Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
tja, ich muss mich all meinen vorrednern anschließen, ich habe zwar inzwischen 200 stunden obl gezockt, aber ohne PIs wären daraus keine 100 geworden, natürlich, oblivion ist ein hammergame, dass sehr viel richtig macht, wirklich sehr viel, aber es fehlt leider das gewisse etwas, wer geht gerne in nen dungeon??? ich nicht, wer geht gerne in ein oblivion tor, wahrscheinlich keiner... wer hatte wirklich richtig viel spass am Hq?? ich nicht, wer hatte aber in morrowind spass dungeons zu (be)suchen?? sehr viel, wer hatte in morrowind spass am HQ?? auch sehr viele, natürlich macht oblivion so viele sachen richtig dass ich hier gar nicht anfagen will dass zu posten. aber die wichtigsten dinge fehlen, die hintergrundstory im spiel??? die schönen bücher die spass machen?? all dass fehlt... leider... trotz allem ist oblivion ein hammer game dass mit vielen mod's auch viel spass machen kann...
 
tja in nem anderen Forum (ging nicht um MW oder OBL) sagte einer: "Entwickler sind eigentlich nur Leute die das unfertige, bugverseuchte Programm bereitstellen und Modder sind die 'Götter in Weiß' die den Dreck wegmachen, der Umgebung Liftings verpassen und ein Spiel erst zu dem machen, was die Entwickler wollten."

ich finde das kann man bei MW und OBL behaupten denn: WAS wäre MW ohne Better Bodies|Faces? Was wäre OBL ohne neue Quests (wenn auch fast alle unvertont :cry:)? einfach gar nix! hässlich oder langweilig

ich trau mich sagen: wenn ein Modderteam Vvardenfell als Provinz nach Oblivion bringt, samt vertonung und bis ins letzte detail ausgereift DANN ist Obl das Ultimative

zurück zur Threadfrage: Oblivion, da bei MW zurzeit die Maus spinnt ^^
 
Also ich muss bei so Vergleichen automatisch auf den Inhalt schauen, nicht auf die Technik.
Es ist (eigentlich) logisch, dass Grafik, Animationen u.ä. in Oblivion besser sind, dank z.t. neuerer technik usw. Das kann es in manchen Augen besser aussehen lassen, den Unterschied zwischen den Games merkt man finde ich erst richtig, wenn man spielt. Die Grafik von Morrowind mag nicht die beste sein, manchen mag sie öde erscheinen, die Animationen tun, wenn man mit anderen Games vergleicht, in den Augen weh, aber im Inhaltlichen ist es einfach sehr viel aufgefüllter. Ich finde da geht man richtig im RPG auf, da es kaum Richtlinien o.ä. gibt.
In Oblivion gibt es zwar mehrere wirklich nett gemachte Quests, die auch spannend gemacht sind und Abwechslung bieten, aber "dahinter" ist irgendwie nicht so viel. Die Hauptstory wirkt hingeklatscht, es gibt keine richtige Vorgeschichte, man wird ein wenig herumgeschickt und es gibt ein paar spannende Kämpfe, aber man (ich zumindest) kann nicht viel vom Rest der Kultur Cyrodiils erfahren, während man sich durch die Oblivionhorden schnetzelt. In Morrowind hat sich das eigene Wissen über die Völker im Spiel mit dem Wissen des PC's in der Story entwickelt, und ich habe mich dazu angeregt gefühlt, auch mal dieses oder jenes Buch zu lesen.
In Oblivion kommt es mir so vor, als dienten die Bücher lediglich der Zierde.
Und schlechte Übersetzung ect. können das ganze dann natürlich noch mehr verhunzen.
Durch die Mods ist Oblivion sicherlich um einiges besser geworden, und das ist der Community zu verdanken. Einmal angenommen, die Community zu TES gäbe es nicht und das Spiel wäre so auf den Markt gekommen - es hätte zwar vielleicht großes Geprotze mit dem Spiel gegeben, aber zumindest ich hätte es nicht länger als einen Monat gespielt.
Viele Mods haben finde ich in solcher Art an Oblivion geschraubt, dass es durchaus auch spielerisch gesehen einiges an Qualität gewonnen hat. Aber ich kann zumindest jetzt kein gewisses Etwas in Oblivion entdecken, so wie es Morrowind anhaftet.
Für mich ist und bleibt Morrowind einzigartig ^^
 
Ich finde, dass Oblivion viiiiiiiiieeeeel zu klinisch ausgefallen ist. Wo bleiben all die netten Spielereien, die Witze für zwischendurch, die ganzen kleinen Details, die ich an MW wahrscheinlich am meisten geliebt hab?
Ich könnte mir dieses Spiel nicht ohne Mods vorstellen, was bei MW zwar auch mein Horror gewesen wäre, aber erträglicher. Oblivion hat für mich einfach kaum noch Herzblut. Klar, das Kampfsystem ist super und gegen die Grafik kann man aus der Perspektive des objektiven Betrachters nichts sagen, aber dem Spiel fehlt nahezu alles, was ich an MW geliebt habe.
Und noch eins: Was wäre Bravil ohne Blood and Mud? Das ist der beste Mod für Obli, den ich bisher geladen hab. Ich sag nur: Haltet den Kopf tief und die Nase feucht! :-D

Und Eo: Ich stimme dir völlig zu, Oblivion hat einfach nicht mehr dieses "gewisse Etwas" bzw. "Herzblut", wie auch immer man es nennen mag, für mich wirkt es eher wie ein aufwändig gemachter Pappaufsteller... Womit ich dem Spiel nicht seine Qualitäten absprechen will, denn Kampf- und Zaubersystem sind - bis auf eine Reihe fehlender Zauber - einfach göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind ist für mich ganz klar vorne. Ich weiß ich weiß die Grafik in Oblivion
ist der Hammer, aber bei mir kommts nicht so sehr auf die Grafik drauf an.
In Morrowind gibt es auch einfach mehr Städte und die Karte ist größer. Gilden gibt es auch mehr. Da kann Oblivion einfach nicht mithalten.
 
Ok! Oblivion geht bei mir in führung: DB-Quest-Finale!

Diese Brutalität, das Blut, Lucien Lachance's Leiche, die Folter, die Kinderleichen bei der Mutter der Nacht

Es ist grandios gewesen! sowas hat man bei MW nich gesehn :thunder:
 
das mag sein aber diese worlspaces sind zu sehr getrennt du kannst zum beispiel nicht über eine stadtmauer springen oder mit levi (das es ja aus diesem grund in obli nicht mehr gibt:cry: ) drüberfliegen das konntest du in MW wohl das fand ich auch besser (weil man da ja auch noch levi hat) auf jedenfall fand ich MW besser auch wenn mir diese überzahl an quests zu kopf gestiegen ist. wie schon von anderen gesagt ist die grafik bei obli besser aber das ist nun wirklich nicht das wichtigste und ausserdem nach ein paar plugs sah MW schon annemlicher aus.
 
Ich empfinde Oblivion im Nachhinein als Fehlkauf.....

Oblivion:
Pro's:
-> tolle Grafik
-> Vertonung
-> Besseres Dialogsystem
-> Besseres Fertigkeitensystem
-> Nebenquests ganz unterhaltsam
-> Kampfsystem

Contra:
-> Die Landschaft ist zu steril
-> Klare Trennung von Städten (Gut) und Landschaft (Böse = Nur Gegner)
-> Dungeons viel zu eintönig und viel zu häufig (oft kann man von einem Dungeon schon ein paar andere sehen = unlogisch)
-> Keine einzigartigen Gegenstände mehr, die man suchen könnte
-> Levelscaling miserabel
-> Hauptquest langweilig
-> Oblivion selbst langweilig (Vielleicht sieht man als 24jähriger die Oblivionwelt auch mit anderen Augen als mit 12.....)
-> Keine Unterschiedlichen Kulturen mehr (MW: Hlaalu, Telvani, ...)
-> Weniger Gilden
-> Weniger Vielfalt in den Baustilen
-> Keine klaren Rassentrennungen mehr. Überall laufen alle Rassen rum, aber alles sieht aus wie für Menschen gemacht. Wo sind Elfenspezifische Gebäude ? Verweis auf unterschiedliche Baustile
-> Keine unterschiedlichen Religionen mehr (KK, TT, Aschländer)
-> Die Welt ist kein bißchen natürlich, es wirkt alles sehr konstruiert und zweckmäßig
-> MISEABLE LOKALISIERUNG UND KEINE VERBESSERUNG VON BETHESDA (Ich will auch mal ohne die ganzen Fixes spielen, außerdem habe ich dafür bezahlt daher ist es mir Bethesda "schuldig")
-> Morrowind machte insgesamt einen erwachseneren Eindruck. Oblivion wirkt wirklich wie für Kinder gemacht......Unkompliziert, einfach, ohne Tiefgang

usw...

Ich habe Oblivion bis Anfang Mai gespielt und seitdem nicht wieder angerührt.
Ungefähre Spielzeit: 20 Stunden + unzählige Berichte von anderen aus Foren
 
Gut. Einiges stimmt, was du sagst, Passenger 82.

Aber es gibt da beim "Contra" was nicht so richtig ist: Ich finde die Landschaft in Morrowind viel unsymphatischer.

In Morrowind sind die Bösen so gut wie gar nicht in den Städten vorhanden. (Gut, es gibt hier ein paar "Schläfer"). Außerdem gibt es ja auch die "Mythische Morgenröte"in Oblivion, die, wenn man die Hauptquest bis zum Treffen mit "Raven Camoran" weiter macht, in den Städten auftaucht.

Der Baustil lässt sich schon unterscheiden.


cherubion
 
Also ich bin eindeutig für Oblivion:
Bei Morrowind (auch ein gutes Spiel aber nicht so gut...) ist die Landschaft immer nur Kahl und langweilig. Bei Oblivion ist vielmerh abwechslung drin. Außerdem ist Oblivion viel realistischer aufgebaut. Bei Morrowind gibt es ja rießige Pilze als Bäume. Find ich total blöd.
Der Baustil ist genauso zu unterscheiden wie in Morrowind und das mit den angeblichen Kulturen ist ja auch nich richtig. Zumal sind Hlaalu oder Telvani gar keine Kulturen sondern nur die größten Gilden für Diebe und Magie in ganz Morrowind. Aber doch keine unterschiedlichen Kulturen.
 
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Dergel schrieb:
Bei Morrowind (auch ein gutes Spiel aber nicht so gut...) ist die Landschaft immer nur Kahl und langweilig. Bei Oblivion ist vielmerh abwechslung drin.
Findest du? Klar, Morrowind war ziemlich steril, aber das ist Oblivion auf seine Weise auch. Das Gras wiegt sich toll im Wind und die Bäume sehen gut aus, aber sonst? Abwechslung ist da sogar noch weniger, die Regionen unterscheiden sich kaum und es gibt nichts besonderes. Da war MW mit dem Geisterwall, den Sümpfen und dem Aschland doch ziemlich unterschiedlich geprägt.
Dergel schrieb:
Außerdem ist Oblivion viel realistischer aufgebaut. Bei Morrowind gibt es ja rießige Pilze als Bäume. Find ich total blöd.
Jeder darf das finden wie er will, aber das ist halt die Kultur. In Cyrodiil ist die märchenhafte klassische Fantasy vorrangig, in MW (oder auch anderen Provinzen in Tamriel) ist es eher abstrakt ungewöhnlich. Mir gefällt beides, aber das muss jeder selbst entscheiden. "Find ich blöd" ist als Argumentation allerdings nicht aussagekräftig.
Dergel schrieb:
Der Baustil ist genauso zu unterscheiden wie in Morrowind und das mit den angeblichen Kulturen ist ja auch nich richtig.
Ich sehe einen größeren Unterschied zwischen dem kargen Ald'ruhn, dem imposanten Vivec oder dem phantastischen Sadrith Mora. Leyawiin und Bruma unterscheiden sich zwar auch, aber so charakteristisch wie die Städte von MW sind sie garantiert nicht. Von der langweiligen Kaiserstadt ganz zu schweigen.
Dergel schrieb:
Zumal sind Hlaalu oder Telvani gar keine Kulturen sondern nur die größten Gilden für Diebe und Magie in ganz Morrowind. Aber doch keine unterschiedlichen Kulturen.
Oh doch! Sie sind mehr als nur Gilden. Ich empfehle dir mal dieses und dieses Buch. Solche Bücher wirst du übrigens in Oblivion niemals finden.
 
Am Anfang hat mir Oblivion besser gefallen,aber Morrowind hat viel mehr Langzeit-Spielspass als Oblivion also ich hatte mit meinen Chars ingesamt mehr als 300 Spielstunden!!! :good:
 
Jop, ich hatte insgesamt (hab ja bestimmt 6 Chars gehabt ...) sicherlich so 1200 Seiten Tagebuch gefüllt und ähnlich viele Stunden gespielt :lol:
Also im Vergleich zu Morrowind ist der Langzeitspaß in Oblivion ein Klacks.
 
was mir bei OBL abgeht ist eigentlich das tagebuch und die damit verbundene Mod
"Writing Enhanced" da konnte man seine eigenen Tagebucheinträge schreiben zB "Jetzt hat mich Fargot schon zum dritten mal an einem Tag wegen seines dämlichen Rings angequatscht ... nun liegt er mit dem gesicht voran in seinem eigenen Blut!" :lol:

aber OBL gefällt mir einfach mehr wegen dieser Weitsicht, Bravil und wegen diesem grandiosen ausblick wenn man mitm Pferd luftlinie Kvatch-Anvil reitet und dann wirklich in diese fabelhafte goldene Ebene eintaucht.

natürlich wärs schon toll, wenn es wieder "Rassenhochburgen" gäben würd und nicht so supertolerant-multikulturell-vermischt (also dass ÜBERALL, IN JEDER STADT alle hand in hand laufen). so eine Dunmer-Festung wie Ald'Ruhn fehlt :?

Auch findet man leider keine Argonier mitten auf der Straße, die einen beauftragen, Hosen zu einem Schneider zu bringen. TEL Vos .... *schmelz* diese grandiose vereinigung aus Stein und gewächs (hat mich immer an Hanf erinnert :oops: ), die Fürstenhäuser *träum*, der Ratten-Quest der MW-Kriegergilde und so n ähnlicher mist bei der OBL-KÄMPFER(???)gilde :sick: -.- sinnfrei :lol:

ja wenn sich ein Modderteam daran setzen würd die verschiedenen BAUSTILE zu spezifizieren oder Bravil mehr argonier-lastig machen würd. DAS wär dann schön ^^

Nebenbei bemerkt: wo sind die vom Splash-Screen versprochenen, krankheiten ausbrütenden, bei nacht stinkenden Sümpfe rund um Bravil??? ich hab noch keine gesehn :huh::huh::huh:
 
Wishmaster350 schrieb:
natürlich wärs schon toll, wenn es wieder "Rassenhochburgen" gäben würd und nicht so supertolerant-multikulturell-vermischt (also dass ÜBERALL, IN JEDER STADT alle hand in hand laufen). so eine Dunmer-Festung wie Ald'Ruhn fehlt :?

Hmm... In Leyawiin gibts ja auch Geplänkel zwischen Argoniern und Khajjits. Beispiel: Der Argonier, der ausschließlich Witze über Khajiit erzählt, wenn man ihn auf Gerüchte anspricht.

Auch findet man leider keine Argonier mitten auf der Straße, die einen beauftragen, Hosen zu einem Schneider zu bringen. TEL Vos .... *schmelz* diese grandiose vereinigung aus Stein und gewächs (hat mich immer an Hanf erinnert :oops: ), die Fürstenhäuser *träum*, der Ratten-Quest der MW-Kriegergilde und so n ähnlicher mist bei der OBL-KÄMPFER(???)gilde

^ Meine Meinung...

ja wenn sich ein Modderteam daran setzen würd die verschiedenen BAUSTILE zu spezifizieren oder Bravil mehr argonier-lastig machen würd. DAS wär dann schön ^^

Siehe meinen vorigen Comment ^^

Nebenbei bemerkt: wo sind die vom Splash-Screen versprochenen, krankheiten ausbrütenden, bei nacht stinkenden Sümpfe rund um Bravil??? ich hab noch keine gesehn :huh::huh::huh:

Gibts au nich... Müssen wohl auch wieder Modder ran. Oder auch falsch Übersetzt :lol:

@Eo: Stimmt. Morrowind hatte einfach einen längeren Spielspaß. Sobald ich Tribunal und Bloodmoon zurückhabe (sind momentan bei meinem Bruder), werd ichs auch mal wieder installieren :)
 
Also ich muss sagen, dass Obli ohne Mods so gut wie gar keinen Langzeitspielspaß hat. Ich habe MW drei Jahre lang täglich mehrere Stunden gespielt und erst jetzt kann ichs einfach nicht mehr sehen, dabei hatte ich mich hauptsächlich an dem ursprünglichen Spiel und seinen Erweiterungen orientiert, nicht an irgendwelchen Modquests...
Oblivion ist mir als Spiel einfach zu steril. Deswegen sehe ich mich auch gewissermaßen dazu berufen, dem als Modder entgegenzuwirken :-D
 
Mw <-> Obl

Rein grafisch ist OBL schon toll. Der Langzeitfaktor, da darf ich meine Vorredner zitieren, war in MW viel fesselnder. Man darf nur auf die Jungs und Mädels aus der Hardcore-Modding-Szene hoffen, dass durch deren kreativen Eigen-Projekte uns noch einige Stunden in einer tollen grafischen Atmosphäre bevorstehen.
 
Also mir gefällt Oblivion viel mehr als Morrowind.
Durch die Grafik und die KI scheint alles zu leben und das gefällt mir sehr.
Bugs waren sicher bei Morrowind auch und die Übersetzung ist auch etwas eigenartig, aber stören mich soweit nicht.
Was mir an Morrowind nicht gefiel war einfach, dass die NPCs nach dem Tod umgekippt sind wie... ja eben vorprogrammiert,egal ob sie mal schnell in die wand fallen, anders in Oblivion: Hier haben die Körper eine gewisse realität (wieder ein Pluspunkt).
So macht es auch mehr Spaß zu töten, was wiederum positiv mit der Dunklen Bruderschaft wirkt.
Es ist eine Mördergilde von der man nicht erwarten sollte, dass man groß Räzel lösen soll und wem nicht gefällt, dass die Leute gleich umkippen, der soll die Schwierigkeit von leicht runternehmen!
Das ganze auf schwer gespielt und ihr behauptet nichts mehr, denn da MUSS man mit einer Rüstung umgehen können.
Hier auch positiv auffallend: Das Blocken mit dem Schild, sowie das Zaubern mit gezogener Waffe.
Die Schnellreisefunktion ist sicherlich etwas seltsam, aber wer zu kritisch rangeht...
Ein weiterer Minupunkt gibts für die Ruinen, verlassenen Festungen und Höhlen: Sie sind halt immer mit den selben Dingen aufgebaut, was wohl an der wenigen Zeit hing, die bei der Entwicklung aber gebraucht wird.

Ich könnte jetzt so weiter machen oder einfach nur sagen:
Für mich ist Morrowind Altmetall. Die Zukunft ist Oblivion, dass von Bugs befreit und mit Patchs, Updates, Addons, sowie Mods zu einem wahnsinnigen RP herranwachsen kann.

PS: Der Mulitplayermodus ist schon eine nette Erweiterung!
 
Für mich ist Morrowind Altmetall. Die Zukunft ist Oblivion, dass von Bugs befreit und mit Patchs, Updates, Addons, sowie Mods zu einem wahnsinnigen RP herranwachsen kann.

Das ist natürlich Geschmackssache. Für mich z.b. ist Mw keineswegs Altmetall, wenn man ein Game drei Jahre lang gespielt hat, wirft man es nicht einfach weg. Sicher, ohne Mods würde Morrowind schnell wie Altmetall aussehen, trotzdem ist die Vanilla Version spieltechnisch um Welten schöner als die von Oblivion. Was an Oblivion besser ist, sind Kampfsystem, AI und Grafik, und das beeinflusst natürlich den Spielspaß, aber ich kann trotzdem nicht damit leben, zu sagen, dass Oblivion deshalb mehr Spaß macht, denn der ganze Rest ist in meinen Augen eben schlechter als in Morrowind. Man stelle sich nur mal vor, in Morrowind hätten die Npcs ein umfangreiches Eigenleben, die Grafikengine wäre ähnlich der von Oblivion und es gäbe ein so tolles Kampfsystem und Physikengine - es wäre vom technischen Stand her genausogut wie Oblivion, aber wenn man das dann erstmal spielen würde, würde man Oblivion wohl nie wieder anrühren. Und aus dem Grund finde ich Morrowind besser, denn auf Bombastgrafik kann ich auch verzichten, solange mir das Spielen dennoch Spaß macht.
Zu guter Letzt gibt es viele wirklich geniale Mods für Morrowind, von denen man anfangs nicht zu träumen gewagt hätte, dass sowas im Zusammenhang mit dieser Engine möglich ist. Ich habe gerade letztens im Englischen Morrowind Forum (Achtung, Exklusivenews ;P) ein Beta Animation Set gesehen, welches die Charakteranimationen, ja, richtig gelesen, die Animationen des eigenen Chars ändert. Ist halt Beta und sieht dementsprechend noch nicht so gut aus, ist aber viel genialer als das alte. Und man kann damit ohne Probleme in 3rdperson spielen. Das nur mal als Beispiel, btw gibts vielleicht in nächster Zeit auch weitere Animationpacks, ich wage gar nicht an die Möglichkeiten zu denken, würden sich die Modder da nochmal reinhängen.

Natürlich muss man die eigene Meinung berücksichtigen und ich kann schon verstehen, wenn manche hier Oblivion auf Anhieb besser finden als Morrowind, denn vom technischen Stand ist es eben um Welten ausgereifter als sein Vorgänger, was aber nur natürlich ist, und die neuen Moddingmöglichkeiten sind auch nicht zu verachten. Als Altmetall kann man es natürlich im Allgemeinen betrachten, denn der Großteil der Spieler wechseln eben zu Oblivion.
Doch setzt man sich mal für mindestens 3 Monate mit Morrowind und sämtlichen Mods auseinander, welche die Community geschaffen hat (natürlich nicht sämtliche, aber viele ;)), dann wird man den Unterschied zwischen den beiden Spielen spätestens zu dem Zeitpunkt deutlich bemerken.