Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Ja, so sehe ich das auch, Eomer. Morrowind ist veraltet gar keine Frage. Aber wenn man bei Oblivion mal die Grafik weglässt, dann bleibt ein unausgereiftes Nichts, mit kaum genutzten Features.
Als Entwickler hat man scheinbar die Wahl, entweder man konzentriert sich auf den Spielinhalt oder auf die Grafik. Bethesda hat sich für letzteres entschieden und somit wurde aus Oblivion ein aufgeblasenes Nichts. Leider scheint dies der richtige Weg gewesen zu sein, wenn man die Verkaufszahlen sieht. Ich als Spieler kann das nur bedauern und Bethesda bei den nächsten Spielen abstrafen. Ein eventuelles Addon (welches noch nicht mal geplant ist, man macht ja mehr Kohle mit diesen *** Bezahl-PIs )
werde ich mir sicher nicht kaufen.
 
Eomer_13 schrieb:
Doch setzt man sich mal für mindestens 3 Monate mit Morrowind und sämtlichen Mods auseinander, welche die Community geschaffen hat (natürlich nicht sämtliche, aber viele ;)), dann wird man den Unterschied zwischen den beiden Spielen spätestens zu dem Zeitpunkt deutlich bemerken.

Also ich hab das Spiel ohne Mods und zu der Zeit, als ich Oblivion nicht hatte, mit Mods gespielt und gerne gespielt.
Jetzt finde ich es trotzdem nurnoch unspaßig. o.o
Weiß selbst nich warum, aber Morrowind macht mir keinen Spaß mehr ^^
 
ja! das selbe gilt bei mir ... ich glaube es liegt daran, dass es einem bewusst ist, dass noch etwas BESSERES existiert. Ich finds einfach schrecklich, wenn ich in Vvardenfell mit jemanden reden will und auf einmal kommt so ne dunkelbraune Box mit hellbrauner umrandung :sick:

Ich hoffe Heart of Darkness kommt doch noch (Vertonung, Leute :lol:!!!)
 
Wishmaster350 schrieb:
Ich finds einfach schrecklich, wenn ich in Vvardenfell mit jemanden reden will und auf einmal kommt so ne dunkelbraune Box mit hellbrauner umrandung :sick:


Grade das fand ich toll wenn man den text liest wird es viel atmosphärischer als wenn da so eine Zischende Argonierin Stimme alles runterrappelt du kannst dir nämlich mit deiner Fantasie ausdenken wie die Person klingen soll, naja also ich fands besser ^^

mir ist noch was aufgefallen in Morrowind hatte es noch einen Sinn den Char zu benennen da dich Npc damit ja auch manchmal angesprochen haben (Caius z.b.), wofür hat man in Oblivion einen Namen? ich hab den noch nirgendswo anders gelesen als im Charakter Status Fenster sonst bekommt man überall andere namen wie etwa Held/in von Kvatch oder den Arenanamen den man sich aussuchen kann ist natürlich logisch da die entwickler schlecht den Ingame Namen sämtlicher User kennen können, aber ich fands einfach besser man konnte sich besser in seinen Char reinversetzen^^
 
Bloodtwista schrieb:
wofür hat man in Oblivion einen Namen?
den hat man dafür, dass im Buch des Dunkle-Bruderschafts-Verräter dann steht "Dieser Emporkömmling! Sein Name lautet %PCName ..." :lol:

ich find es allerdings viel atmosphärischer, wenn ich in OBL durch die Kaiserstadt geh und auf einmal reden leute über die neuesten vorkommnisse in Vvardenfell
 
Wishmaster350 schrieb:
ich find es allerdings viel atmosphärischer, wenn ich in OBL durch die Kaiserstadt geh und auf einmal reden leute über die neuesten vorkommnisse in Vvardenfell

Hm? Ich hab noch nie NPC's gesehen (oder gehört), die sich über so was unterhalten. Bei mir sagen die immer nur:

"Grüße!"
"Auch ihr!"
"Wiedersehen!"
"Auch ihr!" (son Gespräch hatte ich tatsächlich mal... nächstes Mal mach ich nen Screenshot :-D)
 
ja mach nen Screeny vom gespräch! dann hörn wir uns das mal an :lol: ;)

ne also bei mir kommt oft so was wie

"Hab ihr schon von dem aufstand in Skyrim gehört?"
"Ja. Man ist nirgends mehr sicher!"
"Wie wahr."
"X Y soll gute tränke verkaufen."
"Ich möchte nicht darüber sprechen"
"Grüße!"

tja über den sinn kann man bei manchen Gesprächen streiten aber alles in allem sind die Konversationen oft sinnvoll und bringen auch ab und zu Quests :win:
 
Wishmaster350 schrieb:
ja mach nen Screeny vom gespräch! dann hörn wir uns das mal an :lol: ;)


schonmal was von Untertitel gehört?:p

natürlicht ist es Atmosphärisch wenn man über eigene Taten und Neuigkeiten aus den anderen Ländern erfährt, aber es geht mir ja nich darum ich meine nur das der Name des Chars eigentlich kaum noch sinn hat (ausser halt wenn ein Modder ihn einbaut ;) oder im oben genannten buch) aber das ist schon alles^^ aber trotzdem würde ich ungern auch die Namensgebung verzichten ^^ naja...
 
Untertitel? kenn ich nicht ...

naja: der name ist ja insofern sinnlos, weil: Hat dich im echten leben jemand unbekanntes mit deinem Namen angesprochen? Klar "Held von Kvatch" aber wie groß sind die chancen, dass sich da Jemand den Namen gemerkt hat und soweit ich weis, hast du während der Belagerung niemanden deinen Namen gesagt ;) du bist sozusagen ... der Incognito-Hero of the day
 
logisch hat der/die held/in nichts gesagt die einzigen töne die er/sie von sich geben sind die Kampfgeräusche (diese Angriffsrufe usw.)

Hat dich im echten leben jemand unbekanntes mit deinem Namen angesprochen?
klar jemand unbekanntes natürlich nicht aber leute die mich kennen sprechen mich ja auch nicht nur mit Ihr bzw Du an sondern auch mit meinem namen, wäre z.b. lustig gewesen wenn Martin oder Jauffre den namen zumindest im Dialog Untertitel hätte najaaaaaaa eigentlich ist es ja eh egal xD
 
Bloodtwista schrieb:
logisch hat der/die held/in nichts gesagt die einzigen töne die er/sie von sich geben sind die Kampfgeräusche (diese Angriffsrufe usw.)

Der Held redet durchaus... Man kann ihn nur nicht hören, weil Bethesda da auf eine Sprachausgabe verzichtet hat. :roll:
 
ehm wie ist denn das nu zu verstehen? ich versteh nicht genau was du meinst ich weiss das der char im Kampf geräusche macht aber das er redet wär mir neu o_O?
 
Ich denke er meint einfach die Antworten die man geben kann. Also dort, wo wir Antworten auswählen können...
 
In Gothic hat der Held auch keinen Namen, aber das ist schon Kult, der soll der Meinung der Fans und Entwickler nach auch gar keinen Namen bekommen. Dennoch hat man das Gefühl, dass der Held bekannt ist und das hat man in Oblivion nicht - trotz kompletter Sprachausgabe in beiden Spielen. In MW kam der Name wenigstens in schriftlicher Form vor, da fühlte man sich mehr integriert.
 
interessantes thema!

ich persönlich muss sagen, dass oblivion zwar durch wunderschön gestaltete landschaften und interessante quests punktet, aber trotzdem muss ich leider sagen, dass morrowind mein singleplayer favourit bleibt...
was mir bei oblivion fehlt ist zum einen das entdecken. alle wirklichen städte sind dem spieler schon von anfang an per fast travel zugänglich, die karte ist schon quasi "aufgedeckt" .. bei morrowind stand mal erst einmal mitten in einer riesigen welt und wusste nur anhand von wegweisern, wo es vielleicht langgehen könnte. das fand ich genial. das fast travel system in oblivion ist zwar eine gute idee, verleitet aber dazu das spiel nur nochz zu rushen.. also nur immernoch von quest zu quest auf der karte zu springen.. und das ist auch wiederum nicht sinnvoll. ^^
dazu kommt, dass ich es bei morrowind geliebt habe, am anfang gegen die schwächsten gegner größte probleme zu haben und am ende ganze städte ausrotten zu können... auch das funktioniert bei oblivion nicht mehr ganz so gut. habe es zwar mit diversen plug ins halbwegs behoben, aber trotzdem erreicht das leveln nie morrowind status.
das zaubersystem in oblivion ist genial. aber mit dem kampfsystem komme ich nicht klar. obwohl ich das spiel schon lange durchgespielt habe, verstehe ich immernoch nicht, wann ich zuschlagen muss, damit der gegner nicht blockt o.ä.
und die story in morrowind gefiel mir auch etwas besser.
so, alles in allem gefällt mir morrowind also noch immer besser als oblivion... größtenteils weil mir das entdecken fehlt.
 
was ich an morrowind besser find is das es bei mir läuft weil oblivion läuft bei mir nich *heul*
mir is auch die grafik egal hauptsache des game macht fun unds läuft flüssig
 
Mir gefällt Morrowind auch besser. Ich will jetz nicht von den ganzen Dingen wie Level-Sytem etc. reden die mir ned gefallen, hier aber schon 1000 mal genannt wurden sondern mal bemerken das die Fläche der Welt in Oblivion zwar größer als in Morrowind ist, aber durch Schnellreise kleiner wirkt als bei TES3 wo man auch wenn man Schlickschreiter oder Schiff beutzt hat wenigstens 2-3 mal "umsteigen" musste um aus dem Süden in den Norden zu kommen.
Außerdem läuft man in Oblivion kaum noch außerhalb von Städten rum weil das einfach nicht nötig is... wozu also die mit einigen Plugins wirklich schöne Athmosphäre und natürlich Grafik in der Wildnis wenn es keiner sieht??? In Morrowind gibt es einige Städte wo man hinlaufen muss wenn man dort ein Quest hat (oder mal wieder Waffen&Rüstungen beim Kriecher verkaufen will :D), man läuft viel mehr rum um z.B. die Karte aufzudecken oder Dungeaons zu suchen in denen man vielleicht ein nützliches Artefakt findet. Oder man trifft Leute in der Wildnis die einen Quest zu vergeben haben.
Auch fehlen mir in Oblivion kleine lustige Details wie z.B. eine Schlammkrabbe irgendwo in der Wildnis mit der man handeln kann... Solche Dinge sind es an denen man meiner Meinung nach sieht das Morrowind mit viel mehr Begeisterung entickelt wurde als Oblivion.
Und um noch was zu Grafik <--> Spielinhalz zu sagen, an Morrowind hat man gesehen das ein Spiel sowohl sehr gute Grafik als auch Speilinhalt haben kann! Denn als Morrowind rauskahm war die Grafik für die damaligen verhältnisse auch TOP!

so und jetz hab ich hunger und geh Essen :-D
 
Die Fläche von Morrowind ist grösser als die von oblivion. Die von oblivion ist etwa 40 quadratkilometer, die von MW locker 50 mit inseln und so.
 
Da muss ich dir wiedersprechen Nici:
Die Fläche von Vvardenfell (ohne Solstheim) ist etwa 23,5 km² groß. Solstheim ist dann etwa 3-4 km² groß.

Cyrodiil ist aber etwa 35 km² groß. Allerdings kommt es auch mir kleiner vor, denn in MW hat man auf kleinem Raum viele verschiedene Grafiksets, in OBL dagegen gibt es eigentlich nur drei (Wald, kein Wald, Schnee)(nur zum Vergleich in MW waren es min. 12).
Außerdem kann man sich in Cyrodiil aufgrund des Fehlens von Levitation der der unsichtbaren (unregelmäßigen) Mauern nicht frei bewegen, was wieder ein Gefühl der Enge erzeugt. Zusätzlich gibt es (zumindest mit ini-Hack) eine viel größere Schichtweite als in MW. So dass man von halb Cyrodiil aus die Kaiserstadt sehen kann, auch dass verstärkt wieder den Eindruck von Kompaktheit.

EDIT: Und in MW musste man so ziemlich jede Ecke aufsuchen, um das Spiel durchzuspielen. In OBL gibt es riesige Gebiete, die man nie aufsuchen muss (Colovianisches Hochland, Nibensenke, Nibental, ...)
 
Zuletzt bearbeitet: