Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
naja mal schaun also hab zwar Oblivion noch nich gezockt, aber alle kollegen im Umkreis sagen das Obl besser ist, bis jetzt kann ich da noch nicht zu stimmen, da ich erstens: wie schon gesagt noch nicht gespielt habe,
zweitens: weil ich absoluter MW fan bin und nur am modden bin^^ ich bin für MW!!!
 
Ich wollte nur mal was sagen zu nem Beitrag ein paar seiten früher un ich muss sagen das ich mit der Langzeitmotivation in Oblivion vollauf zufrieden bin da ich mit all meinen Chars ungefähr 450 Stunden Spielzeit habe.
 
Ich wollte nur mal was sagen zu nem Beitrag ein paar seiten früher un ich muss sagen das ich mit der Langzeitmotivation in Oblivion vollauf zufrieden bin da ich mit all meinen Chars ungefähr 450 Stunden Spielzeit habe.

hast du vorher auch Mw gespielt?^^ ich hab 2004 mit Morrowind angefangen und es bis zum Release von Oblivion so gut wie jeden Tag gespielt (das macht etwa 2 jahre^^) und das nenn ich jetzt einfach mal Langzeitmotivation :-D
 
Das is natürlich wahr aber ich finde der Kauf lohnt sich trotzdem auf jeden Fall. Außerdem hab ich ja noch ne weile zeit bis ich so lange oblivion zocke wie du Morrowind damals, oder?? Das kann ich also noch schaffen!!!!!!!!!;) ;) ;)
 
Sie sind beide sehr gut, aber athmosphärisch ist Morrowind besser. Auch ich spiele heute noch neben Oblivion Morrowind (gestern erst habe ich mir Morrowind mit den gesammelten Best of Mods für Morrowind als erstes draufgespielt und dann eine zweite Install für Myrar Aranath). Ich denke Oblivion könnte so langlebig wie Morrowind werden,aber nur durch Mods.

Was mir besonders in Oblivion fehlt sind die verschiedenen "Grafiksets" aus Morrowind, keine Dwemerruinen, keine Deadraruinen u.s.w. Man findet zwar dwemerische Waffen aber keine "Behausungen". Gut die Ayleidenruinen sind schon ok.

Also Morrowind steht bei mir ein kleines bißchen höher als Oblivion, beide Spiele sind aber super.:)
 
Nagut sowas fehlt mir eben nicht weil ich es nicht kenne. Ich hab Morrowind nämlich nur ein wenig nebenher gezockt und Oblivion jetz wirklich derbst viel. Außerdem ist es jetzt sau schwer wieder umzusteigen weil einfach grafik, physik und Kampfsystem viel besser in Oblivion sind. Noch dazu hab ich mich jetz so schön in Oblivion eingelebt.
 
Trotzdem bleibt bei mir auch MW Kult. Einfach die ganze Welt ist faszinierender als in Oblivion. Oblivion hat wohl technisch mehr leistung doch wird in MW noch auf viele kleine Details geachtet die man im von anfang an Hochgepuschten Oblivion einfach nicht findet.
 
Ich glaub ihr habt mich soweit gebracht das ich jetz ma Morrowind richtig zocke, wenn alle immer so begeistert davon sind. Außerdem hab ich ja alle.
 
Ich lese immer das in Oblivion Banditen in einer Daedrarüstung rumlaufen.... Das stimmt doch überhaupt nicht? Marodeure haben diese und die sind zu 95% in einem Interior und nicht in der Wildnis. Ok, die Banditen haben Glasrüstung, das find ich auch etwas übertrieben... Aber andauernd zu lesen, das Banditen in einer Daedrarüstung rumlaufen nerft langsam.
 
naja dafür das die Glasrüstung die beste leichte Rüstung ist (ohne mods) ist das trotzdem viel zu extrem Banditen bevorzugen halt leichte Rüstung und Marodeure Schwere somit ist es schnell erklärt warum die banditen "nur" eine Glasrüstung tragen, ich finds zum echt bescheiden wenn banditen und dergleichen Gesocks mit solch guten Rüstungen rumlaufen, warum sollten sie noch Leute überfallen wenn sie solche Kostbarkeiten besitzen? also wirklich <.< zum Glück laufen bei mir die Banditen höchstens noch im Kettenharnisch und sehr selten auch mal in Mithril rüstung rum ^^
 
Hm, interessant, ich wusste gar nicht, dass Oblivion teilweise so negativ bewertet wird. Ich habe jetzt sowohl Morrowind als auch Oblivion ziemlich lange gezockt, und kann mich nun nicht wirklich entscheiden, welches der beiden Spiele ich besser finde. Morrowind hatte tatsächlich die interessantere Welt mit ihrer fremdartigen Kulturen und den vielen Pilzen, allerdings hatte Oblivion endlich Persönlichkeiten, die ich mir merken konnte und vor allem eine interessante Hauptquest. Zumindest mir gefiel die Geschichte um Martin und die Daedra-Sekte etwas besser als die Träumerplage, vor allem fühlte ich mich mehr hineinversetzt in das Geschehen.

Was natürlich wirklich äußerst misslungen ist an Oblivion und wo ich den Kritikern zustimmen muss, ist die miserable Konsolenherkunft. Scheinbar wird Konsolenspielern nicht so viel Geduld und...naja...Mitdenkfreudigkeit zugesprochen, anders kann ich mir nicht erklären, warum der Kompass tatsächlich IMMER weiß wo etwas versteckt ist und ich per Knopfdruck einmal durch ganz Cyrodiil beame. Auch das Inventar ist ein Fall für sich. Und ja, das Levelsystem ist nicht gerade sinnvoll (Aber das war es in Morrowind auch nicht wirklich ohne Mods).

Was aber Oblivion hat, das sind spannende Quests, eine tolle Grafik und eine gewisse Zufallskomponente. Es ist schon lustig, wenn man tatsächlich Pilger auf den Straßen entdeckt oder zusammen mit der Wache ein Daedrator von seinen Wächtern befreit. Ich habe es jetzt einmal relativ pur durchgezockt mit einem machtgierigen, gefühlslosen Magier-Krieger, und nun spiele ich eine Agentin mit einem Hang zum Diebstahl und Gladiatorenkämpfen. Dieses Mal mit jeder Menge Mods, die das Spiel nochmals um einiges aufwerten. Es ist ein völlig anderes Spielerlebnis und noch immer packend.

Was mich an Oblivion, eher aber an Bethesda, masslos enttäuscht, ist der mangelhafte Support und diese lächerlichen Bezahlmods. Auch das Addon scheint recht bescheiden zu werden, was den Inhalt angeht. In dieser Beziehung Morrowind klar die Nase vorn. Und zu Morrowind habe ich ja ehe einen nostalgischen Hang, was mit der vielen Zeit zu tun hab, die ich im Construction Set verbracht habe und Vvardenfell Stück für Stück umgebaut habe...:)
 
Eigentlich ist ja alles bereits geschrieben worden. Auch für mich führt ganz klar Morrowind. Ich habe den Hauptquest durch und bin wirklich ein wenig entäuscht hatte ich doch bis zum Schluß die hoffnung das meine anfängliche Gefängnisflucht noch irgendwie einen tieferen Sinn ergeben würde.
Auch glaubt bzw. hoffte ich Kvatch würde spätestens nach der HQ wieder in vollem glanze strahlen. Dies alles trübt meine Meinung über Oblivion schon ein wenig aber richtig dumm finde ich es wenn ich Hordenweise Vampire in einer Aylieden-Höhle aus dem Wege räume um zum schluß vor einer sehr-Schwer verschlossenen Truhe zu stehen, also zerbreche ich erstmal 25 Dietriche um dann sagenhafte... 96 Septime zu erbeuten :cry: Was habe ich mich darüber geärgert warum sollte ich sämtliche höhlen und ruinen erforschen wenn es doch sowieso keine Uniquen Gegenstände mehr gibt. Geld verdiene ich indem ich den Räubern in der wildniss die Rüstung abneheme und was für welche die teilweise haben, was war ich bei MW damals stolz auf meine Glasrüstung, heute in Oblivion habe ich den halben keller voll mit dem Zeug. Es fehlt für mich ganz klar der Langzeit Spaß bzw. die Motivation.
Vorhin habe ich den Quest Das Feld des Todes gemacht und da sagt mir mein Tagebuch doch das ich dem Vater mitteilen soll das einer seiner Söhne im Kampf gefallen sei, merkwürdig stehen doch beide vor mir. Beim Vater will er auch nichts von einem Toten Sohn hören aber er schenkt mir sein Pferd welches er ja nicht mehr braucht ? Kam direkt die Meldung ihr seid zu schwer beladen, na klar so ein Pferd wiegt auch :lol: Nur hatte ich kein Pferd von ihm bekommen sondern ein Schwert. Optisch ist dieser teil wirklich gelungen aber Spieltiefe und Langzeit Spaß bleiben meiner Meinung nach klar auf der Strecke.
Lieber Spiele ich MW als böser Telvani Magier ohne das Bücher dank der Havok durch die Luft sausen dort kann ich auch mein Häuschen einrichten wie ich es mag ohne das der Tisch sich selbständig dekoriert und dort kann ich mit den Klippenläufern ein wett fliegen veranstalten und und und ...
 
Danke, Prophet. Ich sehe es genauso. Es macht (ohne PIs) einfach keinen Spaß durch die Welt zu reisen. Das Erkunden der Wege, die Erforschung großer Daedraruinen oder gruseliger Ahnengräber, die Freude, wenn ich eine Grotte erforsche und dabei den Drachenknochenharnisch entdecke, wenn ich einen Feuerzauber in Kombination mit "Humanoiden besänftigen" entwickle und ihn dann am Magier teste ( :evil: ), wenn ich eine Händlerin abzocke und ihr dabei die Siebenmeilenstiefel abnehme, wenn ich den Hlaalu beitrete und zuerst die Adeligen ausraube - das alles kann mir Oblivion nicht bieten. Dafür liebe ich Morrowind und werde es ewig tun.

Edit: Achja, Willkommen im Forum!
 
Ganz klar - Morrowind

Mein Favorit ist Morrowind. Ich habe Oblivion einmal durchgespielt und fand es zu Beginn ganz schön. Einige Quests sind verzwickt. Die Dunkle Bruderschaft hat auch einige Überraschungen parat, aber es wurde schnell langweilig.
Die Oblivion-Tore sahen alle irgendwie gleich aus. Die Gehängten Leute waren bald auch nicht mehr neu und haben mich nicht mehr erschreckt. Die Ruinen und Dungeons machen auch den Eindruck, als seien sie maschinell gefertigt. Das Gras wogt schön, aber es wogt immer gleich.

In MW hatte ich zu tun, bis ich eine komplette Glasrüstung zusammen hatte. In Oblivion haben das relativ schnell irgendwelche Banditen an. Die unique items gibt es nicht mehr. Ich habe mich in MW über Teile wie das Schild des Eleidon richtig gefreut, so was kann in Oblivion nicht passieren.

Ich habe Oblivion beiseite gelegt und warte, bis noch mehr Mods so weit sind, dass das Spiel auch beim zweitem mal durchspielen abwechslungsreich bleibt. Dann werde ich es noch mal versuchen.

Vorläufig jedenfalls bin ich wieder mitten drin auf Vvardenfell. Und es ist kein bisschen langweilig.
 
Dummheit ist ansteckend...

Hi Kids,

Manche Menschen erkennen ******* nicht wenn sie bis zum Hals drinstehen. Dazu gehören sicherlich auch all die Gscheitmeiers und Besserwissers hier, die allen ernstes an Oblivion rumnörgerln um sich irgendwie wichtig zumachen. Ich bin nun schon seit Ende der 80er in der Szene unterwegs und eines steht mit Sicherheit fest... es gab bisher kein besseres Rollenspiel und es wird mit Sicherheit eine ganze Weile dauern bis etwas Vergleichbares, mit soviel Liebe zum Detail gemachtes wieder erscheinen wird. Das ist nämlich keine Frage der Hardware, sondern die Liebe zum Detail die dieses Spiel so außergewöhnlich macht.

Es gibt ja Mitmenschen die allen ernstes behaupten das Spiel wäre quasi verbuggt etc. . Ich habe selten ein Spiel von der Dimension und Hardwarelast gesehen, dass in der ersten Version stabiler lief. Gothic3 z.B war verbugged. Wer Oblivion ernsthaft verbugged nennt hat definitiv einen Dachschaden. Ach ja, da waren ein paar Fehler in der deutschen Übersetzung, die von der deutschen Spiele Lobby auch kräftig aufgebauscht wurden, damit ihr schönes Gothic3 nicht ganz so schlimm abkackt. Tja, hats dann aber wohl trotzdem. Schwammdrüber.

Diejenigen die die Klappe immer ganz weit aufreißen sind dann auch die, die sich brüsten sie haben es ja schon längst durch und jetzt ist es sowieso langweilig. Klar, für euch werden auch andere Spiele entwickelt. Und wenn einige ganz schlaue Morrowind Veteranen meinen, "ihr" Morrowind sei besser und überhaupt.. dann spielt es doch einfach weiter und freut euch. Morrowind ist ein tolles Spiel weil ja auch der Vorgänger. Wir andern installieren uns derweil noch ein paar schöne Grafikmods und freuen uns einfach weiter an Oblivion. Den schönen Schwertern, den Wäldern, den Gassen, den Burgen, dem Wetter, den Quests, den Dungeons ... . Und in einem Jahr, wenn die Hardware für die höchsten Einstellungen ausreicht kramen wir es mit Freude wieder raus. Einfach nur weils schön ist. Statt zu nörgeln könnten die Schlaumeier doch selber einen Mod machen. Dafür wurde das Spiel extra ausgelegt. Aber das wär dann schon wieder zu viel verlangt... nörgeln ist halt auch schön und wesentlich einfacher und füher war sowieso alles besser. :lol: :p

PS Bin mal gespannt ob der moderator hier auch eine andere Meinung als seine eigene zulässt. Ansonsten lösch diesen post einfach wenn du meinst. Dann habt ihr nur noch Pro Morrowind Meinungen. Dann würde ich den Post aber umbennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL,wieder mal ein kleiner Junge der den ganzen Tag Zuhause rumhockt und sein Oblivion verteidigen will,und was erzählt von wegen er hat Ahnung von TES obwohl er net mal Battlespire gezoggt hat...

Ich glaube kaum das irgendwelche TES-Zogger,die ja oft ein bisschen im Krige mit den Gohtic-Spielern sind,ihr Oblivion,also ein Teil von TES runtermachen,um Gothic 3,ein Teil der Gothic Reihe,die sie wahrscheinlich nicht so leiden können zu pushen.

Du bist definitiv einer von denen die überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen haben.Dir geht es um Grafik,um die Aufmachung,und nicht um die Geschichte,du bevorzugst Oblivion weil es eine bessere Grafik hat,und nicht weil für dich etwa die Geschichte tiefgründiger oder verworrener ist.

Mich würd aber mal interessieren wie alt du bist.12?Vielleicht 15?Aber das wäre schon übertrieben.

"Idiotenkids" ist ein passender Nick für dich,passt sehr gut zu dir,aber du solltest das "s" weglassen und dich "Idiotenkid" nennen,ich mein,warum solltest du dich in der Mehrzahl bezeichnen,oder bist du auch noch schizophren?

EDIT:
Sorry wenn der Post ein bisschen zu provokativ war,aber das musste mal raus.Ich habe es satt von irgendwelchen "Kiddies" zu hören wie toll ja Oblivion ist und wie viel besser als jedes andere herausragende Rollenspiel,dass sie wahrscheinlich nie gespielt haben...
 
:lol: :lol:

"Ende der Achziger"!? Was sagt dir das? Nichts? Leider bestätigst du meine Vorurteile.:huh:

Du hast Recht wenn du "dein" Morrowind verteidigst. Es ist ohne Frage ein super Game von den gleichen Leuten entwickelt. Und trotzdem ist die Evolution an der vorbeigegangen, wenn du Oblivion links liegen läßt. Ja, die Grafik ist besser. Ja, die Grafik ist wichtig. Genauso wie die Sounds. Ja, die Quest und die Storyline in Oblivion ist leichter zugänglich als in Morrowind. Ja, Oblivion ist für den breiten Markt entwickelt. Nein, Morrowind ist deshalb nicht besser oder schlechter. Insofern ist der Topic dieses Post falsch gewählt. Ihr schießt euch doch ein Eigentor wenn ihr Morrowindfans seid und Oblivion runtermacht.
 
Warum schießen wir uns ein Eigentor?
Wenn wir nunmal meinen das MW besser ist als OBL?Heißt ja net das wir OBL net zoggen oder das es grottenschlecht ist,es ist nur nicht so gut wie MW.

Und zum Thema 80'iger...
Jeder kann bei Wikipedia alles nachlesen... -.-
 
hallo,
puuh... dann stürze ich mich mal mit in die OT Schlacht... ich bin grade so in Sherrif Laune :p

><o(((°> das wollt ich shcon immer mal machen, danke ;)

Zuallererst: ich bin 14, und stolz drauf und ich wurde noch nie als kiddy bezeichnet. I-net Kiddys sind keine Frage des Alters sondern des geistigen Alters (also nicht das alter sondern das alter! Kappische?!)

Idiotenkids, du kannst schon neben dem Herrn Zuse gestanden haben, und Cliffe und Gooseman auf die Finger gehauen haben, das wiegt nichtmal deinen NIck auf... Meinetwegen sei seit den 80ern unterwegs, aber gib zu du bist nicht das erste mal kiddy genannt worden!

Frosfels, hat da wer das "T" vergeßen? (scherz :p) Ich kann verstehen, das du eine provokative Antwort geschrieben hast, hätt ich höchstwahrscheinlich auch gemacht, wenn ich das hier früher gelesen habe. Trotzdem macht es dich nicht besser wenn du im gleichen Ton antwortest! Lass ihn doch oblivion besser finden, auch wenns "nur" wegen sound und grafik ist.

also widmen wir uns der "falschen" überschrift: Oblivion vs. Morrowind
also will hier wer wissen wer der Gewinner ist. Und jetzt sieht es so aus als wäre das Morrowind... obwol ich die Beiträge nicht gezählt habe :p da is nix falsches dran, in einem Forum wo jede meinung akzeptiert wird.

Und dann schreibt du lieber idiotenkids,
Dazu gehören sicherlich auch all die Gscheitmeiers und Besserwissers hier, die allen ernstes an Oblivion rumnörgerln um sich irgendwie wichtig zumachen. ...blablabla... es wird mit Sicherheit eine ganze Weile dauern bis etwas Vergleichbares, mit soviel Liebe zum Detail gemachtes wieder erscheinen wird.
hmm... also wenn jemand etwas anderes besser findet, ist er ein besserwisser? weil jemand die unglaubliche Liebe im Detail in Oblivion langweilt, dann ist er ein Gescheitmeier? Das mein lieber Freund ist Käse. Punkt.

Es gibt ja Mitmenschen die allen ernstes behaupten das Spiel wäre quasi verbuggt etc. . ... blabla...Ach ja, da waren ein paar Fehler in der deutschen Übersetzung, die von der deutschen Spiele Lobby auch kräftig aufgebauscht wurden, damit ihr schönes Gothic3 nicht ganz so schlimm abkackt. Tja, hats dann aber wohl trotzdem. Schwammdrüber.
aslso ich speiel momentan NUR oblivion, und ich habe noch nie G3 gespeilt und ich finde trotzdem das oblivion das verflucht nochmal am schlimmsten verbuggte Spiel ist das mir je untergekommen ist. Also nur mit Schwamm drüber kannst du das nicht wegwischen. Und ja mich stören die schlechten bis falschen Übersetzungen extrem (danke an bretone und havok an dieser stelle ^^) und ja ich gehöre zur deutschen Spiele Lobby. Na und? Habe ich kein Recht auf eine anständige Übersetzung? Und du.. das behaupten nicht nur Menschen das ist auch so.

Statt zu nörgeln könnten die Schlaumeier doch selber einen Mod machen. Dafür wurde das Spiel extra ausgelegt. Aber das wär dann schon wieder zu viel verlangt... nörgeln ist halt auch schön und wesentlich einfacher...
Machst DU mods? Nein? hätt mich auch gewundert. Ich mache auch keine mods, einfach weil ich es nciht kann. Und warum sollte so ein "Nörgler" einen Mod für ein Spiel machen, wo er lieber Morrowind spielt?

Du sagst uns also das Oblivion so viel besser ist. Gut deine Meinung, trotzdem solttest du auch andere Meinungen akzeptieren, und die ncih als Nörgelei und Besserwisserei abtun. Dafür ist ein Forum da, damit JEDER seine Meinung posten kann.

PS Bin mal gespannt ob der moderator hier auch eine andere Meinung als seine eigene zulässt. Ansonsten lösch diesen post einfach wenn du meinst. Dann habt ihr nur noch Pro Morrowind Meinungen. Dann würde ich den Post aber umbennen.

wäre ich mod würde ich NUR dafür diesen post löschen und dich verwarnen.



Du bist definitiv einer von denen die überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen haben.Dir geht es um Grafik,um die Aufmachung,und nicht um die Geschichte,du bevorzugst Oblivion weil es eine bessere Grafik hat,und nicht weil für dich etwa die Geschichte tiefgründiger oder verworrener ist

das ist auch nicht viel besser. Nur weil für ihn andere Kriterien wichtiger sind, heißt das nicht das er keine ahnung hat.

"Idiotenkids" ist ein passender Nick für dich,passt sehr gut zu dir,aber du solltest das "s" weglassen und dich "Idiotenkid" nennen,ich mein,warum solltest du dich in der Mehrzahl bezeichnen,oder bist du auch noch schizophren?

und beleidigen bringt dich auch auf keinen grünen Ast ;)


Und wo oben schon Wikipedia erwähnt worden ist hier noch ein interressanter Link für alle Beteiligten: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29


soo ich hoffe ich hab jetzt alles falls ich in meiner Rage was vergeßen habe, dann edite ich einfach dreist

PS: an die lieben mods, ich bitte euch darum, meinen frosfels's und die Beiträge von Idiotenkids zu löschen, einfach weil das alles so sinnfrei ist. Wir können das ja per PM ausbaden.

Viele Grüße, Ine
 
I-net Kiddys sind keine Frage des Alters sondern des geistigen Alters
Genau so sehe ich das auch.

Aber meinst du nicht das es bei TES und der Gothic-Reihe,eher darauf ankommt,dass diese Spiele gute Rollenspiel Aspekte haben,oder sollten sie gute Grafik haben?;)

Ich denke unser liebes Idiotenkid ist nur ein I-Net-Kiddy.Er mag halt die TES-Reihe mehr (hat aber nur Oblivion gespielt) und will jetzt mal eben Gothic 3 niedermachen...