Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Das weiss ich ja, aber ich glaube erst daran wenns raus ist :). Viele gute Mods sind nämlich schon eingestellt worden, weil sie zu gross wurden bzw. waren. Schade das man die Dateien aus MW nicht in TES 4 Dateien umwandeln kann. Ich weiss es ist unmöglich.
 
Ja, das ist schade. Aber bedenke auch, Whelp: "Oblivion" und "Morrowind" sind zwar Spiele aus dem "Tamrielversum", aber es sind 2 verschiedene Games, welche eine eigene Plattform haben.

Cherubion
 
Man könnte doch ne Mod machen in der der Spieler von Cyrodill rüber nach Vvardenfell oder Gramfeste etc. reist (als Quest oder dergleichen). Das Problem is aber vermutlich mal wieder die umsetzung.
 
Teridan schrieb:
Angeregt durch den "Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Fortsetzung wünschen?"-Thread mache ich hier jetzt mal folgende Diskussion auf: Morrowind vs. Oblivion.
Was hat euch beim Nachfolger besser gefallen und was schlechter?

Für mich ist Oblivion kein typisches TES-Spiel. Natürlich, ursprünglich war TES als Hack&Slay-Spiel geplant, hat sich dann aber schon in der Entwicklung von Arena zu einem der unfangreichsten Rollenspiele entwickelt. Denoch fehlt mir in Oblivion das typische TESgefühl. Dabei ist der Actionteil ein richtiger Pluspunkt, ich finde das Kampfsystem toll umgesetzt. Insbesondere wenn die Feuerbälle fliegen und man sofort danach mit einem großen Schwert auf einen Daedroth einschlägt, das ist einfach nur klasse. Leider kommt fast alles andere zu kurz.

Nur die Quests sind auch gut, ja brilliant. Zwar sind es zwar immer noch viele, aber der Umfang hat stark gelitten. Durch den Kompass ist endlich die Sucherei, die einen Großteil von MW ausmacht verschwunden. Leider wird es den Spielern viel zu einfach gemacht, so muss man aus der Biblothek der Geheimen Universität ein Buch finden, was eigentlich doch möglich sein sollte, auch ohne Kompass. Trotzdem zeigt die grüne Nadel sofort auf den richtigen Punkt. Da ist nicht mal die Spur von Gehirnschmalz gefragt. :motz:

Das Schnellreisesystem ist zwar sehr praktisch, nimmt aber viel vom Spielumfang und auch von der Atmosphäre. Klar, man muss es nicht nutzen, aber niemand kann mir erzählen, dass er es noch nicht genutzt hat. So verpasst man wirklich viel vom Spiel. Auf dem Weg zu einer Stadt wird man so nicht zufällig einen Dungeon durchsuchen oder einen abwegigen Quest erlangen.
Es gibt auch gar keinen Grund vom Wege abzukommen, denn außerhalb gibt es ja nichts. Die paar Daedra-Schreine machen den Braten auch nicht fett. Da hilft nicht mal die fantastische Grafik, denn man streicht nicht ewig in der Umgebung herum, um die Natur zu genießen.

In die Dungeons braucht man sowieso nicht gehen, denn dort findet man nichts. In Morrowind war es so, dass man tolle Artefakte finden konnte, wie z.B. den Ring von Phynaster. In Oblivion findet man höchstens Daedra-Rüstungen und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Das Leveln. Meine Gute, habe ich mich gefreut, als ich in MW endlich meine lang gesuchte Daedra-Rüstung zusammen hatte. Ein tolles Gefühl. Auch bei der Glasrüstung war es so und natürlich bei den Artefakten. Sowas gibt es in Oblivion nicht mehr, mit Rüstungen wird man zugebombt, sogar jeder gewöhnliche Dieb hat die tollste Rüstung. Das ist ein ganz klarer Wertverlust. Und wie gesagt, nach Artefakten muss man auch nicht mehr Ausschau halten.

Gingen einem die Gegner in MW nur noch auf die Nerven, weil sie so häufig vorkammen (Klippenläufer), so ist es in Oblivion glücklicherweise anders. Es gibt in der Wildnis kaum Monster und mir persönlich ist das nur lieb. Denn so kann man sich auf wichtigere Dinge kümmern, ohne alle zwei Sekunden einen lästigen Gegner plätten zu müssen.

Jetzt noch ein Wort zum Magiesystem, was ich im Kampf sehr gut finde. Aber die Erstellung von Zaubern hat sehr gelitten. Wo sind all die guten Zauber hin? Vom Verzaubern habe ich ganz abgesehen, da es einfach nicht genug brachte. Wahrscheinlich ist das auf die Balanceprobleme aus MW zurückzuführen, aber ich finde diese Beschneidung einfach schade. So war es mir nicht möglich, einen Attribut entziehen-Zauber zu finden, genauso wie Blindheit. Wieso nicht?

Schade auch, dass die Bücher in Oblivion so seltsam verteilt wurden. Wie viel Ausgaben z.B. der Herr der Ringe Trilogie habt ihr zu Hause? In den Buchregalen stehen fast immer zwei, drei oder mehr gleiche Bücher nebeneinander. Realistisch, oder? Außerdem: habt ihr schon mal den ersten oder dritten Teil des Argonischen Berichts gefunden? Bisher habe ich nur den zweiten und vierten Teil gesehen, aber die dafür in tausendfacher Ausführung. :roll:

Achja, noch ein Wort zu den Gesichtern: In Oblivion sind sie gelinde gesagt häßlich. Aber hey, das ist man als Morrowindler ja auch nicht anders gewohnt. :lol: Ich baue auf die vorzüglichen Replacer, die mir MW auch schon so schön gemacht haben.

So, das war es jetzt, habe mir einiges von der Seele geschrieben. Falls das ganze ein wenig zu negativ rüber kam, genauso war es gemeint. :-D Oblivion ist ein tolles Spiel, nur sollte man es nicht als Nachfolger von Morrowind bezeichnen.


das ist ein schwieriges Thema.
irgendwie ist Oblivion schlechter und besser zur selben Zeit.
 
Ich hab bisher kein Oblivion, hab aber bereits gehört das es verboten sei MW-Modelle in Obli zu verwenden bzw. extra in der Engine was eingebaut worden sei das Oblivion die Morrowind-Nif-Modelle nicht anzeigt.
Doch eines Tages wird irgendwer es hinkriegen die alten Modelle ins neue Format zu konvertieren... Und dann wird man von Cyrodiil ein Schiff nach Seyda Neen oder Ebenherz nehmen können und den Roten Berg hochreiten um Dagoth Ur durch irgendeines der Tore in die Ewigkeit zu blasen. Da bin ich ziemlich optimistisch...
 
Naja, das wird auch ohne möglich sein, da ja ein Amerikanisches Modderteam dabei ist, ganz Morrowind nach Oblivion zu holen, und das mit komplett eiegenen Mdoellen, anlehnend an die aus Morrowind :-D
 
Also ich bin ja auch der Meinung das Oblivion zwar Technisch ein Fort- aber spielerisch ein Rückschritt gegenüber Morrowind war. Das Spiel fühlt sich einfach nicht mehr nach TES an irgendwie ist das rollenschpiel feeling auf der strecke geblieben.
 
also ich persöhnlich bin für morrowind mir fehlt bei obl n feeling ich kanns etzt nich so ganz beschreiben aba ich hoff es kommt n addon raus va so eins wie bloodmoon mit der rabenfels kolonie das hat ir an morrowind mit addons am allerbesten gefallen va diese möglichkeit in eine andere richtung zu gehen beim questen das war super
 
Nexan schrieb:
Also ich bin ja auch der Meinung das Oblivion zwar Technisch ein Fort- aber spielerisch ein Rückschritt gegenüber Morrowind war. Das Spiel fühlt sich einfach nicht mehr nach TES an irgendwie ist das rollenschpiel feeling auf der strecke geblieben.


Ja, das stimmt. Oblivion ist viel zu stark auf Action ausgelegt. Sprich, die Gegnerzahl hat sich deutlich verdoppelt. Gut, man steigt auch recht schnell auf in dem Spiel.
Morrowind enthält noch viele Rätsel und durch die "Adelsgilden" hat(te) man noch mehr Quests vor sich.


Cherubion
 
Seit dem 24.03.06 spiele ich nun TES4 Oblivion und ich gestehe, nachdem sich meine Begeisterung über die wirklich geniale Grafik gelegt hat, dass ich vom Gameplay doch enttäuscht bin. :Bad:

Meine Chars haben die Magiergilde, Diebesgilde, Dunkel Bruderschaft, Gladiator und den HQ durchgespielt. Momentan bin ich dabei, in der Kriegergilde die Karriereleiter hinauf zuklettern.

Es ging mir Alles viel zu einfach, wie schon geschrieben wurde, viel Gehirnschmalz wurde nicht abverlangt. Schade!
Für den HQ in TES3 Morrowind habe ich fast 3 Monate benötigt!!

Wenn ich die Kriegergilde durch habe, gehts zurück nach Morrowind. :hail:
 
Teridan schrieb:
Angeregt durch den "Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Fortsetzung wünschen?"-Thread mache ich hier jetzt mal folgende Diskussion auf: Morrowind vs. Oblivion.
Was hat euch beim Nachfolger besser gefallen und was schlechter?
Für mich ist Oblivion kein typisches TES-Spiel. Natürlich, ursprünglich war TES als Hack&Slay-Spiel geplant, hat sich dann aber schon in der Entwicklung von Arena zu einem der unfangreichsten Rollenspiele entwickelt. Denoch fehlt mir in Oblivion das typische TESgefühl. Dabei ist der Actionteil ein richtiger Pluspunkt, ich finde das Kampfsystem toll umgesetzt. Insbesondere wenn die Feuerbälle fliegen und man sofort danach mit einem großen Schwert auf einen Daedroth einschlägt, das ist einfach nur klasse. Leider kommt fast alles andere zu kurz.
Nur die Quests sind auch gut, ja brilliant. Zwar sind es zwar immer noch viele, aber der Umfang hat stark gelitten. Durch den Kompass ist endlich die Sucherei, die einen Großteil von MW ausmacht verschwunden. Leider wird es den Spielern viel zu einfach gemacht, so muss man aus der Biblothek der Geheimen Universität ein Buch finden, was eigentlich doch möglich sein sollte, auch ohne Kompass. Trotzdem zeigt die grüne Nadel sofort auf den richtigen Punkt. Da ist nicht mal die Spur von Gehirnschmalz gefragt. :motz:
Das Schnellreisesystem ist zwar sehr praktisch, nimmt aber viel vom Spielumfang und auch von der Atmosphäre. Klar, man muss es nicht nutzen, aber niemand kann mir erzählen, dass er es noch nicht genutzt hat. So verpasst man wirklich viel vom Spiel. Auf dem Weg zu einer Stadt wird man so nicht zufällig einen Dungeon durchsuchen oder einen abwegigen Quest erlangen.
Es gibt auch gar keinen Grund vom Wege abzukommen, denn außerhalb gibt es ja nichts. Die paar Daedra-Schreine machen den Braten auch nicht fett. Da hilft nicht mal die fantastische Grafik, denn man streicht nicht ewig in der Umgebung herum, um die Natur zu genießen.
In die Dungeons braucht man sowieso nicht gehen, denn dort findet man nichts. In Morrowind war es so, dass man tolle Artefakte finden konnte, wie z.B. den Ring von Phynaster. In Oblivion findet man höchstens Daedra-Rüstungen und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Das Leveln. Meine Gute, habe ich mich gefreut, als ich in MW endlich meine lang gesuchte Daedra-Rüstung zusammen hatte. Ein tolles Gefühl. Auch bei der Glasrüstung war es so und natürlich bei den Artefakten. Sowas gibt es in Oblivion nicht mehr, mit Rüstungen wird man zugebombt, sogar jeder gewöhnliche Dieb hat die tollste Rüstung. Das ist ein ganz klarer Wertverlust. Und wie gesagt, nach Artefakten muss man auch nicht mehr Ausschau halten.
Gingen einem die Gegner in MW nur noch auf die Nerven, weil sie so häufig vorkammen (Klippenläufer), so ist es in Oblivion glücklicherweise anders. Es gibt in der Wildnis kaum Monster und mir persönlich ist das nur lieb. Denn so kann man sich auf wichtigere Dinge kümmern, ohne alle zwei Sekunden einen lästigen Gegner plätten zu müssen.
Jetzt noch ein Wort zum Magiesystem, was ich im Kampf sehr gut finde. Aber die Erstellung von Zaubern hat sehr gelitten. Wo sind all die guten Zauber hin? Vom Verzaubern habe ich ganz abgesehen, da es einfach nicht genug brachte. Wahrscheinlich ist das auf die Balanceprobleme aus MW zurückzuführen, aber ich finde diese Beschneidung einfach schade. So war es mir nicht möglich, einen Attribut entziehen-Zauber zu finden, genauso wie Blindheit. Wieso nicht?
Schade auch, dass die Bücher in Oblivion so seltsam verteilt wurden. Wie viel Ausgaben z.B. der Herr der Ringe Trilogie habt ihr zu Hause? In den Buchregalen stehen fast immer zwei, drei oder mehr gleiche Bücher nebeneinander. Realistisch, oder? Außerdem: habt ihr schon mal den ersten oder dritten Teil des Argonischen Berichts gefunden? Bisher habe ich nur den zweiten und vierten Teil gesehen, aber die dafür in tausendfacher Ausführung. :roll:
Achja, noch ein Wort zu den Gesichtern: In Oblivion sind sie gelinde gesagt häßlich. Aber hey, das ist man als Morrowindler ja auch nicht anders gewohnt. :lol: Ich baue auf die vorzüglichen Replacer, die mir MW auch schon so schön gemacht haben.
So, das war es jetzt, habe mir einiges von der Seele geschrieben. Falls das ganze ein wenig zu negativ rüber kam, genauso war es gemeint. :-D Oblivion ist ein tolles Spiel, nur sollte man es nicht als Nachfolger von Morrowind bezeichnen.
ich stimme Dir voll und ganz zu !!!
ich müsste Dich Wort für Wort , wiederholen.
und :
ich bin jetzt durch , ich hab den Haupt-Quest zu ende ...
und ärgerte mich wiedermal über einen ruckeligen , kaum zu verstehenden Video...
und soll jetzt warten auf diese Rüstung.
Aber ich frage mich : das war's bereits ??? ich bin enttäuscht.
meine freese , ich hab Morrowind gedaddelt sein erscheinungsjahr ,
ich hab mir die Special Edition gekauft , aber jetzt sitze ich da und denke nur , frage mich : das war alles ???

Mein gefühl sagt mir : in Oblivion fehlt das Salz in der Suppe.
soll ich jetzt deswegen weiter daddeln ?
und ich Hasse Quests bei denen ein Timer läuft.
Ich hatte kein Bock mehr , also ^TGM^ Siegelstein geholt...

ich mein ... Morrowind Ja ? da , also der Endgegner... also ne !
Ne ! Ne ! ich könnt Kotzen , wie oft mir dieser blöde Onkel Dagothbert in die Lava fiel , dort starb ... und ich den Hautpquest nicht abgeschlossen hatte :
Neu Laden... Dogoth Ur noch mal in der Lava ... Neu Laden...Dagoth fällt noch mal in Lava...Neu Laden...
Ah ! Azura !

Und hier ? warum Prügelt sich der Kaiser mit den Daedra ? warum muss der dabei Sterben ? Neu Laden...

Bugtester macht eigentlich gute Spiele... nur das ende....
also nein , nein nein.

trotzdem : Morrowind Tausendmal bessere Storry !!!!
Und ich war so stolz auf meine screenshots !!! wie toll die aussehen...
aber nun... nachdem Oblivion da ist... sehen sie ... alt aus.

Und mir gehts wie allen anderen : die Tore Nerven !!!!!!!!!!
Und da drin ist echt die Hölle : sieht alles gleich aus...

Und wenn man so ein Tor sieht , ist da ständig diese lästige Stimme im Hinterkopf die sagt :

" Tolkien ! Tolkien ! "


ich mein... sieht geil aus , aber...

irgendwie war es in Morrowind geiler , besseres gefühl , ich weiß nicht...

Also was ich gut finde : Special Moves , beim Schwertkampf , beim Blocken ( das gabs bei Morrowind nur durch Combat Enhanced...
Und mir fehlt der Anfang.
Warum sitze ich am anfang im Knast ???

A
uch das war in Morrowind besser , logischer.
Und mir fehlen so vertraute sachen aus Morrowind!!!
Die Feiertage , die Vampier Clans , Fürstenhäuser...
UND : Ahnengrüfte !!!viele viele Ahnengrüfte überall in Morrowind.

Azuras Stern konnte selbst die Seele einer Göttin einfangen , aber jetzt auf einmal ist Azuras Stern zu klein um Selen einzufangen.
Die Typischen Alchemie Zutaten , Cydorillischer Weinbrandt der nur Positive wirkung hatt.
was soll der Scheiss , das in Oblivion
Cydorillischer Weinbrand Negative neben effeckte hatt ?? Und diese fremden Gesichter...
Frage : das sind Nord ? das sind Waldelfen ? so sehen jetzt Kaiserliche aus ?
Die hatte ich anders in erinnerung. Die hatte ich alle besser gefunden in Morrowind.
Und diese Sprecher...
eine dieser Sprecherinnen hatt diese Typische "Waschweiberstimme".

Die Sprecher in Morrowind sind wesentlich besser.

Sprüche aus Morrowind :
Nord Frau auf Solstheim : " moment , moment jetzt hab ich es ! Sie Arbeitet als nackt Tänzerin hahaha". Oder : " He süsser ! doch nicht Du Du Idiot !"

Kaiserlicher ( Falko ) : "Schlimmer kann es nicht mehr werden ! ....oder etwa doch ?
Bei Oblivion frage ich mich die ganze zeit : was soll das alles ? was soll das alles ?
Man hätte so viel mehr aus diesem Spiel machen können...

Obwohl : den Sprecher der meist Argonier spricht finde ich absolut Fantastisch !!!
so dieses eigenwillig betohnte : "wiedersehn..." oder "schönen Tag..."
der ist echt klasse !

Auch die Mimik in den gesichtern ! Fantastisch.

und ich muss immernoch lachen , wenn Alba andere Leute annervt.

Morrowind hatt viel mehr Athmosphäre. Und all die anderen sehr negativen sachen um Oblivion herum....: Bugtester zankt sich mit Ubi-Schrott : Spieler bekommen eine grauenhaft schlechte Übersetzung.
Bugtester will Kohle machen und nimmt Spielinhalte heraus und macht sie nur als Bezahl Plugin zugänglich ( Magiergilde PL ).
Bugtester verlangt Geld für fehlerhafte Plugins.
Bugtester bringt wiedermal ein Spiel auf den Markt , das vor fehlern nur so wimmelt.
Bugtester macht den fehler und denkt und sagt : "Player do not like long Games" und macht ne kurze Storry.
Oder das ding mit den CS : das sollte eigentlich als CD beim Spiel dabei sein.
Als ich mal beim Telephon Support anrief war da ein Total Bockloser Typ am Telephon.
Da ruft man schon beim Support an , eine dieser teuren Nummern - und am anderen ende sitzt irgendein Typ der kein bock hatt und das gespräch beendet mit : "schicken sie uns ne Mail..."

ich sende an die eine Mail und bekomme zur antwort das mein Prozessor von der falschen Firma ist !!!

Und auch der Patch , beispiel Singlers MOD , wiedermal sind die Spieler schneller als Bugtester.


Fazit : bessere Grafick macht noch lange kein besseres Spiel.

also , ich hab Morrowind wieder Installiert...

( Text wird editiert. )


mfg

Andtreas


P.S.: wer Schreibfehler findet darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptquest in Morrowind war wirklich besser. Viele Spieler hatten nur nicht die Lust sich auf die komplexe Geschichte einzulassen. Das lag natürlich auch an den unvertonten Dialogen, aber auch weil die Hintergrundstory so unvergleichlich ausgearbeitet ist. Der Hardcorefan, zu dem ich mich selbst auch zähle, ist darüber begeistert, Spieler, die sich nicht darauf einlassen können eben nicht.
Ich kann ja verstehen, wenn die Geschichte etwas vereinfacht wird, um neue Zielgruppen zu erschließen (Hat ja auch funktioniert), aber eines verstehe ich nicht: Warum wird der Fan so mieß behandelt? Könnte man dem Spieler nicht die Wahl lassen? Das ist doch das Markenzeichen der TES-Reihe, man kann, man muss aber nicht. Warum hat der Spieler nicht die Wahl, selbst zu entscheiden wie tief er in die Geschichte eintaucht. Warum gibt es keine Bücher, die die Hintergrundgeschichte erweitern? Warum sind Buchreihen nicht vollständig? Warum kann das Verzauberungsmenü nicht weiterhin so komplex sein, darf der Spieler Radius, Dauer, Magieart nicht mehr selbst bestimmen? Man muss es ja nicht benutzen, aber man sollte es wenigstens benutzen können.

Zu den absolut inaktzeptablen Bezahl-PIs habe ich mich schon im anderen Thread geäußert, damit will ich euch hier nicht auch noch quälen. :D

Die Grafik ist toll, keine Frage. Aber für den Fan ist das ein Fluch. Wenn man als Entwickler sieht, dass das vereinfachte Oblivion so viel mehr Erfolg als MW hat, obwohl MW viel aufwendiger und arbeitsintensiver ist, dann kann man die Zukunft von TES ja wohl vorhersehen und das ist für den Fan kein schöner Gedanke. TES 5 wird noch schöner aussehen und noch weniger bieten. Bei dieser Vorstellung könnte ich heulen.

Die von dir angesprochene Aussage der Entwickler, dass ein Spieler keine langen Spiele mag, habe ich auch mit Erschrecken gesehen. Das ist eine der schwachsinnigsten Aussagen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Und auch hier gilt wieder, man muss ja nicht alles machen. Man sollte dem Spieler aber trotzdem die Möglichkeit bieten, viel erleben zu können.

Oblivion werde ich vielleicht noch ein paar mal zocken, jedoch ist es schon jetzt weit hinten in meinem Regal gelandet. Es ist schlimm, dass meine Lieblingsspiele solche "veralteten" Spiele wie MW und Gothic sind, aber es gibt halt keine zeitgemäße Alternative. Noch nicht, ich warte auf das vielversprechende Gothic 3 und hoffe so sehr, dass es nicht auch eine Enttäuschung wird.
 
  • Like
Reaktionen: Alzheimer
Teridan schrieb:
Der Hauptquest in Morrowind war wirklich besser. Viele Spieler hatten nur nicht die Lust sich auf die komplexe Geschichte einzulassen. Das lag natürlich auch an den unvertonten Dialogen, aber auch weil die Hintergrundstory so unvergleichlich ausgearbeitet ist. Der Hardcorefan, zu dem ich mich selbst auch zähle, ist darüber begeistert, Spieler, die sich nicht darauf einlassen können eben nicht.
Ich kann ja verstehen, wenn die Geschichte etwas vereinfacht wird, um neue Zielgruppen zu erschließen (Hat ja auch funktioniert), aber eines verstehe ich nicht: Warum wird der Fan so mieß behandelt? Könnte man dem Spieler nicht die Wahl lassen? Das ist doch das Markenzeichen der TES-Reihe, man kann, man muss aber nicht. Warum hat der Spieler nicht die Wahl, selbst zu entscheiden wie tief er in die Geschichte eintaucht. Warum gibt es keine Bücher, die die Hintergrundgeschichte erweitern? Warum sind Buchreihen nicht vollständig? Warum kann das Verzauberungsmenü nicht weiterhin so komplex sein, darf der Spieler Radius, Dauer, Magieart nicht mehr selbst bestimmen? Man muss es ja nicht benutzen, aber man sollte es wenigstens benutzen können.

Zu den absolut inaktzeptablen Bezahl-PIs habe ich mich schon im anderen Thread geäußert, damit will ich euch hier nicht auch noch quälen. :D

Die Grafik ist toll, keine Frage. Aber für den Fan ist das ein Fluch. Wenn man als Entwickler sieht, dass das vereinfachte Oblivion so viel mehr Erfolg als MW hat, obwohl MW viel aufwendiger und arbeitsintensiver ist, dann kann man die Zukunft von TES ja wohl vorhersehen und das ist für den Fan kein schöner Gedanke. TES 5 wird noch schöner aussehen und noch weniger bieten. Bei dieser Vorstellung könnte ich heulen.

Die von dir angesprochene Aussage der Entwickler, dass ein Spieler keine langen Spiele mag, habe ich auch mit Erschrecken gesehen. Das ist eine der schwachsinnigsten Aussagen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Und auch hier gilt wieder, man muss ja nicht alles machen. Man sollte dem Spieler aber trotzdem die Möglichkeit bieten, viel erleben zu können.

Oblivion werde ich vielleicht noch ein paar mal zocken, jedoch ist es schon jetzt weit hinten in meinem Regal gelandet. Es ist schlimm, dass meine Lieblingsspiele solche "veralteten" Spiele wie MW und Gothic sind, aber es gibt halt keine zeitgemäße Alternative. Noch nicht, ich warte auf das vielversprechende Gothic 3 und hoffe so sehr, dass es nicht auch eine Enttäuschung wird.

Danke Teridan !!!
ich müsste Dich wieder Wort für Wort Zitieren , alles was Du schreibst ist richtig.

Mir ist jetzt auch noch ein weiterer Gedanke gekommen , am Ende vom Haupt-Quest : Ich habe gerade die Welt gerettet , und was bekomme ich dafür ? Richtig : eine langweilige Rüstung ...
wie lieblos ist das denn ?

es gibt bereits Plugins die schönere Rüstungen ins spiel einfügen.
Noch eine brauche ich nicht.

wenn ich bedenke was man davon hatte , das man den Haupt-Quest abgeschlossen hatte in Morrowind : Seelenklinge , dieser Handschuh den man von Vivec bekam , UND : man war endlich Kranheitsresistent.

Das mit den langen texten : es sind nun mal Rollenspiele !
und wer mehr action braucht kann ja Gothic spielen. Aber gute Rollenspiele sind leider sehr selten.
Angeblich Plahnt Ubi-Schrott eine fortsetzung von Morrowind , das Spiel soll angeblich heissen : Morrowind Generations.

ich lese öfter das man Oblivion nicht mit Morrowind vergleichen sollte ,
aber ich denke das diese Argumentation in die Falsche richtung geht ,
ich aber sage Euch : Oblivion sollte alles haben was man aus Morrowind kennt , und noch mehr dazu !!! statt weniger , aber dafür bessere Grafik.


mfg

Andreas
 
Alzheimer schrieb:
Oblivion sollte alles haben was man aus Morrowind kennt , und noch mehr dazu !!! statt weniger , aber dafür bessere Grafik.

Wo kann ich das unterschreiben?

Ich freue mich zwar auch schon irgendwie auf TES 5 , aber ich habe Oblivion noch garnicht so lange und sollte eigentlich noch immer begeistert sein, die Begeisterung für Morrowind dauert ja immer noch an, aber wenn Teil 5 nochmal irgendwie schlechter wird, na dann Danke.
 
Alzheimer schrieb:
Angeblich Plahnt Ubi-Schrott eine fortsetzung von Morrowind , das Spiel soll angeblich heissen : Morrowind Generations.
Das war übrigens nur ein Aprilscherz, ich glaube von TES-Oblivion.de. Ubisoft hat keine Rechte an Morrowind oder sonst etwas aus der TES-Welt, sie sind nur der Publisher der europäischen Version.

Und übrigens ist mir Ubisoft viel lieber als Take2. Was haben alle gejammert, Ubisoft habe keinen Support, es gäbe keinen Patch und dergleichen. Jetzt seht euch mal Take2 an, die haben zunächst gar nichts an den Untertitel gemacht (oder machen dürfen?), sodass Bethesda es selber versaut hat. Es gibt noch immer keinen Patch für die DV, ja nicht mal eine Ankündigung oder eine Erklärung. Support ist auch keiner da und noch nicht mal ein Forum. Da wäre ich lieber bei Ubi geblieben.

Danke an euch beide, ich bin wenigstens nicht allein mit meiner Meinung. :-D
 
Teridan schrieb:
Das war übrigens nur ein Aprilscherz, ich glaube von TES-Oblivion.de. Ubisoft hat keine Rechte an Morrowind oder sonst etwas aus der TES-Welt, sie sind nur der Publisher der europäischen Version.
Und übrigens ist mir Ubisoft viel lieber als Take2. Was haben alle gejammert, Ubisoft habe keinen Support, es gäbe keinen Patch und dergleichen. Jetzt seht euch mal Take2 an, die haben zunächst gar nichts an den Untertitel gemacht (oder machen dürfen?), sodass Bethesda es selber versaut hat. Es gibt noch immer keinen Patch für die DV, ja nicht mal eine Ankündigung oder eine Erklärung. Support ist auch keiner da und noch nicht mal ein Forum. Da wäre ich lieber bei Ubi geblieben.
Danke an euch beide, ich bin wenigstens nicht allein mit meiner Meinung. :-D

auch das müsste ich 1:1 wiederholen , und ich hatte ja auch schon meine erfahrung mit dem "Support" von Take2 der keiner ist.
Die Sprecher der Deutschen MW. version waren sicher von Ubi-Soft angeworben , aber die waren Tausendmal besser als die Sprecher in Obl.

Was unsere meinung betrifft : es gibt sicher noch mehr die das auch alle so sehen. Die ganzen Morrowind Veteranen , da sind sicher welche dabei die das auch so sehen.
Und auch mich freut es , mit meiner meinung nicht alleine da zu stehen.:-D


mfg

Andreas
 
Alzheimer schrieb:
Was unsere meinung betrifft : es gibt sicher noch mehr die das auch alle so sehen. Die ganzen Morrowind Veteranen , da sind sicher welche dabei die das auch so sehen.
Und auch mich freut es , mit meiner meinung nicht alleine da zu stehen.:-D

mfg

Andreas

Ich denke da sprichst du für alle MW-Veteranen. Ich selbst habe OBL (wie schon oben gesagt) nur wenige Stunden bei einem Freund gespielt, aber es kommt einfach keine Spieltiefe auf. Wobei die Welt von Oblivion lebendiger, bevölkerter, grafisch schöner und keine Textwüste mehr ist, hat man trotzdem in MW das Gefühl in einer lebendigen Welt zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass letztere auch mit Liebe designed (und übersetzt!) worden ist.

Und zum Thema Support: Bei ubisoft hat man auf eine Mailanfrage wenigstens eine Antwort bekommen (auch wenn sie nicht unbedingt geholfen hat).
 
Ich persönlich fand Morrowind auch besser. Die Story, die Gilden und ihre Quests und die Artefakte. Aber ein paar Vorteile hat Obli auch: Es gibt zum Beispiel dort auch Höhlen die eine Geschichte erzählen, z.B die Höhlen des verschwundenen Jungen.
Ausserdem habe ich in Morrowind noch nie gesehen das ein NPC isst oder schläft. Auch haben die Stadtbewohner in Morrowind niemals ihr Gebäude verlassen oder gewechselt, wenn man sie beobachtet. Auch sind die Animationen in Obli besser.
Allerdings kann das nicht über Morrowinds geniale Story hinwegtäuschen!