Der Hauptquest in Morrowind war wirklich besser. Viele Spieler hatten nur nicht die Lust sich auf die komplexe Geschichte einzulassen. Das lag natürlich auch an den unvertonten Dialogen, aber auch weil die Hintergrundstory so unvergleichlich ausgearbeitet ist. Der Hardcorefan, zu dem ich mich selbst auch zähle, ist darüber begeistert, Spieler, die sich nicht darauf einlassen können eben nicht.
Ich kann ja verstehen, wenn die Geschichte etwas vereinfacht wird, um neue Zielgruppen zu erschließen (Hat ja auch funktioniert), aber eines verstehe ich nicht:
Warum wird der Fan so mieß behandelt? Könnte man dem Spieler nicht die Wahl lassen? Das ist doch das Markenzeichen der TES-Reihe, man kann, man muss aber nicht. Warum hat der Spieler nicht die Wahl, selbst zu entscheiden wie tief er in die Geschichte eintaucht. Warum gibt es keine Bücher, die die Hintergrundgeschichte erweitern? Warum sind Buchreihen nicht vollständig? Warum kann das Verzauberungsmenü nicht weiterhin so komplex sein, darf der Spieler Radius, Dauer, Magieart nicht mehr selbst bestimmen? Man
muss es ja nicht benutzen, aber man sollte es wenigstens benutzen
können.
Zu den absolut inaktzeptablen Bezahl-PIs habe ich mich schon im anderen Thread geäußert, damit will ich euch hier nicht auch noch quälen.
Die Grafik ist toll, keine Frage. Aber für den Fan ist das ein Fluch. Wenn man als Entwickler sieht, dass das vereinfachte Oblivion so viel mehr Erfolg als MW hat, obwohl MW viel aufwendiger und arbeitsintensiver ist, dann kann man die Zukunft von TES ja wohl vorhersehen und das ist für den Fan kein schöner Gedanke. TES 5 wird noch schöner aussehen und noch weniger bieten. Bei dieser Vorstellung könnte ich heulen.
Die von dir angesprochene Aussage der Entwickler, dass ein Spieler keine langen Spiele mag, habe ich auch mit Erschrecken gesehen. Das ist eine der schwachsinnigsten Aussagen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Und auch hier gilt wieder, man muss ja nicht alles machen. Man sollte dem Spieler aber trotzdem die Möglichkeit bieten, viel erleben zu können.
Oblivion werde ich vielleicht noch ein paar mal zocken, jedoch ist es schon jetzt weit hinten in meinem Regal gelandet. Es ist schlimm, dass meine Lieblingsspiele solche "veralteten" Spiele wie MW und Gothic sind, aber es gibt halt keine zeitgemäße Alternative. Noch nicht, ich warte auf das vielversprechende Gothic 3 und hoffe so sehr, dass es nicht auch eine Enttäuschung wird.