doch wieder vieeeel zu viel geschrieben -.-)
PS: (Was ich fast vergessen hätte: Morrowind war einfach ein Paradies für Diebe *g*
Ich hab mich mit allen möglichen Kniffs und Sprüngen bemüht, die Händler um ihre schönen Rüstungen und Waffen zu bringen, bin auf Kerzenständern rumgehopst, nur dass ich hoch genug komme und mich keiner sieht - HACH das war einfach wunderbar ^^)