Für mich ist Morrowind Altmetall. Die Zukunft ist Oblivion, dass von Bugs befreit und mit Patchs, Updates, Addons, sowie Mods zu einem wahnsinnigen RP herranwachsen kann.
Das ist natürlich Geschmackssache. Für mich z.b. ist Mw keineswegs Altmetall, wenn man ein Game drei Jahre lang gespielt hat, wirft man es nicht einfach weg. Sicher, ohne Mods würde Morrowind schnell wie Altmetall aussehen, trotzdem ist die Vanilla Version spieltechnisch um Welten schöner als die von Oblivion. Was an Oblivion besser ist, sind Kampfsystem, AI und Grafik, und das beeinflusst natürlich den Spielspaß, aber ich kann trotzdem nicht damit leben, zu sagen, dass Oblivion deshalb mehr Spaß macht, denn der ganze Rest ist in meinen Augen eben schlechter als in Morrowind. Man stelle sich nur mal vor, in Morrowind hätten die Npcs ein umfangreiches Eigenleben, die Grafikengine wäre ähnlich der von Oblivion und es gäbe ein so tolles Kampfsystem und Physikengine - es wäre vom technischen Stand her genausogut wie Oblivion, aber wenn man das dann erstmal spielen würde, würde man Oblivion wohl nie wieder anrühren. Und aus dem Grund finde ich Morrowind besser, denn auf Bombastgrafik kann ich auch verzichten, solange mir das Spielen dennoch Spaß macht.
Zu guter Letzt gibt es viele wirklich geniale Mods für Morrowind, von denen man anfangs nicht zu träumen gewagt hätte, dass sowas im Zusammenhang mit dieser Engine möglich ist. Ich habe gerade letztens im Englischen Morrowind Forum (Achtung, Exklusivenews ;P) ein Beta Animation Set gesehen, welches die Charakteranimationen, ja, richtig gelesen, die Animationen des eigenen Chars ändert. Ist halt Beta und sieht dementsprechend noch nicht so gut aus, ist aber viel genialer als das alte. Und man kann damit ohne Probleme in 3rdperson spielen. Das nur mal als Beispiel, btw gibts vielleicht in nächster Zeit auch weitere Animationpacks, ich wage gar nicht an die Möglichkeiten zu denken, würden sich die Modder da nochmal reinhängen.
Natürlich muss man die eigene Meinung berücksichtigen und ich kann schon verstehen, wenn manche hier Oblivion auf Anhieb besser finden als Morrowind, denn vom technischen Stand ist es eben um Welten ausgereifter als sein Vorgänger, was aber nur natürlich ist, und die neuen Moddingmöglichkeiten sind auch nicht zu verachten. Als Altmetall kann man es natürlich im Allgemeinen betrachten, denn der Großteil der Spieler wechseln eben zu Oblivion.
Doch setzt man sich mal für mindestens 3 Monate mit Morrowind und sämtlichen Mods auseinander, welche die Community geschaffen hat (natürlich nicht sämtliche, aber viele
), dann wird man den Unterschied zwischen den beiden Spielen spätestens zu dem Zeitpunkt deutlich bemerken.